SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC oder iMac? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192677)

mpspnpmpcp 20.09.2019 07:49

PC oder iMac?

Hallo Forum,
da ich mir einen neuen Computer für die Bildbearbeitung zulegen möchte, stehe ich vor der Frage PC oder iMac.
Den PC würde ich selbst zusammenbauen und den iMac gebraut kaufen.
Das sind meine Favoriten:

IMac 27" late 2012
i5 3,2 GHz 4 Kerne
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 675MX mit 1GB
1TB HDD würde ich aber gegen eine SSD tauschen.
Preis ca. 700€

Der PC
AMD Ryzen 2600 3,4 GHz 6 Kerne
16 GB RAM
MSI Radeon RX570 Armor mit 8GB
500GB SSD
Preis ca. 550 €

Dazu muss noch ein Monitor her.
Eizo CS2410 24" für 560€
oder etwas anderes evtl. in 27" und 4K für ca. 500€

Zur Zeit bearbeite ich meine Fotos auf einen 500€ Acer Laptop 4 Jahre alt.
Die Performance von PS, LR und Luminar ist seit dem Einbau einer SSD eigentlich O.K. nur der Bildschirm ist eine Katastrophe. Kein IPS, verblasste Farben usw.

Vor einer Woche bin ich bei einem Kollegen gewesen der einen iMac von 2011 hat (ist noch die dicke Version mit CD Laufwerk).
Er arbeitet zwar nur mit der Apple Bildbearbeitungssoftware aber das Bild war der Traum. Und natürlich die Optik von einem iMac macht schon was her.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
P. S. Fotografie ist mein Hobby, ich mache es nicht professionell.

mrrondi 20.09.2019 08:02

Das ist eher eine Glaubensfrage und viel mehr auch ne Frage des Betriebssystems.
Seit 2007 auf einem MAC umgestiegen - seitdem auch kein Weg mehr zurück.
NO WAY.

Aber es mehr Investition. Nicht teurer. Den du bekommst wie du siehst für einen 7 Jahren alten Hobel noch gutes Geld - was beim PC nach sieben Jahren eher nicht der Fall ist.

Also der Wertverlust ist ähnlich.

Leider sind die iMacs deutlich im Preis gestiegen. Mein erster was noch bei 1.500 - jetzt sind ma bei 2.500 Euro.

Aber dein Einstieg klingt gut. Viel Spass damit wenn es ein MAC wird.
Und mach die über die Farben ned soviel Gedanken - solange du nicht deine Bilder
farbgetreu drucken musst.

MakiSG 20.09.2019 10:06

Hi

Es ist effektiv eine Glaubensfrage...

Ich würde zum Mac greifen. der Ryzen 2600 ist ein bisschen schneller, wirst wohl kaum merken...
Zudem kommt dir das Gesamtpaket iMac günstiger (kein zusätzlicher Monitorkauf nötig).

Gruss

raul 20.09.2019 10:11

Bei den von dir aufgeschriebenen Daten ist es keine Glaubensfrage.
Die Grafikkarte des PC-Setups ist deutlich leistungsfähiger, als des Mac-Setups. Sobald du also 4k Videos bearbeitest oder PS mal tiefergehend als zum Stempeln nutzen willst, ist das PC-Setup eindeutig zu bevorzugen.

Gruß,
raul

Ditmar 20.09.2019 10:23

Ich würde auch zum PC neigen, vor allem weil Auf- bzw. Umrüstungen selber gemacht werden können, und meist günstiger sind.

mrrondi 20.09.2019 10:33

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2089445)
Ich würde auch zum PC neigen, vor allem weil Auf- bzw. Umrüstungen selber gemacht werden können, und meist günstiger sind.

Das ist ja das gute an einem iMAC - da braucht man sowas nicht - ausser Speicher aufrüsten. Bei einem iMAC sind die Komponenten optimiert und hat alles aus einer Hand zusammengebaut.

Sowas ist für PC User schwer vorstellbar, das ein System so rund und einfach laufen kann.

Anschalten - arbeiten - ausschalten - Jahre lang ohne was zu verändern. Das geht.

Vielleicht ist es manchmal auch - zu einfach um wahr zu sein :-)

Fuexline 20.09.2019 10:46

du siehst ja selber schon das der PC dem Imac massiv überlegen ist die Grafikkarte des Imacs ist ne mobile Variante mit nem labbrigen GB - dazu kommt eben das auch die CPU eine mobile variante ist (2gen) und heute nix mehr reißt und selbst von einem I5 Laptop der 4gen überholt wird.

auf dem WIndows gerät laufen auch alle Adobe Dinge, er ist billiger und kann viel besser und schneller mit großen RAWs umgehen

die Sache ist hier sehr eindeutig - zumal 2012er System vs 2018er System das sind 6 Jahre technischer Unterschied

Ditmar 20.09.2019 10:48

Ein richtiger Fanboy eben. ;)

Aber verstanden hat Er eben nichts, ich habe hier z. B. ein Serverboard im Rechner inkl. i7 8 Kerne (ca. 4 Jahre alt), wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir eben einen Xeon E5 mit 12 oder noch mehr Kernen, und schon habe ich mehr Leistung, ohne einen komplett Neuen Rechner zu kaufen, denn die anderen Komponenten laufen seit Jahren so wie auch Dein Mac, und das auch noch ohne irgendeinen Lüfter der nervt.

Und Preiswerter ist der allemal, ansonsten hätte ich sicher mal einen Mac gekauft.

Fuexline 20.09.2019 10:55

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2089451)

Aber verstanden hat Er eben nichts, ich habe hier z. B. ein Serverboard im Rechner inkl. i7 8 Kerne (ca. 4 Jahre alt), wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir eben einen Xeon E5 mit 12 oder noch mehr Kernen, und schon habe ich mehr Leistung, ohne einen komplett Neuen Rechner zu kaufen, denn die anderen Komponenten laufen seit Jahren so wie auch Dein Mac, und das auch noch ohne irgendeinen Lüfter der nervt.

Und Preiswerter ist der allemal, ansonsten hätte ich sicher mal einen Mac gekauft.

brauchst nicht mal n Server Board, mein 20er E5 rennt in nem MSI X99 Board und somit fallen die Beschränkungen der Server Chips weg

Die Zukunft ist sicher denn in 3 Jahren gibts DDR4 hinterher geworfen, sogar als ECC und die 40er CPUs ebenso - so bin ich damals 2011 mit meinem L5540 XEON verfahren und das hielt bis 2017 und alles aktuelle lief noch - seit Windows 10 habe ich gefühlt eh keinen Bluescreen oder ähnliches mehr gehabt - mir ist ein mal Vegas 15 abgenippelt was an einem Plugin lag.

MakiSG 20.09.2019 12:51

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089449)
... das auch die CPU eine mobile variante ist (2gen) und heute nix mehr reißt und selbst von einem I5 Laptop der 4gen überholt wird.

Das stimmt so nicht. Die CPU ist ein i5-3470. Der Ryzen 2600 bringt nur 36% mehr Leistung gem. Userbenchmark...

Die GraKa ist die Mobile-Variante.

Ich bin mir nicht sicher, ob die aufeinander abgestimmten Komponenten des iMacs (inkl. der Zusammenarbeit mit dem OS) nicht sogar schlussendlich besser sind, als der neue Windows-PC...

Fuexline 20.09.2019 13:00

userbenchmark kann man nicht trauen da die ihre Algorithmen pro Intel ausgerichtet haben - gabs zahlreiche Berichte zu im Web

https://browser.geekbench.com/v5/cpu...aseline=185807

es sind sogar 55 Prozent die der Ryzen besser ist

D-Tox 20.09.2019 15:55

Ich würde zum Ryzen greifen. Aber auch nur, weil mein Umfeld keine Apple-Produkte enthält.
Hätte ich ein iPhone und weitere Apple-Produkte, dann würde ich auch zum Mac greifen. Es würde dann alles zusammenpassen.

Es ist wirklich eine Glaubenssache.

miso 20.09.2019 19:12

Glaubt was ihr wollt,

wenn Du Spaß an der Technik hast und gerne mal am Rechner rum schrauben willst um ihn mal wieder aufzurüsten, wenn Windows wieder mal ein Update fährt, dann greif zum PC.
Wenn Du einfach nur arbeiten willst, nimm den Mac. Mein Mac mini von 2008 läuft immer noch als Medienserver. Betriebsystemupdates laufen meist im Hintergrund und ich hab noch nie für Software Miete bezahlt.

Ich arbeite am Wochenende mit Mac und unter der Woche mit einem PC. Am Wochenende ärgere ich mich weniger:D

Ist aber natürlich schon ein wenig Glaubensfrage.

Fuexline 20.09.2019 19:42

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2089561)
Glaubt was ihr wollt,

wenn Du Spaß an der Technik hast und gerne mal am Rechner rum schrauben willst um ihn mal wieder aufzurüsten, wenn Windows wieder mal ein Update fährt, dann greif zum PC.
Wenn Du einfach nur arbeiten willst, nimm den Mac. Mein Mac mini von 2008 läuft immer noch als Medienserver. Betriebsystemupdates laufen meist im Hintergrund und ich hab noch nie für Software Miete bezahlt.

Ich arbeite am Wochenende mit Mac und unter der Woche mit einem PC. Am Wochenende ärgere ich mich weniger:D

Ist aber natürlich schon ein wenig Glaubensfrage.

ja mit der Ausrüstung reicht sogar der mac aus - aber 42 MP RAWS oder gar 61 MPX Bilder da brauchts halt viel Ram und Leistung. - und mit WIndows 10 musste ich mich bisher nicht ärgern

miso 20.09.2019 19:59

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089563)
ja mit der Ausrüstung reicht sogar der mac aus - aber 42 MP RAWS oder gar 61 MPX Bilder da brauchts halt viel Ram und Leistung. - und mit WIndows 10 musste ich mich bisher nicht ärgern

Ja, hab zu viel für meine Macs ausgegeben, deshalb kann ich mir keine gescheite Ausrüstung mehr leisten:lol:

kppo 20.09.2019 20:14

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2089565)
Ja, hab zu viel für meine Macs ausgegeben, deshalb kann ich mir keine gescheite Ausrüstung mehr leisten:lol:

Wären ja auch Perlen vor die Säue ... ;)
bei den Problemen
Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2089406)
Ich glaube, da geht bei der Verkleinerung was schief. Fotos von Mac bekomm ich da einfach nicht in den Griff. Die Originale sind eigentlich scharf.
Ist mein neues 24-105 G.

SCNR :lol:, aber mit Mac-Usern habe ich kein Mitleid ;)

Gruss
Klaus

miso 20.09.2019 20:49

Hab ja nicht gesagt, dass alles perfekt ist:D
Wie schon gesagt, ich verwende beide und am Wochenende ärger ich mich weniger.

Ist das Forum gerade langsam oder liegt es an meinem Mac?:D

Robert Auer 20.09.2019 20:57

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2089575)
.....
Ist das Forum gerade langsam oder liegt es an meinem Mac?:D

Scheint am Forum zu liegen, mir geht es mit allen meinen Geräten und Verbindungen genau so.

tempus fugit 21.09.2019 02:30

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089488)
userbenchmark kann man nicht trauen da die ihre Algorithmen pro Intel ausgerichtet haben - gabs zahlreiche Berichte zu im Web

https://browser.geekbench.com/v5/cpu...aseline=185807

es sind sogar 55 Prozent die der Ryzen besser ist

Userbenchmark hat 2017, als Ryzen rauskam kam, den Multicore Gewichtungsfaktor von 20% auf 10% gesenkt.
Im Sommer diesen Jahre hat man ihn von 10% auf 2% gesenkt.
Ein kleines Kind kann da eins und eins zusammenzählen...
Den anderen überlasse ich es zu glauben was sie wollen.

Januar 2017, 20% Multicore Gewichtung (Ryzen ist kurz vor dem Start):
https://web.archive.org/web/20170119...speed-index/55

Juni 2017 AMD ist mir Ryzen bereits auf dem Markt, 10% Gewichtung :
https://web.archive.org/web/20170606...speed-index/55

Als Ryzen 3000 rauskam, lagen plötzlich nur AMD CPUs ganz oben im Ranking

Juli 2019, Userbenchmark warnt vor "shills", welche AMD pushen und senkt dabei den Gewichtungsfaktor beim Ranking für Multicore auf 2%. Plötzlich liegen wieder Intel CPUs oben im Ranking
https://web.archive.org/web/20190726...speed-index/55

So funktioniert Marketing.
Leute geben in Google AMD-xyz vs Intel-Xyz ein und klicken auf den ersten Treffer...
Das wusste Intel natürlich und den Rest ist wohl ein offenes Geheimnis.

mrrondi 21.09.2019 08:36

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2089451)

Schau mal - du hättest dir mal gern einen MAC gekauft - aber er war zu teuer. Was soll ich jetzt sagen ?

Also hast du noch nie damit gearbeitet - wie kannst du dann überhaupt wissen wie es ist mit einem MAC zu arbeiten ?

Das hat nix mit Fanboy zu tun. Sondern damit zu wissen was der Unterscheid ist und er liegt nicht in den Zahlen oder Benchmark oder oder ... sondern an der Anwendung und Praxis.

Intuitiv und einfach und läuft - keine Viren und 2 mal im Jahr ein Absturz.

Das sind Dinge davon kann man bei WINDOWS nur träumen.

Solche Dinge sind einfach unbezahlbar gut beim arbeiten.

Wer basteln will - kauf dir nen PC und mach und installiere und starte neu und such Treiber und und und ... wer darauf Bock und Zeit - bitte kauf dir nen PC mit Windows.

Doch sag bitte nicht zu mir das ich es ned verstanden hab, den du hast keine Ahnung von einem MAC insbesondere mac OS.

MaTiHH 21.09.2019 08:59

Natürlich ist das eine religiöse Frage.

Als langjähriger 100% Apple-Nutzer (vom Schreibtisch bis zum Handgelenk alles) würden ich natürlich auch den iMax nehmen. Wegen der nahtlosen Integration und weil ich mich nie um irgendwelche Konfigurationen kümmern muss. Ich will den Rechner schließlich nutzen und nicht an ihm rumschrauben.

Nebenbei: Der iMac hat einen wunderbaren 4K Bildschirm, bessere gibt es selten.

MaTiHH 21.09.2019 09:01

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089563)

Das ist Unsinn, diese Files bearbeitet der Mac mit links.

cbv 21.09.2019 09:05

Best of both worlds: Hackintosh. Warum sich entscheiden ?

mrrondi 21.09.2019 09:08

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2089617)
Natürlich ist das eine religiöse Frage.

Als langjähriger 100% Apple-Nutzer (vom Schreibtisch bis zum Handgelenk alles) würden ich natürlich auch den iMax nehmen. Wegen der nahtlosen Integration und weil ich mich nie um irgendwelche Konfigurationen kümmern muss. Ich will den Rechner schließlich nutzen und nicht an ihm rumschrauben.

Nebenbei: Der iMac hat einen wunderbaren 4K Bildschirm, bessere gibt es selten.

5k Bildschirm bitte und das mit der Integration versteh man auch erst wenn man es benutzt. iMessage am MAC, iPhone und Uhr. läuft halt.

tempus fugit 21.09.2019 09:23

Wenn man sich ansieht, was die Aufpreise beim imac sind...
Das riecht mir nach faulen Äpfeln.

64gb ram für 1200€ Aufpreis.
800€ Aufpreis für 2tb ssd, bei der nichtmal angegeben ist, ob sata oder PCIE.

Wer sich einbildet, dass ein Windows PC täglich abstürzt und zwei linke Hände hat, darf sich gerne von Apple melken lassen.
Jedem das seine.

guenter_w 21.09.2019 09:36

Vorurteile allenthalben und wenig Fakten!

Man kann ohne Probleme Windows mit der Apple-Welt synchronisieren, das machen mein iPhone und iPad täglich 24/7 mit Terminkalender, E-Mails und Kontaktdaten. Ich benutze Windows 10, mein Sohn seine Apple Laptops und Windows-Rechner im Büro simultan.

Was soll das Hin- und Her-Gebashe ohne realen Background? Mein Windows-PC machte hardwaremäßig nach 9 Jahren die Grätsche, mein Junior hat in derselben Zeit nach vier Jahren eines seiner MacBook Pros mit Hardwareschaden entsorgen dürfen. Der Windows-Ersatz kostete noch nicht mal die Hälfte des neuen MacBook. Man kann hier und da Glück, aber auch Pech haben - unter dem Strich zählt die Produktivität. Apple und Microsoft haben das schon längst verstanden und umgesetzt, nur die jeweiligen Jünger müssen noch immer Ammenmärchen erzählen.

Ich bin auch nicht frei von Vorurteilen, mich konnte in den letzten Jahren noch nie jemand von Smartphones aus der Android-Welt überzeugen und bleibe da mal beim Apfel...

Ditmar 21.09.2019 10:06

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2089612)
Schau mal - du hättest dir mal gern einen MAC gekauft - aber er war zu teuer. Was soll ich jetzt sagen?

Mir war Er damals zu teuer, denn für das gleiche Geld hätte ich 2,5 PCs kaufen können, ist ja Heute nicht mehr so krass.

Zitat:

Intuitiv und einfach und läuft - keine Viren und 2 mal im Jahr ein Absturz.

Viren kenne ich auch nicht, obwohl es ja jeden Tag Neue geben soll, und Abstürze hatte ich schon seit Windows 2000 nicht mehr, habe aber einige Zwischenschritte auch ausgelassen.

Zitat:

Wer basteln will - kauf dir nen PC und mach und installiere und starte neu und such Treiber und und und ... wer darauf Bock und Zeit - bitte kauf dir nen PC mit Windows.

Siehst, keine Ahnung aber solch Dummes Zeug daher reden.

Zitat:

Doch sag bitte nicht zu mir das ich es ned verstanden hab, den du hast keine Ahnung von einem MAC insbesondere mac OS.

Das aktuelle kenne ich auch nicht, muss ich zugeben, aber das ich keine Ahnung habe ist sicher nur eine Vermutung, ich kann Dich beruhigen, es ist nicht ganz so.

Und ganz nebenbei würde ich niemanden davon überzeugen wollen, einen Windows PC zu nutzen, ich würde jedem raten, sich beide Systeme anzuschauen, und das zu nehmen womit Er/Sie sich wohler fühlt. Ist genau so wie bei Kameras.

Ditmar 21.09.2019 10:08

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2089618)
Das ist Unsinn, diese Files bearbeitet der Mac mit links.

Das glaube ich ohne es ausprobiert zu haben, macht mein PC allerdings auch. ;)

zandermax 21.09.2019 11:23

Abseits der Religion und Esoterik hier würde ich zum PC raten.

Erstens hat der Ryzen drei mal so viele Threads und außerdem kannst du jedes Teil tauschen wie du es gerade willst.
Und ja, viele Threads können hilfreich sein. Ich kann bei mir in kürzester Zeit 500 RAWs nach DNG konvertieren und ohne Lags noch nebenher was arbeiten. 12-16 Threads sind einfach schön, wenn man sie hat. Meinen Ryzen 7 1700 hatte ich damals vorbestellt und 2 Tage nach Release stand dann der PC. Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit und habe auch noch nie einen PC besessen der so problemlos läuft.
Ein Virus habe ich mir in 20 Jahren auch noch nicht gezogen...

Inzwischen sind Windows PCs auch im normalen Betrieb sehr flott. Eine NVME SSD ist da wirklich hilfreich ;)

rudluc 21.09.2019 11:47

Am besten gehst du mal in einen guten Laden mit Apple-Computern, wo du mal alles ausprobieren kannst und setzt dich an einen 27" iMac.
Um mich war es danach im Jahre 2015 nach 20 Jahren Windows-Nutzung geschehen. :-)

Allerdings hatte Microsoft damals erhebliche Umstellungsprobleme und ich wollte nicht mehr warten auf ein brauchbares Betriebssystem!

zandermax 21.09.2019 12:45

Apple wird doch seine Panels auch irgendwo her beziehen. Zabern können die auch nicht.

Fuexline 21.09.2019 14:55

ehrlich? ich sage ja nicht das ein 2012er Mac nicht mit 61MPX Raws umgehen kann, er tut es dann halt nur langsamer und eben mit nur einem statt mehreren gleichzeitig. - mit nem aktuellen mac sieht es wieder anders aus aber der kostet halt und das sehe ich nicht ein.

Ich finde es aber immer wieder putzig wie Mac Jünger den Windows Stand von 2000 nutzen um sich ihr schönes OS recht zufertigen das man auch auf normalen Desktops installieren kann, man muss bedenken das OSX für ne handvoll PC Systeme konzipiert wurde und Windows halt einfach mal auf tausenden Configs laufen muss, würde Apple auch dieses Ziel verfolgen hätten wir da auch Treiber Probleme etc - Seit Windows 7 hatte ich keinen Bluescreen mehr, keine Viren die ich nicht selbst verschuldet hätte, sofern man seine Software aktuell hält ist das auch kein Problem. Adobe Zeugs Vegas etc rennt alles auf Windows und in Benchmarks sogar noch X Prozent besser als auf dem mac. Seit Windows 10 kann die Community Bugs einsenden diese wir denn pro neuem Release dann großteils gefixt, was will man also mehr? und wer es clever macht der bekommt Windows 10 pro sogar völlig umsonst! DIe Argumente pro Mac OS sind einfach vorbei, für mich fühlt es sich wie ne neuere Linux Distro an mit der ich meine EXE Daten nicht zum laufen bekomme

Klar kaufe ich mir die hinterletzte Gammelkiste zickt auch Windows herum - ab 4 GB Ram ner SSD und nem halbwegs guten Einsteiger I3 hat Windows absolut keine Probleme. und man bedenke nan nimmt irgend einen PC installiert Windows drauf, nimmt die Treiber eventuell dazu und schon läufts! ich brauch also kein OS was mir vorschreibt was ich mir als Hardware Unterbau zu kaufen habe! Ich muss keine 1K Aufpreis zahlen für bisschen mehr Ram oder ner SSD, ich gehe in den Laden, kaufe mir die beste SSD für ein sechstel des Betrages, stecke sie in meinen Pc und kann sie nutzen!

Alles was es für Apple Jünger gibt, gibts in billiger und genauso gut für Windows Jünger, Time Capsule? pff auch nur ne externe Nas Platte, 5K Display? Wow machte LG schon lange zuvor extern, Handy Synch? Android kann das locker genauso unter Windows - Itunes? ja wozu gibts Spotify deezer und co? Bildbearbeitung? - fragt Adobe die verkaufen sicher mehr WIndows Lizenzen als Mac OS Stuff. und so weiter und sofort

Klar kann man jemanden mit dem Spiegeldisplay mit übersättigter Farbe sofort überzeugen, ist bei Smartphones ja genauso aber ein normaler Pc gibt dir eben mehr Freiheiten, und wenn man sich halt nen 1K EIZO hinstellt und dann wirklich nen guten TFT hat, der eventuell nur 4K kann aber von der Darstellung als solches unüberlegener ist.

und nein das ist kein Fanboy Gelaber, ich hatte beides schon und mit dem Apple zeugs bin ich nicht arm geworden, weil ich halt mehr mit meinem PC mache als Lightroom und Safari

rudluc 21.09.2019 17:11

Mir gefällt dieses Lagerdenken nicht. Ich glaube, es ist alles eine Frage des Timings. Es gibt halt bei beiden Systemen auch Zeiten, in denen es richtig schlecht läuft. Wenn man sich dann an das anderes System setzt, wirkt das wie eine Verheißung.

Ich hatte Ende der 1990er Jahre einen langsam schwächelnden PowerMacintosh mit Postskript-Drucker, Brenner und Externe HD mit SCSI-Schnittstellen, ein Modem mit RS??? Anschluss und wollte mir ein Nachfolge-Mac kaufen. Dummerweise hatte gerade Steve Jobs wieder bei Apple das Sagen und schnitt alle Zöpfe ab. Der quietschbunte Plastik-iMac kam auf den Markt und der hatte nur noch einen USB-Anschluss. Sogar das damals noch absolut verbreitete Disketten-Laufwerk fehlte! Meine ganze Apple-Peripherie hätte ich austauschen müssen! Ich war richtig sauer und wechselte aus Trotz zu Windows. Es waren auch die letzten Tage des alten macOS (nicht auf Unix-Basis) und das lief auch nicht stabiler als das ebenfalls unsägliche Windows Millennium.

Ab 2012 kam dann die Gegenbewegung. Microsoft hatte Nokia gekauft und wollte auf Teufel komm raus Windows fingerbedienbar machen und hatte die unsägliche Kachel auf Windows 8 gebracht. Man hörte nur verzweifeltes Klagen von Leuten, die ihr Startmenü suchten und statt dessen riesige Kacheln auf einem Startbildschirm präsentiert bekamen. Letztlich wurde die Maus kaum noch unterstützt! Dann kam die Kehrtwende mit Windows 10, welches am Anfang allerdings auch riesige Probleme machte.

Bei mir reifte dann 2015 die Entscheidung, meinen Augen etwas Gutes zu tun und einen 4K-Bildschirm zu kaufen. Eine dumme Fehlentscheidung, denn meine ganzen Windows-Programme waren nicht 4k-fähig und in der Darstellung winzig klein. Die Schrift in den Menüs war nicht mehr zu entziffern! Ein Riesenfrust mit meinem neuen Monitor!
Windows bot keine Lösung für dieses Problem und ich wechselte äußerst widerwillig wieder zu einem groben HD-Bildschirm.

Irgendwann bin ich im gleichen Jahr rein aus Interesse mal zu einem Apple-Händler gegangen (kein Apple-Store!) und habe mal eine Stunde lang in einem 27" iMac mit 5k-Display herumgeklickt. Ein Traum-Computer für 3000€! Die ganzen Problem, die Windows in dieser Zeit hatte, existierten gar nicht! Ich lief nach 16 Jahren Windows-Nutzung mit fliegenden Fahnen wieder zu Apple über.

Mittlerweile hat Microsoft bei Windows 10 die meisten Kinderkrankheiten beseitigt, aber es gibt immer noch viele Ungereimtheiten, z.B. bei Edge, beim Mailprogramm und den anderen mitgelieferten Programmen. Wer einen fertigen PC kauft, findet auf seinem PC Unmengen von Schrottsoftware, die erstmal deinstalliert werden muss, die aber trotzdem weiterhin negative Spuren hinterlässt. Ok, man muss sich halt mit der schlechten Softwareausstatttung abfinden. Letztlich bietet der Markt für alles eine Lösung, was aber bedeutet, dass man kaum noch etwas nutzt, was Windows von Haus aus mitbringt. Selbst der Edge-Browser wird ersetzt!

Wer einen Mac nutzt, der verwendet zunächst einmal die Programme, die er von Haus aus mitbringt. Safari, Mail, Notizen, iMovie, Garageband, Fotos usw. Diese Programme taugen etwas! Nur wer wirklich hohe Ansprüche hat, wechselt zu MS-Office, Adobe CC.
Aber auch die hauseigenen professionellen Programme wie Logic Pro X und Final Cut Pro X sind bei Apple-Usern erste Wahl, weil sie ausgezeichnet und viel preisgünstiger sind als das Angebot für Windows.
Im Moment macht Apple viel richtig und wer klagt, der klagt auf einem sehr hohen Niveau. Aber ich könnte mir vorstellen, dass beim nächsten großen Fehler, den das Konkurrenzsystem nicht macht, auch wieder ein Wechsel anstehen könnte.

Natürlich kann man auch einen sehr guten Windows-Rechner haben! Ich würde, weil ich mich auskenne, einen Windows-Rechner nicht von der Stange kaufen, sondern aus den Komponenten zusammenbauen und dabei wirklich viel Geld sparen. Dazu käme dann noch der Preis für Windows. Der Rechner würde auch rennen, aber der Preis für die Modularität ist das Kabelgewirr. 3 bis 4 Stromkabel für Rechner, Bildschirm und Lautsprecher, 3 Signalkabel für den Bildschirm und Lautsprecher, 1 Netzwerkkabel usw. Das sind 8 Kabel! Irgendwie erinnert mich ein solcher PC an eine Dampfmaschine.
Manchen ist das egal, aber ich finde bei Apple das ganze Design toll, und dass man beim iMac nur ein einziges Stromkabel benötigt.

Der einzige Knackpunkt, der einem Wechsel des Systems wirklich im Wege steht, nämlich die Inkompatibilität der Dateiformate, ist auf jeden Fall nicht mehr existent. Zum Glück!

office123 21.09.2019 18:05

"IMac 27" late 2012
i5 3,2 GHz 4 Kerne
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 675MX mit 1GB
1TB HDD würde ich aber gegen eine SSD tauschen.
Preis ca. 700€

Der PC
AMD Ryzen 2600 3,4 GHz 6 Kerne
16 GB RAM
MSI Radeon RX570 Armor mit 8GB
500GB SSD
Preis ca. 550 €"

Der alte gammel ist doch nicht mit einem aktuell ryzen vergleichbar. allein schon deswegen ist der mac raus

guenter_w 21.09.2019 18:12

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2089690)
...

Natürlich kann man auch einen sehr guten Windows-Rechner haben! Ich würde, weil ich mich auskenne, einen Windows-Rechner nicht von der Stange kaufen, sondern aus den Komponenten zusammenbauen und dabei wirklich viel Geld sparen. Dazu käme dann noch der Preis für Windows. Der Rechner würde auch rennen, aber der Preis für die Modularität ist das Kabelgewirr. 3 bis 4 Stromkabel für Rechner, Bildschirm und Lautsprecher, 3 Signalkabel für den Bildschirm und Lautsprecher, 1 Netzwerkkabel usw. Das sind 8 Kabel! Irgendwie erinnert mich ein solcher PC an eine Dampfmaschine.
Manchen ist das egal, aber ich finde bei Apple das ganze Design toll, und dass man beim iMac nur ein einziges Stromkabel benötigt.

Das mit dem Kabelgedöns ist Quatsch! Wenn man nicht unbedingt eine separate Soundanlage braucht, hört man bei brauchbaren Monitoren auch über HDMI, wenn man mehrere USB-Geräte am Mac anschließen will, braucht man einen Hub. Selbstverständlich lässt man sich am besten beim PC-Fachhändler einen PC konfigurieren (mache ich schon immer so), der hat dann auch keine Schrottsoftware drauf, sondern das OS und die Programme, die man benötigt. Habe ich gerade durchexerziert und klappt bestens. Ja - ich kenne Apple auch ganz aktuell.

mpspnpmpcp 21.09.2019 18:19

Hallo,

ich danke euch allen für die Antworten.
Ich werde mich wahrscheinlich für den iMac entscheiden.
Der Kollege bei dem ich vor einer Woche das erste mal vor einen iMac gesessen habe, hat natürlich auch einen Windows PC.
Er filmt und fotografiert Hochzeiten und bearbeitet diese vorzugsweise auf dem iMac, weil lt. seiner Aussage, die Arbeit auf dem iMac deutlich flüssiger läuft.
Die Konfiguration seines Windows PC kenne ich nicht. Ist aber 3 Jahre alt. Der iMac ist von 2011.
Mein zukünftiger Schwiegersohn hat vor einem Monat eine Ausbildung zum Mediengestallter angefangen und auf dem Lehrplan steht ganz oben Photoshop.
In den Klassenraum stehen nur iMac's.
Er wird nächste Woche in meinen "Auftrag" den Lehrer ausquetschen warum keine Windows PC's verwendet werden.

Fuexline 21.09.2019 18:22

Zitat:

Zitat von mpspnpmpcp (Beitrag 2089707)
Hallo,

ich danke euch allen für die Antworten.
Ich werde mich wahrscheinlich für den iMac entscheiden.
Der Kollege bei dem ich vor einer Woche das erste mal vor einen iMac gesessen habe, hat natürlich auch einen Windows PC.
Er filmt und fotografiert Hochzeiten und bearbeitet diese vorzugsweise auf dem iMac, weil lt. seiner Aussage, die Arbeit auf dem iMac deutlich flüssiger läuft.
Die Konfiguration seines Windows PC kenne ich nicht. Ist aber 3 Jahre alt. Der iMac ist von 2011.
Mein zukünftiger Schwiegersohn hat vor einem Monat eine Ausbildung zum Mediengestallter angefangen und auf dem Lehrplan steht ganz oben Photoshop.
In den Klassenraum stehen nur iMac's.
Er wird nächste Woche in meinen "Auftrag" den Lehrer ausquetschen warum keine Windows PC's verwendet werden.

ich kaufe mir einen Daimler, weil mein Kollege auch Daimler fährt, ist zwar n Diesel aber was solls denn letztens auf nem Parkplatz sah ich die gleichen Daimler

mpspnpmpcp 21.09.2019 18:56

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2089710)
ich kaufe mir einen Daimler, weil mein Kollege auch Daimler fährt, ist zwar n Diesel aber was solls denn letztens auf nem Parkplatz sah ich die gleichen Daimler

Morgen soll es wieder regnen :flop:

rudluc 21.09.2019 19:22

Zitat:

Zitat von mpspnpmpcp (Beitrag 2089707)
Der iMac ist von 2011.

Auch wenn ich gerade begeistert vom iMac gesprochen habe, würde ich dir davon abraten für 750€ ein solch altes Gerät zu kaufen! Wenn du dann noch den Umbau auf eine SSD hinzurechnest, ist der Preis für ein 8 Jahre altes Gerät einfach zu hoch.
Ein Retina-Display sollte er schon haben.

Fuexline 21.09.2019 19:31

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2089732)
Auch wenn ich gerade begeistert vom iMac gesprochen habe, würde ich dir davon abraten für 750€ ein solch altes Gerät zu kaufen! Wenn du dann noch den Umbau auf eine SSD hinzurechnest, ist der Preis für ein 8 Jahre altes Gerät einfach zu hoch.
Ein Retina-Display sollte er schon haben.

lass ihn den doch alten Crap kaufen, jeder muss mal Lehrgeld zahlen, umso schneller kauft er sich nen vernünftigen Pc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.