SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 neue Firmware v1.13 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18886)

muffin 04.07.2005 21:56

A2 neue Firmware v1.13

Hallo,

auf den Japan Servern gibts eine neue Firmware v1.13j
ob damit eventuell auch die Zeit/Blendenunstimmigkeiten beseitigt werden?
Funzt überhaupt ein j-Update auf einer e-Kamera? Bei einem früheren Update soll dies ja Problemlos funktioniert haben.

Google übersetzt die Änderungen folgendermaßen:

"It corresponded to the CF card of the capacity which exceeds the 4GB. * Please verify compatibility information concerning the operational verification being completed CF card. * Using the elimination function of the camera, when it eliminates the mass picture, there are times when long time it is required. It eliminates the picture with the personal computer, or the male be completed does the format with the camera."

Deutsch:

"Es entsprach der CF-Karte der Kapazität, die das 4GB übersteigt. * Überprüfen Sie bitte die Kompatibilitätsinformationen hinsichtlich sind der funktionsfähigen Überprüfung, die abgeschlossene CF-Karte ist. * Mit der Beseitigungsfunktion der Kamera, wenn sie die Massenabbildung beseitigt, dort seien Sie Zeiten, als lange Zeit es angefordert wird. Es beseitigt die Abbildung mit PC, oder das männliche wird tut das Format mit der Kamera durchgeführt."

Fracman 04.07.2005 21:58

Lach die Übersetzung wird einfach ned besser, egal ob english oder deutsh :D

WinSoft 04.07.2005 22:16

"Es entsprach der CF-Karte der Kapazität, die das 4GB übersteigt. * Überprüfen Sie bitte die Kompatibilitätsinformationen hinsichtlich sind der funktionsfähigen Überprüfung, die abgeschlossene CF-Karte ist. * Mit der Beseitigungsfunktion der Kamera, wenn sie die Massenabbildung beseitigt, dort seien Sie Zeiten, als lange Zeit es angefordert wird. Es beseitigt die Abbildung mit PC, oder das männliche wird tut das Format mit der Kamera durchgeführt."

Alles klar! Oder etwa nicht?
So ungefähr lauten einige deutsche Bedienungsanleitungen mancher japanischer Produkte. Man kann von Glück sagen, dass man noch lebt und/oder das Produkt nicht nach "Anleitung" zerstört hat...

TorstenG 04.07.2005 22:23

Übrigends, wer mal testen möchte ... On your own risk! :twisted:

;)

Tom 04.07.2005 22:36

Außer, wenn es sich hier nicht um die offizielle Minolta Japan-Website handeln sollte, hätte ich keine größere Bedenken.
Die Firmwares für die A2 (für die A1 glaube ich auch) sind nämlich nicht mehr Regionalisiert, so wie es die D5/7/i/Hi-Firmwares waren.

Das j/e/u ist ein überflüssiges Anhängsel und ist nicht in der Firmware abgelegt, sondern in der Kamera gespeichert.
Das habe ich bei der letzten Version 1.12 nachweisen können.

Die lachhafte Übersetzung läßt einen natürlich einigermaßen im Dunkeln, was hier verbessert wurde.
Vielleicht haben wir ja einen Japaner unter den Forums-Lesern, der das Ganze mal verständlich übersetzen könnte?

Tom

TorstenG 04.07.2005 22:40

Hallo Tom!

Ja, ist die offizielle Downloadseite von KM Japan, von daher kein Problem! Auch glaube ich auch, das die übrigen Versionen identisch sein werden, obwohl es auch anders sein könnte! Das mit der Gleichheit der Version 1.12 konnte ich ja auch bestätigen!

in1400 05.07.2005 06:29

Re: A2 neue Firmware v1.13

Zitat:

Zitat von muffin
... neue Firmware v1.13j
ob damit eventuell auch die Zeit/Blendenunstimmigkeiten beseitigt werden?

Zumindest steht in der Beschreibung da nichts davon.

Zitat:

Zitat von muffin
Deutsch:

Grausig :shock:

Tobi 26 05.07.2005 21:48

So getestet und für gut befunden.
Update erfolgreich verlaufen und wird als 1.13e angezeigt obwohl ich mit der 1.13j geupdatet habe.
Neue Features und Verbesserungen such ich noch ...

Aber für alle die es testen wollen - bei mir ging es problemlos!

Gruß Tobias

muffin 05.07.2005 22:03

.

Schön zu hören, dass deine Kamera noch lebt :D Was wäre denn passiert wenns schief gelaufen wäre?

Interessant finde ich diese Pasage:

Zitat:

wenn sie die Massenabbildung beseitigt, dort seien Sie Zeiten, als lange Zeit es angefordert wird
könnte doch lauten " Wenn sie den Weitwinkel verlassen werden die Verschlusszeiten länger wie normalerweise benötigt" :top:
Damit wäre der für mich grösste Mangel ja dann beseitigt.

Gruss
Mike

Tobi 26 05.07.2005 22:09

@muffin
wenn es schief gegangen wäre hätte ich sie nach einen fast Herzinfarkt und einer Menge Schweißperlen soweiso eingeschickt. Denn mein Makroschalter ist leider def. nix tut sich mehr. Ist aber vorher schon gewesen ;-) Sollte ich aber vor dem Verkauf noch richten lassen denk ich.

Ich denke die Firmware wäre wenn sie nicht zu Cam gepasst hätte nicht drauf gegangen. So wie es halt bei den meisten Sachen wie Brenner, Bios oder ähnlich ist.

ManniC 05.07.2005 23:02

Zitat:

Zitat von TorstenG
Übrigends, wer mal testen möchte ... On your own risk! :twisted:

;)

Tja, was im Leben ist schon ohne Risiko :?:

• Da kollidierste bei hellstem Sonnenlicht bei Aldi mit 'nem Einkaufswagen...
?• Da vergisst du beim Caipi-Trinken den Buschel aus dem Glas zu nehmen und pickst dir ins Auge...
• Da tippste bei ibäääh durch einen Tastenpreller 2 Nullen zuviel....

:mrgreen:

Achja, was ich eigentlich sagen wollte:

Nachdem ich bei dem Link das untere linke Knöppchen als Downloadbutton identifiziert habe meldet sich meine A2 seit gerade auch mit "v. 1.13e" - und funzt immer noch :lol:

*schweissvonderstirnwisch*

Irgendwann interessiert mich noch vielleicht was jetzt besser ist ;) ok, die .13 in der Versionsnummer bringt vielleicht Glück :cool:

Dimagier_Horst 05.07.2005 23:09

Zitat:

Zitat von ManniC
*schweissvonderstirnwisch*

Dann warte mal ab bis zum japanischen Neujahrsfest :mrgreen:

ManniC 05.07.2005 23:15

Danke Horst,

du meinst sicherlich diesen Hinweis:
Zitat:

6.その他
本使用許諾書は、日本国の法律に従って解釈されるものとします。
本使用許諾書のいずれかの規定が無効な場合であっても、本使用許諾書のその他の規定には影響を及ぼさないも のとします。
お客様は、本ソフトウェアの全部または一部を、そのコピーを含めて、直接または間接に日本国外に輸出しては なりません。
Hab' ich verstanden, gilt ja nur für Bayern und Osfriesland *wechduck*

Dimagier_Horst 05.07.2005 23:22

Mann, Manni, ich muss den japanisch-Kurs nochmal machen, ich habe die Zeichen für Bayern /\/\ und Ostfriesland ___ immer noch nicht drauf *mitwechduck*

muffin 05.07.2005 23:48

.

Schwitz,

und noch eine Kamera mehr mit FW v1.13e :D

Nach dem entpacken war auch der erzeugte ordner nicht mehr mit"j" gekennzeichnet und in /\/\ oder ___ wohne ich ja auch nicht :D , also habe ich es gewagt. Bei 13 kann man ja nur gewinnen :D
Jetzt bekommt die Kamera noch einen kompletten Reset über Nacht und morgen wird geschaut ob sich was verbessert hat :top:

Ernst 06.07.2005 07:56

@ll A2- User.........

hab den Thread von muffin zufällig gelesen........ :top:

dank ThorstenGs Link :top: :top: und ManniCs Unerschrockenheit und Risikobereitschaft :top: :top: :top: arbeitet meine Schwarze nun ebenfalls mit der 1.13er Firmware.

Großartige Veränderungen habe ich in der kurzen Zeit keine feststellen können- bilde mir aber ein dass sie schneller fokussiert :roll:

Gruß Ernst

ManniC 06.07.2005 08:11

Auf dem KoMi-US-Server ist die 1.13e verfügbar: CLICK

Ich habe gerade e & j binär verglichen: ABSOLUT IDENTISCH.

Zitat:

Contents of update

To support CompactFlash card exceeding 4GB.
Mehr wohl nicht.

Matze76 06.07.2005 08:20

?

Hallo,

Hat jemand vielleicht auch einen Link, wo in Englisch steht, was an der Software geändert wurde?

Kann das schon jemand bestätigen mit der kürzeren Fokuszeit?

ManniC 06.07.2005 08:28

Siehe mein Zitat von der US-Seite.

Ernst 06.07.2005 08:45

Zitat:

Zitat von ManniC

Zitat:

Contents of update To support CompactFlash card exceeding 4GB.
Mehr wohl nicht.

Hm Manfred- aber es war doch schon der Fall dass bei solch einem Firmupdate einige Neuerungen mehr herauskamen........

Ich bin kein Freak von Langzeitbelichtungen geschweige denn von ISO 800 Aufnahmen- als erstes dachte ich aber an die Reduzierung der Hotpixel.........habe mir mal den Spass gemacht und es ausprobiert........ leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen um evtl. Veränderung im Rauschverhalten feststellen zu können..........
Wie verhält es sich denn bei den noch A2Usern bei folgender Aufnahmesituation:

30 Sek- f 11- ISO 64 = bei den Rohdaten ist nichts sichtbar
4 Sek- f 11- ISO 800 = ebenfalls kaum sichtbar- erst bei Vergrößerung

Na, vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe der öfters mit diesen Werten arbeitet und evt. Vergleichsbilder hat.

Gruß Ernst

muffin 06.07.2005 08:46

.

An der kürzeren AF-Zeit könnte was dran sein, zumindest rödelt sie nicht mehr so lange bei Motiven wo der AF keinen Kontrast findet. Ansonsten, Auslöser tippen und AF ist sofort bestätigt.
Der Wechsel zu Blende 7,1 und Belichtungszeiten länger 1/200sec bei viel Kontrast und 200mm ist immer noch vorhanden.

dbhh 06.07.2005 09:15

...

Zitat:

Zitat von ManniC

Zitat:

Contents of update

To support CompactFlash card exceeding 4GB.
Mehr wohl nicht.

Danke ManniC (und dem japanischen Initiator v113 ;-) ).
Gruß

Tom 06.07.2005 12:42

Re: ?

Zitat:

Zitat von Matze76
Hat jemand vielleicht auch einen Link, wo in Englisch steht, was an der Software geändert wurde?

Bitte sehr:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/..._A2_FW_113_Win

Und so gehts:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/...allation_Guide

Tom :cool:

Tom 06.07.2005 12:52

Eine Bitte an die Updatewilligen...

Eine Bitte an die Updatewilligen:

Es gibt die Möglichkeit außer der primären Versionsnummer der Firmware noch eine Reihe weiterer sekundärer Nummern auszulesen.

Mich würde sehr interessieren, was diese Nummern bedeuten.

Deshalb möchte ich euch bitten VOR und NACH dem Update diese Nummern zu notieren und hier zu posten.
(Ich werde dies auch tun, wenn meine Kamera wieder betriebbereit ist...)

Vielleicht kann man durch den Vergleich die Bedeutung herausfinden...

Anleitung:

Zitat:

This is how you can check your Firmware version number.

Press Menu and go to the setup menu (blue wrench on the left). Go in, and then select screen #1.
Hold down the center OK button on the 4-way switch and at the same time press the Info button (i+) at the top.
This will display a little dialog with the primary version of the firmware.

While that screen is visible again press the AEL button and the Info button together.
The dialog will alternate between the main firmware version and the secondary version numbers.
Gruß
Tom

Udom 06.07.2005 12:54

Firmware Update für MACINTOSH funktioniert prima und nach den ersten Fotos habe ich das Gefühl , sie schaltet sich schneller ein, die A2 fokussiert schneller und die Bilder sind selbst in der Grundeinstellung nicht mehr so flau.

Bin gespannt, was die anderen jetzt herausknispeln.

Pim197 06.07.2005 12:57

Also was ich bis jetzt gefunden habe bezieht sich das Firmwareupdate nur auf bestimmte Nutzer die Konverter benutzen oder CF Karten die größer sind als 4GB. Obs verbesserung der Geschwindigkeit oder internen Verarbeitung gibt wird nirgends erwähnt. Warten wirs ab denn kommt Zeit kommt Rat! :top:
Grüße Nico

Igel 06.07.2005 15:06

Zitat:

Zitat von Udom
.... nach den ersten Fotos habe ich das Gefühl , sie schaltet sich schneller ein, die A2 fokussiert schneller ....

Sowas ähnliches wurde vor gut 2 Jahren (noch im alten Forum) bei einem FW-Update der 7i auchmal behauptet. Manche Benutzer meinten, daß der AF schneller geworden ist, andere (ich auch) konnten keine Veränderung feststellen. Laut Minolta wurde damals auch nur im Bereich Karten und Kartenadapter etwas verändert.

Peter

dbhh 06.07.2005 15:13

Dank noch mal ...

... an muffin und MannniC.
Update v1.13 funxt. Zum Auslesen der Versions-Zusatzdaten vorher/nachher war es zu spät :-(

Gruß

sircharles 06.07.2005 16:25

Ich finde sie fokussiert jetzt schneller. Aber natürlich rein gefühlsmässig, nicht gemessen ;)

ManniC 06.07.2005 16:35

arrghhh - ihr habt mich angesteckt :evil:

Ich testfokussiere hier wie ein irrer --- ääähm, also ich sag nix, könnte auch ein Placebo-Effekt sein :cool:

Bendix 06.07.2005 17:00

Update hat auch bei mir gefunzt.
Auch ich habe den Eindruck, der AF sei schneller geworden.
Sei's nun Einbildung oder nicht - jedenfalls erhöht es die Zufriedenheit mit der Cam :)

Sub-Versionsnummern
alt:
r039e A12102 ,M002 hB171 0a04 0014
neu:
r043e A12106 ,M002 hB171 0a04 0014

Gruß, Ralf

in1400 06.07.2005 17:36

Zitat:

Zitat von Ernst
Ich bin kein Freak von Langzeitbelichtungen geschweige denn von ISO 800 Aufnahmen- als erstes dachte ich aber an die Reduzierung der Hotpixel.........habe mir mal den Spass gemacht und es ausprobiert........ leider habe ich keine Vergleichsaufnahmen um evtl. Veränderung im Rauschverhalten feststellen zu können..........
Wie verhält es sich denn bei den noch A2Usern bei folgender Aufnahmesituation:

30 Sek- f 11- ISO 64 = bei den Rohdaten ist nichts sichtbar
4 Sek- f 11- ISO 800 = ebenfalls kaum sichtbar- erst bei Vergrößerung

Na, vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe der öfters mit diesen Werten arbeitet und evt. Vergleichsbilder hat.

Gruß Ernst

Hallo alle zusammen,

ich habe die Meinige jetzt auch mit der Firmware 1.13e versorgt. Vorher habe ich aber mal schnell zwei Testaufnahmen gemacht.

1. ISO 100 Kontast und Farbsättigung auf Null (Außenaufnahme)
2. ISO 800 Kontast und Farbsättigung auf Null (Innenaufnahme)

Dies um festzustellen, ob sich

a) etwas an der Farbdarstellung geändert hat
b) etwas in Richtung der Hotpixel getan hat

Danach sofort das Firmwareupdate durchgeführt und mit der neuen Firmware direkt im Anschluss die Aufnahmen von gleicher Stelle wiederholt.

Im Ergebnis kann ich für mich sagen, dass sich an der Farbdarstellung nichts gegenüber der 1.12e geändert zu haben scheint, die Hotpixel scheinen bei der Aufnahme mit der V1.13e eher noch etwas mehr zu sein.

Das ist allerdings auch normal, da die Kamera bei den ersten Aufnahmen "kalt" war und bei der zweiten Serie die ganze Zeit eingeschaltet war (Firmwareupdate).

Übrigens, ... an der Schnelligkeit des AF hat sich subjektiv imho nichts geändert, gemessen habe ich es allerdings nicht. :)

Gruß
Olaf

Ernst 06.07.2005 17:57

Zitat:

Zitat von in1400
Im Ergebnis kann ich für mich sagen, dass sich an der Farbdarstellung nichts gegenüber der 1.12e geändert zu haben scheint, die Hotpixel scheinen bei der Aufnahme mit der V1.13e eher noch etwas mehr zu sein. Das ist allerdings auch normal, da die Kamera bei den ersten Aufnahmen "kalt" war und bei der zweiten Serie die ganze Zeit eingeschaltet war (Firmwareupdate). Die Schnelligkeit des AF kommt mir subjektiv so vor wie immer. Gruß Olaf

Danke Olaf für deine Mühe.......
scheinen, wie ManniC es schon schreibt, dem "Placebo- Effekt" aufgesessen sein- :lol: :roll:

Gruß Ernst

Teddy 06.07.2005 18:48

So...ich habs auch getan :lol:

Hiuer wie gewünscht die Sub-Versionsnummern:
alt:
r039e A12102 .M002 hB170 0a04 0014

neu:
r043e A12106 .M002 hB170 0a04 0014

Ob ich Veränderungen bemerkt habe? Bis jetzt nicht, aber sollten welche auftreten melde ich mich ;)

Struppo 06.07.2005 20:56

Ist die Firmware nur English oder auch Deutsch-bestimmt ne blöde Frage??

Bendix 06.07.2005 20:59

Zitat:

Zitat von Struppo

wahrscheinlich Maschinensprache. Musst du nicht verstehen, geht auch so.
Gruß, Ralf

dbhh 07.07.2005 08:59

...

Zitat:

Zitat von Struppo

An der Dialog-Sprache ändert sich nichts. Auch die bisherige Firmware war ja multilingual ;-)

PhotoVolker 07.07.2005 12:44

Die neue Firmaware ist bei meiner Dimage jetzt auch drauf.

Nach der Kur (Makroschalter) in Bremen war der Autofokus sehr schnell geworden, da sehe ich keine Änderung.

alt:
r 039u A12102, W002 hB170 0a04 0014

neu:
r 043u A12106, W002 hB170 0a04 0014

Gruß

Volker

Sascha Broich 07.07.2005 12:54

Ich habe Änderungen festgestellt.

Erstens im MSet-Menü.
Bei V 1.12 waren die Speicherplätze noch numeriert (1-5),
bei der 1.13 sind nun die Symbole vom Drehrad zu sehen.

Zweitens der Spot-AF.
Früher hat er _immer_ gepumpt, nun macht er das nur noch sporadisch.
Dafür klappt das Nachführen nur ab und zu.

Und manchmal ändert sich das Speicherformat von X.Fine zu Fine.
Aber wann das passiert, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Sunny 07.07.2005 14:00

Bei mir ist immernoch nummeriert (1-5) :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.