SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Johnny deVille und die Blues Gang (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191120)

Hans1611 21.05.2019 00:58

Johnny deVille und die Blues Gang
 
Am 19.05.2019 spielte die im Raum Gießen bekannte Gruppe im Rahmen der Veranstaltung "Fluss mit Flair".

Hier zeige ich Euch 6 Schnappschüsse. Vielleicht gefallen sie Euch.


perser 21.05.2019 07:40

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2064535)
Vielleicht gefallen sie Euch.

Ja, mir gefallen sie! Schöne Atmosphäre sowie Leute, die Spaß haben an dem, was sie tun. Am gelungensten finde ich die Porträts, also die Bilder 3,5 und 6.

Hans1611 21.05.2019 17:32

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2064549)
Ja, mir gefallen sie!

Schön,freut mich; ich finde auch, dass die Portraits ganz gut gelungen sind; auch qualitativ. Ich bin mit meiner neuen RX100/6 wirklich sehr zufrieden, nachdem ich mich etwas "eingeschossen" habe.

Gerade der größere Telebereich - immerhin bis 200mm entsprechend KB - eröffnet doch ganz andere Möglichkeiten, nicht zuletzt die ganz passable Freistellung, wenn man etwas näher am Objekt ist.

suze 21.05.2019 18:15

Mir gefallen die Portraits auch sehr gut - die Dame hat so bisschen was von Joan Baez, oder...?

Blaue Fassaden, Treppen, Gesichter...du bringst gerade in jüngster Zeit von so vielfältigen Gelegenheiten deine persönlichen Eindrücke zurück, dass es eine wahre Freude ist. Danke fürs Teilen!

Hans1611 21.05.2019 21:02

Zitat:

Zitat von suze (Beitrag 2064644)
... die Dame hat so bisschen was von Joan Baez, oder...?

Ja, das war auch mein erster Eindruck, auch die Stimme war nicht schlecht!


Zitat:

Zitat von suze (Beitrag 2064644)

...du bringst gerade in jüngster Zeit von so vielfältigen Gelegenheiten deine persönlichen Eindrücke zurück, dass es eine wahre Freude ist. Danke fürs Teilen!



Oh, das freut mich ungemein!

Das liegt auch schon ein bisschen an der neuen Kamera.

Ich freue mich gerade auf unseren bevorstehenden Urlaub, befürchte aber, dass ich von dort kaum vernünftige Bilder mitbringen kann. Bilder machen geht bei mir nicht so gut, wenn ich nicht alleine bin. Da fühle ich mich immer ein wenig gehetzt und finde die Muße nicht.

hpike 21.05.2019 21:15

Muße muss man sich nehmen, die bekommt man nur selten geschenkt. ;)

Harry Hirsch 21.05.2019 21:24

Coole Aufnahmen! Man ist fast live dabei! Gefällt mir außerordentlich gut!

Fuexline 21.05.2019 21:25

meine Favos sind 3,4 und 6

Hans1611 21.05.2019 21:43

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2064687)
Muße muss man sich nehmen, die bekommt man nur selten geschenkt. ;)

Kannst Du, wenn Du mit Deiner Frau (die nicht fotografiert) einen Stadtbummel machst, an jeder Ecke stehen bleiben und irgendwas von allen Ecken und Enden fotografieren? :) Ich nicht; auch wenn sie nichts sagt, lese ich in ihrem Gesicht, wie ätzend langweilig das für sie sein muss. :)

hpike 21.05.2019 22:15

Nein, deshalb mein ich auch das man sie sich nehmen muss. Einfach mal 1 oder 2 Std. alleine los ziehen, so war das mit dem Nehmen gemeint. ;)

perser 22.05.2019 06:53

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2064639)
Ich bin mit meiner neuen RX100/6 wirklich sehr zufrieden, nachdem ich mich etwas "eingeschossen" habe.

Ich habe die RX100 V, bin mit ihr, was die Bildqualität betrifft, auch sehr zufrieden, ärgere mich aber ein wenig, dass der Schieber oben am Popup-Sucher, mit dem die Dioptrienzahl verändert werden kann, sich fast ständig selbst verstellt und dann neu korrigiert werden muss. Das ist nervig. Ist das bei der Mark VI auch (noch) so?

Und merkst Du Unterschiede zu den Vormodellen, die aus der veränderten Anfangsblende rühren (jetzt f/2,8 bis 4,5, zuvor f/1,8 bis 2,8)? Deine Fotos hier im Thread wirken ja bei 200 mm und Blende 4,5 makellos. Aber wie sieht es bei schlechteren Lichtverhältnissen aus?

Außerdem hat die Mark VI nun auch einen Touchscreen - nutzt Du ihn, taugt er was?

Hans1611 22.05.2019 10:46

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2064748)
... dass der Schieber oben am Popup-Sucher, mit dem die Dioptrienzahl verändert werden kann, sich fast ständig selbst verstellt und dann neu korrigiert werden muss. ... Ist das bei der Mark VI auch (noch) so?

Kann ich Dir gar nicht genau sagen, ich nutze ihn nur bei extremen Lichtverhältnissen und dann manchmal mit und manchmal ohne Brille, sodass ich ohnehin immer verstellen muss.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2064748)
Und merkst Du Unterschiede zu den Vormodellen, die aus der veränderten Anfangsblende rühren (jetzt f/2,8 bis 4,5, zuvor f/1,8 bis 2,8)? Deine Fotos hier im Thread wirken ja bei 200 mm und Blende 4,5 makellos. Aber wie sieht es bei schlechteren Lichtverhältnissen aus?

Ich hatte ja zuvor die erste Generation, deren Brennweite von 28mm bis 100mm reichte. Während bei 28mm die größte Blende bei 1,8 lag, war sie bei 100mm schon bei 4,9!

Ich finde, dass sich bei schlechten Lichtverhältnissen allenfalls im WW-Bereich etwas geändert hat; man hat halt - in etwa - statt ISO 2000 ISO 3200. Macht mir aber nichts.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2064748)
Außerdem hat die Mark VI nun auch einen Touchscreen - nutzt Du ihn, taugt er was?

Nachdem ich einmal bei sehr starkem Sonnenschein nur mittels Sucher fotografiert hatte, waren fast alle Bilder unscharf. Das lag daran, dass ich mit meiner Nasenspitze auf dem Display jeweils einen Schärfepunkt rechts obengesetzt hatte. Seitdem ist diese Funktion deaktiviert. Wenn es nicht so aufwendig wäre, dies umzuschalten, würde ich es wahrscheinlich öfter tun und den Touchsreen öfter mal nutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.