SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193925)

Tafelspitz 31.12.2019 15:32

Monatsthema Januar 2020: Tierische Begegnungen
 
Aufgrund der Feiertags-Feierlichkeiten kommt das neue Monatsthema schon ein paar Stunden früher.

Herzlich willkommen im neuen Jahrzehnt, den Zwanzigerjahren :cool:
Nach den vielen, vielen Bildern, die wir gemeinsam im Adventskalender nochmals rekapitulieren konnten und nach den vielen, vielen Kalorien, die wir zu den diversen Festivitäten rund um Weihnachten und Silvester prozessierten, gibt es im Januar etwas leichtere Kost.

Und zwar halten wir Ausschau nach Tieren, die uns im Alltag begegnen bzw. begegnet sind.

Ich möchte wie immer die mögliche Auswahl nicht zu sehr einschränken, aber es geht mir primär um Wildlife aller Art. Das können, müssen aber nicht die Big Five in Südafrika sein (und vielleicht bekommen wir ja von unserer Afrika-Delegation diesbezüglich noch etwas zu sehen?), aber auch eine Strassenkatze, ein kecker Vogel oder die fette Spinne im Keller (*schauder*) fallen in diese Kategorie. Halt alles was kreucht und fleucht und einem dabei vor die Linse kommt.
Einzig Haus- und Zootiere hätte ich gerne ausgeblendet. Wobei freilaufende Tiere im Zoo oder Wildpark auch OK sind (der obligatorische Zoo-Pfau z.B).
Archivbilder sind genau so erwünscht wie Aktuelles, zusätzliche Punkte gibt es für Erläuterungen zu dem Gezeigten.

Hier mal ein kleines Startkapital. Zwei Bilder tief aus dem Archiv und zwei von 2019.


Bild in der Galerie
Wie gefällt dir meine neue Pelzkappe? :D Eine Bergdohle(?), die uns 2006 auf dem Jungfraujoch auf 3454 Meter über Meer begegnet ist.

Bild in der Galerie
Dieser Schmetterling liess sich, ebenfalls 2006, in Meiringen auf meiner Hand nieder und schleckte genüsslich an meinen Fingern herum.

Bild in der Galerie
Huhn oder Hahn? :oops: Ich vermag es nicht zu sagen. Aber auf jeden Fall kam er mir 2019 im Tierpark Goldau vor die Linse, als er/sie hinter einer Sitzbank auftauchte.

Bild in der Galerie
Dieser vorwitzige Nussprozessor inspizierte 2019 im Garten von Schloss Charlottenburg meine Kamera. Als ich mich hinkniete, um ihn auf Augenhöhe zu fotografieren, unterschritt er im Nu die Naheinstellgrenze meines Objektivs :)

kilosierra 31.12.2019 16:05

Ein schönes Thema, das mich natürlich sehr anspricht.
Aaaaber, das wird schwierig. :lol::lol:
Einige (viele) von uns können das Thema in weniger als einer Stunde völlig zuschütten. :shock:
Wenn Archivbilder erlaubt sind, nach welchen Kriterien soll man denn da auswählen?
Oder versuchen wir, hier im Forum noch nicht gezeigte Bilder zu nehmen?

LG Kerstin

Tafelspitz 31.12.2019 16:57

Guter Punkt. Durch die Einschränkung "keine Haus- und Zootiere" möchte ich unter Anderem verhindern, dass das Thema zu einer reinen Hunde- und Katzenschau verkommt :cool:
Des Weiteren vertraue ich auf euch, dass ihr nicht einfach euer gesamtes Tierbilder-Archiv am ersten Tag lawinenartig abladet, sondern vielleicht eine Auswahl trefft und etwas verteilt auf den Monat zeigt. Der hat ja immerhin 31 Tage und zum Schluss hin wollen wir auch noch etwas sehen.

Ich werde mir ausserdem die Freiheit nehmen, nicht auf jedes einzelne Bild detailliert einzugehen, sondern je nach Konvolut eine Auswahl zu treffen. Eines pro Tag und pro Person ist das angestrebte Ziel, aber ich verspreche ausdrücklich nichts ;)

kiwi05 31.12.2019 17:03

Dann gelobe ich mal, zu dem schönen Thema ausschließlich im SUF noch nicht gezeigte Bilder zu präsentieren. :top:
Nur wie definierst du "im Alltag"?
Wenn ich 50 Tage mit dem Camper unterwegs bin, ist das mein Alltag.....

chewbaecker 31.12.2019 18:25

Ein Reiher auf der Lauer?
 
Hi,
den Burschen habe ich in Amsterdam auf einem Markt getroffen
wo er den Fischstand unter sich immer wieder einer genauen Betrachtung unterzog.




Bild in der Galerie

Tafelspitz 31.12.2019 19:57

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2111229)
Nur wie definierst du "im Alltag"?

Nicht näher. "Im Alltag" war nur so eine dahergeschriebene Floskel :)

ingoKober 31.12.2019 22:07

Der Winter wird kalt......da kann man nicht genug Isoliermaterial sammeln.


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo

Schlumpf1965 01.01.2020 08:56

Inzwischen ständig anzutreffen bei uns, hier in Nachbar's Apfelbaum


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 01.01.2020 10:40

Das ist ein sehr schönes Thema, werde mich dran beteiligen wenn ich etwas mehr Zeit habe.Also ein Tier aus kurzer Distanz ist das Motto.

Kurt Weinmeister 01.01.2020 11:10

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2111209)
Einige (viele) von uns können das Thema in weniger als einer Stunde völlig zuschütten. :shock:

Ja, das ist die Gefahren bei solchen Threads. Bei einigen scheint die Bremse nicht richtig zu wirken.

Bei mir braucht man keine Befürchtungen haben.
Ich habe im Archiv weniger als zehn Tierbilder.

Eins davon zeige ich mal: auf einem Hügel in Innsbruck aufgenommen. Interessant fand ich ja, dass Anhäufungen von Material so ähnlich illustre Namen wie Pilze besitzen: Großer Möseler, Schrammacher, Olperer oder Hühnerspiel seien einmal stellvertretend genannt.


Bild in der Galerie

"Wildlife" geht auch mit 24 mm :D

Windbreaker 01.01.2020 12:34

Am ersten Weihnachtsfeiertag konnte ich diesen hübschen Kerl "einfangen".


Bild in der Galerie

Zwei liebe Stammtischler und ich haben wir den Eisvogel im zweiten Anlauf entdeckt. Er ließ sich geduldig fotografieren und war nicht schüchtern.
Beim ersten Anlauf eine Stunde früher hatten wir noch kein Glück aber eine Kaffeepause später war er dann fürs "Shooting" bereit.

Hans1611 01.01.2020 13:08

Wenn ich am Meer leben würde, wäre das wohl mein Alltag; so war es nur eine Szene aus dem Urlaub in Istrien im Sommer 2019.


Bild in der Galerie

kiwi05 01.01.2020 13:15

Ganz frisch kommt dieser freilaufende Gockel ins Monatsthema....


Bild in der Galerie

ingoKober 01.01.2020 13:24

Bei dieser Begegnung war uns im offenen Landrover dann schon etwas mulmig. Wir fuhren auf einem recht engen Weg, vor uns einige Elefantenkühe mit Kälbern.....



Bild in der Galerie

Als dann hinter uns ein großer Bulle aus dem Busch kam und offenbar zu den Kühen wollte.



Bild in der Galerie

Er kam immer näher und quetschte sich dann zwischen Büschen und Landrover vorbei. Dabei schrappte er außen an den Türen entlang, Staub rieselte von ihm auf uns und man hätte ihn anfassen können.
In der Situation schon sehr spannend.
Aber er war tatsächlich völlig friedlich und wollte nur vorbei...


Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 01.01.2020 13:46

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2111228)
Ich werde mir ausserdem die Freiheit nehmen, nicht auf jedes einzelne Bild detailliert einzugehen, sondern je nach Konvolut eine Auswahl zu treffen. Eines pro Tag und pro Person ist das angestrebte Ziel, aber ich verspreche ausdrücklich nichts ;)

Maximal drei Fotos pro User würden doch reichen.


Bild in der Galerie

Reisefoto 01.01.2020 13:49

Schönes Thema! Ich versuche mal, jeden Tag ein Bild herauszusuchen, vorzugsweise aus 2019. Ich starte mit Seeelefanten an Kaliforniens Westeküste am Highway 1:


Bild in der Galerie

haribee 01.01.2020 14:21

Diese Tannenmeise hat sich gerade eben was zum Naschen geholt:

 
Tannenmeise
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald

Uschmww 01.01.2020 14:43

Nach mehreren vergeblichen Anläufen 2019 endlich geschafft - zum Robbennachwuchs nach Helgoland.


Bild in der Galerie

matti62 01.01.2020 14:44

Schwieriges Thema für mich, da ich kein Tierfotograf bin.... eines vor Jahren, ist aber ne Katze :D mit den typischen Gewohnheiten meiner Katzen. Sie wollte den Karton neben mir nicht aufgeben....


Bild in der Galerie

RZP 01.01.2020 18:41

Ihn traf ich auf einer "Makrotour" :)
aufgenommen mit Tamron 180 Makro - Abstand ca. 50m


Bild in der Galerie

kilosierra 01.01.2020 19:41

Die Schwalben sammeln sich im Herbst zur Abreise.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bei mir im Garten, deshalb "Alltag"

hpike 01.01.2020 20:00

Eine meiner Lieblingsaufnahmen vom vergangenen Jahr 2019. ;)


Bild in der Galerie

cf1024 01.01.2020 21:49

Neben Haustieren habe ich auch anderes Viehzeugs in meiner Galerie.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hans1611 01.01.2020 22:35

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2111394)
Eine meiner Lieblingsaufnahmen vom vergangenen Jahr 2019. ;)..

Ja, kann ich verstehen.

hpike 01.01.2020 22:47

Danke Hans. :D

Tobbser 02.01.2020 00:32

Aus meiner Anfangszeit hinter der Kamera, eine klassische Treppenkatze:


Bild in der Galerie

kiwi05 02.01.2020 07:35

Zitat:

Treppenkatze
Die könnte man sicher auch gut als Zugluftstopper bei unebenen Altbaufußböden an der Haustür einsetzen. :lol:

Tafelspitz 02.01.2020 10:04

Das geht ja schon tierisch ab hier :top:

NameBildBesprechung
chewbaeckerQualitätskontrolle ist immer wichtig. Wer kennt sich bei Fisch besser aus als ein Reiher? Arbeitet ausserdem effizient und kostengünstig. Den kritischen Blick hast du gut eingefangen.
ingoKoberAls ich heute Früh die warme Behausung verließ, spürte ich am eigenen Leib, dass der Hochsommer inzwischen Geschichte ist. Wohl dem, der im Sommer nicht untätig war und seine Bleibe gemütlich ausgepolstert hat. Das kecke Kerlchen kann es sich inzwischen sicher schön gemütlich machen. Etwas unscharf (Bewegungsunschärfe?) aber dokumentarisch durchaus OK und der Niedlichkeitsfaktor macht eh alle technischen Unzulänglichkeiten wett.
Schlumpf1965Eieiei, ein Papagei? Und so ein hübscher dazu. Halsbandsittich - noch nie gehört, aber gemäss Wikipedia ein inzwischen auch in Europa ansässiger Neozoon. Wurde "dein" Exemplar ausgesetzt oder ist das bereits ein Wildvogel? Die Aufnahme ist vermutlich stark beschnitten, aber vielleicht kannst du es mal noch versuchen, etwas zu entrauschen?
Kurt WeinmeisterIch sachs ja: Klasse statt Masse. Dein Vogelfoto ist jedenfalls perfekt komponiert. Dass der Piepmatz dich mit der kurzen Linse so nah herangelassen hat, spricht ausserdem für deinen guten und behutsamen Umgang. Ich stimme dir im Übrigen zu - wenn dir die Schimpfwörter ausgehen, greife einfach zum Pilzbestimmungsbuch, du aufgestulpter Becherling ;)
WindbreakerEisvögel sind schon richtige Perlen der Vogelwelt. Ich konnte bisher nur mal zwei in freier Natur sehen, allerdings nur ganz kurz und viel zu weit entfernt, um auch nur an ein Foto zu denken. Toll, dass du ihn so in aller Ruhe fotografieren konntest!
Hans1611Ein Bild wie gemalt, einfach nur wunderschön! Ich habe deine Bilder schon im Adventskalender immer bewundert, allerdings war es mir dort nicht vergönnt, eines davon zu besprechen. Das kann ich nun an dieser Stelle tun und meiner Bewunderung darüber Ausdruck verleihen! Die Bearbeitung ist auch ganz nach meinem Geschmack. Diese Farben, einfach nur GGK!
kiwi05Schau an, fotografisches Federvieh-Frischfleisch! Der Gockel posiert ja prächtig im Licht der tiefstehenden Enddezembersonne. Es gibt wirklich sehr hübsche Hühnervögel, deinBild beweist es einmal mehr.
ingoKoberIch bin ja ein grosser Elefanten-Fan, insbesondere seit wir bei uns im Zoo mal hinter die Kulissen im Elefantengehege blicken und die Tiere hautnah erleben durften. In freier Wildbahn ist es natürlich nochmals ein paar Grössenordnungen eindrücklicher. Hier wäre es mir vermutlich trotzdem nicht mehr ganz so wohl gewesen.
Dornwald46Da schwant mir was... super, wie zwei Figuren eines Schachspiels (Schwan-Matt!). Nicht dass ich mich in der Schwanologie auskennen würde, aber ich tippe mal auf Trauerschwan und Höckerschwan? Man möge mich berichtigen.
ReisefotoJa, eines der ganz grossen Highlights am Highway 1. Dort habe ich auch schon mehr als einmal gestanden und Seelefanten geguckt. Putzig drollig schön, wie deine beiden da gerade den letzten Klatsch und Tratsch austauschen. Und danach einfach wieder gemütlich in den Sand legen und eine Runde schlafen.
haribeePiepmätze gehen immer. Und Meisen sind sowieso einfach süss. Wir machen auch immer mal wieder einen Versuch mit Futterhäuschen, haben aber noch nicht die perfekte Kombination aus praktisch, vogelfreundlich und katzensicher gefunden. Deiner Meise wünsche ich guten Appetit, es scheint ja reichlich Leckereien zu geben.
UschmwwManchmal ist es einfach zum heulen, nicht? Hoffen wir, seine Mama ist nur mal eben kurz Fisch fangen gegangen und kehrt bald wieder zu ihm zurück. Ganz niedliche und graziöse Tiere. Schön, wie du ihn eingefangen hast! Wie spannend die Nordsee ist, durften wir vor gut einem Jahr selber erleben.
RZPJa schau mal an, du kannst ja nicht nur Makros :mrgreen: Da ist dir aber ein toller Schuss gelungen. Fuchs in Wiese, und dazu noch so ein Niedlicher :top:
kilosierraEine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber bei dir sind es ja gleich sechs oder sieben ;) Ja, wenn Schwalben, Drosseln, Fink und Meisen die Koffer packen und verreisen, dann steht der Winter vor der Tür.
hpikeDas glaube ich dir gern, dass das eine deiner Lieblingsaufnahmen ist. Die ist dir auch wunderprächtig gelungen! Strenger Blick, ruhiger Hintergrund. Vielleicht ein bisschen sehr mittig? Aber auf jeden Fall super gut getroffen!
cf1024Schau an, nachts, wenn die Museen geschlossen sind, traut sich Klaus auch mal raus in die Natur :mrgreen: Und wenn ich diese Bilder so anschaue, finde ich, dass Museen viel öfters mal geschlossen sein sollten ;) Diese Libelle hier ist ja voll der Hammer :top:
TobbserKatzen sind erstaunlich flexibel und multifunktional (Zitat meine Frau: "zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen") :D Und dass sie schlafen können und dürfen, wann und wo immer es sie gerade hin verschlagen hat, darum beneide ich sie manchmal sehr.

Schlumpf1965 02.01.2020 10:07

Hallo Dominik,

Das ist ein wilder von hunderten die sich hier breit gemacht haben. Entrauschen wird schwer, da habe ich noch in jpg fotografiert mit meiner Kombi mit der ich nicht zufrieden war und mich deshalb komplett von ihr verabschiede. Das unzufrieden liegt aber nicht an der Kombi, sondern an dem nicht vorhandenen Können meinerseits und der Unlust mit so großen Tüten durch die Gegend zu laufen.

kiwi05 02.01.2020 11:17

Heute gibts, extra für dich Dominik, eine Katze aus der Schweiz:


Bild in der Galerie

Uschmww 02.01.2020 15:12

Aus dem Brasilienurlaub 2018 ein Cocoireiher mit Beute.


Bild in der Galerie

hpike 02.01.2020 15:21

Dieses Bild hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet ;). Aber hat natürlich trotzdem Spaß gemacht, eigentlich sogar besonders Spaß gemacht, Herausforderungen machen halt meistens Spaß ;). Ich wollte immer mal einen Kleiber in seiner typischen und für unserer Breiten, einzigartigen Haltung erwischen, nämlich mit dem Kopf nach unten. Der Kleiber ist nämlich der einzige Vogel hier, der das kann. Aber zumindest dieser hier, hat sich ordentlich geziert, mir seine Kunst vorzuführen. ;) Da der Vogel dazu ganz allgemein auch noch recht quirlig ist, war das nicht ganz so einfach. Obwohl es jetzt auch nicht ultraschwer war. Schwanzmeisen finde ich nochmals deutlich schwieriger. ;)


Bild in der Galerie

Hans1611 02.01.2020 16:03

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2111479)
Heute gibts, extra für dich Dominik, eine Katze aus der Schweiz:


Bild in der Galerie

Ich bin ein bekennender "Katzennichtliebhaber", aber dieses Bild gefällt mir dennoch sehr gut. Vor allem den Bildaufbau - Katze ganz rechts am Rand und das hübsche schweizer Dörfchen in der leichten Unschärfe - sagt mir sehr zu.

Uschmww 02.01.2020 16:23

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2111524)
..., aber dieses Bild gefällt mir dennoch sehr gut. Vor allem den Bildaufbau - Katze ganz rechts am Rand und das hübsche schweizer Dörfchen in der leichten Unschärfe - sagt mir sehr zu.

Mir auch!!!

kiwi05 02.01.2020 16:23

Zitat:

Zitat von Uschmww (Beitrag 2111514)
...Cocoireiher mit Beute.

Bei der Beute könnte es sich um einen Piranha (Sägesalmler) handeln.

hpike 02.01.2020 16:24

Da schließe ich mich gern an. Ich bin zwar sowieso Katzenfan, aber das hier ist ein besonderes schönes Exemplar in einer schönen, passenden Umgebung. Aufgrund der etwas ausgeprägten Kopfform, tippe ich obendrein auf einen prächtigen Kater. Aber das ist nur eine Vermutung. ;)

Robert Auer 02.01.2020 18:12

Unbekannter Gast
 
Heute habe ich auf unserem Hinterhof einen Greifvogel entdeckt, der m.E. sehr einem Merlin ähnelt. Aber ist denn das möglich, zwischen zwei Seen so mitten in der Stadt Schwerin? Die Blätter im Hintergrund sind Kirschlorbeer und die Stange auf der er sitzt ist 3cm dick und überspannt (für Sonnensegel) einen kleinen Wasserlauf mit Fischteich - als Info für zur Beurteilung der Größe und des Umfeldes.
Wenn sich hier jemand auskennt, ich wüsste gerne, ob dieser Vogel an unseren (Wühl- und sonstigen) Mäusen Interesse hat, oder ob er sich durch unsere Vogelfütterung angezogen fühlt. Spatzen, Meisen, Zaunkönige usw..
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber ich musste quer durch dickes Isolierglas fotografieren, um den scheuen Gast im Bild festzuhalten.

Bild in der Galerie

Jumbolino67 02.01.2020 18:27

@ Robert Auer: Kopfzeichnung, die grobe Brustbänderung und die Schwanzoberseite deuten auf einen jungen Sperber hin.

Gruß Jumbolino

Uschmww 02.01.2020 18:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2111527)
Bei der Beute könnte es sich um einen Piranha (Sägesalmler) handeln.

Piranha stimmt auf jeden Fall. Unser Guide sprach vom gelben Piranha. Die schmecken auch den Menschen

Uschmww 02.01.2020 18:40

Hallo Robert,

mein Tipp lautet auch Sperber. Somit ist er an den Vögeln an deiner Futterstelle interessiert. Auch bei uns versucht ein Sperber die Futterstelle als "Fly-in-Versorgung" zu nutzen. Meist vergeblich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.