SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190792)

HaPeKa 23.04.2019 12:02

Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?

Andrea von SonyAlphaRumours hat wieder mal etwas Hitze unter dem Topf in der Gerüchteküche entfacht. Sony soll bald eine neue Full Frame Kamera ankündigen. Er will die Katze aber erst um 17h aus dem Sack lassen.

Naheliegend wären eine A9II oder die lange erwartete A7SIII

Nicht auszuschliessen wäre aber auch eine neue Kamera im unteren / mittleren Preissegment, z.B. eine A5 :top:

Lassen wir uns überraschen, we'll see ...

CP995 23.04.2019 14:18

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2060234)
... Sony soll bald eine neue Full Frame Kamera ankündigen. Er will die Katze aber erst um 17h aus dem Sack lassen...

In D ist das aber schon um 16 Uhr (15 Uhr London time)

aidualk 23.04.2019 14:30

Wenn es eine A7SIII mit 24MP gäbe, ... ich denke, die wäre was für mich. ;)

Mangfalltaler 23.04.2019 16:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2060247)
Wenn es eine A7SIII mit 24MP gäbe, ... ich denke, die wäre was für mich. ;)

Die gibt's doch schon, die heißt A7III :D

MM194 23.04.2019 16:14

Hallo,

es soll wohl eine A9II werden ... https://www.sonyalpharumors.com/sr4-...-in-september/

perser 23.04.2019 16:15

Inzwischen hat er den Deckel vom Topf genommen:

https://www.sonyalpharumors.com/sr4-...-in-september/

Orbiter1 23.04.2019 16:27

Was macht denn den Nachfolger notwendig? Kann die A9 im Wettbewerb nicht mehr mithalten?

CP995 23.04.2019 16:29

Mmh, was die wohl können soll?

Auf jeden Fall wird es spannend, denn die A9 hat in ihrem Segment doch heute immer noch keine Gegner.
Und die nächste FW kommt auch noch im Sommer :? ...

aidualk 23.04.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2060251)
Die gibt's doch schon, die heißt A7III :D

Nicht wirklich.

CP995 23.04.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2060256)
Was macht denn den Nachfolger notwendig? Kann die A9 im Wettbewerb nicht mehr mithalten?

Du warst schneller ;)

In der Rumorbeschreibung steht das Wort "revolution".

Könnte nach langer Zeit ohne Sony KB Announcement vielleicht ein unerwarteter Knaller werden.
DA gäbe es dann viele Ideen ...

aidualk 23.04.2019 16:32

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2060259)
...

Global Shutter (?)

Jumbolino67 23.04.2019 16:44

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2060259)

Der AF ist ja jetzt schon sehr gut, ich denke, da wird eher ein neuer Sensortyp kommen, mit global shutter und/oder sehr hoher dynamischer Bereich und/oder ohne Farbfilter und/oder ??? Ach, warten wir es ab ... :D

HaPeKa 23.04.2019 16:55

und vielleicht eine etwas höhere Auflösung ... muss ja nicht grad von 24MP auf 48MP gehen, 36MP wären auch nett, bei gleichem Speed :top:

perser 23.04.2019 17:18

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2060266)
und vielleicht eine etwas höhere Auflösung ... muss ja nicht grad von 24MP auf 48MP gehen, 36MP wären auch nett, bei gleichem Speed :top:

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2060264)
Der AF ist ja jetzt schon sehr gut, ich denke, da wird eher ein neuer Sensortyp kommen, mit global shutter und/oder sehr hoher dynamischer Bereich und/oder ohne Farbfilter und/oder ??? Ach, warten wir es ab ... :D

Ja, so etwas in der Art erwarte ich auch. Sony will sicher seine optische Präsenz bei den Olympischen Spielen 2020 in Japan puschen - dazu braucht es noch weitere Modelle...

CP995 23.04.2019 19:26

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2060266)

Gue Idee, 36 MP und dazu ein neuer (größerer) Body oder auch nur ein neuer Handgriff, wäre eine Idee um sich dem Wettbewerb zu stellen.
Mit einem neuen Body könnten sie auch die A9 besser von der A7 Reihe abgenzen.
Hat was ...

Der AF und der Rest der Technik ist bei der A9 schon allem sowas von überlegen, daß man da erstmal nichts verändern muß.

skewcrap 23.04.2019 21:37

Für mich interessanter ist die Nebenbemerkung, dass im Juni ein A6500 Nachfolger vorgestellt werden soll.

Eine A9ii wird sowieso >5000€ sein, was ich nich bereit bin auszugeben.

Smurf 24.04.2019 08:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2060260)
Global Shutter (?)

Ja vermutlich. Macht dann auch wenig Sinn damit zu warten sobald man es kann.

lampenschirm 24.04.2019 09:14

eine S im 9er Format......sony sagt doch selbst die kommende S wäre wesentlich mehr als erwartet....

was dieses mehr genau sein soll sei mal dahin gestellt

Folker mit V 24.04.2019 10:38

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 2060264)

Ohne Farbfilter wäre allerdings eine Überraschung :lol:

aidualk 24.04.2019 10:59

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 2060345)

Ich denke, er meint eine Art 'Foveon', der dann ja keine Farbfilter/Bayer-Pattern mehr hat. Da geistern seit ein paar Jahren bei Sony immer wieder entsprechende Gerüchte herum.

Jumbolino67 24.04.2019 11:15

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 2060345)

Nicht als Schwarz-Weiß-Kamera :), sondern eher in Richtung Foveon-Sensor, wie aidualk schon richtig vermutet hat. Sony hat ja Patente dafür veröffendlicht, aber das ist schon ein paar Jahre her und bis jetzt ist ja nichts derartiges gekommen. Vielleicht haben sie die bekannten Probleme dieses Sensortyps doch nicht lösen können, ich halte einen Foveon-Sensor als Revolution auch recht unwahrscheinlich. Revolution, das ist am wahrscheinlichsten eine Kamera ohne jegdlichen mechanischen Verschluß. Also mit einem blitzlichttauglichen elektronischen Verschluß. Meine A9 zB zündet mit elektronischem Verschluß keinen Blitz, nur mit mechanischem Verschluß.

Polly322 24.04.2019 11:21

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2060334)
Ja vermutlich. Macht dann auch wenig Sinn damit zu warten sobald man es kann.

Hallo Smurf

Serienreife Global Shutter Sensoren gibt es seit Jahren, so produzierte der belgischer Herstellers CMOSIS diverse Global Shutter Bildsensoren für den medizinischen Bereich, z.B. diesen 48 Megapixel Bildsensor.

Die Firma wurde 2015 von der ams AG übernommen.

Wenn eine kleine Hinterhof Schmiede Global Shutter Sensoren auf die Reihe bekommt, sollte der Sensor Flüstere aus Tokio diese eigentlich mit links hinbekommen.

Warum Sony bei der Sensor Auflösung seit über 10 Jahren auf der Stelle tritt weiß ich auch nicht, aber es ist die Zeit gekommen endlich die seit Jahren überfälligen 36, 48, 72, 96 Megapixeln Sensoren einzusetzen.

MaTiHH 24.04.2019 11:23

Ich denke, es ist schon jetzt klar erkennbar, wo die Reise hingehen wird: Mehr Rechenpower soweit sie noch mit dem Wärmemanagement machbar ist. An den Sensoren hat es mit Ausnahme der Auslesetechnologie kaum wirkliche Verbesserungen gegeben seit einiger Zeit, da glaube ich nicht an eine Weiterentwicklung. Vielmehr wird durch einen schnelleren Prozessor mindestens eine Performance wie bei einem Global Shutter erreicht (deshalb Revolution) und außerdem der AF auf ein neues Level gehoben werden können.

davidmathar 24.04.2019 11:55

Ich glaube es wird revolutionär im Hinblick auf den Sensor werden. Da geistert doch schon dieses revolutionäre Getöse seit einiger Zeit bzgl. der A7siii umher. Global shutter, 16Bit, etc. Ich bin definitiv gespannt (sofern das Gerücht sich bewahrheiten sollte ;) ).

HaPeKa 24.04.2019 12:03

Geh auch davon aus, dass die 'Revolution' den Sensor betrifft.

Sony wird ziemlich gut darüber informiert sein, was Canon und Nikon im Köcher haben und was sie dieses Jahr noch bringen werden. Und die A9II wird die richtige Antwort darauf sein :top:

Polly322 24.04.2019 12:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2060350)
Ich denke, er meint eine Art 'Foveon', der dann ja keine Farbfilter/Bayer-Pattern mehr hat. Da geistern seit ein paar Jahren bei Sony immer wieder entsprechende Gerüchte herum.

Hallo aidualk

Es sind keine Gerüchte,
so sollte Seinerzeit für die Minolta 9D, wenn ich mich richtig erinnere eine ca. 12 Megapixel Vollformat Bildsensor mit übereinander liegende Sensorelementen von Sony eingesetzt werden.
Auch für die NEX Kameras war diese Sensor Familie angedacht.
Aber solange die Systembedingten Nachteile nicht gelöst sind, wird der Foveon Sensor wohl der einzige bleiben. Sigma hat kürzlich die Vorstellung ihre neuen L Mount System Kamera wegen Probleme mit Ihren neuen Foveon Sensor um ein Jahr nach hinten verschoben.

dinadan 24.04.2019 12:48

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2060356)
Warum Sony bei der Sensor Auflösung seit über 10 Jahren auf der Stelle tritt weiß ich auch nicht, aber es ist die Zeit gekommen endlich die seit Jahren überfälligen 36, 48, 72, 96 Megapixeln Sensoren einzusetzen.

36 und 42 MP sind ja schon vor 7 bzw. 4 Jahren gekommen, worauf wartest du?

Smurf 24.04.2019 13:40

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2060356)

Wenn eine kleine Hinterhof Schmiede Global Shutter Sensoren auf die Reihe bekommt, sollte der Sensor Flüstere aus Tokio diese eigentlich mit links hinbekommen.

.

In industriekameras gibt's auch global Shutter Sensoren von Sony... Aber halt nicht im größeren Format. Fertigungsumstellung und Neuentwicklungen müssen sich wohl auch erstmal refinanzieren...
Bei dem derzeitig schrumpfenden Markt werden wohl auch die Innovationen seltener. Apsc Sensoren hinken ja gleich eine Gen. hinterher.

HaPeKa 24.04.2019 15:41

Das stimmt schon, aber im High-End Bereich kann Sony noch Geld verdienen und falls was wirklich Revolutionäres ein paar Monate vor der Olympiade in Tokio kommt, dann wird sich das auch gut verkaufen lassen. Auf solche Grossevents hin gibt's immer reichlich Budget. Da werden sich einige Profis und Ambitionierte amateure neu 'einkleiden' ... :D

lampenschirm 24.04.2019 17:17

nach dem neusten Gerüchteeintrag wird es wohl noch keine neue "S" geben in nächster Zeit...

https://www.sonyalpharumors.com/sony...000-successor/

Schura 24.04.2019 18:06

Huawei hat im P30 Pro einen Sensor eingebaut, der statt der grünen gelbe Pixel hat. Dadurch erreichen sie wohl eine viel bessere Lichtausbeute.
Könnte sowas auch für Kamerasensoren kommen?

Bohne 24.04.2019 19:54

Zitat:

Zitat von Schura (Beitrag 2060400)
Huawei hat im P30 Pro einen Sensor eingebaut, der statt der grünen gelbe Pixel hat. Dadurch erreichen sie wohl eine viel bessere Lichtausbeute.

Ist der nicht auch von Sony ? Habe ich irgendwo gelesen.

matti62 24.04.2019 21:40

Ich glaube eine Eigenentwicklung. Bei den Kameras ist glaube nicht mal mehr Leica dabei. Und dann noch 40mpx. Bei schlechtem Licht angeblich gute Bilder. 50fach guter Zoom. Wenn ich ein neues Smartphone in der Preisklasse bräuchte, dann würde ich in der Tat da zugreifen.

usch 25.04.2019 00:58

Zitat:

Zitat von Schura (Beitrag 2060400)

Vor 20 Jahren gab es alle möglichen Farbfilter-Arrays in Digitalkameras:

https://en.wikipedia.org/wiki/Color_..._filter_arrays

Die letzte Consumer-Kamera mit alternativem Farbfilter war wohl (wenn man die verschiedenen Wikipedia-Artikel zusammenfügt) die Sony DSC-F828 mit RGBE-Array ("E" wie "Emerald" – "Cyan" klang den Marketing-Leuten wohl zu giftig :crazy:).

Letztlich ist aber nur noch der RGGB-Bayerfilter übrig geblieben. Die Lichtausbeute wird durch breitbandige Filter zwar besser, aber die Farbtrennung dafür schlechter als beim normalen Bayer-Sensor. Die "gelben" Pixel sind ja nicht wirklich gelb, sondern für das gesamte Spektrum von Rot über Gelb bis Grün gleichermaßen empfindlich. Beim Demosaiken lässt sich dann leider nicht mehr sagen, welche der Farben es denn jetzt wirklich war.

Polly322 25.04.2019 11:46

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2060452)
Ich glaube eine Eigenentwicklung. Bei den Kameras ist glaube nicht mal mehr Leica dabei.

Ja,
auch das neue Flaggschiff von Huawei ist in Zusammenarbeit mit Leica entstanden und ohne den Markennamen Leica hätte Huawei den Durchmarsch an die Spitze der Branche wohl nicht geschafft !
Wenn man sich die Bilder der Huawei P30 Pro vs. Sony Xperia oder Samsung Galaxy anschaut, ist Sony scheinbar auch in Smartphone Markt in eine Sackgasse abgebogen.

Warum Sony nicht die KI-Magie der Alpha Kameras und das Know-how der Alpha Objektive bei den Smartphone nutzt ist ein Rätzel. So liegt die Technology für ein Periskop-Zoom von der Minolta Dimage-X-Serie ungenutzt in irgendeine Schublade bei Sony.

Auf der andern Seite hat Sony versäumt dass problemloses Hochladen und Teilen von Bildern im Internet ohne irgendwelche zweiten Geräte wie z.B. Smartphone in den Alpha Kameras zu implantieren.

About Schmidt 25.04.2019 12:02

Fazit: Die nächste Sony Full Frame wird ein Huawei P30 :lol:

Orbiter1 25.04.2019 13:43

Zitat:

Zitat von Polly322 (Beitrag 2060523)
Warum Sony nicht die KI-Magie der Alpha Kameras und das Know-how der Alpha Objektive bei den Smartphone nutzt ist ein Rätzel.

Machen sie ja inzwischen. Auslöser war der Wechsel des Chefs der Kamerasparte zur Smartphonesparte. Das demnächst auf den Markt erscheinende Xperia 1 hat 3 Kameras, optisches 2-fach Zoom, Eye-AF, usw., usw. https://www.sonymobile.com/de/produc...xoCA18QAvD_BwE

Bohne 25.04.2019 15:26

https://www.diyphotography.net/huawe...-made-by-sony/

Robert Auer 25.04.2019 18:07

Wie geil ist das denn hier! Während der Titel Infos zu neuen VF-Kameras verspricht, diskutieren hier einige über Handys. Andernorts erhitzen sich die Gemüter, ob die GM oder die Batis Linsen die neuen VF-Sensoren noch ausschöpfen können und hier? Wird Zeit, dass Handys ihre eigene Rubrik bekommen. Manches Handy ist ja fototechnisch auch schon lange der Krabbelgruppe entwachsen.

KLoeblein 25.04.2019 20:43

die neue Sony a9 II hat KI implementiert, somit ist ein Fotograf nicht mehr zwingend notwendig.:crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.