![]() |
wie überstahlung entfernen
Hallo allerseits,
habe ein Problem an dem ich fast verzweifle. ich hab einen schnappschuß bei dem die person im vordergund vom anblitzen völlig überstrahlt ist. nun möchte ich einen bildausschnitt mit eben gerade dieser person machen. alle versuche die überstrahlung auf ein erträgliches maß zu verringern scheitern kläglich. könnte mir evtl. mal jemand erklären wie man sowas im photoshop oder photopaint hin bekommt. bin für jede hilfe dankbar. achja, fast vergessen, hier das bild. http://www.linkefrank.de/1.jpg aber vorsicht ist in originalgröße gruß frank |
Hallo Frank,
oh jeeeeeh ! Kurz gesagt: wo keine Informationen sind, kann man sie auch nicht verbessern :( Mit etwas Phantasie könnte man das Bild so hinkriegen, dass es nicht mehr so furchtbar auffällt, als Ausschnitt allerdings funktioniert es wirklich nicht. Viele Grüße Tina |
Hallo Frank,
da sehe ich keine Möglichkeiten. Wo keine Informationen sind kannst Du auch keine herzaubern. Zu dunkle Bereiche kann man hingegen sehr gut bearbeiten. |
Hallo Tina,
Du warst schneller :? |
seufz, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
aber wäre es nicht möglich zumindest nur den fast weißen bereich zumindest etwas abzutönen?? gruß (danke für die schnelle reaktion gerade) |
Aber es gibt eine wunderbare Methode während des Fotografierens: Indirekt gegen die (helle) Zimmerdecke blitzen! Entweder mit einem starken externen Blitz (Minolta 5600HS) oder mit dem schwachen internen Blitz und Umlenkspiegel zur Decke. Das mit dem Umlenkspiegel habe ich bereits probiert, ist jedoch nur ein Notbehelf und recht schwach.
Mit indirektem Blitz schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: 1) Gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Zimmers und 2) keine Überstrahlungen. Beim indirekten Blitzen gegen die helle Zimmerdecke bleibt nämlich das quadratische Abstandsgesetz für punktförmige Lichtquellen außer Kraft, das heißt kein überbelichteter Vordergrund und kein unterbelichteter Hintergrund. |
Hallo Winsoft,
danke für den Tip. Ich bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir nun endlich einen externen Blitz kaufe. Doch im Augenblick habe ich deshalb: http://www.linkefrank.de/2.jpg die finanziellen Mitell nicht. Zudem sich auch noch am 17.10.03 das: http://www.linkefrank.de/3.jpg ereignete. aber trotzdem nochmal danke für deinen tip und wenn ich ihre bilder anschaue dann kann ich nur sagen hut ab. und zusätzlich hier auch noch mal ein danke von mir für ihr engagement hier im forum. habe schon viel von ihren beiträgen profitieren können. gruß Frank |
Schicke mir mal das Bild ,ich schaue mal ob man mit der retusche noch was machen kann !
|
WinSoft das es die bessere Technik ist ,Klar .
Nur das Bild ist jetzt aber leider so ! |
Hallo Fritzchen,
danke für die Mühe. Das Bild ist unterwegs. gruß Frank |
Habe gerade schon mal was ausprobiert ,ich brauche das Orginal !
|
Hallo Fritzchen,
das Bild das zu dem link gehört ist die Originalversion. Ich hab es aber nochmal per mail losgeschickt. gruß Frank |
Hallo habe auch schon was probiert
hier ist das Ergebnis nicht besonders aber vielleicht besser als nicht´s |
Hallo Achim,
sieht doch schon viel besser, hier sieht man zumindest schon das doch noch was zu machen ist. Obwohl ich die Hoffnung ja fast schon aufgab. Sieht zwar noch etwas unnatürlich aus aber selbst so weit hätte ich es aus eigener Kraft nicht geschafft. Darum schon mal vielen Dank für deine Mühe. gruß Frank |
Ich habe die Ebene in PS dupliziert mit dem Modus multiplizieren
und dann eine Auswahl auf die hellsten Stellen vorgenommen ähnlich meiner DRI-Technik und das mehrmals hintereinander mal sehn was Fritzchen rausholt |
Hey Achim,
viel mehr Information ist aus dem Gesicht nicht mehr zu holen. Wenn man sich mal die einzelnen Farbkanäle ansieht, so sind sie alle ziemlich ausgebrannt. Bis auf die Farbgebung, die sich vielleicht noch ein bißerl optimieren läßt, ist nicht mehr viel drin. Da müßte man m.E. das Gesicht neu aufbauen, um ihm Form, Struktur und Tiefe zu geben. Dat Ei |
Ich bin noch garnicht angefangen ,also Junge hier wird um jedes Bild gekämpft .
Allerdings werde ich was Anderes ausprobieren ,muß aber erst noch fürs Geschäft arbeiten . |
Hallo Achim,
hab mal versucht das ganze so wie Du beschrieben hast nachzubauen. Ich z eigs lieber nicht, ich möchte niemand ohne Grund erschrecken :-) Sieht eher aus wie ein orange-gelber sonnenbrand was bei mir herausgekommen ist. Wirklich brutal :-) Bin auch mal gespannt ob Fritzchen da vielleicht noch etwas mehr heraus kitzeln kann. Wobei ich Frank schon zustimmen muß. Viel besser als das was Du herausgeholt hast ist auch nach meiner Eindchätzung nicht mehr drinn (vor allem nach meinem sonnenbrand versuch verlier ich immer mehr die Hoffnung *g*) Noch besser geht es wohl nur durch ZauberEI ;-) gruß Frank |
Hallo Fritzchen,
wie aus deiner Signatur ersichtlich sind ja essen und fotografieren deine hobbys. ich möchte nicht das du wegen diesem bild eins von beiden vernachlässigst. da geht das geschäftliche auf jedenfall vor. so dringend ist es nicht. wobei ich nicht weiß wo es schlimmer wäre für dich abstriche zu machen, beim essen oder beim foten? ;-) gruß Frank |
Ich habe mich auch mal dran versucht, aber nur einen Ausschnitt bearbeitet.
Hier das Ergebnis. Es ist vielleicht noch etwas grün, aber ich habe veruscht, die harten Kontraste im Gesicht zu vermeiden und trotzdem etwas mehr Zeichnung reinzukriegen. Jetzt trommelt aber meine Frau und ich habe leider keine Zeit mehr für mehr Experimente. :? Fritzchen macht das schon ;) |
Hi Teddy,
wirklich prima ergebniss. einfach stark. das ist schon mehr als ich erwartet habe. kann es mir fast nicht vorstellen das man da noch was oben drauf legen kann. ähmm, fals du ärger mit deiner frau kriegst, sag ihr ich bin drann schuld. für das ergebniss nehm ich die schimpfe gerne in kauf :roll: gruß Frank |
Meine ersten Versuche sehen noch besser aus ,komme allerdings nicht an den großen Rechner,hoffe Es bis Morgen fertig zu haben .
|
Kein Problem Fritzchen,
so lange ist auf jedenfall Zeit. Ich bin auch immer noch am ausprobieren. Hatte glaub ich schon 3 - 4 Versionen die ich für einen Science Fiction Film hätte verkaufen können. gruß Franl |
Hallo TeeSiebeni,
Die Überstrahlung ist schon heftig. Aber ich hab' mich auch mal so auf die Schnelle an einen Rettungsversuch herangewagt. Wenn man das Bild klein genug ausdruckt könnte man es vielleicht verwenden.:lol: ;) :lol: Gruß Achim |
Zitat:
|
@AchimOfr
also der farbton ist wirklich gut getroffen, allerdings ist das gesicht sehr fleckig. wenn ich das der person auf dem foto zeige dann werde ich wohl (zumindest die nächste zeit) nicht in der lage sein mich mit fotografieren zu beschäftigen :-))))) gruß Frank ps: aber der farbton ist gut :-) pss: wie klein muss da der ausdruck sein? ;-) |
Hi Achim,
ungeduldig wie ich bin habe ich mir gar nicht viel arbeit gemacht. In meinem Lieblingsprogramm PP habe ich das Klonwerkzeug ausgewählt und die Hauttöne der zweiten Dame in mehreren Durchgängen mit 60% Transparens auf die Dame vorne übertragen. Danach noch mit der Freihandmaske nur den Kopf im Tonwert angeglichen und eine Kontrastabstimmung einzeln für Lichter und Schatten durchgeführt. Das Ganze war aber nur eine grobe Spielerei von ca. 10min. Mit viel Geduld und Feinarbeit kriegt man das bestimmt noch besser hin. noch ein wenig "entfleckt" Ich hätt's ja auch gern mit PS7 versucht, aber das ist bei mir wie ein Kampf gegen Windmühlen. Zitat:
Gruß Achim |
Re: wie überstahlung entfernen
Zitat:
Andys. |
Re: wie überstahlung entfernen
[quote="andys"]
Zitat:
Mein Versuch. Wenn noch eine Stunde dran gearbeitet wird sieht es aus wie neu.. http://home.arcor.de/andreaslemperez/1%20Kopie.jpg Andys |
Ich finde das sieht schon ganz gut aus ,wenn ich es schaffe werde ich mich mal am Wochenende dransetzen .Allerdings läuft ja das Seminar mit 40 Usern am Wochenende in Witten .
Andys Ergebnis sieht allerdings, von Ausgangsmaterieal gesehen schon sehr gut aus ,ob ich es besser hinbekomme ,glaube ich auch nicht . |
|
Zitat:
Andys |
warum muss es bunt sein ? Ich habe mal den letzten Versuch von andy genommen, den Hintergrund geunschärft und alles durch den Kanalmixer gejagt. In s/w wirkt es auf jeden Fall natürlicher. Bei der bunten Version wird man immer etwas "Unnatürliches" an der Haut sehen.
Ach ja, da ist es . Viele Grüße Tina |
Zitat:
Tina Du hast Recht. SW sieht besser aus. Aber durch meine Korrektur sieht die Haut nicht gut aus. Wenn würde ich as Bild erst in SchwarzWeiß umwandeln und dann korrigieren. Andys |
Hallo Andys,
klar, ich hab ja nichtmal sauber maskiert. Das müsste man sowieso alles am Original machen, ich geh mal dran... Viele Grüße Tina |
ich denke mal, es wird kaum möglich sein, so ein überstrahltes gesicht halbwegs vernünftig zu korrigieren (das bild meine ich, nicht die junge dame ;) ). es sind einfeich zuviele information (feinheiten) verlorengegangen. unterbelichtet wäre sicher leichter.
|
Zitat:
leider würde mich meine freundin einen kopf kürzer machen, wenn ich heute schon wieder die ganze nacht am pc sitze... ist halt eine frage von aufwand und nutzen... |
na das ergebnis nach 6 stunden würde mich schon interessieren ;)
|
ich hab mich auch mal eine halbe Stunde drangesetzt. Nur kann ich es nirgendwo hochladen. :cry:
Kann das jemand für mich machen ? Michael |
klar... schick nur zu... ich lads auf meinen Server.
bo@re-connect.ch |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |