![]() |
Alpe di siusi
|
Alpe di siusi
Ich mag den italienischen Namen der Seiser Alm einfach lieber. Meine Standortwahl unterlag dem Wellnessaspekt, somit musste ich mich morgens um 05:00 den Berg hinauf plagen um rechtzeitig zum Sonnenaufgang vor Ort zu sein.
Ich hoffe es gefällt euch. ![]() → Bild in der Galerie |
Hoi L-Peter,
ich war kurz etwas enttäuscht, als ich das Thumbnail sah und auch beim großen Bild, bis ich bemerkte, dass du es doch niemals so dunkel aufgenommen hättest und mal die Helligkeit am Handy hochschraubte.... (Liege im Bett, neben meinem großen Kleinen und durchforste unter Minimalbeleuchtung das Forum...) WOOOWWW!!!! Wunderschön. Echt. Bildausschnitt, Horizont, Licht, Schärfe, Nebel, eieiei.... Edit: Vielleicht minimal die Schwarzwerte höher, damit das Wäldchen und die Hütte ein wenig mehr Struktur bekommen, gerne auch nur dort. Edit2: Nehme Edit 1 zurück. Ich stehe auf und gehe an den Rechner, um einen besseren Eindrucknzu bekommen. |
Danke Tobias.
Ich sehe es mir eben auch am Ipad an und es ist auch bei voller Helligkeit deutlich dunkler als am Rechner. Hm, sollte ich wohl mal wieder kalibrieren. |
Das ist das Schreckliche an den unterschiedlichen Monitoren, wenn dann noch ein vergessener Nachtmodus oder ähnliches hinzukommt... Da fällt mir ein, ich hab den Rechner neu aufgesetzt (hat sich gelohnt, die halbe Nacht), gleich mal schauen, ob der Bildschirm noch kalibriert ist...
Tolles Motiv, tolles Bild. |
Wow, da kann man nur mit der Zunge schnalzen, das ist wirklich eine tolle Aufnahme und die gehört für mich in die Ausstellung. Das Spiel von Licht und Schatten, dazu der Nebel, du siehst mich begeistert. Wirklich toll. :top::top::top:
|
Für mich passt es von der Helligkeit und den Farben. :top: (ich habe, mit Absicht, zwei unterschiedlich justierte Monitore zur Bildbearbeitung, einer normal für die Bearbeitung, einer ganz weich zur Kontrolle).
Ein sehr starkes Bild mit einer tollen Lichtstimmung - da hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt. :crazy: |
Oh, toll!
Das Bild gefällt mir ausserordentlich gut. Der leichte Nebel und der Schimmer des Taus auf dem Gras sind wundervoll. LG Kerstin |
Ich hab das Bild bei einem Mod für die Ausstellung vorgeschlagen. :cool:
|
Sehr gut Guido,(zwei Doofe, ein Gedanke ;) ) ich wollte noch auf etwaige Anpassungen Peters warten, aber es dauert auch bestimmt noch ein wenig, bis es los geht mit der Abstimmung.
@L-Peter: Ist dir da über der rechten Bergspitze ein Stück Sensordreck durch die Lappen gegangen oder ist das eine Taube"? Jetzt am Rechner, kommt es mir auch minimal zu dunkel in den Schatten vor, aber ich werde den Monitor gleich kalibrieren und dann schaue ich nochmal. |
Herzlichen Dank.
Ich freue mich dass es euch so gut gefällt und natürlich über den Vorschlag zur Ausstellung. Es ist zwar keine Taube, aber ich vermute eine der beiden Drohnen die dort herumgeschwirrt sind. Die entferne ich noch. Gehört ja nicht hin. :D |
|
Ist wohl Geschmackssache, mir gefiel es vorher, mit Ausnahme der Drohne, besser.
|
Hi Guido,
das Bild macht mich fertig. ;) Ich habe es jetzt nebeneinandergestellt und sehe kaum einen Unterschied. In Photoshop habe ich mit einer umgekehrten Luminanzmaske nur die dunkelsten Werte gewähl und minimal aufgehellt. Fällt es dir so deutlich auf? |
Hoi Guido,
das frage ich mich auch gerade, ich habe jetzt beide nebeneinander und anschließend übereinander abwechelnd gelegt und bis auf die fehlende Drohne und den Hauch einer Aufhellung im Wäldchen erkenne ich keinen Unterschied. @L-Peter: Nanana, wieso das denn? Das ist ein tolles Bild von Anfang an! Ich sehe schon, dass ich mich auch bald mit Photoshop befassen muss... |
So deutlich ist übertrieben, aber mir fällt es auf. Bin grad nochmal extra hin und her geswitcht, mir fällt es auf, aber jetzt nicht wirklich extrem. Aber das kennen wir doch alle, das es manchmal nur Nuancen sind die wir an Bildern verändern und die es für uns richtig oder falsch machen. Letztlich ist das dein Bild und du musst es entscheiden. Du sollst das Bild nicht so machen das es mir gefällt, sondern so, das es dir gefällt. Das verstehe ich unter Bildkritik. :D Das andere, ein Bild so zu verändern das es dem Kritiker gefällt, ist mir zu egoistisch, aus Sicht des Kritikers gesehen, nicht das wir uns da falsch verstehen. ;) Ich betrachte und beurteile ein Bild so wie ich es sehe und nicht wie ich es gern hätte. ;)
|
Hi Guido,
ich dankbar für die Hinweise, da ich es auf dem Ipad auch als zu dunkel in den Tiefen empfand. Jetzt warten wir mal ab. Wenn es durch die Abstimmung fällt weil es zu hell ist, habe ich wieder dazugelernt. :D;) |
Alter Optimist :lol:
|
Alles gut Peter. Ich bin nur kein Freund davon Bilder durch Kritik so zu verändern, das sie zum Schluss dem Kritiker gefallen und nicht mehr zu 100% dem Fotografen. Ich denke mir immer und Handhabe das auch selber so, das ich Bilder so bearbeite und dann einstelle, wie ich sie haben möchte, wie sie mir gefallen und das respektiere ich auch beim Betrachten von Bildern anderer Fotografen. Sensorflecken, Drohnen und sowas sind natürlich etwas anderes. ;)
|
Zitat:
Zitat:
1. Trifft es genau meinen Geschmack! 2. Hast du -wie so oft- wieder mal den richtigen Standort erwischt. 3. ist es sehr fein herausgearbeitet. Der leichte Nebel und die von links einfallenden Sonnenstrahlen (die aus dem Thread im Cafe rüberscheinen) und der Hauptschauspieler Langkofelgruppe (richtig?). Fazit: :top: Einen Unterschied zwischen den zwei Versionen sehe ich übrigens (auch) nicht. |
ok das Bild ist wirklich klasse - mit was wurde es denn gemacht - also Kamera etc?
|
Zitat:
Dennoch muss sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ein klasse Bild! :top: |
Also um das mit den Unterschieden mal aufzuklären, ich bildete mir ein, ganz links im Bild der Nebel, war vorher etwas dunkler, besser. Ich sage ganz bewusst, bildete mir ein. Es war spät gestern Abend und ich müde. Heute tu ich mich etwas schwer das wieder so zu sehen. Also alles gut. :oops: Das Bild ist aber immer noch eine Augenweide. :lol:
|
Wow:top: Das ist in deiner wirklich tollen Galerie aber ganz oben.
...und ich bin auf dem Weg zum Valle Verzasca. Da wächst die Vorfreude.... |
Tolles Foto :top: sehr gut gelungen, wirklich :top::top:
BTW: der "italienische" Name ist ein (faschistischer) Phantasiename des Ettore Tolomei. Da er aber im "Prontuario" aufscheint, ist er natürlich dadurch rechtsgültig. Die Seiseralm hat daher aber zwei echte (österreichische) Namen, nämlich eben Seiseralm (deutschspachig) und Mont Sëuc (Ladinisch) - Gröden ist ja überwiegend Ladinisch ;) |
Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare.
Alpe di siusi findet man dort auch auf allen Hinweisschildern. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel schwieriger ist es um 09:00 wieder Hotel zu sein um gemeinsam zu frühstücken. ;) |
Ein (Berg-) Landschaftsfoto wie aus dem Bilderbuch! Wunderbares Licht, dass die beeindruckende Landschaft perfekt modelliert und eine meditative Morgenstimmung zaubert. Da bist du zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und hast mit deiner Kamera alles richtig gemacht :top:
|
Fantastisches Bild, wirklich! Da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt - ich bin richtig neidisch.
Aber bin ich wirklich der einzige, den der grellweiße Rahmen bei diesem doch eher dunklen Bild stört? |
Zitat:
Hab mir das Bild jetzt noch mal angesehen und tatsächlich, es befindet sich ein weißer Rahmen drumherum. :lol: |
Ich hab das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen und das wurde auch angenommen und bestätigt. Ich hab keinen Schimmer warum das so lange dauert. Wird hoffentlich noch was passieren. :cool:
|
Hallo zusammen und herzlichen Dank noch für die dazugekommenen Kommentare.
Die Abstimmung wird schon noch kommen. Hat bis jetzt noch immer geklappt. Ich denke mal, ein wenig Urlaubszeit und Sommerloch spielen da auch eine Rolle. ;) |
Ja denke ich auch, wollts halt nur mal erwähnen dass das läuft, nicht das jemand sich wundert. ;)
|
Super schön.
Wie ein Gemälde von einem der alten Meister. :top: |
Danke Knut.
|
Ich hab das Bild am 01.09. für die Wahl zur Ausstellung angemeldet. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Bisschen Geduld muss man haben, das ist klar und auch verständlich. Aber 8 Tage bis jetzt, finde ich schon heftig.
|
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.
|
Ja natürlich soll das in die Ausstellung, wohin denn sonst. :top:
|
Eine herrliche Lichtstimmung, das gehört in die Ausstellung
|
Danke fürs einstellen und von mir als Vorschlagendem, natürlich ein Ja, das Bild gehört in die Ausstellung. ;)
|
Von mir ein klares Ja.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |