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Geschäftsmethoden Fotohändler
Irgendwie gehen mir die Geschäftsmethoden einiger Fotohändler langsam auf den Sack. :roll:
Da wird ein Obkektiv "im Zulauf" beworben, man ruft an und bekommt die Auskunft das Objektiv kommt noch "diese Woche". OK -> bestellt ! In der Folgewoche eine kurze Mail "kommt diese Woche" Folgewoche "es kommt Ende der Woche". Ende der Woche immer noch nix, auch keine mail mehr. :twisted: Auf telefonische Nachfrage: - Zulieferer absolut zuverlässig - Zulieferer hat versprochen - Blablabla Hätte ich das vor 3 Wochen gewusst hätte ich natürlich bei einem anderen Händler bestellt. Auftrag storniert und fertig. Ich nenne so etwas Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern. Per PM sende ich Euch gerne den Namen dieses "Händlers", oder besser gesagt "Blenders". ;) Alles selbstverständlich belegbar. :top: |
Und um wen ging es dabei? Wie kannst du dir Luft machen wollen, ohne den Namen zu nennen :)
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... gestern bin ich auf einer Firmenjubiläumsfotomesse gewesen ... Sony soll in einigen Bereichen Lieferschwierigkeiten haben und die Vorbestellungen bei einigen Händlern sind des öfteren umfangreicher als die tatsächlichen Lieferungen ... (der Sonystand war ... hm zum Teil :flop: ...) Hast Du denn inzwischen bei einem anderen Händler bekommen, was du wolltest? ;) |
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Reaktion kam aber nicht. Hat er wohl nicht nötig. Die Frage ist ja grundsätzlich, ob diese Voergehensweise mehr und mehr Einzug nimmt. Grad in der am Umsatz schwächelnden Branche kann man sich doch so ein Vorgehen nicht lange lesiten. |
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- Produkt lagernd - Bestellbestätigung innerhalb von 15 min. per mail - Rechnung innerhaln 60 min. per mail - Versandbestätigung innerhalb von 12h - inkl. 5 Jahre Garantie ohne Aufpreis mit einer kleinen Einschränkung. Hab da zum ersten Mal bestellt. Läuft ! :top: |
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Das wäre ja üble Nachrede. :D |
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Bei der R IV gab es auch Liefertermine, die der Händler weiter gab. Was war die Wirklichkeit? In Berlin: Sony Potsdammer Platz bekam 6 Stück (Vorbestellungen 20) , Leistenschneider 1 Stück Vorbestellungen 10) in der ersten Charge. Also was soll der Händler machen ? Er hat keine Chance. Bei deinem Mangel an Fakten, wäre ich sehr zurückhaltend mit Äußerungen wie " Geschäftsmethoden,Übervorteilung von ehrlichen Mitbewerbern," Es wäre auch hilfreich gewesen wenn Du gesagt hättest um welches Objektiv es sich handelt. Bei dem neuen 35 1.8 und dem Sigma 35 1.2, bestand die gleiche Problematik wie bei der R IV. Also bitte den Ball etwas flacher halten. |
Wer im Forum mitliest, weiß um welches Objektiv es sich bei Dirk handelt.
Und er muss wirklich nicht für jeden, der nicht alles mitverfolgt, alles jedesmal aufdröseln. Also bitte den Ball etwas flacher halten. |
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Du erwartest doch nicht, das jeder alle Beiträge eines oder mehrerer User, hier im Forum liest. |
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Lieferprobleme können passieren. Da ich den Händler nicht öffentlich nenne, brauch ich auch nicht zurückhaltend sein, da ich für ihn nicht geschäftschädigend handle. Andere Händler geben offen an: - Nicht lagernd - Nicht vorrätig - Auf Anfrage - 1-3 Monate - etc. Da ist nicht sehr kundenfreundlich, oer sehe ich das zu eng. ;) |
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Unter "eigene Beiträge" taucht bei Dirk in letzter Zeit nur ein Objektiv auf.....es ist kein 35mm Objektiv |
Ich habe ähnliches mit einem Händler ebenso erlebt.. Objektiv der Begierde war damals das Sony 400/2.8.. ich habe MONATE gewartet (zum Glück nichts angezahlt) , bin immer wieder von 14 Tagen zu 14 Tagen vertröstet worden... :flop:
zum Schluss bekam ich es dann dank eines Tips auch hier aus dem Forum glaube ich aus Berlin und zwar zeitnah... war aber auch das Einzige Exemplar wohl überhaupt in D zu dem Zeitpunkt. Von daher kann ich den Frust verstehen, es geht einzig um die Kommunikation mit dem Kunden. Dass der Händler nicht liefern kann, weil Sony zuwenig oder sogar erst auf Bestellung produziert (e) , ist eine andere Sache. |
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Mit meinem Beitrag habe ich nur versucht sachlich (bis auf den letzten Satz) die Praxis zu erklären. Der Händler bestellt, bekommt einen anvisierten Liefertermin. Die Ware trifft nicht ein. Der Händler fragt nach - gleiche Info. So geht es mehrmals hin und her. Der Kunde wird informiert, oder informiert sich selber beim Händler und erhält die gleiche Aussage, wie der Händler vom Lieferanten. Also was ist da bitte das Verschulden des Händlers? Keines. Du kannst doch jederzeit Ware mit einem verbindlichen Liefertermin bestellen, wird dieser dann nicht eingehalten - stornieren - und wo anders bestellen. Ich verstehe das Problem nicht. Zitat:
Wenn jemand einen Thread eröffnet, wird durch User darauf mit Beiträgen in diesem Thread geantwortet. Kein Mensch liest sich vorher vom TO alle bis dahin geschriebenen Beiträge durch. Das ist praxisfremd. Wer soll sich denn, in deinem Fall über 8.000 Beiträge durch lesen bevor er antwortet. Weder habe ich die Zeit dafür, noch bin ich darauf aus meinen Beitrags counter in die Höhe zu treiben. |
Dirk hat sich geärgert zu Recht hat er sich geärgert. Vom Händler immer wieder vertröstet zu werden ist sehr ärgerlich und da interessiert mich herzlich wenig was der da für Probleme mit dem Lieferanten oder Hersteller hat. Wenn er es nicht sagt, sondern den Kunden per Mail immer wieder vertröstet, mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, dann hat man als Kunde das Recht sich zu ärgern. Auch hier im Forum sich laut und vernehmlich zu ärgern. Macht man das wie Dirk, nämlich ohne Nennung von Roß und Reiter, ist das mehr wie rücksichtsvoll, rücksichtsvoller jedenfalls als es der Händler eigentlich verdient. Der sollte sagen was Sache ist, ehrlich sagen was Sache ist. Dann weiß der Kunde woran er ist. Ich muss mich als Kunde nicht in der Branche auskennen, aber ich muss mich als Kunde auf das Wort des Händlers verlassen können. Ich finde eines, wenn hier jemand den Ball flach halten sollte, bist du es. Dirk war sehr rücksichtsvoll, er hat den Namen des Händlers nicht genannt, ich frag mich warum du da von ihm Ball flach halten erwartest? Ich erwarte vom Händler Ehrlichkeit sonst nichts und das kann auch Dirk erwarten. Mit der Nicht Nennung des Händlers hat er schon mehr getan als der Händler erwarten kann. So siehts nämlich aus was den Ball flach halten angeht.
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Das ist halt immer noch der Unterschied zwischen Canon und Sony. Wenn ich von Canon etwas brauche, rufe ich die Seite von AC Foto auf und bekomme praktisch alles, jetzt und gleich. Egal ob ein 400mm f2.8 oder ein 800mm f5.6, alles sofort und bezahlbar lieferbar! Ein Service, den Sony halt noch nicht bieten kann, oder will.
Gruß Wolfgang |
Das wird sich auch noch ändern. ;)
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# Guido:
Es geht um eine Bestellung die lager seitig beim Händler nicht vorrätig war. Ein Händler kann nur die Aussage weitergeben die er vom Hersteller genannt bekommt. Soweit kann man sich dann auf den Händler verlassen. Kommt es nun zu Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, ist das doch nicht dem Händler an zu lasten. Der Händler kann nur bestellen - kommt keine Ware kann er nichts machen. Damit wird er aber nicht unseriös. Dieses Procedere kenne wir doch auch von Amazon oder anderen großen Händlern. Oft steht da "Im Zulauf" wird erwartet am ... oder in KW ... Kommt die Ware nicht kann auch Amazon nichts machen und den Liefertermin verschieben - und das nicht nur einmal. Das hat nichts mit unseriös zu tun, oder Unzuverlässigkeit. das ist einfach so tägliche Praxis. Dirk hätte sich auch an Händler wenden können die das Objektiv am eigenen Lager haben, dann wird es in der Regel auch innerhalb 2-3 Tagen geliefert. |
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Bei einer Verschiebung kann, muss er aber nicht begründen, das es seitens des Herstellers zu Verzögerungen kommt. Liefertermine sind fast immer unverbindlich - spätestens wenn man in die AGB's liest, steht es drin, was kaum jemand macht - ich jedenfalls nicht. |
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Gruß Wolfgang |
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@TO: Nenne einfach Ross und Reiter neutral, faktenuntermauert und möglichst emotionslos. Alles andere ist wenig zielführend und schafft nur ein unnötig vergiftetes Klima. Aber noch nicht einmal auf die hier gestellte Frage, welche Ware Du geordert hast, gab es keine Antwort. :zuck: |
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Definitiv ein k zu viel. Autokorrektur gibt es bei mir nicht. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bei mir immer selbst verschuldet.
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Ich habe im Frühjahr ein A6400 Kit bei einem sehr bekannten Fotofachhandel, mit Hauptsitz in Hamburg bestellt. Online war die Lieferzeit 3-5 Tage. Nach 2 Wochen bekam ich die ehrliche Aussage, dass es ihnen Leid tut, aber Sony sei im Verzug und würde keine verbindlichen Aussagen zur Lieferzeit geben. Weitere 2 Wochen später die gleiche Aussage und keine falschen Versprechen! :top: Ich habe dann storniert, und innerhalb 24Std. das Geld zurück auf meinem PP-Konto gehabt. Ein anderer Händler konnte sofort, ab Lager liefern. Bei meinem 200-600 ähnlich. Der Lieferant sagte klar, dass er keinen verbindlichen Termin sagen kann, er sollte welche im August bekommen, wusste aber nicht wie viele und wann genau. Da habe ich gewartet, weil ich was Gutes wollte ;) :D Als bescheidener Branchenlaie ;) bin ich daher der gleichen Meinung wie Dirk. Er wurde unseriös verar...t, nur damit er seine Bestellung nicht storniert. Gruss Klaus |
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Ich habe ja Dirk recht gegeben was die Formulierung des Händlers angeht. Und ja - das könnte auch ein Motiv sein, so vor zu gehen, um Stornierungen zu vermeiden, oder er formuliert unsauber ohne das v.g. Motiv. Ich verstehe auf der einen Seite Dirk, er entschließt sich zum Kauf, mit der Vorfreude schnell das Objektiv zu bekommen. Dann die Enttäuschung das es länger dauert - die Freude sinkt. Auf der anderen Seite wird Dirk trotzdem seinem Hobby nach gehen können. Vielleicht sollten wir alle etwas mehr Geduld aufbringen, wir sind zu sehr verwöhnt alles schnell oder Sofort zu bekommen. Wenn es dann wie bei mir noch mit der DHL geliefert wird, dann gute Nacht. Liefertermin an einem Freitag, nein der Bote geht Freitags nicht in den 2. Stock, es folgt eine Mail, die Sendung konnte nicht zugestellt werden, kommt Montag. Montag eine Mail - Zustellung war auf Grund technischer Probleme nicht möglich. Wieder eine Mail voraussichtlich erfolgt Mittwoch die Zustellung. Gut Donnerstag kam dann das Paket - nicht gerade erbaulich. Auch hier mache ich dem Händler keinen Vorwurf, das er nicht einen zuverlässigen und seriösen Dienst ausgewählt hat. |
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Zudem war dieser Händler von mir aus relativ gut erreichbar und ich hätte mir vor Ort eventuel noch ein Stativ und diverse Kleinteile angeschaut. Wollte sozusagen mal einen "Örtlichen" ausprobieren. :lol: |
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Da weiß man als Kunde wo man dran ist. |
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Gruß Wolfgang |
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Ob es nun ein Objektiv, ein Stativ oder eine Kamera ist, ist doch völlig egal. Es war eine Bestellung für ein 200-600. Die Angabe des Händlers auf der Homepage lautete: "Im Zulauf" Dann angerufen und am Telefon die Zusage bekommen daß es innerhalb von 3-4 Tagen sicher da ist. Gleich darauf (1h später zur Abholung im Shop) bestellt und schwupps war ich am Haken. Danach nur noch Standartmails wie oben beschrieben. Bei der Bestellung meines 150-600 G2 von Tamron und dem 100-400 GM damals bei Foto-Koch hat man mir ganz klar mitgeteilt, daß es leider, anders als auf der Homepage angekündigt länger dauern kann. Das war eine klare Ansage und ich habe halt gewartet und nicht storniert. Bei einem fairen Händler ist es mir egal, wenn es nicht grade 3 Monate länger dauert und z.B. ein besonderes Ereignis bevorsteht (Fischadler im April !! :crazy: ). Bei Foto Koch hab ich jetzt auch noch ein kleines Stativ bestellt, welches ich lieber beim besagten "Örtlichen", der es als "Lagernd" deklariert hat, grad mitgenommen hätte. Jetzt aber mal ehrlich, machen Händler mit so einer Vorgehensweise nicht die Branchenriesen wie Amazon das Leben noch leichter ? Wo ist da der Mehrwert ? Jetzt genieße ich die Vorfreude auf mein Objektiv (gestern verschickt) und mein kleines Stativ (zufällig Sonderaktion) und freue mich auf ein verlängertes Wocheende mit einem schönen Ansitz im herbstlichen Wald. :) Schönen Sonntag ! Dirk |
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[QUOTE=Aber was Seriosität anbelangt, liegen sie immer noch meilenweit vor den anderen Anbietern. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede. ;)
[/QUOTE] Lieber Wolfgang, das mag vieleicht teilweise noch stimmen. Leider hat sich DHl im negativen Sinne den anderen Anbietern angepasst. Gerade in Berlin bekleckert sich DHL nicht mit Ruhm.:( |
Hallo,
da kann ich auch noch ne Anekdote zum Besten geben: Kamera im Juli beim Online Fachhändler bestellt, sie soll Anfang Oktober mit nach Afrika, Liefertermin Ende August. Da zwischen Ende August und Anfang Oktober ca. 5 Wochen liegen, habe ich das Vorgängermodell direkt verkauft. Auslieferung vom Hersteller verzögert sich mehrere Male, es wird eng! Dann endlich, am 23. September kommt die Versandmail! Noch 10 Tage bis zum Urlaub, das reicht dicke! Seit Montag ist die Kamera beim Logistiker verschollen. Ich fahre ohne die Kamera nach Afrika. Meine Lehren: solche Dinge nur noch vor Ort bestellen Vorgänger erst verkaufen, wenn der Nachfolger in meinen Händen ist Grüße :) |
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da werden Pakete (Wert des Inhaltes rund 1.000 Euro!) vor der Haustür :flop: abgelegt oder es liegt ein Abholschein im Briefkasten, obwohl den ganzen Tag jemand zu Hause gewesen ist. Aber wir schweifen ab ... |
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Um die Probleme des Versandes zu umgehen frage ich, wenn es eilt und sehr wichtig ist, nach einer Lieferung durch UPS nach, auch wenn es teurer ist. Häufige Antwort der Händler: Wir arbeiten mit z.BSp. DPD und DHL zusammen, UPS ist nicht möglich. Leider hat sich für mich in Berlin herausgestellt, das außer UPS und Amazons eigene Fahrer, alle anderen Dienste katastrophal sind. |
Ich will nicht zu sehr abschweifen und gebe zu, dass ALLE Logistiker Probleme haben, geeignetes Personal zu finden. Das wird sich erst ändern, wenn man bereit ist, Löhne zu zahlen, und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die der geleisteten Arbeit gerecht werden.
Es ist leider so, dass das aufgetragene Arbeitspensum, in der vorgegebenen Zeit oft nicht zu bewältigen sind. Und die Ergebnisse dieser Betriebsführung sind dann die, welche von euch hier vorgetragen werden. Dem ist leider so. Allerdings liegt die DHL was Qualitätszahlen betrifft, immer noch vor den anderen Anbietern. Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, aber im Gesamtbild ist es so. Gruß Wolfgang |
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Grüße :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |