![]() |
Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
Das Foto-Monatsthema Februar 2019 heißt Landschaft bei Nacht. Das kann auf natürliche Weise oder auch vom Fotografen beleuchtete Landschaft sein, mit oder ohne Sternenhimmel oder Mond. Nicht dazu gehören Sonnenauf- und -untergänge. Auch dazu gehören Landschaften mit Behausungen der Menschen. Damit meine ich keine Architekturfotografie und auch nicht die Skyline von Frankfurt oder Manhatten. Aber durchaus gößere Bereiche von Städten, wenn sie Himmelslandschaft zu bieten haben, also Mond und Sterne. Selbstverständlich passen auch Polarlichtbilder mit Landschaft in dieses Thema.
Nun eine Reihe von Beispielen. Das erste Beispiel ist hart an der Grenze von dem, was noch in diesen Thread gehört: ![]() → Bild in der Galerie Das folgende Bild triftt das Thema ins Herz, obwohl eine Siedlung große Teile des Bildes einnimmt. ![]() → Bild in der Galerie Jetzt eine bunte Sammlung von weiteren Bildern, die zum Thema passen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nun seit Ihr dran! Ich freue mich auf Eure Bilder! Es hat sich leider sehr kurzfristig ergeben, dass ich die kommenden beiden Wochen mehrmals ins Ausland muss und an diesen Tagen den Thread nicht betreuen kann. Freundlicherweise hat sich aidualk dazu bereit erklärt, an diesen Tagen für mich einzuspringen. Vielen Dank! |
|
|
|
Silvester auf Makutsi...
![]() → Bild in der Galerie und falls das zu wenig Landschaft ist... nachts am Wasserloch ebendort → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
Nicht überall ist es nachts wirklich dunkel.
Da im Wort Mittsommernacht das Wort Nacht vorkommt, gilt doch auch der Vollmond in besagter Nacht bzw. der Nacht darauf? Vollmond kurz nach der Sommersonnenwende 2013 auf Island: ![]() → Bild in der Galerie P.S.: Für den Astro- oder Polarlichtfotografen ist der Juni im hohen Norden das pure Grauen, für den Vogelfreund die pure Freude. P.S.: Die EXIF-Daten stimmen. Es war kurz nach Mitternacht. |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bild 2: Ein sehr stimmungsvolles Bild, man spürt die Ruhe und die Atmosphäre am Wasser! Ich dachte gleich, das ist vielleicht mit einer älteren Kamera aufgenommen und tatsächlich, die Exif bestätigen es. Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Mond und Berkette waren die Wiedererkennungspunkte. Zitat:
|
Zitat:
Das gezeigte Bild ist nämlich nur ein auf Forengröße verkleinertes jpg ooc. ;) |
|
Da kann ich zum Start gleich ein Bild nehmen, dass ich schon im letzten MT verwendet hatte:
Allgäuer Alpen um kurz nach halb fünf: ![]() → Bild in der Galerie |
Ja, was soll ich zu diesem Monatsthema sagen. ;) :crazy: :top:
Ein nächtlicher Blick zum Furkapass. Über dem beleuchteten Hotel Belvédère, am Rand des Restes des Rhonegletschers, leuchtet deutlich die Andromeda-Galaxie. Links ist das nördliche Ende der Milchstraße zu erkennen. Die grünen und roten Streifen im Bild ist 'Airglow' (Nachthimmelsleuchten): Sauerstoff Moleküle werden durch UV-Strahlung ionisiert und können dann u.U. noch lange nach Sonnenuntergang durch diese Leuchtbänder gesehen werden. Dazu muss es aber extrem dunkel sein (Lichtverschmutzung). ![]() → Bild in der Galerie |
Ein nächtlicher Stop für einen Blick das Goms hinab (obere Rhonetal).
Der beleuchtete Ort vor uns ist Münster-Geschinen und im Hintergrund leuchtet der helle Lichtkegel der Stadt Brig, ca. 30 km entfernt. Trotz der hellen Lichter ist es ausserhalb so dunkel und ohne Lichtverschmutzung, dass man den Blick der Milchstraße dennoch einwandfrei geniessen konnte. Links am Bildrand ist der Mars. Auch kann man wieder ganz leicht Airglow erkennen. ![]() → Bild in der Galerie |
|
Auch von mir ein Beitrag aus der Konserve:
![]() → Bild in der Galerie Winterlichter im Luisenpark in Mannheim, übrigens zur Zeit wieder zu besichtigen. Viele Grüße Gerd |
Hier leuchtet tatsächlich der Ort im Tal, mit seinen unterschiedlichen Lichtquellen, den Berghang in unterschiedlichen Farben an. Natürlich war das Licht sehr schwach, aber immer noch hell genug, um heller als der Sternenhimmel zu sein. Die Nacht war Mondlos.
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
mfg / jolini |
Auch von mir eine Workshop-Konserve:
![]() → Bild in der Galerie Playa de Izurun (Zumaia, Baskenland) Oh ja, es ist eine Nachtaufnahme - zu erkennen an einzelnen Sternen, die durch die Wolkenlücken blitzen, entstanden am 23.06.2012 nachts gegen 03:19 Uhr bei auflaufendem Wasser und Starkwind der Stärke 6-7. Und nein, wie immer, keine Bildbearbeitung außer Raw-Entwicklung mit DxO, aber ein schönes Beispiel dafür, dass man auch nachts bei genügend langer Belichtung – hier knapp fünf Minuten – ohne künstliche Lichtquellen ähnliche Bildwirkungen wie bei Tageslichtaufnahmen erzielen kann. Zumaia ist bekannt durch den von Flysch-Felsformationen umrahmten Strand Itzurun, im Nordwesten des Ortes. „Flysch bezeichnet in der Geologie eine marine sedimentäre Fazies, die meistens durch eine Wechselfolge von Tonsteinen und grobkörnigeren Gesteinen (typischerweise Sandsteine) repräsentiert ist. Diese Sedimente sind oftmals nachträglich verformt (gefaltet), z. T. sogar so intensiv, dass es sich dann um metamorphe Gesteine handelt. Flyschserien entstehen während gebirgsbildender Prozesse und die grobkörnigeren Gesteine stellen das erodierte Material der sich bildenden Gebirgskette dar.“ Am Strand von Zumaia ragen die Flysch-Felsen sowohl aus dem Sand, als auch aus dem Wasser heraus. Wenn man abgebröckelte Steine in die Hand nimmt, zerbröseln sie sofort. Die Textur erinnert etwas an weich gewordenen Schiefer. https://baskenlandblog.wordpress.com...un-von-zumaia/ mfg / jolini |
Vorerst auch nur aus der Konserve... :D
vom Balkon ![]() → Bild in der Galerie vom Balkan (Istrien) ![]() → Bild in der Galerie okay, viel Meer-"Land"-Schaft ;) vom Dinkelberg (schonmal im Forum gezeigt im Monatsthema Sternenhimmel) ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vom Balkan: Tolles Bild! Bevor ich den Text gelesen habe, habe ich zunächst gerätselt, ob es Wasser oder ein Wolkendecke ist, aus der Türme herausragen. Vom Dinkelberg: Fast schon wie bei Tag. Aber auch ohne die Sterne verrät die Lichtstimmung totzdem, dass es eine Nachtaufnahme ist. |
Zitat:
Und das jetzt nur mal nebenbei zu den häufigen, immer wieder kommenden abwertenden Themen, wie 'der neuesten Technik hinterherhecheln' oder 'mit der neuen Kamera werden die Bilder auch nicht besser', was in letzter Zeit in den Diskussionen hier überhand nimmt. In vielen Bildern, die ich mache, habe ich keine Reserven mehr für eine noch bessere/stärkere Bearbeitung. Aber: Mit einer älteren Kamera bzw. leistungsschwächeren Objektiven wären schon diese Bilder so nur noch schwerer bis kaum möglich gewesen. Das nur mal dazu. Zitat:
|
In der Nacht am Nufenenpass ärgerte ich mich zuerst ein wenig über die leuchtenden Windräder, aber dann habe ich versucht, das beste daraus zu machen:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Oha, das Thema trifft ja mitten in meine Komfortzone. Im Februar nachts rausgehen, steht jetzt auf meiner ToDo-Liste.:top: Ich bin schon gespannt ob der innere Schweinehund oder ich gewinnt.
Bis dahin muss eine Konserve herhalten: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, raul |
:top: jawoll, ein Thema genau nach meinem Geschmack!
zuerst etwas Konserve und schon mal gezeigt: 1) aus 2018): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie nachdem die letzten Wochen fast keine Sicht auf den bayrischen Nachthimmel möglich war, - und ich seit Wochen darauf warte die 7R2 nächtens mit dem 21er Loxia zu testen...;), hier ein erstes Bild (noch aus dem Dezember) mit der Winter-Milchstrasse: Sterne mit Nachführung (hier je 30sec.) und Vordergrund ohne Nachführung...: ![]() → Bild in der Galerie (aus meiner Sicht eine drastische Verbesserung der Sternenabbildung mit dem Loxia 21mm ggü. Samyang 14mm A-Mount.) jetzt muß es nur mal endlich richtig aufklaren...:crazy: |
Wieder ein tolles Monatsthema!
Leider sind meine Versuche gestern Abend komplett etwas neues aufzunehmen, komplett daneben gegangen und das Archiv bietet auch nicht sehr viel. Hier 2 Aufnahmen aus Menzberg, in der Nähe von Luzern: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Piedling bei Fridolfing
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...168800&page=13 Wir sind ja im zweiten Auto etwas später zum Aussichtspunkt gefahren. Während der Fahrt konnte man das Polarlicht aus dem Auto durch die Windschutzscheibe beobachten, so hell war es. Bei der Milchstraße scheint mir das sogar noch ungewöhnlicher zu sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bild 2: Gefällt mir sehr gut! Allerdings wundert mich, dass die Sterne relativ dick aussehen. Ließ sich das Objektiv nicht ganz auf unendlich fokussieren, oder ist es der Aufpusteeffekt, den ich bei meinem 24 Samyang von hellen Sternen kenne? Bild 3: Schöne Nachtstimmung, die Form der Wolken korrespondiert mit der des Meeres. Bild 4: Der Bogen über dem violetten Licht im Tal macht sich sehr gut! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Blende 5.6 20 sec ISO 640 3 Bilder senkrecht als Panorama zusammengesetzt. Die Kirche steht im Nachbarort auf einer Anhöhe am Hang, habe die öfters beim vorbeifahren von unten gesehen, jedoch von dort keine schöne Perspektive für Foto. War dort das erste mal (und bisher einzige mal oben) spät Abends. Genau wo ich alles aufgebaut hatte und anfing fotografieren, kam ein Auto was neben der Kirche mit Scheinwerfer in meine Richtung stehen blieb und ..... stand und stand und stand (keine Ahnung was sie da drin "getrieben" haben :P ). Daher der Beschnitt unten, nebenher habe ich daheim beim sichten festgestellt das es von dem Punkt wo ich war zwar leicht gefälle hatte jedoch kurz vor der Kirche wie einen Erdwall, wodurch der untere Teil der Kirche und Gebäude verdeckt war. nächste mal fahre ich Stativ ganz aus und gehe stück weiter (hoffentlich ohne Autolichter :) v.g. Rolf |
Schneibsteinhaus - mit Watzmann rechts und links daneben Steinerne Meer
A68 + Minolta 24mm f2.8 13 sec Blende 2.8 ISO 800 ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Gruß, raul |
Zitat:
werde ich noch raussuchen... Zitat:
Weiter unten noch ein Bild etwa eine 1/2 Stunde vorher aufgenommen. Da hatte uns ein Scheinwerfer bis exakt Mitternacht einen Streich gespielt (obwohl so übel sieht´s gar nicht aus?), bevor er dann ausging um Punkt 24 Uhr;) Die massive Absorption des Scheinwerferlichts in der feuchten Luft ist schon übel... ![]() → Bild in der Galerie Matthias, noch etwas OT was deine Bemerkung zum letzten Bild angeht: Die 7R2 habe ich als Ergänzung (zur 99ii) gekauft mit FB Loxia 21mm und FE28mm; das FE-Bajonett ermöglicht aufgrund des kurzen Auflagemaßes deutlich bessere/ oder kostensparendere Weitwinkel- und Superweitwinkel- Konstruktionen; - und für A-Mount kommt scheinbar nichts mehr im WW/UWW-Bereich. Im Vergleich zu meinem gut zentrierten Samyang 14mm (A-Mount) ist auf dem gleichen Sensor (42MPx in der 99ii und 7R2) die Sterngröße fast halbiert, also ein drastisch schärferes Bild möglich. Dadurch ist die Helligkeit einzelner Sterne wiederum deutlich höher und es sind wesentlich mehr Sterne abgebildet. Zusätzlich ist beim Loxia der Astigmatismus (linsenförmige Verzerrung von Punkten zu den Bildecken) fast verschwunden; ein Abbildungsfehler, an dem man das Samyang sofort erkennt, weil es reichlich hat davon. Es sagen zwar alle, dass das Koma sehr gut korrigiert ist beim Samyang, stimmt auch, - aber Astigmatismus stört mich persönlich viel mehr; (nicht nur unschön, stört sehr beim Stitchen von Panoramen...). Wenn jetzt Zeiss noch ein Sternen-UWW mit 15mm macht, kannst du gerne mein Samyang haben;) OT Ende. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Leider hast du keine exifs in deinem Bild. Wann warst du dort? Im Sommer müsste nach Mitternacht die Milchstraße etwa Richtung Hundstod zu sehen sein und im Herbst am späten Abend. Kann es sein, dass dein Bild leicht verwackelt ist? Es erscheint mir nicht so richtig scharf. Hast du noch mehr von dort von der Nacht? Das ist ein Bild im Oktober von der Scharitzkehl aus aufgenommen, das ich ohnehin die Tage hier noch zeigen wollte. Da stand die Milchstraße etwas hinter dem Watzmann. Unten rechts ist Schönau. Und wie Helmut beschrieb. Das Bild ist noch mit dem 14mm Samyang gemacht, und man sieht den Astigmatismus sogar in der Forengröße schon gut. ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte übrigens letztes Jahr zufällig mit einem 'Zeiss-Ambassador' gesprochen und ihm mitgeteilt, dass es einige in den Foren gibt, die sich ein 15mm Loxia wünschen würden, und denen es auch egal ist, dass der Filterdurchmesser dann mit 52mm (haben bisher alle Loxias) nicht mehr haltbar ist, und dass ich bisher noch nie gelesen habe, es habe sich jemand über den 77mm Filter beim 18mm Batis beschwert (alle anderen Batisse haben 67mm). Er wollte das mal bei Zeiss vor bringen. |
Zitat:
Zitat:
dumm, dass ich alle Bilder der Nacht damals mit ISO 1600 gemacht habe:roll: ein Bild mit 30sec Belichtung lade ich hoch, wenn der upload wieder geht...;) da kommt der Vordergrund schon besser. Das ist ja mit Nachführung dann kein Thema mehr... Bei längerer Belichtung kann die ISO dann wieder runter, damit die Lichter nicht ausfressen. Zitat:
Eine 15er Loxia wärs halt:top: mal sehen was noch kommt. |
|
so, der Bilderupload geht wieder:
hier noch eine 30-Sek-Belichtung mit dem Risserkogel im Hintergrund; ![]() → Bild in der Galerie sowie eine rauschärmere Version vom Vestrahorn: ![]() → Bild in der Galerie |
Ich stelle fest, ich bin gar nicht so die Nachtlandschaftlerin... :shock:
Aber ein wenig mitmachen geht...mal sehen, ob ich diesen Monat zum NeueBildermachen komme... Kinvara (Irland) zur blauen Stunde ![]() → Bild in der Galerie ...und hier ein total echtes Nachtbild *hust* ![]() → Bild in der Galerie ...darf das auch? Hinten ist Wasser und so... :oops: :D ![]() → Bild in der Galerie Cornwall, von der damals häuslichen Terrasse aus: ![]() → Bild in der Galerie Cornwall noch später nachts: ![]() → Bild in der Galerie |
Von mir gibt es hier den Blick vom Cap Peyrefite (F) Richtung Cap Cerbère und Spanien bei Vollmond.
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Vielleicht wäre das Bild noch etwas interessanter, wenn noch eine 'Taube' dabei wäre. Ein Schiff, eine Person am Strand, ein Leuchtturm oder ähnliches. ;) Zitat:
Ja, und die Variante des Islandbildes ist die bessere. :top: Ich würde aber beim nächsten mal vielleicht darauf achten, zu schauen, wie schnell gerade das Polarlicht ist und dann die Belichtungszeit nicht zu lang wählen, um mehr Details ins Polarlicht zu bekommen. Die Bewegungsunschärfe ist nicht zu unterschätzen. Dann lieber die ISO hoch, das macht dem Sensor nichts. ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |