![]() |
Neue Firmware auch für A1 & A200
Weil es hier im A2-Thread wahrscheinlich untergeht - auf dem US-Server liegen unter dem 5.7.2005 auch neue Firmwares für die A1 (1.12) und die A200 (1.01). Andere Modelle habe ich jetzt nicht gecheckt.
|
Danke für den Hinweis :) Hab meine A200 gleich mal geupdatet. Vielleicht bild ichs mir ein, aber ich glaube der AF is ein wenig akkurater geworden, vor allem in schwummerigem Licht :D
|
VOOORSICHT BEI A1 !!!
Habe mir gerade die A1 meiner "Copilotin" v. 1.10e vorgenommen, die neue Firmware 1.12u wird nicht akzeptiert. Die Cam hängt sich beim Updaten auf, es hilft nur Akku raus. *schweissvonderstirnwisch* Sonst ist nix passiert - die Cam arbeitet mit 1.10e weiter. |
Zitat:
Ob da dann wohl noch eine neue "deutsche" Firmware im Anmarsch ist? |
Zitat:
A1-FW: "DiMAGE A1 Firmware Update 1.02e" und nicht "DiMAGE A2 Firmware Update V1.12 "... Hmm seltsam der Versionssprung... war dar vielleicht jemand bei Minolta zu voreilig und hat ein paar Files durcheinander gebracht? :mrgreen: |
Ich find nix für meine A200 :cry:
|
Hi Funny
kumma :arrow: hier ist dann die siebte von oben, dauert aber einen Moment bis der Link aufgeht auch bei DSL. Gruß PETER |
@Marc:
Ich habe versucht der A1 die Zitat:
|
@Manni, Hmm, ich sehs grad... zu doof... und A2 ist 1.13.
Einzige Änderung scheint aber zu sein "1. 4GB support" Wo ist nur "2." usw. hin... ? Oder die hatten auch ihre Probleme mit der Übersetzung :D |
Zitat:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles in der Installationsanleitung richtig verstehe. Gibts von jemandem ne Kurzanleitung? |
A1 nach Firmwareupdate lebt noch
Meine A1 nahm problemlos die neue Firmware an von 1.02e auf 1.12u.Instaliert habe ich über die CF Karte, die Firmware für einen Mac.
Den einzigen Fehler ist im Menue Übertragung heißt bei mir jetzt ?tragung. Danke für den Tip greetz Träumerli |
Zitat:
|
Re: A1 nach Firmwareupdate lebt noch
Zitat:
|
http://fixfoto.funnys-hp.de/_dance1.gif Hach, war das aufregend.
Es hat geklappt und sie scheint tatsächlich besser zu fokussieren. Ich hab´mir ne dunkle Ecke gesucht, 6 Sek. Belichtung hat sie gebraucht ... und scharf!! |
Hallo ,ich komme jedenfalls nicht ganz mit :oops: Vieleicht lese ich nicht aufmerksam genug. :?
Meine (fast) neue A1 hat die 1.02. Für Vorsatzlinsen gab es die 1.10 glaube ich. Die hatte man bei meiner alten A1 vom Service wieder runtergemacht. Ist die 1.12 jetzt der Nachfolger von der Vorsatzlinsenversion? Ich glaube, ich lasse die 1.02 oder?? |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß PETER |
Meine Frage ist jetzt auf der Vorseite, nicht, dass sie untergeht. Ich möchte, bevor ich die 1.12 drauspiele, gerne wissen, ob es eine Version für Konverter ist. Da ich die nicht habe, brauche ich die Version nicht?
|
Da hab ich ja was ausgelöst... :roll: Hätte vielleicht besser schreiben sollen "Flashen auf eigene Gefahr!". Kann nämlich keine A1 und A200 testen - hab nunmal nur eine A2. Aber den Hinweis für die Kollegen wollt ich schon posten...
|
Zitat:
Und das ist gut so.Vielen Dank für den Tipp. Meine A200 hab ich soeben auch geflasht. Ich bilde mir ja auch ein daß der Autofocus schneller ist. Ich habe auch wie Funny oben geschrieben hat in einem dunklen Eck mit 4 Sekunden vorher und nachher eine Milchtüte in der Küche fotografiert und hab´s am PC verglichen. Verwackelt sind sie schon beide, aber das nach dem Üpdate war eindeutig nicht soo sehr verwackelt. Gruß Oskar |
Moin zusammen,
@HeinS: Aus meiner Erinnerung war die 1.10 für die A1 die erste Version, die als wesentliche Änderung die Minolta-Konverter unterstützte (EXIF und Veränderung der Naheinstellgrenze). Dieses Feature habe ich nie genutzt. Lt. Angabe auf der US-Website geht es bei der 1.12 nur um CF>4GB, als Folgeversion der 1.10 fürfte das Konverter-Feature auch enthalten sein. Wenn deine Firmwareversion für dich OK ist, dann ist das OK ;) Ich persönlich habe gerne überall möglichst die aktuelle Firmware installiert, da ja auch nicht dokumentierte Änderungen realisiert sein könnten. Nie auszuschliessen ist allerdings, das auch "Verschlimmbesserungen" eingebaut sein könnten. Nochmals klar formuliert: 1. Ein Firmware-Update ist immer eine "spannende Sache" und mit einem Risiko verbunden. Im letzten Jahr wurde hier von einer oder 2 A2 berichtet, die dabei die Füsse hochgenommen haben. Dagegen standen viele A2's, die die Aktion überlebt haben. 2. Offizieller Standpunkt von KoMi ist, dass *e-Versionen nur mit *e upzudaten sind. Und diese gibt es derzeit für die Ax in den neuesten Versionen nicht. Bei der A2 sind 1.13j und 1.13u bis aufs Bit identisch (sh. anderer Thread), bei der A1 und A200 kann es anders sein. Meine A2 hat wie viele andere auch die *.j Version akzeptiert, die A1 gestern die *.u Version 3 mal verweigert, glücklicherweise ohne abzurauchen. Deshalb mein Warnhinweis. Wir versuchen im Laufe des Tages von KoMi aktuelle Informationen zu erhalten, insbesondere über die Verfügbarkeit von *e auf deutschen Servern. Bis dahin: Stay tuned ;) |
Also, daß es bei dieser Belichtungszeit verwackelt ist ja klar.
Bei mir ist es aber vielmehr die Tatsache, daß in der besagten dunklen Ecke vor dem Flashen kein fokussieren möglich war. Roter Punkt in der Anzeige. Die Ecke hat sich Lichttechnisch nicht verändert, aber jetzt kriegt die Kamera einen weißen Punkt zustande und das Bild ist tatsächlich scharf. |
Na dann lasst mal Infos folgen - ich habe nämlich noch in Erinnerung, das man wirklich nur e mit e flashen soll. E = Europe, U = USA, wenn ich nicht täusche. Da meine A1 aber nie über den grossen Teich gehen wird, braucht sie auch kein usaich zu verstehen.
|
uijuijuijuijui, :shock:
hab mich auch rangetraut :oops: . A200 V1.00 -> V1.01. Und dier verdamte grüne Balken der Fortschrittsanzeige klebte unendliche Sekunden in der Mitte. Dann kam der erlösende Sprung. *puh* Die Presets sind jetzt zwar wech, aber nu, und man muss die Blitzmessart neu auswählen. Ob 'se da auch was verändert haben? Der AF könnte tatsächlich etwas schneller geworden sein, hmm? Ohne euch hätte ich das Update nie gefunden und gemacht. DANKE! :top: |
mittlerweile gibt es das Firmware-Update auch auf der deutschen Seite
Viele Grüße Matthias |
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Zitat:
und dann unter Firmware Produkt (A200) auswählen |
Hab' aber 'ne A1, :lol: da ist jetzt die US-Version drauf. Mal sehen, ob es was zu bemerken gibt. Wohl nicht. Gruß: Hansevogel |
Hab ja 'n gaaanz schlechtes Gedächnis, aber kann es sein, das auf die CF mit dem neuen Apdät mehr Bilder passen.
Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert. Wer hat was ähnliches bemerkt? Was sind denn noch so für Änderungen aufgefallen? :?: Ne Frage an die Moderatoren, kann man die gleichen Feststellungen verschiedener User nicht unter einem Titel zusammenfassen, so als Übersicht und Info für andere? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Firmware für A200
Hallo,
ich habe mir die neue Firmware für die A200 nun runtergeladen. Kann mir jemand kurz sagen, wie ich so ein Firmwareupdate anstelle. Ich habe noch nie eins aufgespielt und dementsprechend ein wenig Repekt einfach mal so auf die Datei doppeltklicken. Vielen Dank maxiline |
Nehme mal an, das es wie bei der A2 ist - also:
1. Datei (.exe) entpacken 2. die entstandene(n) Datei(en) auf eine leere CF packen 3. CF in Kamera rein 4. Kamera einschalten und auf Wiedergabemodus stellen 5. die anschliessende Frage mit JA beantworten 6. wenn Update fertig die CF formatieren, da sonst die Frage nach dem Update wieder gestellt wird |
Danke werd' nachher gleich updaten, sobald der Akku voll ist.
maxiline |
Zitat:
Auf meine 1 GB Lexar passen in höchster Auflösung 253 Bilder und daran hat sich auch nach dem Usdate nichts geändert. |
bin ich denn depped ...
... habe die Datei auf eine CF gepackt (firmware.bin). Kamera ein, Wiedergabemodus, auf dem Display wird angezeigt "keine Bilder" und nichts rührt sich. Dabei ist es egal, ob ich die Datei direkt auf die Karte, in den Ordner DCIM oder in dessen Unterordner 100 KM020 speichere...
*binvölligverwirrt* maxiline |
Die Datei muss in einen Unterordner Firmware
|
Zitat:
Hier mal ein Link zur Amerikanischen Anleitung. Ist identisch dem Ablauf der europäischen. Hab dort nur auf die Schnelle nix gefunden... :roll: |
Die Datei muss ins Stammverzeichnis und nicht in irgendeinen Unterordner! War bisher immer so, warum sollte sich daran was geändert haben.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr. |