![]() |
Sony FE 35mm f1.8
Das SEL35F18F wurde heute angekündigt.
Details gibt's auf der Sony Homepage: Sony FE 35mm f1.8 Es soll ab August 2019 für ca. € 700.- verfügbar sein. Video |
Der Preis ist... ein Schocker. Klar, es ist nicht so günstig wie das 50 1.8, aber mehr als das Dreifache? :shock:
|
Aber echt. Ich hatte echt auf eine preisliche Positionierung zwischen dem 28/2 und dem 85/1,8 gehofft.
|
Der Preis ist heftig, aber das Sigma ART 35mm f1,4 kostet auch 700 €, ist aber natürlich ein f1,4 und nicht f1,8.
|
Keine Ahnung, warum Sony das so eingepreist hat.
Vielleicht haben sie sich am SEL35F28Z orientiert, das mit € 950.- auf der Preisliste steht. |
Zitat:
Viel fraglicher finde ich dann die Positionierung des 35 1.4, das ja optisch kein Brecher ist. |
700€ glaub ich auch noch nicht. Wenn der US-Preis tatsächlich 749$ ist, dann wird das bei uns nicht unter 799€ zu bekommen sein.
|
Zitat:
|
Deshalb vergleiche ich es ja auch nicht damit, aber so um die 450-500€ als UVP hört sich trotzdem deutlich realistischer an. Das 85 1.8 ist optisch ja auch auf gutem Niveau. Das 35er wird bestimmt in einer ähnlichen Liga spielen.
|
Wenn es optisch überzeugen kann, dann wird das den Weg zu mir finden! Das wird das 40er Batis sicher auch unter Druck setzen. Die Blende wird wohl nicht automatisch schließen und eine Fokusproblematik wird es wohl auch nicht haben. Dafür auch eine recht kurze Naheinstellgrenze und wesentlich günstiger als das Batis. Dann können das Batis und das 35er 2.8 wieder adieu sagen :top:
|
Zitat:
|
Für mich macht es keinen Sinn, da ich ein gutes 35er von Sony Zeiss habe und dessen Qualität, Größe und Lichtstärke meinen Bedürfnissen entsprechen.
|
Hier gibt es unseren News die Pressemitteilung
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=191722 |
Zitat:
|
Finde es auch deutlich hochpreisig... Warten wir mal die Leistung ab...
Und natürlich die Strassenpreise... Es wird sicher nicht DAS Objektiv, welches ich mir gönne... |
Zitat:
|
Mein 35er Loxia wird es auch nicht ersetzen ...
Die 35er Brennweite nutze ich sehr gerne und problemlos manuell :D |
Mein 1.4/35 bleibt auch. Aber wer sich ein vergleichsweise günstiges System zusammenstellen will, kann das jetzt mit 35/85/28-75/17-28 tun. Fehlt nur noch das Tamron Telezoom, das vermutlich kommt.
|
Und für die Schweizer:
Zitat:
|
Der Preis war doch klar das der da liegt.
Das 50er 1,8 - lach - was für eine Scherbe - der letzte Dreck das Ding. Es ist wie das 85 1,8 zu sehen vom Pricing - das hab davor schon gesagt. Und so kam es auch. Strassenpreis bei SONY wohl die ersten 12 Monate : 699 Euro Danach wie das 85er irgendwo um die 550-600 Love or Leave it. |
Zitat:
Anfangs wie immer, allerdings ist es weder G noch GM und zwischenzeitlich sind einige doch wieder vom 85mm auf das Batis zurück. Das 35mm wirst du vom Ergebnis was Kontrast und Schärfe angeht sicherlich nicht mit dem Batis vergleichen können. Wahrscheinlich bei anderen Situationen auch nicht, außer beim AF und dem Gegenlichtverhalten. Da wird das 35mm besser sein Aber jetzt haben doch Viele nach einem 35mm 1.8 gerufen, jetzt ist es da und es passt wieder nicht :D M besten noch das Sigma 35mm 1.2 abwarten:D |
Das 35 1.8 wird sicher ein Verkaufshit werden auch wenn einige schon wieder wegen dem Preis meckern (wie bei jeder Neuvorstellung). Das Sigma 1.2/35 wird sicher 2kg schwer werden :crazy:
|
Wie viele 35er gibts eigentlich unterdessen :P
Wers brauchen kann soll Freude haben und nicht über den Preis motzen. Für mich ist das nix. |
Von Sony drei Stück für Vollformat und eines für APS-C.
|
Ich könnte mit so einer Brennweite überhaupt nichts anfangen. Wüsste gar nicht was ich damit fotografieren sollte. Ich bin halt die langen Tüten gewohnt, fotografiere damit seit über 30 Jahren. Für Landschaft wäre es mir schon wieder zu lang. :D
|
Zitat:
Aber selbst wenn es optisch schlechter als das Canon wäre: Sie werden trotzdem genug davon verkaufen, weil der DSLM-Hype in vollem Galopp ist und Sony derzeit einfach jedes Objektiv aus der Hand gerissen wird. Das wissen sie genau. Das Schäfchen kommt ins Trockene. Ich werde es nicht kaufen. Mein FE 28mm f2 tut seinen Dienst sehr gut und bei 42 MP kann ich auch mal ein paar % am Rand beschneiden. Wozu brauche ich da noch ein 35 mm für 700 bis 800 Euro, das die meiste Zeit nur als Fototaschenbeschwerer dienen würde. Man muss sich das mal vor Augen führen: Für eine Waschmaschine ist kaum mehr jemand bereit, mehr als 350 Euro auszugeben und Farblaserdrucker werden für weniger als 100 verramscht. Aber 700 Euro für ein paar kleine Linsen und Spulen gehen locker von der Karte. |
Sony betont die extreme Randschärfe. Deshalb kann man da durchaus eine überragende Bildqualität erwarten. Und das Pendant von Nikon für die Z Reihe kostet ebensoviel. Der Vergleich mit einem EF Objektiv hinkt.
|
Zitat:
|
Zitat:
:lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wann hat Sony denn die letzte Gurke auf den Markt gebracht? Hmm mal überlegen.Muss auf jeden Fall schon länger her sein. Mir ist es egal. Ich werde es nicht kaufen weil ich schon ein 35er von Sony habe und dann noch zwei von Fuji :crazy:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei den ersten Objektiven hatte Sony es wohl eilig. Aber jetzt wo sie Zeit haben kommt nur noch Topware.
Das 50er Makro kenne ich nicht. Würde ich mir auch nicht kaufen weil zu kurz. Da 90er ist top obwohl es eines der ersten FE Objektive war. |
|
Eigentlich bin ich ja gewohnt, dass alle FE Objektive über 1000 Euro liegen.
Von daher schockt mich der Preis nicht wirklich. Das ist - wie das 55er - ein schönes leichtes Objektiv. Wenn man einmal Sinn und Unsinn außen vor läßt: warum ist das Objektiv inkompatibel zu den Telekonvertern? An eine technische Restriktion mag ich da nicht glauben. Diese Limitation dürfte nicht einen Euro mehr Umsatz in die Kasse spülen. Cui bono? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |