SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neues deutsches Sony Alpha Forum online (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192669)

nex69 19.09.2019 11:48

neues deutsches Sony Alpha Forum online

Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. Seit einer Woche ist das neue deutschsprachige Sony Alpha Forum online. Das englischsprachige Sonyalphaforum.com gibt es ja schon seit einigen Jahren. Nun gibt es ein deutsches Pendant dazu. Betreiber ist bei beiden Andreas Jürgensen, der auch das Systemkamera Forum, das Leica Forum, das Fuji X Forum und seit kurzem auch das Oly Forum betreibt. Der Fokus beim sonyalphaforum.de liegt klar bei E-Mount.

Fuexline 19.09.2019 12:38

und was haben die was es hier nicht gibt, außer das die fast keine user haben? n IPP mit Domain ist schnell aufgesetzt - sieht jetzt nicht Bestandheit und viel Liebe aus

Ditmar 19.09.2019 12:45

Und das lustige, die selben fragen die hier auch schon gestellt wurden, und genau so verhält es sich mit den Antworten, übrigens von den selben Usern wie hier. :crazy:

miatzlinga 19.09.2019 13:05

Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"
Da werd ich nicht viel Interessantes für mich finden, dzt. Beiträge null - ich glaube das wird sich auch nicht signifikant ändern in nächster Zeit ;)

Für die e-Mount-User die sich hier oder im SKF oder DSLR-Forum nicht gut aufgehoben fühlen aber sicher ein schönes neues Plätzchen. ;)

hpike 19.09.2019 13:52

Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

nex69 19.09.2019 13:52

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2089256)
Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"

Korrekt. Fokus auf E-Mount. Habe ich ja erwähnt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Andreas seine Foren hauptberuflich und nicht als Hobby betreibt. Das hat sicher Vor- und Nachteile und wird nicht jedem gefallen. Der Vorteil ist in erster Linie, dass die Software dort stets aktuell ist und z.b. smartphonetauglich ist. Es handelt sich also nicht um irgendein kleines Hobbyprojekt.

Über 100 User in der ersten Woche finde ich im übrigen schon respektabel. In den ersten Tagen kam man nur auf Einladung rein. Das Systemkameraforum vom gleichen Betreiber hat über 50'000 Benutzer. Das Fuji X Forum 24'000.

MaTiHH 19.09.2019 14:18

100 aktive Nutzer nach einer Woche sind gefühlt mehr als wir hier nach einigen Jahren (Jahrzehnten) haben...

Für mich ist das SonyAlphaFoum nebenan eine gute Ergänzung. Wegen des Fokus auf E-Mount aber vor allem wegen der sehr viel besseren (qualitativ), bequemeren und schnelleren Einbindung von Fotos.

Und die modernere Software dahinter macht das Forum deutlich lesbarer.

Die Moderation ist angenehmer als im blauen Forum und ähnlich dezent steuernd wie hier auch. Auch sehr angenehm. Meine Präsenz im blauen Forum beschränkt sich daher ab jetzt auf den Verakaufsbereich, der Rest interessiert mich nicht mehr. Zu viele Spinner da.

Ich würde jedem Empfehlen, sich dort zusätzlich zum SUF anzumelden. Jedenfalls eher empfehlen, als im DSLR-Forum mitzumachen. Da nervt es nur noch.

MaTiHH 19.09.2019 14:20

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089266)
Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

Ist sicher kein Ersatz, schon gar nicht, wenn du A-Mount nutzt und eher selten Bilder zur Diskussion stellen willst.

Fuexline 19.09.2019 14:27

ch seh das eher als Kampfansage - da betreibt jemand nicht mit dem Gedanken der Information ein Forum, sondern mit einem kommerziellen Hintergedanken, das ist halt so ne Mc Donalds Version vom SUF, - irgendwann kommt richtig dicke Werbung, dann irgend welche bezahlten Umfragen und dann heulen wieder alle rum und vermissen das SUF.

empfinde es sogar als undankbar noch hier Werbung für den gleichen Typus Forum zu machen - als würden hier keine E Mount Themen behandelt werden, als würden wir noch eiN Forum brauchen.

MaTiHH 19.09.2019 14:34

Das ist Unsinn. Andreas betreibt schon lange das SKF und viele Nutzer von hier sind auch Ort aktiv.

Man muss nicht überall einen Feind wittern, man kann sich auch über Vielfalt freuen.

dey 19.09.2019 15:10

Ich bin derart SUFfifiziert, dass ich das Format nicht recht kapiere.
Großer Vorteil: Neue Technik mit aktuellen Möglichkeiten Bilder einzubinden.
Als a-mountler bleibe ich natürlich hier.
Wobei ...., man könnte es mal mit einem FfF-Thread challengen. ;)

Gerhard55 19.09.2019 15:26

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2089286)

Mann, wat biste fieees! ;):lol:

nex69 19.09.2019 15:51

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2089286)

Kannst du probieren. Wird sehr schnell geschlossen. Viel schneller als hier. Steht klar in den Forenregeln und das ist auch gut so.

XG1 19.09.2019 15:53

Kann man mit solchen Foren echt Geld verdienen? Biste platt...

hpike 19.09.2019 15:56

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2089272)
Ist sicher kein Ersatz, schon gar nicht, wenn du A-Mount nutzt und eher selten Bilder zur Diskussion stellen willst.

Das mit A-Mount stimmt grundsätzlich schon mal. Bilder zeig ich schon einige, allerdings da wo sie meiner Meinung nach hingehören, in die neu entstandenen Wildlifebereiche hier. Da sind die Leute die etwas davon verstehen und auch wissen, was für eine Arbeit und was für ein Aufwand dahinter stehen und die das auch zu würdigen wissen. Ich kann mich noch gut erinnern wie despektierlich sich hier der ein oder andere über die Piepmatzfotografie lustig gemacht hat und das es damit auch mal genug wäre und mehr "ernsthafte" Fotografie erwünscht wäre. Ich weiß noch gut, wie lange, Andreas an der Spitze, ein Wildlifebereich für uns Wildlifefotografen gewünscht wurde, aber nie gegeben wurde, das allein zeigt schon den Stellenwert für Wildlifefotografie, für Forenreisen, geht das innerhalb weniger Stunden. Das ist zwar alles schon lange her, aber erstens nicht vergessen
und zweitens hab ich damals beschlossen, das meine Bilder niemals von mir in den Bilderrahmen eingestellt werden. Mir reicht die evtl. Anerkennung der Wildlifefotografen hier. ;)

whz 19.09.2019 15:58

Ich habe mich auch im neuen Forum angemeldet, letztlich auch, weil ich mich im blauen Forum nicht mehr gut aufgehoben fühle.

Wenn ich mir hier ansehe, wie hier über dieses neue Forum geschrieben wird (Wortwahl, Stil, etc) dann frage ich mich, ob ich hier noch richtig bin...ehrlich! :shock:

MaTiHH 19.09.2019 16:08

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089303)
...Ich kann mich noch gut erinnern wie despektierlich sich hier der ein oder andere über die Piepmatzfotografie lustig gemacht hat und das es damit auch mal genug wäre und mehr "ernsthafte" Fotografie erwünscht wäre. ...

Das war mir entgangen. Meinen Respekt hat dieser Fotografiebereich jedenfalls - allein die äußeren Umstände (Uhrzeiten, Wartezeiten, das Gelangen an die richtigen Plätze) wären für mich echte Herausforderungen, von der Fototechnik noch ganz abgesehen.

minolta2175 19.09.2019 16:10

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2089267)
Das Systemkameraforum vom gleichen Betreiber hat über 50'000 Benutzer. Das Fuji X Forum 24'000.

Falsch....nicht Benutzer sondern über 50.000 ANMELDUNGEN.

kiwi05 19.09.2019 16:12

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2089311)
......50.000 ANMELDUNGEN.

...was ziemlich genau dem SUF entspricht.

hpike 19.09.2019 16:13

Frag mal Andreas, sprich Schmalzmann, wie oft er versucht hat einen extra Bereich für uns Wildlifefotografen zu bekommen, es war offensichtlich nicht möglich. :zuck:

kiwi05 19.09.2019 16:15

Das hat Harald doch erfolgreich durch die Hintertür erreicht....auch wenn es in der Form vielleicht gar nicht geplant war.
Es kommt immer nur auf diejenigen an, die einen Thread mit Leben füllen.

hpike 19.09.2019 16:20

Ja durch die Hintertür das triffts ziemlich genau, Gegenfrage, haben wir Wildlifer das eigentlich wirklich nötig, das wir es nur über die Hintertüre schaffen?

nex69 19.09.2019 16:34

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2089311)
Falsch....nicht Benutzer sondern über 50.000 ANMELDUNGEN.

Und hier hast du vielleicht 50 aktive Nutzer und zehntausende von Dateileichen (ist im übrigen in den meisten Foren so).

jrunge 19.09.2019 16:52

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2089321)
Und hier hast du vielleicht 50 aktive Nutzer und zehntausende von Dateileichen (ist im übrigen in den meisten Foren so).

Mal abwarten, wieviele Dateileichen das neue Sony Alpha Forum dann in 16 Jahren hat. ;)

About Schmidt 19.09.2019 17:08

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089266)

Man kann ja auch zweigleisig fahren, warum nicht?
Gruß Wolfgang

chefboss 19.09.2019 17:16

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2089325)
Man kann ja auch zweigleisig fahren,

Ich nicht, ich finde es echt witzig hier ;-)

perser 19.09.2019 17:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2089315)
Das hat Harald doch erfolgreich durch die Hintertür erreicht....

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089317)
Ja durch die Hintertür das triffts ziemlich genau, Gegenfrage, haben wir Wildlifer das eigentlich wirklich nötig, das wir es nur über die Hintertüre schaffen?

Nun ja, jetzt ist es erst einmal so und ich finde, es läuft doch ganz gut - deutlich besser, als anfangs erwartet. :top:

Ich habe auch mal ins neue Forum reingeschaut. Da ich schon eher im SKF war (und dort auch weiter als User geführt werde) als hier im SUF, ist mir die Struktur nicht unvertraut. Aber inzwischen ist mir das SUF deutlich näher. Allerdings technisch ist Andreas Jürgensen in der Tat spürbar moderner, allein dass man die Fotos sofort groß sieht!!

Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.

Dornwald46 19.09.2019 18:25

[QUOTE=perser;2089337
Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.[/QUOTE]

:top::top::top:

hpike 19.09.2019 19:11

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2089337)
Ich denke, man sollten beide Foren als gegenseitige Ergänzung (zumal auf einem wachsenden Sony-Markt!!) sehen und respektieren, mithin nicht in Konkurrenz zueinander.

Kann man ja auch, wenn man denn will. Ich will das eher nicht. Nicht weil ich etwas gegen das neue Forum hätte, nö, es ist einfach Bequemlichkeit. Mir ist das ehrlich gesagt zuviel in 2 Foren rumzudüsen. Dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ist wohl auch eine Frage des Alters. Hab keine Lust mich noch an ein neues Forum zu gewöhnen. Hier kenne ich mich aus, hier hab ich die Leute die mir nicht passen blockiert und das sorgt für eine gewisse Ruhe im normalen Forenalltag. Außerdem würde das bestimmt dafür sorgen das bestimmte Themen doppelt oder dreifach behandelt würden, liegt einfach in der Natur der Sache, aber ich würde mir das ehrlich gesagt gerne ersparen. Es ist also reine Bequemlichkeit, sonst nichts. ;)

*thomasD* 19.09.2019 21:17

Ich werde mir das mal öfter ansehen. Aber auf den ersten Blick finde ich die großen Bilder im Thread sehr störend für den Lesefluss.

kiwi05 19.09.2019 21:25

Ich habe auch mal reingeschaut.
Ist schon etwas seltsam, wenn sich dieselben Personen, über ein Thema, zu dem sie sich hier schon geäußert haben, dort wieder austauschen.....ohne neue Erkenntnisse.
Als Ergänzung kann ein Parallelforum ja erhellend sein, aber als Themendoublette....:zuck:

MaTiHH 19.09.2019 21:31

Sooo viel doppeltes sehe ich gar nicht - außer PixelShift,... Und es sind schon unterschiedliche Leute beteiligt.

Und große Bilder gehören für mich einfach in ein Fotoforum. Wohin sonst? Um die Bilder geht es doch und da nützt mir bei heutigen Monitoren die Mickerauflösung nicht viel.

kiwi05 19.09.2019 21:42

Ich schau mal, wie es sich entwickelt. Vielleicht finde ich etwas, was für mich das SUF nicht bietet und ich nehme die Ergänzung mit.
Ansonsten fühle ich mich hier wohl, auch wenn es an einigen Stellen Verbesserungspotential gäbe.
Aber nach dem Motto " Love it, change it or leave it" und das mit dem "change it" ab und zu wohl nicht klappt, habe ich mich für "Love it" entschieden.

nex69 19.09.2019 21:56

Jedenfalls scheint es bei E-Mount Fotografen durchaus auf Wohlwollen zu stossen. Der grösste Teil der Mitglieder stammt sicher aus dem Systemkamera Forum. Aber auch von hier und aus dem blauen Forum.

Und diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen, melden sich eben nicht an. So einfach ist das.
A-Mount Fotografen sind hier im SUF sicher besser aufgehoben.

MaTiHH 19.09.2019 21:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2089396)
..., habe ich mich für "Love it" entschieden.

Ich mag es hier ja auch, Aktionen wie der Adventskalender, die Monatsthemen generell,... gefallen mir schon sehr und das gesammelte Wissen hier ist beachtlich.

Für mich ergänzt sich SUF uns SAF sehr gut.

lampenschirm 19.09.2019 21:59

......hier schätze ich natürlich die werbefreie Umgebung gar ohne eingeloggt zu sein ..öhm ja....das Foto hochladen bzw. präsentieren mag etwas altbacken sein aber was solls...

aber sonst

hach...ich weiss schon gar nicht mehr in wievielen Motorradelforen ich drinn bin....z.t. seit vielen Jahren kennen sich dort etliche forenübergreifend ...u.a. meine pers. nex69 Erstbekanntschaft und unsere gem. Ausfahrt ist mir bis dato sehr present.....
https://onedrive.live.com/?authkey=%...CDBDAD0BA4E55E

wie heisst es doch so schön; jeder wie er will und kann/ mag....

--------------------------------------------

und ja im sog. blauen Forum wurde ich ja seinerzeit raus geschmissen....:D:D:D.....da ist ne gar arg grosse Mimose am Ruder

minolta2175 19.09.2019 23:21

Merkwürdig...am 19.09.2019
Minolta Forum 8 Mitglieder 1952 Gäste
SUF 37 Mitglieder 1029 Gäste

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2019 05:36

Dies neue Forum wird es schwer haben sich zu etablieren, meine Meinung.Warum?
Das SUF bietet fast Alles!

nex69 20.09.2019 05:42

:D Danke! Made my Day!

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2019 05:55

Oder etwa nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.