![]() |
Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II
Liebe Community,
ich fotografiere momentan noch mit einer a58 und plane evtl. demnächst noch eine a77II anzuschaffen. Ich hatte auch zuerst mit einer e-Mount geliebäugelt, aber bei einer a-Mount müsste ich nicht alle Objektive neu anschaffen. Ich habe im Netz eigentlich nur Gutes über die a77II gelesen und auch die vielen Beispielbilder vieler User sind toll und beeindruckend, aber auf der anderen Seite lese ich nun hier im Forum immer wieder von massiven und teuren Defekten. Klar, eine Reparatur in Österreich (Vorher Herrn Mayr anrufen! ;) ) ist mit über 300€ in etwa nur ein Drittel so teuer wie eine neue Kamera, aber eben auch kein Pappenstiel. Sind die Mängel und Defekte wirklich so häufig oder ist da mein Bild nur etwas verrutscht? Für eine Kamera um die 1000€ sollte man eigentlich erwarten können, dass so etwas nicht vor kommt. Klar, Fehler können passieren, aber bei 1000€ aufwärts wird es ärgerlich. Vielen Dank im Voraus an alle, die gute Ratschläge parat haben. Beste Grüße Röhrenblitz |
also ich hatte mit meiner a77II überhaupt keine Probleme! Aber ne Emount kannste auch kaufen und mit dem Lea4 Adapter betreiben
|
Belastbare Daten dazu (wie häufig ist Kamera xy defekt, wie aufwendig/teuer ist im Durchschnitt die Reparatur) hat höchstens der Herstweller (hier Sony) und, mit geringerer Datenbasis, vielleicht noch die für Sony tätigen Reparaturbetriebe.
Wer einen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) gerne hier darüber aus. Wer keinen Kameradefekt hat, läßt sich (wenn er User des Forums ist) hier nicht darüber aus. Threads mit Titeln wie "meine Kamera funktioniert immer noch" habe ich hier noch nicht gesehen - Titel wie "meine Kamera hat diesen Bug/Defekt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?" gibt es hier häufiger. Laß dich also bitte von den "Horrormeldungen" nicht verrückt machen, im Zweifel hast du bei Neukauf einer Kamera ja auch noch Garantie und Gewährleistung. Bei Kameras mit separatem AF-Modul (SLTs, DSLRs, eigentlich auch beim LAEA4 für E-Mount) ist es sinnvoll, die verwendeten Objektive und die Kamera justieren zu lassen. Erst erfolgt eine Grundjustierung der Kamera, dann werden die Objektive so eingestellt, dass sie möglichst gut mit der (justierten) Kamera scharf stellen. Innerhalb der Garantiezeit ist das meines Wissens (einmal) kostenlos, ohne Garantie solltest du mit rd. 260 EUR für die Kamera und rd. 60 EUR für jedes Objektiv rechnen. Einen guten Ruf dafür hat die Firma Schumann in Linz/Österreich. Meine A99 (wie die A77II auch eine SLT) ist jetzt 6 jahre alt und hat rd. 65.000 Auslösungen auf dem Buckel - ich rechne da noch lange nicht mit einem Ausfall. vlG Manfred vlG Manfred |
Also ich habe mit der A77ii lange gearbeitet und sie fast jeden Tag genutzt. Ich hatte nie einen defekt an der Kamera. Zwar wurde der Monitor mal getauscht, weil die Beschichtung abblätterte aber das ist nicht wirklich als defekt zu zählen.
Empfehlenswert ist lediglich, das AF-Modul nach Kauf bei Herrn Mayr prüfen und justieren zu lassen, da die Toleranzen relativ groß sind. Aber das geht ja auf Garantie. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die A77ii mehr Probleme als andere Sonys gemacht hat. Ich Bekanntenkreis gibt es mehrere und da ist nie was vorgefallen. |
Meine A77II läuft seit viereinhalb Jahren ohne die geringste Störung. Was ich hier so im Forum in den Jahren mitbekommen habe, sind Störungen an der A77II eher sehr selten, als das sie häufig sind. Ich benutze meine Kamera ausschließlich Wildlife und behandele sie sicherlich nicht mit Samthandschuhen, wie gesagt, bis jetzt, ohne irgendeinen Makel. Und eins ist auch klar, derjenige, dessen Kamera tadellos läuft, macht hier bestimmt keinen Thread auf in dem es heißt, seht nur wie toll meine A77II noch immer läuft, schimpfen tun nur die, deren Kamera nicht ok ist. Also lass dich nicht verrückt machen, ich empfinde die A77II, als äußerst robuste Kamera. Viel Spaß und Freude mit ihr, solltest du dir eine kaufen ;)
|
Meine funktioniert tadellos. Seit Anfang 2015. :top:
|
Meine auch seit dem 08.01.2015. :D
|
Die A77II hat gegenüber einer A58 einen deutlichst besseren AF. Allerdings ist die Umstellung auf denselben zuweilen etwas "anstrengend". Auch das ist etwas, was man hier und wieder als leicht negativ getönt liest / gelesen hat.
Wenn man sich aber hiermit https://www.sony.de/electronics/supp...Z003834111.PDF beschäftigt, weiß man, was auf einen A77II-Neunutzer zukommt und ist dann nicht überrascht. |
Alles halb so wild. ;)
|
Zitat:
Auch ich ließ einmal Kamera-AF und mein 70-400G in Linz justieren. |
Nach 30K Auslösungen war mein Verschluss hin, wurde repariert seit dem lief sie auch 2 Jahre lang durch ohne Stress zu machen
|
Vielen lieben Dank für all die Antworten und wahrscheinlich kann ich es mit einem Satz sagen: Ihr habt wohl alle Recht! Also, teste ich die mal und dann wird sie wohl in absehbarer Zeit in meinen besitz übergehen.
Vielen Dank! |
Viel Spaß mit der A77II, das ist nach wie vor eine tolle Kamera. :top:
|
Hier im Forum verkauft gerade jemand seine A99I für 699 EUR - das wäre doch an sich auch eine Idee da die Kamera echt ein Arbeitstier ist und APSC Crop mit 10 MP kann
|
Deutlich weniger AF Punkte und deutlich schlechter verteilt, deutlich langsamer. Beim AF und bei der Seriengeschwindigikeit. Mich würde eine A99 nicht reizen, VF ist nun wirklich nicht alles. Da hab ich lieber eine deutlich modernere und schnellere APS-C.
|
Na ja keinen Wlan Crap, ein stabileres AF System, besserer Batteriegriff, das einzige was man der ALpha 99 vorwerfen kann sind die mittige Anordnung der FOkuspunkte ansonsten ist der AF schnell finde ich
|
Was soll denn an dem Batteriegrip besser sein, ich bin mit meinem mehr als zufrieden. Also ich hab beide Afs mal verglichen, oberflächlich verglichen zugegeben, aber ich empfand den AF der A77II deutlich schneller als den der A99 und zuverlässig ist er auch, vorausgesetzt er ist richtig eingestellt.
|
Na ja es ist nicht von der Hand zu weisen das eine A77II eine Diva ist und keine andere Sony Kamera so oft justiert werden musste wie sie.
Die A99 ist halt eine Kamera die noch etwas outated wirkt aber immer noch massive Leistung besitzt, der Batteriegriff fasst mit der Kamera selbst drei Akkus und hat auch noch den guten Joystick. Ich selbst finde den von A77II und A99II viel zu schwammig. Dazu kommen die Vollformat Vorteile, besseres Freistellen, weniger ISO Rauschen etc. |
Der Wechsel auf A99 würde voraussetzen, das die Objektive des TO auch KB-fähig sind, sonst entweder neues (gebrauchtes) Glas kaufen oder im 10 MP Crop-Modus fototgrafieren, aber das ist wohl kaum ein erstrebenswertes Ziel.
Ich nutze übrigens auch eine A77II seit 2016 problemlos und würde sie nicht gegen eine A99 tauschen. Aber das ist meine Meinung. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht spielen meine Motive zur Neuanschaffung und meine üblichen Ambitionen eben auch noch eine Rolle. Ich fotografiere hauptsächlich im Garten, in der Natur beim Wandern/Spazieren, seltener gezielt in der Natur an speziellen Spots, dann seit kurzem sehr ambitioniert unseren Nachwuchs und vorallem eben auch Astrofotografie und Langzeitbelichtungen. In letzterem Bereich habe ich zuletzt Sternbilder und die Milchstraße fotografiert, arbeite seit kurzem mit einer Nachführung und würde mich demnächst mal am Stacking versuchen und plane evtl. auch mal Deep Sky-Objekte zu fotografieren, wenn das die Justage der Nachführung erlaubt (War mit meiner ersten Justage des Polarsterns über ein Okular vor ein paar Tagen schon ziemlich zufrieden). Die A77II fände ich wegen des AF-Systems recht interessant. Mir geht's bei der Neuanschaffung aber auch darum, dass man den AF mittig einstellen kann und die A77II scheint ja auch einen Mitten-Spot zu haben, denn manchmal war der AF insgesamt auch bei der A58 nicht so mega treffsicher und ich habe vor kurzem hier sowieso zum ersten mal davon gelesen, dass scheinbar einige ihre Kamera und Objektive einstellen lassen, wobei mich wundert, dass Material für diese Geldbeträge nicht reibungslos perfekt funktioniert. Die Sache mit dem mittigen AF und der Treffsicherheit rührt daher, dass ich meiner Frau auch ermöglichen wollen würde mit der A77II zu fotografieren, da sie mit dem AF der A58 irgendwie nicht sonderlich gut zurecht kommt und dann verwackelt sie die Bilder auch gerne mal, egal ob mit der Kamera oder dem Handy, da sie oft zittert. Evtl. würde ich für den Gebrauch aber auch einfach nochmal eine Bridgekamera anschaffen. |
Zitat:
Es ist technisch bedingt und logisch, dass die größeren Sensoren weniger rauschanfällig sind. das lässt sich unter Laborbedingungen nachweisen und, was noch wichtiger ist, auch im Echtbetrieb sehen. Wir wissen nicht, welche Objektive du hast. Es gibt welche, die nur den kleineren APS-C Sensor ausleuchten, die sind halt nur für diesen Sensortyp gerechnet. Auf dem KB-Sensor bleiben die äußeren Bereiche dunkel oder zumindest dunkler (Kommt auf das Objektiv an). KB-gerechnete Objektive leuchten den Vollformatsensor aus, sind meiste größer und sind natürlich auch für kleinere Sensoren geeignet. Wenn Du also Vollformatobjektove hast, dann ist es kein problem, die Am Vollformatkameras anzuschließen (gleiches Mount-System vorausgesetzt). APS-C Objektive können an Vollformat eben nicht sinnvoll eingesetzt werden. |
Danke für diese kompakte undgut verständliche Erklärung! :top:
|
Ichd denke dem Herren der sie verkauft kann man vertrauen, langjähriges Mitglied hier etc
Wenn du uns deine Objektive nennst könnte man sogar sagen ob eine A88 Sinn macht oder dann doch eher nicht, aber selbst wenn 80 Prozent nur APSC fähig wären so bekommt man die VF Objektive fürn A Mount für nen Apfel und ein ei und alle Minoltas sind ja sowieso VF fähig |
Zitat:
Naja, das wäre ja auch nix gegen den Verkäufer selbst, aber ich hab eben auch mittlerweile leider massiv Bedenken wegen der Lieferdienste. Wir hatten erst vorletzte Woche eine Karte mit der folgenden Aufschrift im Briefkasten (O-Ton): "3 Päckchen in der 1. Blauen Tonne. (Wettergeschützt)". ... der gleiche Lieferdienst sollte einem Freund eine Kamera im Wert von über 2000€ liefern, die ihm laut Statusbericht auf dem Handy "persönlich übergeben" wurde. Eine Stunde später stellte sich heraus, dass der Bote des Lieferdiensts die 2000€-Kamera persönlich durch einen sportlichen Wurf an den Parterre-Balkon des Freundes übergeben hatte. Man sollte dazu sagen, dass sich besagter Balkon in einem der miesesten Stadtviertel befindet. Mir stellt sich aber langsam eine andere Frage und ich habe nochmal einige Gedanken Revue passieren lassen, nachdem ich den Thread von NissanDriver mit seinem Erlebnis bei dem Autorennen und die Antworten gelesen hatte. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192286 Da ich eben auch gerne und relativ viel im Bereich von Langzeitbelichtungen und Astrofotografie unterwegs bin (VF mit wenig Rauschen bei hohen ISOs wäre da deutlich von Vorteil - wenn's denn stimmt?!) und meine bessere Hälfte auch mal mit der zitterigen Hand (a7(II) ist da ja "doppelt sicher") und der Kamera unterwegs wäre und da ein schnelles AF-System auch gut wäre, wäre auch die Frage, ob es nicht doch eine E-Mount (VF) statt der A77II werden sollte!? Da wäre dann wiederum die Frage. ob es eher die Budgetlösung werden sollte (a7) oder doch lieber die a7II. (Die a7III läge dann doch über dem was ich demnächst mal eben auf die Schnelle auszugeben bereit wäre.) ... oder dann doch die a99. Zur anderen Idee mit den a-Mounts ... da sind momentan vorhanden:
Egal wie, die A58 würde ich sicherlich weiter parallel betreiben. ... da hätte man z.B. auch noch etwas zu tun, wenn dann eine der beiden Kameras mit der Nachführung aufnimmt. ;) |
dein einziges VF Objektiv ist das Tamron und das ist noch nicht mal gut - der AF hört sich an wie R2D2 in der Müllprsse am sterben - der Rest ist brauchbares APS_C Zeug
Daher ist die Idee mit dem E Mount so übel gar nicht, allerdings ist die A7II im dunklen bei schnellen Dingen nicht sehr Action tauglich, die A7SII wäre da aber sicher eine Option - zwar nur 12 MPX aber dann sehr lichtstark Das Sigma 10- 20 bringt noch 220 EUR, das Sony 16-50 auch noch knapp 200 EUR das Kit ist eher ne Dreingabe Das andere Sigma auch noch 200, das 35er Sony 85 rum so bekommt man schon 700 EUR für alle Objektive die aufgelistet wurden dann legt man nochmal was drauf und bekommt sie gebraucht dann um die 1600 EUR - oder man kauft direkt eine A7III E Mount ist halt teuer wenns gut und Vollformat sein soll die günstigste Lösung wäre dann aber in der Tat A77II und Objektive behalten |
Zitat:
Ich war megaerschreckt, als ich unseren Hund zum ersten mal mit dem Tamron gefilmt habe, statt des Rauschens des Winds in den Bäumen, des Hundes und der Personen drumherum hört man nur das Rattern des AF des Tamron - gruselig! Die A7II wäre dann bei mir tatsächlich für die Astrogeschichten gut. ... und der schnelle AF und der doppelte Schutz wäre dann für die zittrigen Hände meiner netteren Hälfte gut, wenn sie den Nachwuchs ablichten will. Die Frage wäre dann theoretisch eben, welche aus folgenden drei Optionen a77II / a7M2 / a99 die beste Wahl wäre? Allerdings habe ich gerade beim großen Onlinehändler mit dem A mal ein paar Rezensionen zur a7M2 gelesen, die von Personen geschrieben wurden, die nicht gerade sehr unerfahren scheinen und deren Kritik scheint mir nicht ganz ungerechtfertigt, bzw deckt sich teils mit dem was ich sonst noch so gelesen habe!? So langsam drehe ich mich bezogen auf eine potenzielle Entscheidung im Kreis. ... wie einer der Rezensenten schrieb, "Warum kauft man sich eine Vollformat-Kamera? Primär für Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen. Umso größer die Erwartung, mit der A7II in die „Königsklasse“ aufzusteigen und auch bei schlechter Ausleuchtung gute Bilder zu bekommen. Dafür nimmt man auch gerne die Kamerataschen füllenden Maße und das nicht unerhebliche Gewicht in Kauf. Schon die ersten Testbilder in dem mit einer 75W-Lampe beleuchteten Wohnzimmer führten aber rasch zur Ernüchterung. Zunächst dachte ich an Bedienungsfehler, aber es blieb bei den erschreckend schlechten Ergebnissen. Habe dann das gleiche Motiv unter sonst gleichen Bedingungen mit der Nikon J5 fotografiert, ebenfalls mit Kit-Objektiv, 50mm KB, Einstellung „P“ und Rauschminderung „aus“. Wie man an den beigefügten Fotos sieht, bringt die unhandlichere und erheblich teurere A7II hinsichtlich des Rauschverhaltens (besonders gut erkennbar in den Flächen) keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der oftmals kritisierten Nikon. Ja, es bleiben geringfügig mehr Details erhalten, aber kein Unterschied, der die viermal größere Sensorfläche und den dreimal höheren Preis rechtfertigt. Da wundert man sich schon über die zahlreichen Jubelarien in der Fachpresse - und auch über die Reaktion von Sony auf einen Kommentar weiter unten, man möge doch bitte einen Blitz verwenden (eingebaut ist übrigens keiner) oder ein anderes Objektiv erwerben. Wie gesagt: Mit viel Licht - ob nun künstlich oder durch lichtstarke Festbrennweiten - geht immer, dafür braucht es kein Vollformat. Fazit: Die A7I wird sicherlich in die Geschichte eingehen als erste (relativ) kompakte Spiegellose mit Vollformat, und die A7III ist vermutlich das erste halbwegs ausgereifte Modell. Die A7II jedoch dürfte als halbherziger und unbefriedigender Zwischenschritt rasch in Vergessenheit geraten." Nochmal zu den a-Mounts: Was wären denn gute VF a-Mount Objektive? (Zoom zwischen 10 und 80, evtl. Reisezoom 10-300 und ein ordentliches Tele?) |
Zitat:
für dei 99 kommen nur 15-30 tamron und SAL70200g2 in frage als gute zooms in dem oberen und unteren bereich...alles andere is naja eher ein versuch. ein echtes, gutes reisezoom? hmm eher nich. ichhatte nen 50er 1.4 und hab noch das minolta 85 f1.4 (steht zum verkauf, ebenso wie das SAL70200) dazwischen als festbrenner für protraits, damit binich ganz gut gefahren |
Die A7II als solches ist auch nicht der Bringer sondern die A7SII
die VF Objektive für den A Mount gibt auch für ein Butterbrot mittlerweile Das Sony 70-200 2.8 G1, oder das neuere Tamron 70-200 G1. Reisezooms gibts so nicht also kein 18-300 oder dergleichen Tamron 15-30 wurde ja schon genannt Ich selber habe eine 35mm Festbrennweite das 16er fisheye und das 70-200 und einen TK und das deckt alles abw as ich brauche |
Guten Morgen
@Röhrenblitzer, ich bin auch Zwiegespalten.. Habe jetzt auch viel gelesen im Netz, wann es sich lohnt auf eine VF und wann nicht. Ein paar sind von VF auf APS-C wieder zurück gewechselt. Habe auch schon mit der A99ii geliebäugelt..Werde mal schauen, ob es bei mir ein Stammtisch gibt oder wo ich mir paar Kamera's ausleihen kann , ob es auch was für mich ist.. Aber bei den Rezension von A** kann man auch nicht alles glaube, sind auch viele Fakes dabei. Musst mal dann auf den User gehen und schauen wo er noch was abgegeben hat . Hatte jetzt schon paar mal gesehen , dass entweder nur negativ geschrieben wird (bsp. Displayschutz für Handy -> Dort hat ein User im Abstand von 2 Tage eine negative Bewertung geschrieben für verschiedene Handy's (waren um die 20 Stck)) oder nur Positiv.. Müsste man Durch schauen. Aber wenn man sowas liest, ist man schon verunsichert. Vielleicht auch mal schauen, zwecks Stammtisch ? Gedanken austausch mit Meinungen und Anregungen ?!? @Fuexline bin jetzt ein bisschen überrascht zwecks den Vf Objektiven.Habe auch das SAL1650 f2,8, dort stand aufm Karton VF fähig (Lege mich aber jetzt nicht fest, muss ich nochmal zuhause schauen..), aber bei Sony steht APS-C :shock: Gruß Steven |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Danke für die Nennung der VF-Objektive. Das 70-200 dachte ich mir schon!!! Zitat:
Hey Steven, mich hatte ursprünglich dieses Video ziemlich stutzig gemacht: https://youtu.be/ayZOJ_SNz10 Das mit A** ist mir auch klar. Ich lese dort manchmal viel und schreibe da teils auch relativ viele Rezensionen und versuche das immer sehr objektiv zu tun, um am Ende zu einem gut ausgewogenen, fundierten und objektiven Urteil über ein Produkt zu gelangen. Was man da oft liest, ist aber alles andere als objektiv, fundiert oder wohlüberlegt. Wenn man das machen möchte, gibt es z.B. noch die Möglichkeit beim großen Elektronikmarkt mit dem roten Logo Kameras und Objektive zu leihen. Das wäre ja evtl. auch eine Möglichkeit. Andererseits wäre es noch eine Idee, wenn Du dich evtl. mal bei einem Anbieter für Veranstaltungstechnik nach Mietgeräten umsiehst. Ich werde hier lokal auch noch einmal bei einem anfragen. Mir ist gerade wieder in den Kopf gekommen, dass es hier in de Stadt einen Anbieter für Veranstaltungstechnik gibt, bei dem ich früher öfter Equipment geliehen habe, der auch Kameras und Objektive verleiht. Evtk. hat der ja auch die potenziellen Neuanschaffungen auf Lager. |
Habe gerade nochmal etwas nach gelesen und es gibt ja schon einige, die wirklich Ahnung haben und die A77II dahingehend kritisiert haben, dass sie unscharf ist und dies teils auch wirklich mit Messmethoden belegt haben. Einige schrieben, dass sie eben extrem unscharfe Bilder liefere, besonders im Vergleich zu einfacheren Sony Kameras wie der A57 und der A58, andere kommentierten dann, dass sie nach einer Einsendung und Fokus-Justage der Kamera und der Objektive gestochen scharfe Bilder liefern würde.
Evtl. sehe ich das zu kritisch, aber wenn ich, wie weiter oben schon einmal geschrieben, rund 1000€ für eine Kamera ausgebe und habe relativ gute oder gute Objektive, die jeweils mehrere hundert Euro bis nochmals tausend Euro oder mehr kosten, wozu soll ich dann noch alles bei einem Fachhändler für weitere hunderte Euro justieren lassen? Das geht gar nicht. Zumindest nicht für den Hobbybereich. Da sollte so etwas schon funktionieren. Die Frage ist für mich, wie es da bei anderen Herstellern aussieht? Die Lage wird aber sicherlich ähnlich sein. Theoretisch fände ich Olympus und Pentax noch reizvoll, habe da aber bis auf ein paar Berichte meines Vaters über seine Pentax-Kamera keine Erfahrungen. |
ich kann nur sagen das es immer wieder irgendwelche messungen etc gibt und irgendwelche miesmacher, mercedesfahrer hassen bmws und verteufeln sie udn umgekehrt :) beides aber gute autos :) . ich hatte mit meienr a77II keine probleme mit schärfe, defekten oder irgendwas. sie ist und wird es wohl für immer bleiben das APSC-A-Mount Flagschiff :)
|
Zitat:
Von dieser Rezension halte ich...nichts. Gestartet wurde mit der Frage, ob die A77II eine robuste Kamera ist - jetzt wird über Wechsel in VF nachgedacht. Was soll denn überwiegend fotografiert werden? Schwarze Katze im Kohlenkeller ohne Fenster oder Licht? Das geht nicht (sollte nur ein drastisches Beispiel sein) - für schlechte Lichtverhltnisse gut geeignet wäre die A7S oder A7SII, die haben aber jeweils nur 12 MP. Als Allrounder hat sich die A7III (24 MP) beliebt gemacht. Wegen einer neuen Bauform des Sensors übertrifft sie deren Vorgänger A7 und A7II bezüglich Schnelligkeit und Lichtempfindlichkeit deutlich. Im A-Mount gibt es keine aktuelle 24 MP VF-Kamera. Die A99 arbeitet noch mit dem "alten" Sensor, wie er auch in der A7 und A7II eingebaut ist, die A99II hat (wie auch die A7RII und A7RIII) zwar die neue Bauform, aber 42 MP - bezüglich Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen wäre die 24 MP-Version (A7III) zielführender. Ein Vorteil von E-Mount bei VF ist die gegenüber DSLRs und DSLTs (A99, A99II) die zumindest bei den aktuellen VF-Modellen (A9, A7III, A7RIV) fast 100%-AF-Abdeckung. Wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich bei APS-C bleiben. Verbesserung beim AF aber nur geringfügige Verbesserung bei den Low-Lightqualitäten gibt es mit der A77II. Wenn man Vergbesserung der Bildqualität beiseite lässt und in der handhabung Abstriche macht (Sucher und Bildschirmauflösung, Wetterfestigkeit, kein Batteriegriff anschließbar) spart man ein paar Hunderter mit der A68. Die neuen A6100 für rd. 800 EJUR klingt super - hat aber keinen Bildsatabilisator. Den gibt es erst mit der A6500 (Vorgänger) oder A6700. Die A6500 wird derzeit preiswert abverkauft - die A6700 hat einen größeren Akku und (vermutlich) einen deutlich besseren AF. Dazu braucht man noch passende Objektive oder mindestens (erstmal) Adapter zur Nutzung der vorhandenen A-Mountobjektive. Meiner Einschätzung nach läuft es auf die preiswerte Lösung raus = A77II oder A68 - entscheiden musst du aber selber. vlG Manfred |
Zitat:
Ich würde mich für die A77II entscheiden. |
Lass dich nicht verrückt machen von Leuten die mit der A77II nicht klar kommen. Meine A77II war nie beim Service und liefert trotzdem scharfe Aufnahmen. Oftmals kommt Kritik von Leuten, die offenbar keine oder kaum Lust haben sich mit der A77II zu beschäftigen, den das sollte man unbedingt tun. Es lohnt sich auf jeden Fall. Sie ist, immer noch, eine tolle Kamera, ich geb sie noch lange nicht her. Der AF ist etwas komplizierter, aber wer Lust hat sich mit der Kamera zu beschäftigen, der kommt auch damit klar. Ansonsten ist das eine blitzschnelle, hochwertig verarbeitete Kamera, mit vielen Möglichkeiten die man erstmal ausnutzen muss.
|
Zitat:
|
Und wenn man die Sony Alpha77M2 einmal ein wenig verstanden hat wird man Sie Lieben und Sie sehr schätzen
|
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich jedenfalls die A77II wählen, ich geb sie trotz meiner A99II nicht her, ist eine wirklich gute Kamera. High-ISO ist halt nicht ihre Stärke... Die Objektive passen, für A-Mount gibt es sehr gute und leistbare Objektive und außerdem hast Du ja schon alles dafür, außer dem Tamron sind die Gläser auch alle brauchbar bis gut und werden an der A77II gute Dienste leisten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |