![]() |
Und ewig grüßt ...trotzdem: Welcher Rucksack?
Hallo Rucksack- und Telebesitzer,
Ich plane, das Sony 200-600mm zu kaufen und habe gestern mal nachgemessen. An die Kamera geflanscht passt die Kombi - grad so- nicht mehr in meinen vorhandenen Rucksack. Nun bin ich im vorab schon mal am Überlegen, welcher es denn ersatzweise werden könnte. Das Ding muss robust sein, Platz für genannte Kombi, zwei weitere Objektive, einen (großen) Blitz sowie eine Zweitkamera samt Objektiv haben (Viel, ich weiß, aber ich brauche immer alles wichtige dabei). Wenn dann auch noch noch eine Wasserflasche und ein Tablet reinpassen, wäre das optimal. Das schränkt die Auswahl doch ziemlich ein und ich habe bis jetzt keinen Parameter gefunden, der mir die Wahl einfach macht. Daher meine Frage: Wer hat das Objektiv und gute Erfahrungen mit welchem Rucksack. Danke für jede Hilfe! Viele Grüße Ingo |
Hallo Ingo,
Ich nutze den Mindshiftgear Elite Backlight 45 für diese Kombi. Verarbeitung und Tragekomfort sind, wie von Mindshiftgear und Thinktankfoto gewohnt, exzellent. Das gepolsterte Innenfach ist herausnehmbar und kann gegen ein kleineres getauscht werden. Im Lieferumfang ist das grosse Fach enthalten und muss nicht wie bei F-Stop (dort ICU genannt) separat gekauft werden. |
https://www.thinktankphoto.com/produ...amera-backpack
Hier paßt das SEL200600G mit GeLi und TC rein. Grüße :) |
Reinpassen würde es auch hier: https://mindshiftgear.de/de/rucksaec...t-36l-charcoal
Ich habe mich dann doch für den grösseren mit mehr Stauraum auch in separaten Taschen entschieden. |
Wenn Du die Zeit hast, fahre doch zu Calumet nach Frankfurt, der hat eine sehr große Auswahl.
|
Frag mal Porty, der hat sich einen neuen Rucksack gekauft, extra damit das 200-600 reinpasst.
|
doppelt...
|
Danke, das sind ja schonmal ein paar interessante Ideen.
Gibts noch mehr? Viele Grüße Ingo..merken: Porty fragen |
Hallo Ingo,
das Objektiv passt mit TK an der A6400 in meinen Lowepro "Flipside 400 AW II. Die Gegenlichtblende natürlich umgekehrt drauf. 2-3 Objektive, mein Mecablitz, Notebook und Kleinkram gehen auch rein. Dazu 2 Netztaschen für Flaschen oder ähnliches und eine gute Stativhalterung :top: Ein Flipside hat für mich den Charme, dass ich ihn bei schlechtem Wetter nicht absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen. Für ein 2. Gehäuse würde dann vermutlich der Lowepro Flipside 500 AW II passen. In einen MindShift Gear Moose Peterson MP-3 V2.0 passt natürlich auch locker alles rein :), aber der hat kein Notebookfach. Gruss Klaus |
Bei THinktank gibt´s die Airport Serie auch mit Rollen und Griff - falls mal der Weg zum Flieger länger sein sollte:
https://www.thinktankphoto.com/colle...ries-backpacks Ganz neu: https://www.thinktankphoto.com/colle...port-advantage Die Videos sind auch sehr aussagekräftig. Einfach mal ein bißchen Zeit nehmen :-) Zu ThinkTank allgemein. Ich habe hier 2 ThinkTank Taschen und einen ThinkTank ShapeShifter Rucksack sowie von Mindshift (einer ThinkTank Tochter) den Rotation 180 - alle Produkte extrem robust und mit sehr guten Reissverschlüssen versehen und sie sind allesamt sehr besquem zu tragen - ich kauf nix anderes mehr. (Es sei denn e wal kleines hübsches für die City con Billingham vielleicht.-) Nein billig sind sie nicht, aber wer will sein teueres Equipment schon einem billigem Transportmittel anvertrauen. Im Musikbusiness galt mal ein Spruch, dass man für das Case schon 10-15% des wertvollen Inhalts ausgeben sollte - wenn man seine Instrumente liebt :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hmm...so momentan klingen für mich der erste (Mindshift) und der 500 AW II am interessantesten. Muss mir aber alle mal zumindest online genau angucken.
Mit Rollen und hart liegt mir eher nicht. Muss das Ding schon auch mal länger in unbequemem Gelände schleppen Da ist der Tragekomfort auch wichtig. Viele Grüße Ingo |
Der Flipside ist mehr Fototasche dicken Polstern und Rucksackgurten, nicht für länger im unbequemem Gelände.
|
Die Flipfunktion ist halt nett...also ist er nicht so bequem?
|
Bei mir hat die Flipfunktion nur bis zum 300er Modell funktioniert. Ab dem 400er mit schwererem Inhalt ließ sich der Reißverschluss nicht mehr gut bedienen. Und das Tragesystem verdient seinen Namen kaum.
|
Ich sags mal so, bei Ganztagestouren nehme ich lieber den Jack Wolfskin Rucksack Acs Photo Pack Pro und reduziere meine Ausrüstung.
|
Vom Tragekomfort kann ich noch F-Stop empfehlen. Der Tilopa mit der Pro ICU XLarge könnte passen. Wenn es mal weniger sein soll kann auch eine kleinere ICU genommen werden und mehr anderen Kram verstauen.
|
Warum nimmst Du nicht ein 100-400 plus TK?
Hallo Ingo, bist Du schon völlig festgelegt auf das 200-600?
Ich als Reisefotograf würde eher das 100-400 plus den 1,4er TK nehmen. Das ist erheblich kleiner, optisch sogar noch einen Tick besser, und hat die entschieden bessere Nahgrenze. Da ich am liebsten in den Tropen unterwegs bin, unter Rücksäcken immer furchtbar schwitze und auch nicht ständig Rucksack ab- und wieder aufsetzen will um irgendwas rauszuholen oder wieder reinzustecken, bevorzuge ich Umhängetaschen. Ob meine Tamrac 614 Super Pro groß genug für das 200-600 ist weiß ich nicht sicher. Eine A77II mit 70-400G und angesetzter Geli passt jedenfalls rein, und dahinter ist sogar noch Platz für einen kleinen Blitz oder die RX100. |
Zitat:
HG Ulli |
Hi Ingo,
ich bring dir den hier ... klick ... am Mittwoch mal unverbindlich mit. Kannst du dann zum Testen erst mal dort behalten. LG! |
Ah super, vielen Dank...kann man da das Set auch längs reinlegen und die ganze Länge nutzen?
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Machs mir nicht nochmal schwer...ich habe da laange überlegt und mir viele Beispielbilder angesehen. Aber ja, bin beim 200-600 und bleib dabei. Da kann man ja auch noch einen Konverter dranhängen... Viele Grüße Ingo |
Hallo Ingo,
Probier' den gerne aus, den Vera dir mitbringt, aber du wirst das nicht reinbekommen, was du möchtest. Ich habe den auch und 'noch' habe ich auch eine A77II und das Tamron 150-600 was du ja mom. auch noch hast. Ich denke selbst beim Umstecken der Einteilungen wird das nichts, weder mit Objektiv an der Kamera, noch alles einzeln. Wie du auf dem Link siehst gibt es an dem Jack Wolfskin ACS 2 Abteile, die sind aber wirklich separat und es gibt kein Loch drin, wo die beiden verbinden kannst. Oben sind es eigentlich zwei Abteile, eins für Tablet, etc., das andere für Krimaskrams (Geldbeutel, Smartphone, Snacks, etc.). Das untere für Kamera(s), Objektive. Das ist aber auch nur 25/26 cm hoch, das Tamron 150-600 G1 hat 258mm Länge ohne Geli, bzw. falsch rum draufgeschraubt. Das Sony 200-600 hat lt. Datenblatt 318mm. Und selbst wenn du es reinquetschst, wo soll/en die Kamera/s und der ganze Rest hin!? Wie gesagt, ich will es nicht schlecht reden, aber das wird nichts. Ich habe diesen von LowePro https://www.amazon.de/Lowepro-LP3717...62&sr=8-1&th=1 Da gibt es wie du über den Link siehst auch schon den Nachfolger. Da passt das Tamron unten quer rein (ohne Kamera). Mit Umstecken der Einteilungen geht das auch anders hochkant mit Kamera. Ob der alle sonstigen Anforderungen deinerseits erfüllt weiß ich nicht :? |
Hi Schlumpf1965, vielleicht hast du ein anderes Modell? Oder du schaust noch mal? Ich dachte auch erst, dass er nur von der Seite zu bestücken ist, aber das obere Fach ist mit einem Polster getrennt, das nur mit Klettstreifen (sehen aber aus wie vernäht) fixiert ist.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass Schlumpf1965 im Ergebnis Recht hat und dass der JW nicht geeignet ist, denn zusätzlich zur A7riv mit dem 200-600er noch drei Objektive und ein großer Blitz mit Better Beamer und eine weitere Kamera ... das ist schon ein Wort! :cool: Ingo kann einfach mal testen. :) |
Ausser der Länge, wenn der Body mit angeflanschtem Objektiv reinpassen soll, ist oft auch die Breite kritisch, denn bei "fettem" Zentralfach für ein grosses Objektiv wie das 200-600 + beidseitiger Polsterung + beidseitiger Längsfächer für weitere Objektive (die bei f/2,8 grösste Öffnung, ggf. OOS auch schnell "fett" sind) + Aussenpolsterung: da muss der Rucksack auch schon ordentlich breit sein.
Mein Flipside 400AW hat sich da schnell als grenzwertig schmal erwiesen, wenn zentral das 70-400 am Body eingesetzt ist, links das 70-200 und rechts ein 2,8/24-70 sowie ein grosser Blitz. Ansonsten komme ich mit dem so beladenen Rucksack und dem Flipside-Konzept im Einsatz gut klar, sowohl mit dem Öffnen / offenen Hängen am Hüftgurt, als auch mit Objektivwechseln / Entnahmen. Tragekomfort für mich ganz ok. Aber viel Zusatz-Dingens lässt sich nicht verstauen, wie Essen, Trinken, Jacke, Schirm, Wechselkleidung. |
Mit Body und ggf. TK dran ist das Ding um die 40cm lang. Beim Elite Backlight 45, den ich oben empfohlen habe, kann man die Einteilungen so umbauen, dass nebenan ein zweiter Body mit grossem Objektiv (100-400) Platz hat. Er funktioniert übrigens wie die anderen Backlight Rucksäcke nach dem gleichen Prinzip wie die Flipside Rucksäcke. Allerdings sind die Mindshiftgears besser verarbeitet als die Flipsides (hatte den 400er und 500er selber auch mal).
|
Zitat:
Du hast nehmen dem Rucksack den du Ingo leihst nicht zufällig auch einen großen Spaten, den du mir leihen kannst für das Schämloch in das ich mich verziehen möchte. Also mea culpa, von der Länge her wäre es dann kein Problem :D Vermutlich aber in der Summe wird es nicht gehen, das hat fritzenm ganz gut beschrieben. Aber probieren koschd ja in dem Fall nichts :) PS.: Ich wusste gar nicht dass Calumet Photo so eine große Filiale hat, das sieht auf der Website gut aus. Dank Dornwald's Hinweis weiß ich das jetzt aber.... |
Kennt jemand den 60L Outdoorrucksack von Rollei?
Oder den Benro Falcon 800?...aber der hat wohl wenig Platz für weitere Linsen Viele Grüße Ingo |
Ich interessiere mich grad für diesen hier. Da soll A77II mit montiertem Tamron 150-600mm rein und zusätzlich noch ein Sigma 105mm Makro, das Sony SAL 16-50 und ein 70-200 evtl. Ich weiß nicht was in deinen Rucksack alles hinein soll, aber vielleicht hilft dir meine Aufzählung ja weiter, das sollte nämlich alles hinein passen. Ob das 200-600 mit montierter Kamera passt, kann ich dir aber nicht sagen.
https://www.rollei.de/rollei-fotolin...h-20292-de-eur Edit: kannte ich nicht das Modell Outdoorrucksack, aber Rollei schreibt dazu, das er nicht erhältlich ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Klaus |
Mir hat jetzt noch jemand den Vanguard Sky 53 D empfohlen.....gefällt mir gut!
|
Erstaunlich finde ich bei dem Teil, das er bei Rollei direkt, 40€ weniger kostet, wie beispielsweise bei Saturn.
|
Zitat:
Aber der wird nur artgerecht genutzt. ;) Zitat:
|
Zitat:
https://www.tenba.com/en/collections/solstice/shop Die Innenhöhe variiert von 44-48cm was das 200-600 mit Konverter und Kamera locker aufnehmen könnte. Zudem kann man die Kombi auch schnell durch den Deckel erreichen. Ich hab mir mal den 12l bestellt, da ich was schmales langes suchte. Kommt morgen an. Gruß Dirk ! |
Zitat:
|
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den Mindshift Backlight 26l entschieden. Kam gestern an und macht einen hervorragenden Eindruck (Aufteilung, Verarbeitung, Reissverschlüsse).
Das Tragesystem (insbesondere der Hüftgurt) gefallen mir sehr gut. Der Praxistest steht allerdings noch aus. Preis beim großen Fluss: 205 Euro Gruß Andreas |
Zitat:
Beim Elite Backlight 45 bringt man auch noch Verpflegung, Wasserflaschen, Kleidung gut rein. Das ist bei vielen normalen Fotorucksäcken nicht der Fall. |
Fotorucksack für die GFX100
Ich hänge mich hier mal mit an ... weil ich auch nicht richtig 'fündig' werde ... :crazy:
Irgendwie bin ich mit meine beiden Foto-Rucksäcken nicht wirklich zufrieden ... die Fuji GFX100er ist einfach zu 'hoch' ... habe schon etwas Lackabrieb am Sucher ... |
Zitat:
Gruss Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |