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Panorama Prag
Ich brauch mal ein neues Pano fürs Arbeitszimmer und dachte an diese Stadtansicht:
![]() → Bild in der Galerie Was sehen eure kritischen Augen? Gruß, raul |
Das Bild ist einfach zu blaß, es fehlt Kontrast.
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Ist mir etwas zu viel Himmel, während Gebäude im unteren Teil fehlen.
Falls das Pano aus horizontal orientierten Fotos erzeugt wurde, wäre mein Vorschlag, bei Gelegenheit es noch einmal in vertikaler Orientierung zu versuchen. Bzgl. Lichtstimmung, vollständig bedeckt, ist es wirklich Geschmackssache. Ich glaube allerdings nicht, dass ich mir so ein Pano gross an die Wand hängen wollte, genauso wenig wie mit stahlblauem, wolkenlosen Himmel. Edit: Auch das Seitenverhältnis ist für mich ungünstig - zu breit für die Höhe, bzw. zu wenig hoch für die Breite. |
Erstmal vielen Dank für euren Input!
Die Blässe insbesondere im hinteren Teil ist leider Teil des Smogs von Prag, den ich so gut es ging zu entfernen versucht habe, dennoch gehen durch die Luftverschmutzung und das schlechte Seeing einfach viele Bildinformationen verloren. Mit Kontrastanhebung allein ist es da leider nicht getan. Ich benötige für das Bild exakt 80x20cm, aber ich verstehe was du mit ungünstigem Seitenverhältnis meinst. Ich durchforste mal die Platte nach vertikalen Bildern die mehr Häuseranteil zeigen, vielleicht finde ich noch eine Alternative. Gruß, raul |
Den Schleier bekommt man mit Lightroom "Dunst entfernen" eigentlich sehr gut weg, so dass das Bild lebendiger wird. Deine RAWs sollten das ganz sicher besser hergeben.
Egal, ob das Hochkant- oder Flach-Einzelbilder waren, beim Aufnehmen hätte die Kamera weiter nach unten geneigt gehört, dann ist automatisch mehr Vordergrund und weniger Himmel drauf. |
Hab mir es gerade noch einmal grösser angesehen und komme zu der Einschätzung, dass mir Detailreichtum fehlt, also eigentlich das, was i.d.R. Panos so spannend macht.
Kürzlich habe ich eins gesehen, da konnte man in der 100% Vergrösserung noch tolle Details entdecken. Klar, es handelt sich hier um eine auf Forumsgrösse verkleinerte Version, aber es macht den Anschein, als hättest du es mit dem Schärfen etwas übertrieben und bereits in der mittleren Bildebene der Häuser kann man fast keine Dachziegel mehr erkennen. Da würde ich ein Auge drauf haben. Denn ansonsten sollte die benötigte Grösse (80x20cm) auch aus einem entsprechend beschnittenen Einzelbild zu erzeugen sein (so denn die Sensorauflösung passt). |
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Ich glaub ich mach mir mal lieber Gedanken über eine Panoalternative. Danke euch! Gruß, raul |
Auch wenn es ein völlig anderes Bild ist, poste ich es mal in diesen Thread, da es thematisch passt und immer noch mein Arbeitszimmer schmücken soll. Statt 4:1 habe ich mir jetzt 2x2:1 als Alternative überlegt und dies soll eins davon sein:
![]() → Bild in der Galerie Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Gruß, raul |
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Gruß, raul |
Im Vergleich zur Farbpalette des ersten Panos sehen für mich die Farben hier schon ziemlich seltsam grünstichig aus.
Zudem lassen sich in den Wolken ausgebrannte Bereiche erkennen, also Bereiche in denen auch die Highlight Recovery keine Struktur mehr hinein bringt. Und schliesslich finde ich diese Mauer (?), die einen so grossen Bereich einnimmt, auch nicht besonders ansprechend - auf jeden Fall nicht für den grossformatigen Ausdruck / für eine Wandmontage. Für "funktionierende" Panorama-Ansichten, egal ob zusammengefügt, oder aus einer Einzelaufnahme durch Beschnitt erzeugt, wären für mich Standort und Lichtverhältnisse, nebst dann auch noch, für eine grossformatige Ausarbeitung, optimale Belichtung, Weissabgleich, Schärfe, Bildaufteilung. Um dies alles zu vereinen, braucht es u.a. auch eine erhebliche Portion Glück, dass die Aufnahmebedingungen passen (Wetter, Tageszeit/Sonnenstand, Transparenz der Luft), bzw. es ist ein Ort, denn man gut kennt, schnell und/oder oft erreichen kann, damit DER Schuss gelingt. |
Auch mir scheint es ein wenig zu farblos und zu matt.
Und der Horizont in der Bildmitte trägt auch nicht gerade zu einer Verbesserung bei. |
Ich hab einfach zu wenig Material für ein ordentliches Stadtpano, da hilft dann wohl auch kein Bearbeiten der wenigen Bilder mehr.
Vielen Dank für euer ehrliches Feedback, dann schnappe ich mir für den verbliebenen Platz ein neues Motiv!:top: Gruß, raul |
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Übrigens, Stadtpanos lassen sich oft gut schiessen von einem Turm o.ä., denn da gibt es dann keinen störenden Vordergrund. |
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(Wo sich welcher Thread befindet ist mir in der Regel schnuppe ;)) Ach ja, wenn es wirklich Dein ernst sein sollte dann erklär doch mal was Du an dem Bild / den Bildern besonders ausdruckenswert findest... und das sogar als Pano. |
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Gruß, raul |
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Der focusierte Blick auf die vorderen Gebäude fehlt vollständig. Der Hintergrund ist "nicht so wichtig". Die einzige Chance aus meiner Sicht: umwandel in Sw und als Silhouette darstellen. |
Das ist eine ziemlich coole Idee! Ich werd morgen mal damit spielen, danke dir!:top:
Gruß, raul |
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Deine Bilder sind für meinen Geschmack ziemlich eigenartig blass entwickelt. Ist das der Stil, den Du magst? Mir wär's zu fad... |
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Hier die versprochene Silhouettenbearbeitung. Hat Spaß gemacht und die Idee finde ich immer noch großartig, weil man das schwache Material noch einer brauchbaren Verwertung zuführen kann, aber letztendlich ist es nur eine kleine Spielerei zum Abschluss. Den Platz an der Wand lasse ich erst einmal reserviert. ![]() → Bild in der Galerie Vielen Dank euch allen für euren wertvollen Input! Gruß, raul |
Finde ich ja interessant, was mittlerweile daraus geworden ist.
Ich fand auch das ursprüngliche Panorama gut für ein Arbeitszimmer. Auch weil es eher wie eine künstlerische Umsetzung wirkt als wie ein perfekt realistisches Foto, und bei den Farben nicht zu plakativ auftritt. Dabei könnte man sogar den knappen Beschnitt unten und den dramatischen Himmel als Stilmittel durchgehen lassen. Prag ist wirklich traumhaft. Gruß Johannes |
Bei deinem ganz oben gezeigten Panorama fehlt mir irgendwie ein "Aufhänger". Mein Auge mäandert rastlos auf dem Bild umher und findet dabei nichts, bei dem es sich zu Verweilen lohnte.
Die silhouettenhafte SW-Bearbeitung hingegen macht etwas ganz Spezielles daraus, indem die vielen "unnötigen" Details verschwinden und es sich auf einige wenige, markante Objekte reduziert. Stichwort: weniger ist mehr. Allerdings mag der "echte" Himmel aus meiner Sicht nicht so ganz dazu passen. Aber egal, ob du es dir am Schluss so aufhängen oder einfach nur noch etwas experimentieren möchtest: das hat was :D |
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Folgendes würde ich in ACR tun: Farbtemperatur ein bisschen wärmer einstellen (trotz Bewölkung), mehr Kontrast, Tiefen absenken, Weiß etwas aufdrehen, Schwarz etwas absenken, Klarheit etwas aufdrehen (~7), mehr Dynamik, mehr Sättigung. |
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Gruß, raul |
Ich sehe es völlig anders.
Vorsichtig gesagt: Die SW-Version ist keine künstlerische Bearbeitung, sondern eher eine Spielerei. Der Himmel und die anderen Ebenen passen nicht zusammen. Das Ausgangsbild ist, so wie du deine Motivation weiter oben beschreibst, besser für dein Anliegen geeignet. Mir gefällt es! Ok, ein bisschen flau, aber da lässt sich was machen. Reisefoto hat für eine verbessernde Bearbeitung gute Tipps gegeben. Wie wäre es, wenn du diese anwendest und eine etwas "knackigere" Version solange aufhängst, bis du etwas anderes für die Stelle hast. Die Ratschläge, z.B. nach unten mehr von der Stadt zu zeigen, oder ein Einbein zu verwenden, helfen ja hier nicht weiter, sind aber für die Zukunft wertvoll. Insofern, mach jetzt das Beste aus deinem, dir am Herzen liegenden Motiv! Dir muss es gefallen, nicht den anderen! |
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Vielen Dank erstmal für deine intensive Beschäftigung mit meinen Bildern!:top: Gruß, raul |
Ich bin ja jetzt nicht so der Landschaftsmensch und Pano hab ich nur einmal so aus Spaß gemacht.
Dieses voraus geschickt, gefällt mir das erste Bild noch am besten. Hier hadere ich allerdings mit dem 50% Himmel und 50% Stadt. Ich finde, unten muss mehr drauf. Da ist mir viel zu viel angeschnitten. Dass s/w ist insofern interessant, dass es Linien zeigt, die ich im Original nicht ausmachen kann. Meinen Geschmack trifft es allerdings nicht. Aber Du musst ja in dieser Umgebung arbeiten :mrgreen: Das letzte Bild wirkt auf mich wie folgt: ich gehe dieses Konstrukt im Vordergrund entlang, verschwinde durch die Tür (oder von mir aus auch Fenster) und ward fortan nicht mehr gesehen. Ich bin dann mal weg. Also mein Blick findet nicht mehr so leicht in das Bild zurück. Bei beiden farbigen Bildern fehlt Dir (oder eher: mir) einfach das Licht. Dadurch wirkt das alles etwas flau und wenig kontrastiert. Bei so einem Wetter dann vielleicht doch nicht um die Mittagszeit aufnehmen. Morgens ist die Luft klarer und Farben kommen dadurch besser zur Geltung. Abends gibt es vielleicht schon ein paar Lichter, die eine Stimmung erzeugen. Oder zumindest ein paar Schatten. |
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Eine dieser Schnittmengen ist die sogenannte "künstlerische" Funktion in diversen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. "Aquarell", "Ölgemälde", "Kubismus", "Glasbausteine", "Tontrennung", ...). All diese Funktionen versuchen die eigentlichen Techniken in der Kunst zu faken. Eine Bearbeitung von Fotos damit erzeugt meist oberflächliche Ergebnisse, die mit den Originaltechniken nichts zu tun haben. Zitat:
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Gruß, raul |
Bei den hier gezeigten Fotos fällt mir ein Problem auf, das bei vielen Panoramaaufnahmen von Stadtansichten bedeutungsvoll ist.
Als ich 2017 in Prag war, habe ich mich auch an einen Panorama versucht. Dafür nutzen die meisten, wie auch hier, den Blick über die Mauer auf der Prager Burg. Da dominiert der Vordergrund sehr stark und der Hintergrund wird schnell unstrukturiert, wenig erkennbar. Das liegt meiner Meinung nach an unzureichender Höhe an der Stelle. Mich hatte das seinerzeit davon abgehalten, ein Panorama fertig zu stellen. Habe es nun doch mal gemacht. Warum ich damals nicht weiter nach links geschwenkt habe, weiß ich garnicht mehr. Die Sonne kam ja von rechts, daran wird es nicht gelegen haben. ![]() → Bild in der Galerie Der Blick will garnicht in den hinteren Bereich, man erkannt kaum etwas, egal ob Dunst ist. Kontrast und andere Einstellungen bringen da auch nichts. Höhe würde etwas bringen. Kann man übrigens vom Veitsdom irgendwie Aufnahmen für Panoramen machen? Oder hat jemand noch einen anderen besser geeigneten Standort gefunden? |
Und du hast sogar einen relativ smogfreien Tag erwischt.
Mir sind nur zwei größere öffentlich zugängliche Fenster in der Burganlage bekannt, die etwas höher liegen als die Mauer. Das zweite Bild ist aus einem dieser geöffneten Fenster geschossen, bringt aber auch nur wenige Meter Höhe. Von einer Glockenturmführung o.Ä. habe ich nichts gesehen, wäre bei dem Besucheransturm auch unwahrscheinlich. Etwas weiter rechts vom ersten Pano geht es einen Hügel hoch, auf dem auch diverse Funktürme stehen. Vielleicht wäre das noch eine Idee, die man mal austesten könnte, wenn man einen Platz findet, bei dem man durch die Bäume fotografieren kann. Ich habe noch eine einzelne Aufnamne mit der A7II und dem Minolta Rokkor 135mm f2.8@5.6 gemacht, bei der ich den Smog mal unbearbeitet gelassen habe. Die Detailauflösung wird zwar mit dem leistungsfähigeren Sensor besser, aber wenn man sich die Gebäude rechts neben den Schornsteinen im Hintergrund ansieht, weiss man warum dort kaum etwas zu retten ist.:cry: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, raul |
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