![]() |
Sony 4.0/600mm GM OSS
Da es noch kein Thema zum Sony 4.0/600mm gibt, fange ich mal an und stelle in Zukunft Fotos hier ein. Kommentare, Fragen und Debatte sind absolut willkommen.
Das erste Foto ist mit bei 900mm im APSC-Modus → Bild in der Galerie Dieses wurde im APSC-Modus mit dem 1,4 TC gemacht. → Bild in der Galerie Der Graureiher stand in etwa 150m weit weg. FG Carlo |
Oh wei, ab jetzt schläft Dirk schlecht. :crazy:
|
Zitat:
|
Hätte ich ja nicht gedacht dieses Objektiv mal hier zu sehen. :top: Sieht jedenfalls auf den ersten Blick gut aus. Bin gespannt auf die Ergebnisse wenn du dich mal eingeschossen hast. ;)
|
Das schaut schon mal sehr scharf aus. Und das bei über 1000mm Brennweite! :top:
Ich bin zwar diese langen Brennweiten gewohnt - aber nicht am Tag...;):cool: Die Wasseroberfläche hilft aber auch dabei: über dem Wasser erwärmt sich die Luft nicht so stark wie über Gras oder Erde, geschweige denn Asphalt oder Beton und damit bleibt die Luftunruhe gering. Bei nächster Gelegenheit auf den Mond halten! :lol: Aber nur wenn er sehr hoch steht: vom 15.-20.11. :D |
Ich dachte dieses Objektiv sei für die olympischen Spiele 2020.
Carlo, du weißt schon, daß die in Tokio und nicht in Luxemburg stattfinden.:mrgreen: |
Zitat:
Wenn wir schon Quartett spielen: 142m (mit DMF gemessen) Sony A7RIII + 1,4er TC + 200-600mm (bei 600mm) =1260mm (Bildwinkel !) → Bild in der Galerie ;) |
Bei 840mm 600er + 1,4 TC wird es ganz schön knapp un man verliert schon mal die Federspitzen vom Flügel. Der AF in Kombi mit der A9 ist der Glanz. Der Schwan kam auf mich zu und trotz TC hat er voll zugepackt und den Schwan nicht mehr verloren.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Ich glaub, ich komme doch nicht zum nächsten Treff am Haff.
Sonst schlafe ich am Ende schlecht, oder das Konto ist in Kürze leer. :crazy: Nein, ich werde mich der Versuchung stellen und nicht schwach werden. |
Zitat:
Ist besser für den Flügel !! :P:P:P → Bild in der Galerie |
Danke Dirk, für das letzte Foto. Jetzt gehts mir wieder besser. :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
So ein 600/4 ist halt ein Traum und schöne Träume versüßen die Nacht. :top: 1200mm / f8 bei guten Licht- und Luftverhältnissen sind schon ge…. !! Dann noch eine A9, die das im AF umsetzen kann -> MEEEEGAAA !! :top::top::top: |
Zitat:
Hat die Nilgans dich nicht umgerannt. Sowie die dreinschaut:crazy: Oder hast du sie so erschreckt. |
Zitat:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Dirk |
@Dirk,
so schlecht ist der AF nun auch wieder nicht. Das sieht man an deiner Serie. Hängt glaube ich aber auch viel vom Mann hinter der Kamera ab. |
Alles getürkt. Sowas geht doch gar nicht mit der A7RM3. Und wenns nicht geht, kann es auch nicht am Fotografen liegen:crazy:
Ach so, Dirk: :top: |
So zurück zum 600/4 ! :top:
Wie ist die Balance ? Wozu sind die Schalter "Function" und "Beep" ? |
Zitat:
Function ist mega. Du hast zwischen den Bedienknöpfen am Objektiv und dem manuellen Fokusring ein Drehring. Den kannst auf die Funktion "Aus, Function oder Preset stellen. Bei Aus hat er keine Funktion. Bei Function kannst du mit einem Dreh nach rechts, kleiner Dreh wie ein Klick, die APSC Funktion einschalten. Wenn du Preset einstellst, und jetzt wird es interessant, kannst du über den Setknopf die Entfernung speichern. Beispiel: Du weisst, dass der Eisi ab und zu am Ast vor der Hütte landet. Du stellst darauf scharf,drückst den Presetknopf und die Schärfe ist gespeichert. Du kannst jetzt wieder normal fotografieren und scharfstellen. Kommt der Eisi auf den Ast, drehst du den Drehring und das Objektiv stellt direkt auf die gespeicherte Entfernung scharf. Geil :top: Die Balance ist traumhaft. Und du kannst aus der Hand länger fotografieren. Perfekt. Ich habe eine Kommentar in die Objektivdatei geschrieben. |
Zitat:
Danke für die Infos ! |
→ Bild in der Galerie Hier waren es nach meiner Schätzung +-250m Distanz. Ich habe leicht gecroppt, was der BQ nicht schadet. Das Foto ist mit dem 1,4 TC entstanden bei 1260mm bei Offenblende, in dem Fall 5,6 durch den TC. Ich hatte APSC eingeschaltet. FG Carlo |
→ Bild in der Galerie Leicht abgeblendet auf 5,6 im APSC-Modus und in LR noch gecroppt → Bild in der Galerie Offenblende. Das Objektiv liefert eine hervorragende Schärfe auch bei Offenblende. |
Sehr cool. :top: Ich finde es klasse, wenn sich jemand so seinen Traum erfüllt.
Viele tolle Motive und gutes Licht mit dem neuen Teil wünsche ich dir. :top: Zitat:
|
Zitat:
|
Tolle Fotos Carlo :top:
Das Teil hat nun wohl die Ablösung des A-Mount bewirkt, wenn man in Dein Profil schaut, bzw. die Verteilung auf die Familie ;) Gruss Klaus |
Zitat:
|
Carlo, sind das eigentlich alles Freihandaufnahmen, oder nutzt Du wenigstens zum Teil ein Stativ?
|
Zitat:
Freihand geht erstaunlicherweise sehr gut. Die Kombi A9 und 600er liegt perfekt in der Hand. FG Carlo |
Moin, ich habs ja auch und kann eigentlich alles bestätigen. Eine klasse Linse.. die ich aber NEBEN dem 200-600 nutze (auch an A9 und A7R3)
840mm (A9) https://live.staticflickr.com/65535/...8896f4d5_b.jpg 840mm (A9) https://live.staticflickr.com/65535/...6c4ac561_o.jpg 1200mm (a9) https://live.staticflickr.com/65535/...47683021_o.jpg und mal 600 an a7r3 https://live.staticflickr.com/65535/...f78a9c68_h.jpg Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich. |
Hallo Eric,
freut mich, dass du auch Fotos in dem Thread zeigst. :top: FG Carlo |
Ich wollte nicht zuviel ablenden, um das unruhige Bokeh im Hintergrund nicht in den Vordergrund zu stellen. Bei Blende 5 ist es aber angenehm und stört nicht. Das Bokeh des 600er erinnert mich an alte Minoltazeiten.
→ Bild in der Galerie |
@carm:
Du hast nicht zufällig ein paar Vergleichsfotos A99II mit 500F4 vs A9 mit 600F4 gemacht oder? Ich muss mich langsam mal nach Eisvögeln in meiner Umgebung umschauen... |
Zitat:
Karte Eisvogel |
Bei aller Freude über das tolle Objektiv und die Bilder, die damit entstehen :top: ... vielleicht sollte man den thread von 'Kameras' zu den 'Objektiven' verschieben. ;)
|
Zitat:
Da trifft man auch ganz nette Leute. :crazy: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr. |