SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R III: Firmware Update 3.10 für A7III & A7RIII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193777)

RXer-SH 17.12.2019 09:28

Firmware Update 3.10 für A7III & A7RIII

Sony hat ein neues Firmware-Update v3.10 für die A7III und A7RIII zum Download bereit gestellt:

https://www.sony.de/electronics/supp...loads/00016489

Zitat:

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Fügt die Funktion „External Flash Set“ (Externer Blitz) hinzu:
Mit dieser Funktion können Sie die Einstellungen eines angeschlossenen Blitzgeräts oder einer kabellosen Funkfernbedienung (beide separat erhältlich) direkt über die Kamera konfigurieren.

Kompatible Blitzmodelle
HVL-F60RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher)
HVL-F45RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher)
Kompatible kabellose Funkfernbedienung:

FA-WRC1M
Hinweis: Die Funktion wird nach der nächsten Firmware-Version der kabellosen Funkfernbedienung aktiviert.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Verbessert die Stabilität der Kamera

jsffm 17.12.2019 13:33

Ich hätte nichts dagegen, wenn es sowas auch noch für die A6500 geben würde.

eric d. 17.12.2019 14:02

Zitat:

Zitat von RXer-SH (Beitrag 2107664)
Sony hat ein neues Firmware-Update v3.10 für die A7III und A7RIII zum Download bereit gestellt:

https://www.sony.de/electronics/supp...loads/00016489

für die Mac User:

https://www.sony.de/electronics/supp...loads/00016490

ich meine nur a7R3 lol

devil_206 17.12.2019 14:02

Wo siehst du, dass dieser Update auch für die A7III und nicht NUR für die A7RIII ist?
Auf der Sony-Seite ist nur die A7RIII für dieses Update gelistet
(oder habe ich was übersehen??)

usch 17.12.2019 14:08

Zitat:

Zitat von devil_206 (Beitrag 2107740)
Wo siehst du, dass dieser Update auch für die A7III und nicht NUR für die A7RIII ist?

Auf der Supportseite für die a7 III?

https://www.sony.de/electronics/supp...-7m3/downloads

devil_206 17.12.2019 14:55

Danke dir, Usch!
Hab's gefunden!

Robert Auer 17.12.2019 15:09

Übrigens hat auch die A7RIV heute ein Update auf 1.10 bekommen. Im Wesentlichen gleicher Inhalt wie A7III. Habe beide Kameras aktualisiert, kann aber mangels neuer Blitzer keine Änderung bemerken. => Kaufanreiz! :crazy:

dinadan 17.12.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2107757)
Kaufanreiz! :crazy:

Nö, ich bleibe bei meinen Godoxen :cool:

steffen57 17.12.2019 21:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2107743)
Auf der Supportseite für die a7 III?

https://www.sony.de/electronics/supp...-7m3/downloads

Das ist ja wohl ein schlechter Witz von Sony:
Hinweis: Wenn der Computer die Kamera nicht erkennt, erscheint die Meldung "Could not find the camera for this update" (Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden) auf dem Computerbildschirm. Versuchen Sie bitte Folgendes:
Entfernen Sie das USB-Kabel und schließen Sie es wieder an.
Wenn der Computer mehrere USB-Anschlüsse besitzt, versuchen Sie es mit einem anderen Anschluss.

Wenn die Kamera per USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist, werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert, den Computer neu zu starten.
Entfernen Sie in diesem Fall den Akku aus der Kamera, starten Sie den Computer neu und folgen Sie den Anweisungen unter „2. Start des Systemsoftware-Updaters“

Solange in meine ILCE-7M3 besitze keine Chance über den MAC ... es geht einfach nicht!:twisted:

Jedesmal muss die Kamera mit in die Firma und über WINDOWS ist es in 5 min erledigt.

Das kann doch nicht so schwer sein eine Software für den Mac zu schreiben die funktioniert? oder

Gruß Steffen

Ditmar 17.12.2019 21:10

Vielleicht liegt es aber auch an Deinem MAC.
Hätte solche Probleme vor ca. 2 Jahren auch am PC, und hier war es dann am Ende eine Einstellungssache.

steffen57 17.12.2019 21:18

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2107853)
Vielleicht liegt es aber auch an Deinem MAC.
Hätte solche Probleme vor ca. 2 Jahren auch am PC, und hier war es dann am Ende eine Einstellungssache.

Ja, das ist schon möglich, aber ich habe zwei unterschiedliche MAC's und es geht mit keinem! und der HINWEIS von Sony den ich kopiert hatte, kommt ja nicht von ungefähr! Alle "Tipps" von Sony, welche dann folgen, funktionieren nicht!

Nach einer Stunde "Frust" stopfe ich die Kamera dann in die Tasche und nehme sie mit ins Büro :(

Gruß Steffen

cookie98 17.12.2019 21:36

Ich bekomme es auch nicht über mein MacBook installiert. Könnte mir aber vorstellen das es mit dem USB C Adapter auf USB zusammenhängt....
Ich muss mal sehen ob es ein USB C auf USB 3 Kabel gibt....

Edit

Erkannt und via usb Massenspeicher drauf zugreifen geht. Nur die Software startet nach einen Klick auf ok nicht...

Windbreaker 17.12.2019 21:39

Original USB Kabel der Kamera genommen ?

cookie98 17.12.2019 21:44

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2107864)

Jupp

felix181 17.12.2019 21:47

Ich hatte das Problem auch einmal, weil ich irgendein USB Kabel genommen habe - mit dem original Sony USB-Kabel ging´s dann völlig problemlos...

steffen57 17.12.2019 21:48

Zitat:

Keine Ahnung ? Ich glaube ich habe ca. 10 Stück davon, welches davon ist das ORIGINAL :lol: Ich habe mehrere Kabel davon versucht, egal, dann nehme ich irgendein Kabel mit ins Büro und unter WINDOWS klappt's beim ersten Versuch! Egal mit welchem Kabel :top:

Gruß Steffen

devshack 17.12.2019 22:44

Last mich raten, der Fokuspunkt ist immer noch grau oder?

Robert Auer 17.12.2019 22:56

Zitat:

Zitat von devshack (Beitrag 2107891)
Last mich raten, der Fokuspunkt ist immer noch grau oder?

Ja, leider.

nex69 18.12.2019 06:56

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2107774)
Nö, ich bleibe bei meinen Godoxen :cool:

:top: ich auch. Deshalb spare ich mir dieses Firmwareupdate. Bringt mir nichts.

Dogma2006 18.12.2019 08:58

Zitat:

Zitat von steffen57 (Beitrag 2107851)

Solange in meine ILCE-7M3 besitze keine Chance über den MAC ... es geht einfach nicht!:twisted:

Jedesmal muss die Kamera mit in die Firma und über WINDOWS ist es in 5 min erledigt.

Das kann doch nicht so schwer sein eine Software für den Mac zu schreiben die funktioniert? oder

Gruß Steffen

Ich benutze ausschließlich mein MacBook pro und da klappt das Upgrade einwandfrei.

mrrondi 18.12.2019 09:03

Zitat:

Zitat von Dogma2006 (Beitrag 2107984)
Ich benutze ausschließlich mein MacBook pro und da klappt das Upgrade einwandfrei.

Gewusst wie halt ;-) ist a wenig Tricky ... folge den Anweisungen :-)

Ditmar 18.12.2019 09:10

Zitat:

Das habe ich noch nie, liegt noch im Karton, aber es klappt auch mit eigentlich jedem Kabel.

widde 18.12.2019 10:08

Zitat:

Zitat von steffen57 (Beitrag 2107851)

Gruß Steffen

Hallo,

bei meinem Mac hat das Firmwareupddate bei der A7RIII problemlos funktioniert!

VG
widde

Pittisoft 18.12.2019 11:26

Somit dürfte Sony aus der Nummer das sie halbherzig für Mac programmiert haben raus sein. ;););)

Als HVLF60RM Nutzer habe ich allerdings mit der A9 auch nichts von dem Update, aber vielleicht kommt ja noch was nach. :lol:

Robert Auer 18.12.2019 15:28

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2108040)
.....
Als HVLF60RM Nutzer habe ich allerdings mit der A9 auch nichts von dem Update, aber vielleicht kommt ja noch was nach. :lol:

Da wird für die A9 wohl noch an der Lösung des Problems mit dem AF-Hilfslicht gearbeitet. Duck und weg ;)

Pittisoft 18.12.2019 15:55

Robert, der war gemein. ;)

An der A9 funktioniert das Hilfslicht nur nicht an adaptierten Objektiven, nachdem jetzt aber schon das vierte E-Mount Objektiv eingezogen ist habe ich mir den 60er noch gegönnt.
An der A99II funktioniert das Hilfslicht auch nach dem Update überhaupt nicht.
Wahrscheinlich kommt die 99II nicht mit dem weißen wie die Spiegelosen nicht mit roten Licht zurecht kommen.:lol::lol::lol:

Robert Auer 18.12.2019 16:05

Sorry Peter :oops:

eric d. 18.12.2019 18:56

Zitat:

Zitat von widde (Beitrag 2108007)
Hallo,

bei meinem Mac hat das Firmwareupddate bei der A7RIII problemlos funktioniert!

VG
widde

bei meinem 5k imac am usb hub ging es nicht, ein kabel wollte auch nicht..
ich habe dann das macbook genommen und das noch jungfräuliche kabel der a7riv direkt ins macbook
und schwubs gingen beide bodies. ;)

aber erst dann.. lag wohl an mir

Porty 18.12.2019 20:06

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das das Firmwareupdate bei Anschluss der Kamera an einen Hub nicht funktioniert, gleich welche Sony Kamera. Auch das falsche Kabel macht gern Ärger, und das unter Win7

rudluc 18.12.2019 21:19

Ich habe meine A7III auch gerade an meinem iMac (2015) geupdated.
Der Anschluss ging über einen USB-Hub und dann über ein USB-A -> USB-C Kabel in die Kamera.

Wenn man die "Update_ILCE7M3V310.dmg" Datei startet, wird ein virtuelles Laufwerk geöffnet, in dem eine App "UpdateSetting Tool" sowie ein Ordner "Resources" liegt.

Startet man die App "UpdateSetting Tool" müssen in den Sicherheitseinstellungen von macOS Catalina erst Berechtigungen erteilt werden. Man muss dafür dann das Gerätepasswort eingeben, um das zu erlauben.

In meinen Augen kann man aber diesen Schritt überspringen. Man öffnet einfach den Ordner "Resources" und startet die darin sich befindliche App "SystemSoftwareUpdater". Auch hier muss man mit dem Gerätepasswort bestätigen, dass man Änderungen erlaubt. Eigentlich sollte der Rest dann aber kein Problem sein, denn man wird in der App ganz wunderbar durch die Abläufe geführt.

@steffen57: Keine Ahnung, was du falsch machst. Probiere es einfach mal mit meiner obigen Anleitung. Wie gesagt: es hat bei mir völlig problemlos und direkt beim ersten Mal geklappt.

Ecce 18.12.2019 21:20

Bleiben die persönlichen Einstellungen nach diesem Update erhalten?

magix 18.12.2019 21:24

Bei mir ja:top:

Ecce 18.12.2019 23:48

Zitat:

Zitat von magix (Beitrag 2108165)
Bei mir ja:top:

Bei der a7III (3.01)?

magix 19.12.2019 07:00

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2108195)
Bei der a7III (3.01)?

:top::top::top:

awrad 19.12.2019 07:39

Nachdem jetzt viel über das "wie" des Updates geschrieben worden ist, meinerseits nun etwas zum "was":

Aus meiner Sicht inhaltlich insgesamt enttäuschend! Ich hatte mir mindestens die Anpassbarkeit der Farbe des AF-Feldes gewünscht und auf eine Möglichkeit zu Fokus-Bracketing/Fokus-Stacking zumindest gehofft.

Gruß

Andreas

P.S. Bei A7III und A7RIII hat die Installation des Mini-Updates problemlos funktioniert.

Folker mit V 19.12.2019 09:16

Zitat:

Zitat von awrad (Beitrag 2108230)
...Aus meiner Sicht inhaltlich insgesamt enttäuschend! Ich hatte mir mindestens die Anpassbarkeit der Farbe des AF-Feldes gewünscht und auf eine Möglichkeit zu Fokus-Bracketing/Fokus-Stacking zumindest gehofft.

Dito - zumindest ersteres dürfte nicht mehr als ein „Dreizeiler“ Sourcecode sein. Nach dem letzten großen Firmware-Update, mit dem u.a. Animal Eye AF in der A7RIII nachgerüstet wurde, gab es ja teils euphorische Reaktionen - „Kaizen kommt zu Sony“ usw.
Das war wohl doch nur eine Eintagsfliege. Bzgl. Systempflege bleibt Sony leider Schlusslicht.
Fairerweise muss man sagen, dass die Konkurrenz keineswegs um Meilen voraus ist. Man hat den Eindruck, die gesamte Branche schlummert bzgl. Softwareentwicklung im tiefen Dornröschenschlaf.

whz 19.12.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 2108251)
.... Man hat den Eindruck, die gesamte Branche schlummert bzgl. Softwareentwicklung im tiefen Dornröschenschlaf.

Entschuldige, aber ist das nicht Jammern auf höchstem Niveau? Warum sollte immer wieder ein Update raus, mit teils fragwürdigen Ergebnissen - ich denke an das letzte Update, das bei einigen Usern und bei mir eine deutliche Verschlechterung der AF Performance gebracht hat?

Vor lauter immer schneller, immer besser immer neuer vergißt man schnell, wozu man (eigentlich :crazy: ) eine Kamera hat: zum Fotografieren.

Nur so meine bescheidene Meinung...:cool:

Windbreaker 19.12.2019 11:01

Ein Autohersteller bringt auch nicht plötzlich ein Feature-Update in ein schon verkauftes Auto. Gekauft ist gekauft und damit basta. Ich fand es schon ziemlich ungewöhnlich, dass mit dem letzten Firmware-Update so viele Neuerungen in "alte" Kameras implementiert wurden.
By the way. Wenn Mitbewerber (z.B. Canon) Firmware-Updates bringen, lassen sie sich diese teilweise bezahlen.

rudluc 19.12.2019 11:03

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2108263)
Vor lauter immer schneller, immer besser immer neuer vergißt man schnell, wozu man (eigentlich :crazy: ) eine Kamera hat: zum Fotografieren.

Nur so meine bescheidene Meinung...:cool:

Na ja, irgendwie redest du hier aber der Kameraindustrie das Wort.
Die Kameras haben heute ein leistungsfähiges Betriebssystem und genügend Speicher, um auch bestehende Modelle mit neuen Funktionen auszustatten.
Aber es rechnet sich für die Hersteller sicher wesentlich mehr, für minimale Fortschritte gleich neue Modelle herauszubringen.
Wo kämen wir denn dahin, wenn die Modelle 5 Jahre lang gleich blieben und nur Softwareupgrades bekämen? :evil:

HaPeKa 19.12.2019 11:07

Hier gibts noch ein offizielles Video von Sony zu den Änderungen des neuen Firmware Releases:

Firmware Updates Add Flash Control To Sony Alpha α7R IV, α7R III and α7 III Full Frame Cameras

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.