SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neues Update für A99II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191070)

hpike 16.05.2019 10:46

Neues Update für A99II

SAR meldet ein Firmenware Update für die A99II. Das nenn ich mal sehr schön und ist zumindest für mich, ein gutes Zeichen.

https://www.sony.com/electronics/sup...ries/ilca-99m2

Taxman1997 16.05.2019 10:55

Danke für den Hinweis Guido! Da bin ich gespannt, welche Änderungen das Firmware-Update uns bringt.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

Pittisoft 16.05.2019 10:56

Das ich das noch erlebe.....gleich mal die 99II aufladen. :top:

Windbreaker 16.05.2019 10:59

Zitat:

Zitat von Taxman1997 (Beitrag 2063807)
Danke für den Hinweis Guido! Da bin ich gespannt, welche Änderungen das Firmware-Update uns bringt

Nicht näher benannt. Stabilisierung und Optimierung

hlenz 16.05.2019 10:59

Ist ja praktisch für alle in Produktion befindlichen Gehäuse das selbe Update, das die "Gesamtstabilität" verbessern soll. Also wohl irgend ein Softwarefehler, ev. in Verbindung mit Speicherkarten o.ä.

hpike 16.05.2019 11:05

Ich denke auch nicht, das es sich um eine Funktionserweiterung handelt, eher um eine Optimierung der Kamera, aber das finde ich dabei eigentlich gar nicht so wirklich wichtig, für mich hat das eher was symbolisches, das ist auch eine versteckte Aussage. Jedenfalls ist das meine Meinung.

peter2tria 16.05.2019 11:15

Uih :top:

aidualk 16.05.2019 11:28

:shock: - Auch alle 7er der II. und III. Generation, und A9 und A6500, erhalten dieses "Minitatur-update" (Erhöhung der Firmware-Nummer in der zweiten Nachkommastelle).

Und überall steht:
'Improves the overall stability of the camera'

Da ich keine Probleme mit der 'overall stability' meiner Kameras habe, lasse ich das mal bleiben. :roll:

Pittisoft 16.05.2019 11:29

Update installiert und wie erwartet keine sichtbare Änderung festgestellt beim durchsehen der Menu Einstellungen, bleibt nur noch der Test in der prallen Sonne (daran mangelt es gerade zur Zeit bei uns) ob das Display endlich auch in der Sonne zu gebrauchen ist.
Was soll man bei einer fast perfekten Kamera auch noch verbessern. ;)

hpike 16.05.2019 11:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2063821)
erhalten dieses "Minitatur-update" (Erhöhung der Firmware-Nummer in der zweiten Nachkommastelle).

Ich hab keine Ahnung welchen Umfang Updates so im Durchschnitt bei Sony haben, aber 154MB empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Miniatur-Update :zuck:. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch. Das man von dem Update allerdings kaum etwas bemerken wird, hab ich mir schon vorher gedacht.

aidualk 16.05.2019 11:49

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063825)
Ich hab keine Ahnung welchen Umfang Updates so im Durchschnitt bei Sony haben, aber 154MB empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Miniatur-Update :zuck:. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

Ja, das ist die gesamte Firmware, nicht nur die reine Änderung.
Eine große Änderung hat eine Erhöhung der Nummer vor dem Komma...
(ich traue diesem update irgendwie nicht so ganz - reines Bauchgefühl)

Pittisoft 16.05.2019 11:55

Bei der A9 werde ich auch nicht updaten auf die 5.01, aber bei der A99II die ja quasi jungfräulich in Sachen Update ist konnte ich nicht anders. ;):)

hpike 16.05.2019 11:56

Ach so, das war mir so nicht klar. Danke :top:

jrunge 16.05.2019 12:03

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2063828)
..., aber bei der A99II die ja quasi jungfräulich in Sachen Update ist konnte ich nicht anders. ;):)

Und kommt jetzt nach dem Einschalten tatsächlich die Meldung "Letzte A-Mount-Kamera von Sony"? :shock:

Windbreaker 16.05.2019 12:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2063827)
(ich traue diesem update irgendwie nicht so ganz - reines Bauchgefühl)

Ich kann ein solches Mißtrauen gegenüber Sony nicht wirklich nachvollziehen.
Die werden einen Grund dafür haben, das Update anzubieten. Immerhin ist die Entwicklung und das Einstellen auf allen Pages des Herstellers auch kein geringer Aufwand.
Weshalb sollte sowas ohne Grund gemacht werden ?

Und warum muss man immer gleich Böses hinter solchen Aktionen sehen. Mir ist sowas unverständlich. Wir sind immerhin Kunden von Sony und die will man sicherlich nicht an andere Hersteller verlieren.

hpike 16.05.2019 12:14

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2063830)
Und kommt jetzt nach dem Einschalten tatsächlich die Meldung "Letzte A-Mount-Kamera von Sony"? :shock:

Warum sollte es? Hat niemand von Sony gesagt das es die letzte A-Mount ist, bis jetzt alles nur Gequatsche von irgendwelchen Usern.

Man 16.05.2019 12:23

Hat sich vielleicht etwas am AF getan (das letzte Update der A7III brachte z. B. Augen-AF auch für Tamronobjektive in APS-C).

Schön wäre es, wahrscheinlich ist es leider nicht (das hätte Sony zum Update bestimmt angemerkt).

Trotzdem schön auch mal wieder was vom A-Mount zu hören.

vlG

Manfred

Windbreaker 16.05.2019 12:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063834)
Warum sollte es? Hat niemand von Sony gesagt das es die letzte A-Mount ist, bis jetzt alles nur Gequatsche von irgendwelchen Usern.

Guido, nicht über jedes Stöckchen springen! :D

Pittisoft 16.05.2019 12:45

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2063837)
Guido, nicht über jedes Stöckchen springen! :D

:top::top::top:

hpike 16.05.2019 12:46

Ich kann dieses dumme Gequatsche einfach nicht mehr hören. Bei jeder Gelegenheit. :flop:

*mb* 16.05.2019 12:58

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063839)
Ich kann dieses dumme Gequatsche einfach nicht mehr hören. Bei jeder Gelegenheit. :flop:

Sehr seltsam! Ich höre überhaupt nichts! ;)

hpike 16.05.2019 13:00

Clown gefrühstückt?

aidualk 16.05.2019 13:01

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2063831)
Ich kann ein solches Mißtrauen gegenüber Sony nicht wirklich nachvollziehen.
Die werden einen Grund dafür haben, das Update anzubieten.

Natürlich gibt es einen Grund. Aber warum kann man ihn nicht dazu schreiben?
Die Begründung für das update "Improves the overall stability of the camera" ist mir einfach zu nichtssagend (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Wenn es irgend ein bug ist, ist er dann tatsächlich bei allen aktuellen, etwas älteren Kameras, gleich? Und wenn ja, warum schreibt man es nicht dazu?
Diese 'Geheimniskrämerei' ist mir nicht verständlich!

Pittisoft 16.05.2019 13:08

Und wenn es mit dem W-Lan zu tun hätte wie woanders gemunkelt wird sollte da dann nicht zb. auch die A77II mit dabei sein? ;)

Windbreaker 16.05.2019 13:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2063844)
.....Und wenn ja, warum schreibt man es nicht dazu?
Diese 'Geheimniskrämerei' ist mir nicht verständlich!

Jede App auf Handys, Tablets und PCs erhält regelmässig Updates, die nicht genau beschrieben sind.

Warum sollen die Hersteller immer alles dazu schreiben? Im Zweifel versteht das der Verbraucher gR nicht.
Und was soll schon für Verbraucher schädliches implentiert worden sein? Bilder werden automatisch abgegriffen? Bilddaten an Sony übermittelt oder was sonst?

aidualk 16.05.2019 13:22

Warum begründet man dann das update überhaupt?
Andere updates wurden teilweise sehr groß und ausführlich beschrieben...

ben71 16.05.2019 13:31

Also ich kann mich da aidualk nur anschliessen.

Wenn ich mit meiner Kamera und deren Stabilität zufrieden bin und das Update auch keine neuen Features enthält, kann mich so eine Aussage wie "Improves the overall stability of the camera" nicht dazu bewegen das Update einzuspielen.

Da besteht eher noch ein gewisses Risiko, sich irgendeinen neuen Bug einzuhandeln, was erst durch die Masse entdeckt wird.

Edit:
Allerdings bin ich von Sony positiv überrascht, dass es überhaupt noch ein Update für eine Sony 7r2 oder A6500 gibt. Deshalb gibt es dafür schon mal :top:
Denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Windbreaker 16.05.2019 14:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2063848)

Tja, das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei anderen Updates was zu beschreiben gab?

fritzenm 16.05.2019 16:05

An die, die schon das Update aufgespielt haben die Frage:

Wie sieht es um die MFA-Werte aus? Werden sie, wie in FW-Updates an der A99 zurück gesetzt, d.h. man sollte sich die Werte vorher dem Aufspielen besser notieren? Oder werden die Werte, ebenso wie andere Nutzer-Einstellungen, beibehalten?

dinadan 16.05.2019 16:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2063848)

Es ist ein kleines Update ohne Änderungen an Funktionen und Menüstruktur, da schreibt Sony seit Jahren bei allen Modellen den selben Spruch. Das heutige Update der A6500 hat die gleiche Beschreibung.

XG1 16.05.2019 16:32

Ich verspüre tatsächlich auch nur eine sehr rudimentäre Motivation das update durchzuführen...

Oswald74 16.05.2019 17:49

Update problemlos aufgespielt.

Alle Einstellungen wurden behalten (inkl. MFA).

Direkt mit dem "Immerdrauf", dem Tamron 150-600 getestet.

Nachdem ich das 150-600 letztes Jahr bei Tamron zur Reinigung hatte, war der Autofokus danach gefühlt langsamer.

Nach dem Firmware-Update jetzt, habe ich wieder dieses Gefühl, allerdings in die andere Richtung. Der AF ist gefühlt schneller geworden!

Ist zwar nur ein Gefühl, aber das täuscht mich in der Regel nicht.

Wenn mir noch was auffällt, melde ich das hier.

Gruß Lars

felix181 16.05.2019 18:05

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063813)
...für mich hat das eher was symbolisches, das ist auch eine versteckte Aussage.

Ich hab die neue Firmware gerade auf beide Kameras aufgespielt - und danach Deinen Post gelesen.
Was meinst Du genau?

Die Symbolik einer Firmware und eine versteckte Aussage konnte ich nämlich nicht erkennen - oder stehe ich auf der Leitung und Du hast das ironisch gemeint? :oops:

hpike 16.05.2019 18:25

Das ist doch eigentlich ziemlich simpel was ich damit meine ;). Sie kümmern sich noch um
A-Mount, abgeschrieben, wie hier einige das immer wieder propagieren, ist A-Mount jedenfalls nicht.

usch 16.05.2019 18:44

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2063847)
Jede App auf Handys, Tablets und PCs erhält regelmässig Updates, die nicht genau beschrieben sind.

Deswegen ist schalte ich grundsätzlich als erstes alle automatischen Updates aus. :P

Zitat:

Warum sollen die Hersteller immer alles dazu schreiben?
Wenn es nicht wichtig genug ist, es zu beschreiben, ist es auch nicht wichtig genug, es zu installieren.

Zitat:

Und was soll schon für Verbraucher schädliches implentiert worden sein?
Es geht doch gar nicht um bewusst eingebaute Schweinereien, die könnte man auch in einem scheinbar vollständig dokumentierten Update verstecken. Aber jede Änderung an einem laufenden System ist ein Risiko. "If it's not broken, don't try to fix it" – möglicherweise wird ein Fehler behoben, der mich gar nicht betrifft, und dafür gibt es dann einen anderen, für mich viel ärgerlicheren.

felix181 16.05.2019 18:49

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063898)
Das ist doch eigentlich ziemlich simpel was ich damit meine ;). Sie kümmern sich noch um
A-Mount, abgeschrieben, wie hier einige das immer wieder propagieren, ist A-Mount jedenfalls nicht.

Achso - das alte Thema!
Das hab ich nicht kapiert - danke für die Aufklärung! So gesehen hat die Firmware ja schon auf alle Fälle einen wichtigen Sinn ;)

hpike 16.05.2019 18:56

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2063902)
So gesehen hat die Firmware ja schon auf alle Fälle einen wichtigen Sinn ;)

Genau das ist der Punkt. :top:

Oswald74 16.05.2019 21:26

Sony hat neue Informationen zur Firmware auf die Homepage gepackt:

Feature added: A-Mount is not dead!

Gruß Lars :P

felix181 16.05.2019 21:30

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2063937)
Sony hat neue Informationen zur Firmware auf die Homepage gepackt:

Feature added: A-Mount is not dead!

Der Name "Guido" kommt gar nicht vor? :cry:

koa 17.05.2019 18:53

Super, ein Bug beim Speichern von Profilen wurde von Sony in Version 1.01 behoben.
Hätt ich nicht geglaubt, nachdem der Sony DE Support das Problem nicht kapiert / nicht nachstellen konnte (trotz genauester Beschreibung). Hr. Mayr von der Fa. Schuhmann konnte es sofort nachstellen mit einer anderen Alpha 99II aber nix machen, da Bug in der Firmware. Jetzt zum Glück behoben. :-)

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=100

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.