SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotos der Erdkrümmung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192124)

bjoern_krueger 07.08.2019 16:01

Fotos der Erdkrümmung
 
Moin!

Ich beschäftige mich aktuell gerade aus purem Spaß ein Bisschen mit den Leuten, die ernsthaft glauben, die Erde sei kein Globus, sondern eine flache Scheibe. Ja, die gibt es wirklich, und es sind nicht wenige.

Deswegen interessieren mich Fotos, auf denen man die Erdkrümmung sehen kann, bzw. auf denen man sehen kann, dass es eine Erdkrümmung geben muss.

Das müssen naturgemäß Fotos sein, die sehr weit entfernte Objekte zeigen, die hinter der Erdkrümmung teilweise verschwinden. Vorzugsweise werden derartige Bilder wohl hauptsächlich am/auf dem Meer entstehen.
Und logischer Weise muss man mit extremen Brennweiten arbeiten, und durch sehr, sehr viel Luft fotografieren. Zusätzlich muss das Wetter noch passen, da man sonst rein gar nichts erkennen kann.

Man sieht schon, es gibt zahlreiche Bedingungen, damit derartige Fotos überhaupt entstehen können. Und dabei eine gute Qualität zu erzielen, ist eine echte Herausforderung. Gerade wegen der großen Entfernung und dass da so viel Luft dazwischen ist, und es auch meistens noch zu starkem Flimmern und Spiegelungen kommt, macht die Sache ungemein schwierig.

Ich war im Juni auf Fehmarn, dort konnte ich mit meiner A9 in Kombination mit dem 100-400 und der Focusvergrößerung sehr schön sehen, wie Objekte hinter dem Horizont teilweise verschwunden sind. Z.B. Segelschiffe oder auch Windräder. Bei einem Windrad sah man immer nur die Flügel wie eine Tachonadel über den Horizont flutschen, die Nabe war schon hinter dem Horizont verschwunden. Wirklich sehr faszinierend (meine Recherche hat ergeben, dass das Windrad sogar auf dem Land steht).

Leider reichen aber 400mm Brennweite kaum aus, und daher würde mich mal interessieren, ob Ihr schon mal solche Fotos gemacht habt. Und natürlich würde ich die gerne auch sehen.

Ich finde das Thema extrem spannend daher freue ich mich auf eine rege Teilnahme. Da das Thema aber eher sehr speziell ist, bin ich gespannt, ob überhaupt jemand antwortet.

Wenn ich heute Abend noch dazu komme, werde ich noch ein paar meiner Bilder hier einstellen.

Viele Grüße,

Björn

HaPeKa 07.08.2019 16:05

Im Wikipedia Artikel hat's ja ein typisches Beispiel, auf dem man die Auswirkungen der Krümmung erkennen kann. Natürlich auch das Luftflimmern wegen der Distanz.


Offshore Windpark Thorntonbank

grayscale 07.08.2019 16:12

... so was da zum Beispiel....


Bild in der Galerie


Liebe Grüße,
Georg

bjoern_krueger 07.08.2019 16:13

Ja, das Foto kenne ich auch schon, und es ist im Gegensatz zu meinen Fotos von gerade spektakulärer Qualität. Auf meinen Fotos sieht man die Windräder nur sehr schemenhaft und man muss schon genau hinschauen, um überhaupt etwas zu erkennen. Waren ja auch nur 400mm Brennweite.

Mich würden aber eher "selbstgemachte" Fotos interessieren

grayscale 07.08.2019 16:16

flat earther society
 
Es gab hier vor ca. 2 Jahren mal einen sehr lustigen und interessanten Fred über die "flat earther society", über die SuFu sicher zu finden...


Liebe Grüße,
Georg

dey 07.08.2019 16:22

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2080391)
von gerade spektakulärer Qualität

eben nicht :mrgreen:

bjoern_krueger 07.08.2019 16:25

ich sagte ja, im Gegensatz zu meinen Fotos...
Den Thread suche ich mir gleich mal raus. Ich finde das so unfassbar lustig, was die Leute da von sich geben

aidualk 07.08.2019 16:43

Ich habe das doch schon lange bewiesen: :crazy: :top:


Bild in der Galerie

HaPeKa 07.08.2019 16:46

Hier war der Thread:

Flat-Earther-Problem

grayscale 07.08.2019 16:50

... es is halt nix so subjektiv wie das objektiv einer kamera ...

cbv 07.08.2019 17:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2080400)
Ich habe das doch schon lange bewiesen:

Fish-Eye gilt nicht :)

aidualk 07.08.2019 17:22

Ich habe wenigstens ein Foto. :crazy: Die Flat-liner nicht mal das. ;)

steve.hatton 07.08.2019 18:22

Krum genug ? Leider habe ich selbst dazu nichts - mir fällt dann aber immer ein Eisbärenbild ein:


Inspiring Places >> Svalbard >> 5. Reihe Bild 10

http://www.andyrouse.co.uk/index.php?g=1

Sorry das Fisheye Verbot kam dazwischen....

cbv 07.08.2019 19:12

Ja und was ist mit den Anhängern der Hohle-Welt-Theorie?
Die wird so ein Foto auch nicht überzeugen...

aidualk 07.08.2019 19:43

Warum kehrt man die Frage nicht mal um: Wie überzeugen die mich von ihrer flachen Scheibe oder hohlen Kugel?

dey 07.08.2019 20:02

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2080397)
ich sagte ja, im Gegensatz zu meinen Fotos...

Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Ein gutes Alternativwort wäre "geradezu" gewesen. Da wäre ich aber draufgegangen. :P

jhagman 07.08.2019 20:47

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2080396)
eben nicht :mrgreen:

definitiv nicht :crazy:

Stuessi 07.08.2019 20:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2080400)
Ich habe das doch schon lange bewiesen: :crazy: :top:


Bild in der Galerie

ich auch!


Bild in der Galerie

Tafelspitz 08.08.2019 07:27

"Wäre die Welt wirklich eine Kugel, würde doch das ganze Wasser nach unten fliessen und runtertlaufen" :crazy:

Sinngemäss so lautete das bisher unterhaltsamste Argument eines Flacherdlers, das ich bisher gesehen habe. Komplett mit Demonstration mittels eines Tischtennisballs :cool:

HaPeKa 08.08.2019 07:35

Es liegt in der Natur von Schulzimmern, dass einige am Fenster sitzen müssen, auch im Physik Unterricht :crazy:

bjoern_krueger 08.08.2019 08:21

Moin Leute!

Der Thread driftet etwas ab, eigentlich wollte ich ja gerne Fotos sehen, aber macht nichts, ist ja so auch viel lustiger...

Ich hab mir in letzter Zeit mal die Videos von "AstroToni TV" angesehen, kann ich wirklich jedem empfehlen!
Die Videos sind technisch sehr gut gemacht, inhaltlich natürlich komplett bescheuert. Ich hatte ihm auch schon mal geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Es ist echt verrückt, offensichtlich falsche Sachverhalte bringen, und einfach stur darauf beharren. Man kann da wirklich nur den Koof schütteln. Ein Beispiel: Gravitation existiert nicht. Ein Beweis dafür sei die konstante Fallgeschwindigkeit (!). Gäbe es Gravitation, müssten Dinge, die sich gegenseitig anziehen, immer schneller werden, je näher sie sich kommen. Dies wäre aber nur bei Magneten der Fall. Meinen Hinweis, dass es ja wohl einen Unterschied macht, ob man von einem Stuhl oder einem Hochhaus springt, hat er gepflegt ignoriert und weiter seine Behauptung aufrecht erhalten. Das ist doch unglaublich.
Oder: es sei nicht möglich, dass es eine Sonne in einem Vakuum-Weltall gibt, denn die Sonne brennt ja schließlich, und Feuer ohne Sauerstoff ist ja nun mal nicht möglich... [emoji31][emoji31]

letztes Beispiel: Mondlicht kühlt! Und ist septisch! Sonnenlicht wärmt (das stimmt zur Abwechslung mal) und ist antiseptisch. Legt man ein Stück Fleisch ins Mondlicht, wird es schneller schlecht. Und das ist nebenbei auch der Beweis, dass der Mond selbst leuchtet, und nicht nur Sonnenlicht reflektiert. Denn wenn das so wäre, müsste das Mondlicht ja gelb sein, denn das Sonnenlicht ist ja gelb.
Ja, nee, is klar.

Den Vogel schießt aber Giovanni Alaimo ab. Der Typ ist total crazy. Da wird noch nicht mal argumentiert sondern nur rumgestammelt und jede wissenschaftliche Erkenntnis der letzten 3000 Jahre als Schwachsinn abgetan.
Flugzeuge fliegen ohne Kerosin, die Triebwerke werden vom Fahrtwind angetrieben. Allen Ernstes.
Der macht fast jeden Tag neue Videos mit seiner Nikon P1000, die ganz offensichtlich leistungsfähiger ist, als die fetten Teleskope. Ach ja, das sind ja alles Attrappen.

Es ist total spannend, sich mit diesen Leuten ein bisschen zu beschäftigen, man erfährt einiges über die Psyche des Menschen, und beim Recherchieren lernt man sogar noch das eine oder andere über das Weltall (dass es ja gar nicht gibt), Physik und Geschichte.

Es gibt zu den Leuten auch eine Art Gegenbewegung, da haben es sich ein paar Leute zur Aufgabe gemacht, die Videos wissenschaftlich zu widerlegen. "Flo+" ist so jemand. Der macht erstklassige Videos, in denen er die Thesen der Spinner wunderbar auseinander nimmt. Herrlich ist auch die Reaktion der FE-ler auf diese Videos. Man sitz vor dem Computer und muss laut lachen.

Also mir macht das richtig Spaß und ich habe die Kanäle von dem Typen abonniert. Schließlich will ich ja nichts verpassen!
Würde mich zu gerne mal mit einem von denen persönlich unterhalten, am liebsten mit Astrotoni.

Viele Grüße,
Björn

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

cat_on_leaf 08.08.2019 08:33

Die Flat Earthers spinnen. Die Erde ist rund. Aber hohl und im inneren leuchtet eine stationäre Minisonne. Und es gibt somit keinen Tag-Nacht Zyklus... und an den Polen und diversen anderen Stellen gibt es Zugänge ins Innere...

MakiSG 08.08.2019 08:57

Bodensee
 
Hallo Björn

Leider Wohnst du am anderen Ende von Deutschland. Ich weiss zum Beispiel, dass wenn man von Bregenz (Österreich) nach Romanshorn (Schweiz) mit dem Schiff fährt, sieht man den Turm der Kirche in Romanshorn langsam über dem Horizont auftauchen - eben wegen der Erdkrümung. Sollte ich mal die Gelegenheit haben, diese Schifffahrt zu machen, sende ich dir die Fotos gerne zu.

Evtl. hast du die Möglichkeit solche Fotos selbst zu erstellen...

Gruäss
Marjan

HaPeKa 08.08.2019 09:51

Blöde Frage: Warum lassen wir die Flat Earther nicht einfach in ihrem Glauben?

Für uns gibt es genug Beweise, dass die Erde rund ist und wenn man sämtliche Verschwörungstheorien beiseite lässt, kann man sogar Fotos der Erdkugel akzeptieren, die aus dem All gemacht wurden ...

Mit den Flat Earthern streiten ist Kämpfen gegen Windmühlen. Schicken wir sie auf den Mond und raten ihnen, nicht zu weit rauszulaufen, damit sie nicht über die Kante fallen. :D

Viel spannender wär's, wenn wir uns mit dem Weltbild indigener (und vielleicht noch unentdeckter) Völker im Amazonas befassen könnten. Da gäbe es wohl auch einigen Erklärungsbedarf, dort sogar berechtigterweise.

TONI_B 08.08.2019 11:05

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2080554)
Ich hab mir in letzter Zeit mal die Videos von "AstroToni TV" angesehen, kann ich wirklich jedem empfehlen!

Darf ich bitte mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass ICH das NICHT bin! :lol::lol::lol::lol:

cbv 08.08.2019 11:07

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2080580)
Blöde Frage: Warum lassen wir die Flat Earther nicht einfach in ihrem Glauben?

Deshalb.

raul 08.08.2019 11:23

Hier ist mein Beweisfoto:


Bild in der Galerie

Da der Mond nicht im Zenit stand, kann man anhand der Schattenform ableiten, dass die Erde näherungsweise eine Kugel sein muss. Insbesondere wenn man sich mehrere Mondfinsternisse in unterschiedlichen Winkeln anschaut, kann man die exakte Erdform nach und nach approximieren.

Aber so richtig lustig finde ich die Flat-Earthler nicht, zelebrieren sie doch ihre eigene Unwissenheit und kapseln sich verstärkend in ihrer Filterblase ein.

Gruß,
raul

cbv 08.08.2019 11:27

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2080605)
Aber so richtig lustig finde ich die Flat-Earthler nicht, zelebrieren sie doch ihre eigene Unwissenheit und kapseln sich verstärkend in ihrer Filterblase ein.

Nicht nur diese...

MakiSG 08.08.2019 12:01

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2080605)
Hier ist mein Beweisfoto:


Bild in der Galerie

:twisted: Hier geht es aber um die Erde, nicht um den Mond :twisted:
:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Rudolfo 08.08.2019 12:10

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2080611)
:twisted: Hier geht es aber um die Erde, nicht um den Mond :twisted:
:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

und wie umkreist ein runder Mond eine Scheibe. Zumal er an einer Seite aufgeht und an der anderen unter. Was zeigt er der Unterseite der Scheibe? seine Rückseite?;)

Dornwald46 08.08.2019 12:20

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen::lol:

https://fotoschule.fotocommunity.de/...uid=eeq9WGdAW7

Nissandriver 08.08.2019 13:04

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2080612)
und wie umkreist ein runder Mond eine Scheibe. Zumal er an einer Seite aufgeht und an der anderen unter. Was zeigt er der Unterseite der Scheibe? seine Rückseite?;)

und woher willst du wissen, dass der Mond rund ist und auch nicht eine Scheibe ?? Auf den Bildern ist eindeutig eine Scheibe zu sehen !! :top:






*ironie off*

:crazy::crazy::lol::lol::lol::lol:

aidualk 08.08.2019 13:19

Eines der eindruckvollsten Filme/Bilder, die ich bisher gesehen habe: Earthrise

*thomasD* 08.08.2019 13:21

Mich lässt das mit einer Mischung aus Unglaube und Fassungslosigkeit zurück. Wenn man die offensichtlichen Beweise verneint kann einem nicht geholfen werden. Da helfen auch noch so eingängige Bilder nichts.

MakiSG 08.08.2019 13:21

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2080612)
und wie umkreist ein runder Mond eine Scheibe. Zumal er an einer Seite aufgeht und an der anderen unter. Was zeigt er der Unterseite der Scheibe? seine Rückseite?;)

Man stelle sich eine Pizza (Erde), die eine Pizza (Mond) umkreist, vor :crazy::crazy:
Wenn die Pizza (Mond) direkt über der Pizza (Erde) ist, ist ess Vollmond :top: logisch, oder?

Dornwald46 08.08.2019 13:33

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2080630)
Man stelle sich eine Pizza (Erde), die eine Pizza (Mond) umkreist, vor :crazy::crazy:
Wenn die Pizza (Mond) direkt über der Pizza (Erde) ist, ist ess Vollmond :top: logisch, oder?

...wenn nur noch die Hälfte der Pizza vorhanden ist, dann ist Halbmond.:lol::lol:

Nissandriver 08.08.2019 13:36

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2080628)
Eines der eindruckvollsten Filme/Bilder, die ich bisher gesehen habe: Earthrise

Fake ! Hexerei ! :shock:


********************

Ernst, sind schon beeindruckenende Bilder !

Zwecks Bilder von der Erdkrümmung,

vom Flugzeug aus hat man das immer gut gesehen ! Habe leider kein Bild damals gemacht :(

aidualk 08.08.2019 13:36

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2080634)
...wenn nur noch die Hälfte der Pizza vorhanden ist, dann ist Halbmond.:lol::lol:

Und wenn die Pizza dann ganz weg ist....guckt man dumm!? :shock: ;)

MakiSG 08.08.2019 13:47

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2080634)
...wenn nur noch die Hälfte der Pizza vorhanden ist, dann ist Halbmond.:lol::lol:

Genau :top:

Zitat:

Zitat von Nissandriver (Beitrag 2080637)
Fake ! Hexerei ! :shock:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2080628)
Eines der eindruckvollsten Filme/Bilder, die ich bisher gesehen habe: Earthrise


:twisted: Die Bilder beweisen ja, dass es eine Scheibe ist :D, so schön flach :P

cbv 08.08.2019 13:59

Genau, außerdem waren die nie auf dem Mond, sondern haben das in Arizona gefilmt. Man sieht da nämlich gar keine Sterne und die Fahne flattert und die "Astronauten" werfen mehrere Schatten und ...

Spätestens an dem Punkt winke ich normalerweise ab.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.