![]() |
Lofoten 2019
Wir sind gerade von den Lofoten zurückgekehrt und hier soll nun ein bebilderter Reisebericht entstehen. Diesmal haben alle Teilnehmer/innen mit Sony fotografiert, so dass hier der passende Ort dafür ist. Wöchentlich werden wir der Reihe nach Bilder eines Reisetages zeigen. In der ersten Woche also vom ersten Tag, dem 10.3., in der zweiten Woche vom 11.3. usw. Da wir erstmal in den Alltag zurückkehren müssen, beginnt der Reisebericht erst am 15.4. Vom 15.-21.4. stellen wir also Bilder vom 10.3. ein.
|
Zitat:
|
Ich habe nur schonmal den Link für die Mitreisenden eingerichtet. Mit dem Ankunftstag können wir aber schon eher beginnen, nur endet die Einstellfrist für diesen Tag erst am 21.4.
Ein Teaserbild gibt es unter: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=190324 |
Zitat:
→ Bild in der Galerie Wow, das ist doch schon mal was! :) |
Dann fange ich mal an.
Am ersten Abend gab es gleich etwas Polarlicht. Allerdings nicht sehr helles und dazu noch in einem etwas ungünstigen Blickwinkel. → Bild in der Galerie Wer sieht es? ;) |
Wenn es recht ist, könnte man hier auch mal Fotos von Speisen posten, die man in Norwegen bekommt und die größtenteils sehr schmackhaft sind.
Da einige Teilnehmer, so wie ich, schon oft dort unterwegs waren kennen wir auch typische Gerichte und Snacks die, zumindest unter uns, schon Kultstatus haben. → Bild in der Galerie |
Ja, diese Würstchen sind zum festen Bestandteil einer winterlichen Norwegenreise geworden. Damit ist sichergestellt, dass man keinen Fettmangel hat :lol: und an der Tankstelle ist die gleichzeitige Versorgung mit Essen, Kaffee und Diesel gewährleistet. Manchmal kommen die Würstchen im Brötchen, oder aber einfach im Papier, wie hier auf der Fähre auf die Vesteralen:
→ Bild in der Galerie Es gibt aber natürlich auch anderes Essen in Norwegen, wie man bestimmt noch sehen wird! In der kommenden Woche geht es dann richtig mit dem chronologischen Bericht los! |
Ich beginne jetzt mit dem ersten Tag der Reise. Wir reisten mit unterschiedlichen Flügen von Deutschland nach Norwegen, aber ab Oslo hatten wir (theoretisch) alle den gleichen Flug zum Flughafen Narvik, wo unsere Reise auf die Lofoten beginnen sollte.
Leider gab es mit dem Gepäck bei denjenigen, die mit Lufthansa kamen, erhebliche Probleme. Zusammengefasst nutzten 2 Mitreisende und ich etwa 3 Stunden Aufenthalt in Oslo, um herauszufinden, wo unser Gepäck ist und was damit zu tun sei. Mal hieß es, es sei noch in Frankfurt, dann sollte es gerade mit der nächsten Maschine von Frankfürt nach Oslo unterwegs sein. Zu Beginn widerum wollten / sollten wir es vom Band abholen und für den Inlandsflug neu einchecken. Viele Flughafenschalter, viele Flughafenmitarbeiter, viele Meinungen. Wirklich Bescheid wusste niemand. Fest stand jedenfalls, dass unser Gepäck nicht auf dem Band lag. Sicher war man sich, dass wir ohne unser Gepäck nicht in den Anschlussflug einsteigen durften. Kurz vor dem Abflug des Anschlussfluges wurde uns mitgeilt, dass unser Gepäck schon im Flugzeug nach Narvik sei und wir nun einsteigen könnten. Gesagt, getan. Wir kamen auch wohlbehalten in Narvik an, aber irgendwas fehlte doch. Richtig, die Koffer! Sie sollten mit einer späteren Maschine kommen und wir vereinbarten, dass sie zu unseren Ferienhäusern gebracht werden und wir dann eine Nachricht (Anruf) erhalten. Sie kamen tatsächlich noch, aber eine Nachricht erhielten wir nicht. Wir entdeckten Sie zufällig am nächsten Morgen beim Frühstück in der zugehörigen Hotelrezeption. Wie gut für die erst Nacht, dass ich so viele Sachen in die Taschen meiner Jacke und der Fotoweste gestopft hatte! Noch mehr "Freude" hatten zwei Mitreisende, die mit der Lufthansamaschine nach uns nach Oslo kamen. Dort verzögerte sich alles so, das sie dem in diesem Jahr bei Lufthansa notwendigen umchecken des Gepäcks in Oslo (SAS wurde durchgecheckt), den (ohnehin überbuchten) Flug nach Narvik nicht mehr bekamen. Sie wurden nach Tromsö umgebucht und mussten am nächsten Morgen mit dem Expressboot in die Nähe von Narvik fahren, damit wir dann gemeinsam weiterreisen konnten. Das hat dann auch funktioniert. Dies war meine 8. Winterreise nach Nordnorwegen und an falsche Informationen bzgl. des gerade üblichen Umgangs mit dem Gepäck war ich gewohnt (Norwegen ist nicht in der EU), aber bisher kamen wir immer komplett an. Nun aber zu den Erlebnissen auf dieser, abgesehen vom Ärger mit dem Gepäck auf dem Hinflug, sehr schönen Reise. Bevor wir in Narvik landeten, hatten wir zu abendlicher Stunde aus dem Flugzeug einen tollen Blick auf die Berge. Ich habe das Handy ans Fenster gehalten und gefilmt. Aus dem Clip habe ich ein bisschen herausgeschnitten daraus ein ansonsten unbearbeitetes Video erstellt und bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/FTFJE8hn2GA Beim Video nach Start manuell auf 1080p schalten (auch wenn schon 1080p automatisch angezeigt wird). Sonst sieht man nur eine stark vermatschtes Video. . |
Vor dem Filmen habe ich mit dem Handy auch ein paar Fotos gemacht. Eins zeige ich hier:
→ Bild in der Galerie Ich saß am Gang und daher musste der Fotorucksack, den ich sonst immer unter dem Sitz vor mir habe, ins Gepäckfach. |
Hallo,
hier ein Bild von der Anreise, etwas weiter hinten im Flugzeug. (Mit dem Handy auf die Schnelle) → Bild in der Galerie P.S. Da wussten wir noch nicht, dass unsere Koffer noch in Frankfurt waren!!! mfg frb |
Mit bloßem Auge aufgrund des Blendeffekts der Lampen auf der Brücke praktisch nicht sichtbar, aber vorhanden: Leichtes Polarlicht in der ersten Nacht über unseren Häusern und der Brücke auf die Ofoten. Eine sehr schwierige Situation aufgrund des extremen Dynamikumfangs.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Aber nicht nur! :lol:
11.3.2019 Am nächsten Morgen ging es es dort los, wo wir am Vorabend angekommen waren. Beim Frühstück fanden wir die vermissten Koffer vor und anschließend mussten wir nun die unfreiwillig Bootsreisenden abholen, die aus Tromsö ankamen. Die Tour mit dem Schnellbot von dort war wohl schön, und so hat der Abstecher nach Tromsö für die Beiden wenigstens auch etwas positives gehabt. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
|
Der erste Tag auf den Lofoten brachte uns gleich einen Elch vor die Linse :top:
→ Bild in der Galerie und auch in der folgenden Nacht zeigte uns die Aurora was sie kann :mrgreen: → Bild in der Galerie |
Die Fahrt führte uns an diesem Tag in den Südwesten der Lofoten. Unterwegs gab es etliche Fotomotive, zu denen bei mir natürlich auch der Elch gehörte.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Jawohl, die 'Elch-cam' immer schussbereit halten. :top:
|
Man erkennt auch an den beiden Elch-Bildern auch den Meister, der lässig ein gerades und scharfes Bild macht und den Padawan, der erschrocken die Kamera hochreisst und abdrückt. :lol:;)
|
und was ist das für ein Smiley, auf den der Elch zugeht?
|
|
Hat ihn vielleicht neugierig gemacht :D
Habt ihr solche Smileys öfters gesehen? Oder war's einfach ein abgestürzter Ballon? |
Zitat:
Und was bitteschön ist ein Padawan? |
Zitat:
|
|
Zitat:
Nein das war der einzigste den ich gesehen habe. Und ehrlich, nicht als wir den Elch vor der Linse hatten, sondern später bei Durchsicht der Bilder. (Wir hatten halt unser Augenmark nur auf den Elch) mfg frb |
Das Smiley habe ich auch erst hinterher auf den Bildern entdeckt. Günter und ich haben schon viele Elche zusammen fotografiert. Hier hatte ich den Vorteil, dass der Elch von der Fahrerseite kam und ich mich einfach aus dem Fenster lehnen konnte. Auf der anderen Seite war halt das Auto dazwischen.
Nun komme ich zur Nacht des Tages und damit zum Polarlicht. Es ließ sich lange Zeit mit ein paar Streifen am Himmel, aber ich blieb beharrlich und so konnten wir schließlich doch eine schöne Aurora erleben. Standort und Wind erlaubten diesmal, was ich mir schon länger erhofft hatte: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
So, jetzt möchte ich auch ein paar Aufnahmen beisteuern, auch wenn sich - bei gleichen Aufnahmestandorten fast nicht zu vermeiden - das eine oder andere ähnelt oder wiederholt.
Der Flug war wirklich ein Traum: hatten wir anfangs noch ziemlich dicke Suppe, wurde es mit zunehmender Flugdauer immer klarer und wir flogen in einen Sonnenuntergang vom Feinsten. Zudem wurde im Sinkflug vor der Landung der Abstand zu den hohen Bergen unter uns gefühlt immer kleiner...
Ja...und nach dem kleinen Durcheinander an diesem gemütlichen kleinen Flughafen in Narvik wegen des fehlenden Gepäcks, das Matthias beschrieben hat, sowie dem Transfer zu unserer ersten Unterkunft frohlockte Matthias: "Polarlicht" ! So rückten wir gleich zum ersten nächtlichen Polarlichteinsatz aus ; für Isabel und mich nicht nur der erste der Reise, sondern auch überhaupt die allererste Sichtung. Also theoretisch jedenfalls. Denn bis wir uns in die dicken Klamotten gepackt hatten, war unsereins etwas spät dran und zudem nicht wirklich routiniert im Aufbau und bei den Einstellungen...mit dem Ergebnis, dass das ohnehin etwas schwächliche Polarlicht eigentlich schon wieder durch war, bis wir so richtig loslegen hätten können...:( Mit viel gutem Willen kann man es noch erahnen, und ich stelle die Aufnahme dennoch ein, denn immerhin haben wir reichlich Blendensterne im Angebot! → Bild in der Galerie Der nächste Tag mit dem Transfer in den Südwesten (und somit quasi ans "Ende") der Lofoten) bot für Neulinge in Sachen "Norwegen im Winter" einen Bilderbucheinstieg: strahlende Sonne, blauer Himmel, hohe Berge. Dazu halb oder ganz zugefrorene Seen und Fjorde, sowie hier und da kleine Städtchen, Kirchlein und rote Häuschen. Und wie auf Bestellung kreuzte der ersten Elch unseres inzwischen auch nicht mehr ganz jungen Lebens tiefenentspannt die Strasse..., klasse! (Wiederholung hin oder her, der darf hier auch noch rein ;)) Matthias hatte auch schon den schönen Ausblick auf die Landzunge mit der kleinen Kirche gezeigt, bei mir darf das pittoreske Kirchlein etwas näher rücken.
Was am ersten Abend noch wie ein "Üben" des Himmels wirkte, sollte am heutigen Abend eine tolle Aufführung werden. Matthias hat oben schon einige besonders schöne Beispiele mit den tollen Spiegelungen auf dem Fjord gezeigt. Ich bin als Novizin auch nicht unzufrieden, konnte aber diese letzte Aufnahme gerade nicht hochladen, da scheinbar mal wieder der Upload in die Galerie in die Knie geht... |
Sehr schön, dass sich die Reihen langsam füllen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, eben weil sie sich dann doch in Details untescheiden, finde ich die Variationen auch ganz interessant. Das mögen die Betrachter hier aber vielleicht anders sehen...;)
→ Bild in der Galerie There we go...eine zweite Aufnahme konnte ich schon wieder nicht hochladen - seltsam. Die Ausarbeitungen sind noch ein wenig "trial and error"-mäßig, aber das macht ja nix. - Die Nachtaufnahmen haben Isabel und ich häufiger mal zusammen gemacht, wie z.B. diese hier. |
|
:top: :top: :top:
Zitat:
|
Oh danke, das freut mich! Ich hab mir da halt noch keinen standardmäßigen Workflow bzw. Umgang mit Entrauschen vs. Schärfen, Kontrasten sowie Verläufen angewöhnt. Vor allem der Grad der Aufhellung und Weißabgleich der Berge scheint mir tricky: so ganz ohne würde es sehr düster, aber weiß glänzend ist es halt auch nicht wirklich "real", das zweite strahlt da vielleicht etwas zu sehr.
|
Wollte Bilder hochladen - leider funktioniert der Upload wieder mal nicht - Feld ist ausgegraut.:cry:
mfg frb |
Bei mir funktioniert es. Manchmal hilft es, wenn man den Browserverlauf / Cache löscht und die Seite neu lädt.
|
So, jetzt ist es dunkel und ich kann die Polarlichtbilder hochladen:lol:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Für mein Empfinden in der Nacht war der Himmel verhältnismäßig hell, ich habe das mal in den Bilder so darzustellen versucht. Mir ist bewusst, dass das jeder etwas anders sieht und beurteilt. mfg frb |
Prima! Noch eine Variante, diesmal mit etwas wärmeren Grüntönen!
Mit etwas verspätung läufe ich jetzt den nächsten Tag ein, den 12.3.2019 Morgens habe ich unser schönes Häuschen fotografiert: → Bild in der Galerie Das Licht war noch nicht perfekt, aber das perfekte Licht brauchen wir ja unterwegs. Als nächstes kommt ein Klassiker, der aber immer wieder Spaß macht: → Bild in der Galerie |
Oh ja, klasse deine Aufnahmen, Friedhelm!
Und der nächste Tag begann genauso schön, wie der letzte geendet hatte. Ohne Drohne ging es natürlich nicht ganz so hoch hinaus, aber der Blick auf Reine und Umgebung hat echt was. Wir waren da drei Nächte, aber ich konnte mir bis zum Schluss nicht einprägen, wo und wie welche Buchten und Brücken verliefen. Wenn mehr oder weniger auf allen Seiten irgendwann Wasser ist, fällt (mir) die Orientierung schwer. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie (Erste Aufnahme ist von Isabel, die zweite von mir). |
Es sollte mit dem vorbestelltem Wetter von Matthias weitergehen:)
Gleich bei Reine konnten wir die Drone (DJI Mavic 2 Pro mit Hasseblad Objektiv) auspacken und erstmalig fliegen: Drohnenfoto von Reine (Parkplatz Reine Foto Postal) → Bild in der Galerie Fischköppe on mass bei Sakrisøya → Bild in der Galerie Kurz vor Sakrisøya → Bild in der Galerie Auf Hamnøy mit Blick auf den 389m hohen Festhaeltinden (Vorne ist das erste Mal der Schatten eines Trolls zu sehen):roll::zuck: → Bild in der Galerie Bei der Werft Terje Mørkved Slip Richtung Ramberg → Bild in der Galerie Die berühmten Fredvang Brücken vom Parkplatz Fredvangskrysset → Bild in der Galerie P.S. Liebe Susanne auch ich konnte mir die Fotostandpunkte nicht alle merken, habe aber die GPS Daten über den Zeitstempel mitgeschrieben und konnte/kann somit jedes Bild zuordnen. mfg frb |
Wir bleiben noch eine Weile in der näheren Umgebung von Reine, zunächst Richtung A und dann mehr nördlich.
→ Bild in der Galerie Schön abhängen auf den Lofoten, die Seele baumeln lassen? Das klingt herrlich, aber nicht für alle beteiligten. Entweder wegen des leichten Fischgeruchs in der Luft, oder aber, weil man als Fisch das im wörtlichen Sinne erlebt: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |