SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Tipps für Kamera meiner Tochter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192975)

mini 15.10.2019 13:12

Tipps für Kamera meiner Tochter

Hallo,

Ich stehe vor einer Entscheidung bitte um eure Hilfe. Meine Tochter (16) möchte gern mit dem Fotografieren beginnen. Ich selber besitze eine A77 mit einigen guten Objektiven.
Budget ist mal mit ca. 700 Euro angesetzt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob nun A-Mount oder E-Mount für sie besser ist. Das Thema ob A-Mount sterben wird will ich nicht wirklich behandeln, da ich denke dass es genug A-Mount Objektive im Umlauf gibt dass auch meine Tochter noch ein paar abbekommen wird falls das System wirklich stirbt. :)

E-Mount:
Es war die Überlegung da ein Set einer alpha6000 mit 16-50 und 55-210 für 700.- zu bekommen ist. Sollte man die 6000 noch kaufen da doch schon älter und es einige Nachfolger gibt? Eine alpha7 gebraucht wäre eventuell auch ein Thema? wichtig wäre ein Sucher und somit fällt die 5xxx raus.
Wobei bei dem Kit der 6000 habe ich etwas bedenken mit den Objektiven. Ich habe meist das 16-105 drauf und bin damit in den meisten Fällen bestens bedient. beim 16-50 wird man wohl öfters wechseln müssen bzw. sollte man das 55-210 immer zur Sicherheit mit haben.

A-Mount:
Vorteil wäre dass sie dann mal meine Objektive verwenden könnte. Mein Gedanke wäre dann die A68. Wird zwar oft geschrieben dass die A77II die bessere Wahl wäre, aber da habe ich nichts in der Preisklasse gefunden. Eine gebrauchte A77 ist natürlich auch ein Thema wenn man eine gute bekommt. Zumindest ich bin sehr zufrieden damit.
Aber die beste Idee hatte ich ja dass ich mir die A99II besorge und sie die A77 von mir übernimmt. :top: Leider kam das bei miener Frau nicht so gut an. :(

Freue mich auf eure Meinungen.

steve.hatton 15.10.2019 13:27

Sprich mit Deiner Frau !

Das durchschnittliche Ehepaar spricht durchschnittlich ganze 3 min am Tag miteinander - hier kannst Du Dich absetzten :cool:

Harry Hirsch 15.10.2019 13:37

Schwierig, schwierig. ich weiß nicht, was für ein Typ deine Tochter ist.
Ich habe selbst 2014 mit dem Kit A6000 16-50 und 55-210 begonnen.
Der Einstieg hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Das Objektivwechseln ging mir bald auf den Zeiger. Aber nicht mal wegen des Wechselns selbst. Wenn ich mein 10-18 gegen die 35mm Festbrennweite tausche mache ich das "gern". Man hat zwei völlig unterschiedliche Objektive mit ganz unterschiedlichen Einsatzzwecken und Leistungsmerkmalen.
Das empfand ich bei den Kitobjektiven anders. Irgendwie waren die für mich wie ein geteiltes Objektiv, und ich hatte sowieso immer das falsche drauf.
Außerdem kann das SEL18-200 das ohne Wechsel bei gleicher Qualitität.

Sie ist jung und will lernen. 4K sollte vermutlich schon dabei sein. Sonst ist sie schon bei dem Punkt hinter ihrem eigenen Smartphone. Daher würde ich ihr eine A6xxx plus Zoom und eine Festbrennweite holen.
Die Kamera vielleicht neu, bei den Objektiven das SELP18105 und das SEL35F18 gebraucht. Dann kann sie mal anfangen zu experimentieren.
Das SELP1650 (anstelle SELP18105) ist auch nicht schlecht für den Anfang.

Die Frage, was sie denn fotografieren will, stelle ich mit Absicht nicht. Das wird sie erst noch rausfinden.

Ich hatte nur E-Mount. Bei allem was man so liest, würde ich nicht mehr auf den A-Mount Zug aufspringen. Das ist meine Meinung, das kann man auch anders sehen. Sollte aber hier nicht im Grundsatz diskutiert werden.

mini 15.10.2019 13:40

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2094112)
Sprich mit Deiner Frau !

War mir klar dass diese Variante am besten bei euch ankommen wird! :D

Ich werde mit ihre ine paar :beer::beer::beer: trinken und dann mit ihr gemeinsam die Bestellung durchführen. :evil: Natürlich alles mit Zeugen!

Dornwald46 15.10.2019 13:52

Wenn sie bei einer gebrauchten Kombination nicht eingeschnappt ist, würde ich eine A6000 mit einem Tamron 18-200 kaufen, das ist in etwa Deine Preisvorstellung.

Da wäre Deine Tochter für die nächsten Monate gut ausgerüstet.

mini 15.10.2019 13:55

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2094114)
Schwierig, schwierig. ich weiß nicht, was für ein Typ deine Tochter ist.
Ich habe selbst 2014 mit dem Kit A6000 16-50 und 55-210 begonnen.
Der Einstieg hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Genau das denke ich mir auch dass sie mit dem Set erst mal Freude haben wird. Aber wie du auch schreibst wird ein 16-105 die bessere Wahl sein. Eventuell auch das 18-135. Aber da bin ich schon über dem Budget wenn ich nichts gutes gebraucht bekomme. Hauptgrund ist ja die Tatsache dass nieman weiß wie lange sie das interessiert. Für die E-Mount habe ich dann vorerst keine Verwendung.

A-Mount wäre halt der Vorteil da bei mir alles vorhanden ist.

Allerdings den Blitz braucht man auf alle Fälle neu da sich der Blitzschuh geändert hat. Oder einen Adapter. Darüber habe ich mich aber noch nicht informiert ob das gut ist oder nicht!?

mini 15.10.2019 14:00

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2094118)
Wenn Sie bei einer gebrauchten Kombination nicht eingeschnappt ist, würde ich eine A6000 mit einem Tamron 18-200 kaufen, das ist in etwa Deine Preisvorstellung.

Nee das ist kein Problem. Bei uns wird noch der Wert geschätzt. Gebraucht will ich aber nur bei Händlern kaufen. Hatte da im Bekanntenkreis leider ein paar schlechte Erfahrungen von privat.

Aber gegen die doch schon ältere A6000 hat noch niemand geschrieben. Kann ich die schon noch als zeitgemäß einstufen!? Bin mit den E-Mount nicht wirklich am Ball!

Dornwald46 15.10.2019 14:03

Die a6000 ist nach wie vor eine beliebte Kamera und bestimmt nicht die Schlechteste.
Muß es für den Anfang immer das Neueste sein?

Harry Hirsch 15.10.2019 14:07

Die A6000 ist bis jetzt meine Hauptkamera.

Ich denke sie ist mittlereile eine gute Einstiegskamera. 2014ff war sie das (E-Mount) APC Flaggschiff.

Veraltet? Wie schon oben geschrieben, höchstens in Sachen Video. Kein 4K

usch 15.10.2019 14:42

Für Anfänger das Passende zu finden ist immer schwierig. Einerseits will man zum Einstieg natürlich nicht zu viel ausgeben, andererseits sollte man aber auch nicht zu niedrig einsteigen. Wenn das "billige" Equipment nur frustriert, macht es keinen Spaß und das Interesse lässt schnell nach. Wenn die Begeisterung aber anhält, will man bald etwas Besseres und kauft dann letztlich doppelt.

Gegen die α6000 als Einstiegskamera hätte ich auch keinerlei Bedenken. Von der Bildqualität her ist sie fast auf Augenhöhe mit den aktuellen Modellen und sogar besser als meine NEX-7, die seinerzeit fast das Doppelte gekostet hat. Sucher ist wichtig. Mit zunehmendem Preis wird die Ausstattung luxuriöser, aber die Fotos werden dadurch nicht zwangsläufig besser. ;)

Allerdings würde mir das SELP1650 als Kit-Objektiv keinen Spaß machen. Für schnelle Schnappschüsse ist es völlig ungeeignet, weil beim Einschalten der Kamera immer erst die Linse ausgefahren und beim Ausschalten wieder eingefahren werden muss. Das Tamron 18-200 wäre ein Kompromiss, wenn es viel Brennweite für wenig Geld sein soll, die Bildqualität ist allerdings etwas schlechter als beim 55-210. Meine Empfehlung wäre das Sony SEL18135. Das ist ein hervorragendes Immerdrauf-Objektiv, das ich aktuell sogar lieber benutze als das unverschämt teure Zeiss 16-70, und gebraucht nicht viel teurer als das Tamron. Das wird dann auch bleiben dürfen, falls deine Tochter eines Tages eine bessere Kamera haben will.

Alison 15.10.2019 14:43

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2094108)
Hallo,

Ich stehe vor einer Entscheidung bitte um eure Hilfe. Meine Tochter (16) möchte gern mit dem Fotografieren beginnen. Ich selber besitze eine A77 mit einigen guten Objektiven.

Gib ihr doch erstmal die :roll:

usch 15.10.2019 15:16

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2094108)
A-Mount:
Vorteil wäre dass sie dann mal meine Objektive verwenden könnte.

Das kann sie an einer α6000 per Adapter notfalls auch, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. ;)

Viel kann ich zum A-Mount nicht sagen, weil ich da vor 9 Jahren von der Dynax 7D direkt auf die A900 umgestiegen bin und nie ein APS-C-Modell von Sony hatte. Ich denke aber, daß eine A68 eine gute Wahl ist, falls die Familie geschlossen beim A-Mount bleiben will.

Was sagt denn deine Tochter? Will sie lieber was Kompaktes oder lieber so eine Kamera, wie sie ihr Vater hat? Davon würde ich die Entscheidung zwischen A und E abhängig machen.

https://camerasize.com/compact/#640.483,535.702,ha,t

fritzenm 15.10.2019 15:34

Ziemlich schwierig, in dem Alter.

Hast du schon mal mit deiner Tochter gesprochen?

Da könnte der "Coolness-Faktor" eine wichtige Rolle spielen. Was sie so als "cool" versteht. So ein "Profi-Look" in Form einer "grossen" A68/77? Oder eher etwas "cool-kleines" wie eine A6xxx? Und wenn ja, wäre da eine "alte" A6000 noch "cool" - auch wenn sie objektiv ja immer noch sehr gut sein mag? Ist es überhaupt das Konzept einer Wechselobjektiv-Kamera?

Wären in ihrem Fall überhaupt solche "Coolness-Faktoren" relevant, oder hat sie diese Phase vielleicht schon überwunden? Wenn es denn ernsthaft um das "richtige Werkzeug" zum Einstieg gehen sollte, dann sehe ich die Überlegungen auf einem ganz anderen Level. Und da würde ich mir auch die Zeit nehmen, um mit ihr Pros und Contras durchzugehen.

Edit: Ggf. auch in der Form einer finanziellen Beteiligung für die Realisierung.

mini 15.10.2019 16:00

Die Sache wird sicher noch mit ihr vor dem Kauf besprochen. Die Pro's udn Contra's will ich ja hier genauer erfahren. Wie gesagt bin ich mit E-Mount nicht so informiert.
Ob die Kamera schon etwas älter ist oder nicht spielt keine Rolle. Sie sollte Spaß machen und für den Einstieg relativ viele Möglichkeiten der Motive abdecken um raus zu finden was sie wirklich damit machen will.

Also mit der A6000 im E-Mount Segment hatte ich anscheinend den richtigen Riecher was für diese Preis - Leistung zu haben ist. Das mit den Objektiven muss ich mir noch genauer ansehen. Aus eigener Erfahrung ist das Set mit den beiden nicht die optimale Lösung. Joachim hat das auf den Pumkt gebracht dass es ihm wie ein geteiltes Objektiv vorkam.

Die günstigste Lösung, und meiner Meinung nach nicht schlechter, ist die Variante mit der A68. Die Objektive sind ja vorhanden. und wenn es sie in einem Jahr nicht mehr interessiert kann ich den Body als Zweitgerät verwenden.

Aber meine Tendenz ist eine A6000 mit dem SEL18135. Aber da sind wir über dem Budget. Werde auch das mit ihr klären ob sie da selber beisteuern will.

Und wie Alison schrieb dass ich ihr meine A77 borgen soll geht gar nicht! Ich hasse es wenn ich die Kamera rausnehme und dann erst mal alles wieder einstellen muss bevor ich loslegen kann. Es ist zu erwarten dass sie viel mit den Einstellungen experimentieren wird.

fritzenm 15.10.2019 16:19

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2094144)
... Werde auch das mit ihr klären ob sie da selber beisteuern will....

Das war bei mir anders herum, als ich mir mit 14 meine erste Spiegelreflex kaufen wollte... :D

In der Rückschau sehe ich dies jedoch als sehr positiv, weil man: a) Ein besseres Gefühl dafür bekommt, was das Zeugs kostet; und b) deshalb besser drauf aufpasst, bzw. sich besser überlegt, was es wirklich braucht.

ha_ru 15.10.2019 16:33

Hallo,

schau mal mit deiner Tochter Bilder auf flickr, Instagramm oder was auch immer an, um heruaszufende was und wei sie fotogarfeiern will. Dann geh mit ihr ein Fachgeschäft oder Markt mit Fotoabteilung und nehmt verschiedene Kameras in die Hand.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das was und wie ich fotografieren will sich von dem was und wie meine Söhne fotografieren deutlich unterscheiden. Daher sehe ich von einem Ratschlag ab.

Sohn 1: fotografiert extrem freigestellt oder Details mit Tele (A55 mit 50/1.7 und Tele 70-300, ein 18-125 hat er auch, nimmt es aber kaum). Kameragröße ist ihm ziemlich egal.
Sohn 2: ungewöhnliche Perspektiven und eher Bloggerstyle (Panasonic GM1 mit 9-18 UWW und Kit 12-32), meckert dass bei der GM1 der Bildschirm nicht für Selfies 180° geschwenkt werden kann -> GX800 steht auf dem Wunschzettel. kamera muss für ihn klein sein

Hans

Alison 15.10.2019 16:35

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2094144)
Und wie Alison schrieb dass ich ihr meine A77 borgen soll geht gar nicht

O.k. ... akzepiert. Dann würde ich noch die Frage der Konnektivität überprüfen. Wie wichtig ist es die Ergebnisse gleich an ein Smartphone übertragen zu können?

Auch den Aspekt mit dem Filmen würde ich überlegen. Weiterhin: wie wichtig ist lautloses Auslösen? Wie wichtig die Größe und Wetterfestigkeit? Was hat sie für Hobbies?

mr.jb 15.10.2019 16:43

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2094135)
Ziemlich schwierig, in dem Alter.

Hast du schon mal mit deiner Tochter gesprochen?

Da könnte der "Coolness-Faktor" eine wichtige Rolle spielen. Was sie so als "cool" versteht. So ein "Profi-Look" in Form einer "grossen" A68/77? Oder eher etwas "cool-kleines" wie eine A6xxx? Und wenn ja, wäre da eine "alte" A6000 noch "cool" - auch wenn sie objektiv ja immer noch sehr gut sein mag? Ist es überhaupt das Konzept einer Wechselobjektiv-Kamera?

Ich sehe das auch sehr ähnlich. Bei mir kam auch vor ein paar Jahren der Schritt zur "großen" Kamera anstatt dem Smartphone und da habe ich mich für die a58 und dann kurz darauf für die a68 entschieden, weil ich keine "kleine" a6000 haben wollte. Im nachhinein total bescheuert es auf die größere der Kamera zu beschränken aber so kam ich mir als richtiger Fotograf vor :lol:

Naja, deswegen lohnt es sich mit ihr über das Thema zu sprechen was sie genau machen möchte und ihr die Vor- und Nachteile der Kameras aufzeigen. Ich persönlich würde jetzt in den E-Mount Markt investieren, das ist meiner Meinung nach zukunftsorientierter :top:

mini 15.10.2019 16:56

Ich denke auch das E-Mount eher die Zukunft sein wird. Vor allem für sie als junge Fotografin.

Ich selber habe aber lieber eine große Kamera in der Hand als so kleine Dinger. Meine A77 liegt echt gut in der Hand. Das kann ich von den gesamten E-Mount nicht behaupten. Habe schon einige in diversen Shops angesehen.

Alternativ gibt es ja mit großen Kameras auch noch die Konkurrenz. Canon und Nikon hat da sicher auch Einsteigersets die brauchbar sind. Und bei denen gibt es nicht so viel Konkurrenz im eigenen Haus wie bei Sony. Zumindest ist mir das nicht so bekannt. Will mich da aber nicht in andere Firmen/Systeme von vorne reinlesen. Deshalb die Fragestellung hier im Forum.

ha_ru 15.10.2019 17:02

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 2094156)
Ich denke auch das E-Mount eher die Zukunft sein wird. Vor allem für sie als junge Fotografin.

Ich selber habe aber lieber eine große Kamera in der Hand als so kleine Dinger. Meine A77 liegt echt gut in der Hand. Das kann ich von den gesamten E-Mount nicht behaupten. Habe schon einige in diversen Shops angesehen.

Nur ist was Du, ich oder andere Foristen denken irrelevant. Und sei es noch so gut begründet.

Hans

usch 15.10.2019 17:13

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2094157)
Nur ist was Du, ich oder andere Foristen denken irrelevant. Und sei es noch so gut begründet.

Was die junge Dame denkt zu brauchen muss aber auch nicht unbedingt das sein, was sie wirklich braucht ;). Das weiß man halt erst, wenn man eine Zeit lang damit gearbeitet hat.

Auch das spricht für einen Gebrauchtkauf. Falls man mit der Ausrüstung überhaupt nicht klar kommt, kann man alles ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen und sich stattdessen was anderes zulegen.

ha_ru 15.10.2019 17:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2094162)
Was die junge Dame denkt zu brauchen muss aber auch nicht unbedingt das sein, was sie wirklich braucht ;).

An der Aufgabe Teenagern zu erklären, dass sie etwas anders brauchen, als sie meinen zu brauchen, sind in den letzten Jahrhunderten schon viele verzweifelt.

Viel entspannter ist es dagegen, den Teenager fröhlich auf seinen Irrwegen zu begleiten und nur bei existentiell wichtigen Themen einzugreifen.

Hans

nex69 15.10.2019 17:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2094112)
Sprich mit Deiner Frau !

Warum? Die Kamera ist doch für die Tochter. Ich würde mit der Tochter sprechen.

Millefiorina 15.10.2019 17:33

Ich glaube, die a68 ist eine gute Wahl wg der vorhandenen Objektive. Da könnt ihr auch gemeinsam losziehen und sie kann sich gut in das Thema einarbeiten.

Danach könnt ihr in Ruhe weiter sehen. Und im schlimmsten Fall hast Du eine gute back-up Kamera ...

subjektiv 15.10.2019 17:49

Wenn man nicht unbedingt was extrem schnelles braucht, spricht in meinen Augen überhaupt nix gegen die A6000. Wenn es auf Weihnachten zugeht, würde mich auch nicht wundern, wenn die E-Märkte sie wieder mit dem 16-50er, Tasche und Speicherkarte zum Setpreis von 400 Euro anbieten. (Momentan scheint das kleine Einstiegsset ja wieder relativ teuer zu sein. Letztes Jahr war halt erst das Set mit dem 16-50er und dem 55-210 relativ günstig und danach das kleine Set noch günstiger.)

Und als Grundausstattung finde ich das 16-50er immer noch ideal, weil damit die E-Mount-Kameras immer noch am kompaktesten und doch schon recht vielseitig sind. Je nach Anlass kann man ja immer noch das kleine Tele oder ein größeres WW-Telezoom nachrüsten...

chefboss 15.10.2019 18:17

Ich hätte noch eine A77 im Schrank, fast ungebraucht, da ich dazumal rasch auf die NEX 5n umstieg. Wenn ich diese Dir hergeben würde, dann wohl zu Deinem Interesse. Gross, klobig, schwer, rauschend ... überhaupt nicht im Trend und motivierend, eher Attraktivität mindernd.

Kauf Deiner Tochter ein A 6XXX (A6600) Body und Adapter. Ja der Preis tut weh, aber denke nicht, dass du in 1-2 Jahren mit deiner Tochter weiterhin auf Fototouren ziehen wirst. Dann wird sie einen Freund mit E Mount für die Ausflüge haben.

Gruss, Frank

fritzenm 15.10.2019 18:45

Noch etwas.

Vor kurzem erst hatte ich ein Gespräch mit einer Austausch-Schülerin, die auch ziemlich interessiert war an der Fotografie. Allerdings hatte sie sich bewusst gegen den Kauf einer Kamera entschieden und dafür etwas mehr Geld in die Hand genommen für ein Smartphone mit ausgewiesen guten Foto-Eigenschaften, wobei für sie das entscheidende Argument der "Immer-Dabeihab-Faktor" war.

Auch ein Ansatz - auch wenn ich mit ihm aus rein fotografischer Sicht nicht so ganz konform gehe. Man kann sich ja das Upgrade auf eine "echte" Kamera u.U. noch ein bisschen aufheben.

Vielleicht würde es ja sogar etwas bringen, einfach mit deiner Tochter den Thread hier durchzugehen.

Windbreaker 15.10.2019 20:14

Erst einmal gilt es zu klären, was sich deine Tochter vorstellt. Eine große Spiegelreflexkamera oder eher die Sony 6xxx er Größe. Danach würde ich eine Entscheidung treffen, welches System das richtige ist.
Deine Objektive sind mit beiden Systemen nutzbar obwohl ich auf jeden Fall grundsätzlich für eigene Optiken plädiere.

Bru_Nello 15.10.2019 22:37

Vorgestern war ich nach längerem Mauerblümchen dasein meiner a6000 auf dem Rhein- Burgenweg von St. Goar nach Oberwesel mit dieser und dem FE 2,8 90 OSS Macro unterwegs, die Fotos von meinen Mitwanderern waren sehr, sehr ansprechend, teilweise haben sie sich auf mich zu bewegt und ich habe sie mit f2,8 bzw. f4 mit toller Freistellung und Schärfe fotografiert, d. H. eine 6000 kann man m. E. durchaus auch jetzt noch empfehlen.

Ansonsten bin ich fast ausschließlich mit der 7rII und/ oder der 7III unterwegs, je nach fotografischem Schwerpunkt.

Ich würde perspektivisch für Deine Tochter auf E- Mount setzen.

Eine 6000 mit dem Kitobjektiv 16- 50, oder z. B. dem FE 2,8 35 (neu wird das teuer), kann man auch problemlos (immer) dabei haben, wenn Frau (mit Handtasche?!) möchte.

HG

Ulli

usch 15.10.2019 23:29

Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 2094236)
Eine 6000 mit dem Kitobjektiv 16- 50, oder z. B. dem FE 2,8 35 (neu wird das teuer), kann man auch problemlos (immer) dabei haben, wenn Frau (mit Handtasche?!) möchte.

Also wenn schon kompakt mit Festbrennweite, dann würde ich zur α6000 eher das 35/1,8 OSS nehmen – praktisch genauso groß wie das 35/2,8, lichtstärker, stabilisiert – oder sogar das 20/2,8. Damit hätte man dann wirklich eine schnuckelige kleine Reportagekamera.

https://camerasize.com/compact/#535.360,535.369,da,t

Fuexline 16.10.2019 00:49

Budget 700 EUr ist ganz ordentlich

Wenn es um den Preis geht dann sollte man absolut beim A Mlount bleiben denn die Tochter wird sich sicherlich weiterentwickeln dann mal ein gutes macro wollen etc dann gibts die beim A Mount halt für ein Taschengeld. Auch kommt man mit dem Budget besser hin

eine A68 gibts um die 400 EUR, sie ist ne gute Kamera, ideal für den Anfang mit den restlichen 300 EUR gibts noch n gutes 16-50er dazu und eventuell noch n 50 1.7

DIe A6000 bietet halt einfach nix, alter ensor, kein Bildstabi etc, sie ist zwar handlicher was für Frauenhände gut ist, jedoch kostet sie schon 499 EUR mit den restlichen 200 gibts dann noch n Kit dazu und irgend ein billiges Objektiv das mit Glück n OSS hat und dann ist fertig

usch 16.10.2019 02:03

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2094252)
DIe A6000 bietet halt einfach nix

:lol:

Die α6000 hat den gleichen Sensor wie das A-Mount-Flaggschiff A77 II (beide sind von 2014). Die A68 ist nur neuer, aber nicht besser, eher im Gegenteil.

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...__942_953_1055

Neu kriegt man beide für knapp über 400€ und gebraucht um die 250€, der Preis sollte also kein Kriterium sein.

Fuexline 16.10.2019 02:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2094256)
:lol:

Die α6000 hat den gleichen Sensor wie das A-Mount-Flaggschiff A77 II (beide sind von 2014). Die A68 ist nur neuer, aber nicht besser, eher im Gegenteil.

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...__942_953_1055

Neu kriegt man beide für knapp über 400€ und gebraucht um die 250€, der Preis sollte also kein Kriterium sein.

Alter Sensor bezog sich darauf das man für das gleiche Geld heute mehr bekommen kann was Sensor Leistung betrifft

und ne A6000 für 250 EUR habe ich nirgends gesehen dafür gibts ne NEX 7 - Durchschnittspreis einer gebrauchten A6000 liegt um die 350 EUR

Mit der A68 fährt die im Endeffekt besser - meiner Meinung nach, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen

mini 16.10.2019 09:35

Erstmal Danke für die rege Beteiligung hier! Dachte nicht dass ich mit dem Thema so eine Diskussion auslösen werde. :top:

Habe gestern nochmals mit meiner Tochter gesprochen. Sie tendiert schon zu einer größeren Kamera. Wobei sie die A6000 noch nicht in der Hand gehabt hat.

Und ehrlich gesagt - Ich weiß nicht was die bessere Lösung ist. Es hat alles Vor- und Nachteile. Die A68 ist die günstigere Lösung mit dem Vorteil dass viele Objektive vorhanden sind mit denen sie austesten kann as sie wirklich damit machen wird.
Wenn ich dann etwas darüber nachdenke habe ich das Gefühl dass das E-Mount die bessere Wahl für Neueinsteiger wäre. Nachteil ist sicher dass ich hier keine Objektive bereitstellen kann und es dann schnell teuer wird mit Objektiven die Spaß machen.

Wobei ich sie auch nicht mit meinem Sony 70-200/2,8 G alleine auf den Weg schicken werde. Aber sie hat zumindest was zum testen.

Also ich werde einmal mit ihr in ein Geschäft gehen und sie soll die A6000 in die Hand nehmen. Die A77 von mir kennt sie ja. Da wird zur A68 nicht so viel um sein. Wenn die A6000 passt dann wird es eher in diese Richtung werden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man mit dieser komischen Position des Suchers bequem fotografieren kann. Ich fotografiere zu 99,9% mit Sucher. Kommt sicher daher dass ich aus der Analog-Zeit komme.
Wenn sie aber lieber mit dem Monitor fotografiert dann wird sie mit der A68 nicht glücklich werden. Das sollte ich auch noch mit ihr klären!

Für die Zeit bis zur Anschaffung werde ich ihr meine Minolta Dimage 5 rauswühlen und sie soll erst mal damit etwas fotografieren. War damals meine erste Digitalkamera. Mir ist klar dass die nicht vergleichbar ist, aber damit kann man auch gute Fotos machen.
Mein Überlegung dabei ist eigentlich ob es wirklich eine mit Wechselobjektiv für den Anfang sein muss. Die Sony HX400V ist meiner Meinung nach eine gute Alternative für den Einstieg. Aber da sind wir in einem ganz anderen Segment.

nex69 16.10.2019 09:39

Es gibt nicht nur Sony. Für Teenies muss eine Kamera auch "cool" aussehen. Ich würde auch z.b. die Fuji X-T30 in Betracht ziehen. Die hat z.B. im Gegensatz zu allen A6X00 Modellen einen Joystick und einen brauchbaren Touchscreen. Das was Sony als Touchscreen bezeichnet ist ein Witz. Und ein 2.8-4 / 18-55 im Kit ist ein exzellentes Objektiv. Etwas vergleichbares findet man bei Sony nicht für denselben Preis.

mini 16.10.2019 10:01

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2094304)
Es gibt nicht nur Sony. Für Teenies muss eine Kamera auch "cool" aussehen. Ich würde auch z.b. die Fuji X-T30 in Betracht ziehen. Die hat z.B. im Gegensatz zu allen A6X00 Modellen einen Joystick und einen brauchbaren Touchscreen. Das was Sony als Touchscreen bezeichnet ist ein Witz. Und ein 2.8-4 / 18-55 im Kit ist ein exzellentes Objektiv. Etwas vergleichbares findet man bei Sony nicht für denselben Preis.

Ist sicher eine gute Kamera, aber mit der müsste ich das Budget verdoppeln.

Dornwald46 16.10.2019 10:41

Raimund, meine Enkeltochter(14) hat meine Alpha 57 letztes Jahr bekommen, mit dem Kit und dem 55-300 mm und ist glücklich damit.

Irmi 16.10.2019 10:43

Unser Baerle bietet hier was schönes an:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192958

mini 16.10.2019 10:57

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2094323)
Raimund, meine Enkeltochter(14) hat meine Alpha 57 letztes Jahr bekommen, mit dem Kit und dem 55-300 mm und ist glücklich damit.

Noch ein Punkt für die A68!

mini 16.10.2019 11:03

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2094324)
Unser Baerle bietet hier was schönes an:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192958

Wenn es eine A6000 werden soll ist das sicher eine Überlegung wert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.