![]() |
Monatsthema Januar 2019: "Bewegung"
Wie in jeder Frauenzeitschrift heißt auch im SUF, nach der Zeit der Besinnung im Advent und der Völlerei über die Feiertage, unser Januar Monatsthema: BEWEGUNG
Die Resonanz auf meinen in die Ausstellung gewählten BMW M6GT3 → Bild in der Galerie hat mir gezeigt, dass das Interesse an diesem sich in Bewegung befindlichen Motiv, deutlich über den Motorsport hinaus ging. Es geht also um Motive, die in Bewegung sind. Nicht statische Motive, die durch Bewegung der Kamera entstanden sind. Dabei geht es nicht nur um klassische Mitzieher,
sondern um jegliche Art von Fotos, die nur so entstanden sein können, weil sich das Motiv eben bewegt.
Speziell bei Wasser kann man ja völlig unterschiedlich ans Motiv herangehen:
Dabei geht es mir nicht vor allem darum, daß ihr Bilder einstellt und ich oder andere diese evtl. kommentieren, sondern daß wir je nach Situation in einen Dialog über das „making of“ treten und einige vielleicht etwas dazu lernen können. Ein Erkennen welches Motiv man so oder so einfangen kann, damit sich die beabsichtigte Wirkung auch auf den Betrachter überträgt. Dazu wird es häufig wichtig sein, die Exif Daten einsehen zu können, um Kameraeinstellung und Bildwirkung diskutieren zu können. Ein Einstellen der Exif Daten ist also gewünscht, aber nicht Voraussetzung. So, nun wünsche ich Allen einen guten Start in das Fotojahr 2019 und viel Spaß beim Monatsthema. → Bild in der Galerie |
Schönes Thema und nicht ganz so niedrige Messlatte mit den gezeigten Bildern. :top:
Ich beginne dennoch mal mit einer Rauschschwalbe* von vor fast zehn Jahren: → Bild in der Galerie *: Das vermeintlich überzählige s ist kein Schreibfehler. |
Ha, Erster! Aber wahrscheinlich nur, weil alle anderen noch feiern.
Dann zeig ich Euch mal eines meiner Bilder von "Bewegung", entstanden in Gießen bei einem sogenannten Stadt-Walking. Ich hätte gerne noch eine etwas längere Belichtungszeit gewählt, nur ging das ohne Graufilter nicht. Aber die 1/13 sec. bringt den Effekt, den ich haben wollte, ganz gut rüber: die den Kinderwagen schiebende Mutter mit starker Bewegungsunschärfe, der Kinderwagen leider nicht ganz so scharf, wie ich ihn gerne gehabt hätte. Ich hatte aber nur eine "Schußmöglichkeit". → Bild in der Galerie P.S. Mist, beim Schreiben hat sich doch noch einer vorgedrängelt ... :D |
Ich habe noch kein Besseres, daher dieses aus der Konserve:
→ Bild in der Galerie Dieser Eisvogel hatte sich nach jedem Tauchgang so schön geschüttelt, da mußte ich einfach mal eine längere Zeit einstellen. Gruß Jumbolino |
Da möchte ich als meinen ersten Beitrag ein Bild wiederverwenden, dass ich kürzlich im Bilderrahmen gezeigt hatte:
→ Bild in der Galerie |
Eichelhäher beim Bad.
→ Bild in der Galerie Teilnehmer des Schallenberg Classics. → Bild in der Galerie Gämse im Sprint als Ablenkungsmanöver: → Bild in der Galerie Frohes bewegtes Neues wünsche ich allen. |
Irgendwie steckt in diesem Foto doch auch Bewegung.
Die Trägheit des Wassers macht die Bewegung sichtbar. → Bild in der Galerie |
|
|
|
|
|
|
Eines noch vom Sport, da ich von diesen 12-jährigen Spaniern so begeistert war:
→ Bild in der Galerie Und eines aus dem Untergrund. In diesem Fall sogar handgehalten. → Bild in der Galerie |
Na da steckt doch auch Bewegung drin.
→ Bild in der Galerie Hier ist die Bewegung eher sanft. → Bild in der Galerie |
Speed auf dem Rhein
→ Bild in der Galerie Bewegung auf dem Eis → Bild in der Galerie Bewegung auf dem Wasser und in der Luft → Bild in der Galerie Hunderennen → Bild in der Galerie |
Na komm, eins noch aus der Galerie, auch schon älter, aber da steckt auch Bewegung drin.
→ Bild in der Galerie |
|
schon bits älter - noch mit A100 aufgenommen und Minolta 50mm f1.4
Belichtungszeit: 1/320 sec Belichtungsprogramm: normal Belichtungswert: 0EV Blende: F 3.5 ISO: 100 Messmethode: Multi-Segment → Bild in der Galerie v.g. Rolf |
Zitat:
|
|
|
|
Mir fallen da vor allem einige Tierkonserven ein....da war teils sogar zuviel Bewegung für gute Fotos
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
Hallo, hier ist ja schon ganz schön was los. Ich denke ihr seht es mir nach, daß ich bei diesem Aufkommen nicht zu jedem Bild etwas kommentieren werde. Ich fordere aber gerne alle Teilnehmer auf, bei besonderen Aufnahmeherausforderungen etwas zur Entstehung zu schreiben.
Zitat:
Ja, das sind die Fotos, die bei mir in die Rubrik "Das war nicht meine Intention, aber hat irgendwie etwas", kommen. So war es jedenfalls bei meinen Austernfischern. Deines war sicher genau so gewollt:lol: → Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zum Hintergrund: Turnen war die Sportart meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit. Dann war ich fast 20 Jahre komplett raus und mache erst seit dem jetzt vergangenen Jahr die Turnhallen wieder als Kampfrichter unsicher. Insofern kenne ich mich mit der Sportart ein wenig aus. Auf dieser Veranstaltung, einem internationalen Jugendpokal in Hannover) habe ich dann zusätzlich zum Kampfrichtern auch mal wieder die Kamera eingepackt und beim Einturnen fotografiert. Dieses Foto bestehet aus 15 Einzelaufnahmen (die wiederum aus einer insgesamt ca. 50 Aufnahmen langen Serie der Gesamtbewegung entnommen sind). Die Einzelaufnahmen wurden mit der höchsten Wiederholungsrate der a9, also ca. 20 FPS gemacht. Auf Grund der (leider immer) schlechten Lichtverhältnisse und der notwendigen kurzen Belichtungszeit von 1/1000 übrigens bei ISO5000. Die Kamera wurde dabei "mitgezogen", das heißt, der Hintergrund ist nicht konstant. Das sieht man bei genauem Hinsehen auch im Hintergrund der Aufnahme, denn es gibt Helligkeitsunterschiede dort, wo ich nicht so genau gearbeitet habe. In Photoshop habe ich die 15 Ebene geladen, sie von PS automatisch ausrichten lassen und dann die einzelnen Ebenen mit Schnittmasken bearbeitet. Dazu habe ich immer Auswahl->Motiv genommen, dann den Zauberstab zur Verbesserung der Auswahl verwendet und anschließend die Auswahl um +2 erweitert und mit einer 4er weichen Kante versehen. Dann per CTRL-klick als Schnittmaske definiert und ein bisschen mit dem Pinsel am Hintergrund rumgemacht. Hier mal eines der Einzelbilder: → Bild in der Galerie Es zeigt sehr schön, wie perfekt dieser gerade 12 Jahre alte Spanier die Technik beherrscht (nur die Füße nimmt er etwas zu früh rein). Das muss er auch, er hat unter anderem auch noch ein Doppelschraube gezeigt in seiner Übung. |
Das ging ja fix. Danke Martin:top:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hatte die Kamera schon weggepackt, dann hörte ich den Anlauf noch ohne etwas zu sehen. Kamera raus, Motiv im Sucher finden, abdrücken. Voila: → Bild in der Galerie |
Obwohl die Bewegung nur minimal in den Vorderrädern zu sehen ist, vermittelt meines Erachtens der Gesamteindruck des Bildes dennoch eine dynamische Gesamtbewegung. Oder?
→ Bild in der Galerie |
|
Gemalte Bewegungen - Fundstücke aus der SUF-Rumpelkammer
Gesundes Neues
und allzeit gutes Licht :top: Zitat:
Ich liebe (fotografisch) diese Herausforderung. Da ich zur Zeit im Kurzurlaub weile, mit mäßigem Internet und einem alten Notebook starte ich mit Fundstücken aus der SUF-Rumpelkammer (in Anspielung an Willi Schwabes Rumpelkammer). ;)
Wenn gewünscht, kann ich sobald ich wieder Zugriff auf meinen heimischen PC habe, noch einige Daten der obigen drei Aufnahmen nachreichen. :top: |
Was ist mit künstlich dargestellter Bewegung? Gilt die auch?
→ Bild in der Galerie Entstanden mit einer A5000 und Kitobjektiv, 10 s Belichtung bei ISO 200 und F/5. Als Lichtquellen wurden eingesetzt: eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (rote "Bremsstreifen"), ein per Hand ausgelöster Blitz (Motivbeleuchtung mit kräftigem Schatten) und eine Straßenlaterne (Streiflicht von rechts). Bearbeitung in ACDsee 2018: Objektivkorrektur; außerdem Belichtung, Kontrast und Sättigung angehoben - keine lokalen Korrekturen. Gruß pi |
Zitat:
|
Ich bewege mal ganz schnell zurück in den Adventskalender:
→ Bild in der Galerie Die 2 hatten riesigen Spaß: → Bild in der Galerie |
|
Etwas aus der Konserve, schon etwas älter, vom hohen Norden. :cool:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie . |
Und gleich noch eines hinterher aus diesem Jahr.
"Tatort" Grugapark - Parkleuchten → Bild in der Galerie |
Die U-Bahn in München bietet einige sehr interessante Bahnhöfe. Hier ist es Moosach.
Der Ausschnitt ist etwas ungewöhnlich. Ich hoffe, dass die Bewegung trotzdem noch zur Geltung kommt. → Bild in der Galerie Aus Venedig hätte ich auch noch etwas mitgebracht. → Bild in der Galerie |
|
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |