![]() |
SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9
Moin,
ich habe 2 SD Karten von SanDisk (Extreme): - 32 GB U3 - 64 GB U3 Die 32er geht in beiden Schächten und lässt sich formatieren. Die 64er funktioniert nur in Schacht 2 Was soll denn der Mist schon wieder. :flop: Grüße Dirk Edit bei Joe: Titel aussagekräftiger gestaltet |
Zitat:
|
??
"Users are reporting issues with SanDisk memory cards in the Sony A7III" https://www.diyphotography.net/users...he-sony-a7iii/ |
Zitat:
Sony sollte weiter Fernseher bauen und den Kameramarkt besser anderen überlassen. Ein Bug folgt dem nächsten. Und das für die Kohle und einer Entwicklungszeit von ? (wann kam die A7 ??) Somit muß ich wohl aus das nächste Firmware Update warten. Juhuu. :D Grüße Dirk ! |
Zitat:
|
Bist du sicher, dass es eine echte Sandisk Karte ist? Es sind auch Fälschungen im Umlauf.
|
Zitat:
Wie im Link wird sie ja auch in Slot 2 sauber erkannt. Alle meine 8er, 16er, 32er funktionieren. Nur die 64er wie im Link beschrieben nicht in Slot 1. Zudem lasse ich die Karten immer im Schacht und lösche Dateien auch nur über ein erneutes formatieren. Mal schauen ob Sony das in den Griff kriegt. |
Kleiner Hinweis am Rande: links unten gibt es einen Button "Antworten". Der Button "Zitieren" ist nicht immer notwendig...:roll:
Oder ergibt es für dich einen Sinn, wenn der Text 2x unmittelbar untereinander steht? |
Man kann jetzt am Problem verzweifeln, oder einfach die Karten in den Slots tauschen.
Für ein friedliches Leben! Viele Grüße und alles Gute Gerd P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind. Leider lässt mich meine Lebenserfahrung etwas anderes unterstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos. Im Slot 2 bei der Sony auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ich kann mir niemals sicher sein ob ich eine passende 64er, 128er oder 256er im Handel bekomme. |
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.
Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig! Wie war das nochmal;) Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Die Karten laufen vor dem Firmware Update und in meiner ollen A57 ohne Probleme. Zudem gehört die Karte nicht zu einer bekannten Serie, die nicht passt. Grade recherchiert. Das ist doch Sch.....! Meine entspannte Laune passt grade gut zum Wetter. :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber jetzt mal logisch: - Slot 1 / Firmware Version 1 läuft - Slot 2 / Firmware Version 1 und 2 läuft - Slot 1 / Firmware Version 2 läuft nicht - 2 x A57 läuft - Karte über Amazon direkt von Sandisk (Fälschung eher nicht) Ist doch der gleiche Mist wie das Thema "Fremdakku - Bestätigen" und ohne %-Anzeige bei der neuen Softwareversion. :twisted: Dann soll Sony doch bitte sagen: - "Unsere tolle Knipse läuft nur sicher mit Karte XY" - "Wollt ihr freie Karten-Auswahl geht bitte zu N.... C..., F...., etc. Wir kriegen das nicht hin." Ich bin halt kein Sony-Jünger mit nem Sony Gurt und Aufkleber auf dem Auto ! |
Bei mir an der a7RIII stecken 2 Karten von Sandiskdrinnen
64GB Ultra 64GB Extreme Pro Und egal in welcher Kombination. Sie funktionieren |
Zitat:
Meine Serien-Nr. der Karte lautet: BN1826451839Z Resonanz ist wie beim Blinker: Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - usw. Ich schick jetzt auf jeden Fall auch mal die Karte ein. Für die A57 hab ich ja genug Karten. :D |
Zitat:
Aber ich werde mich in Zukunft nicht mehr damit beschäftigen, denn es hat offensichtlich keinen Sinn. Man wird höchstens "angemacht"...:cry: |
Ich hab's Dir nicht krummgenommen.
Und es wirkt. Siehste. :top: |
Ich hatte noch mit keiner SanDisk Karte Probleme in der A9. Ich benutze auch die Extreme Pro mit 128 GB.
Toni hat übrigens völlig recht. |
Interessanterweise scheint es nur Sandisk Karten zu betreffen. Siehe link in einem der Posts auf der ersten Seite !
Meine 64GB Transcend 180 MB/s Karte hatte ich beim Stammtisch kurz in einer A9 mit Firmwareupdate und sie funktionierte einwandfrei. Es wäre schon doof, wenn gerade der schnelle Slot 1 mit eben dafür sinnvollen schnellen und "großen" Karten Probleme hätte, wie gesagt, falls der Slot 1 grundsätzlich Probleme hätte und dies nicht doch an Sandisk liegen sollte. |
Hier mehr dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=MsYSBqRp2Cc Lexar plötzlich auch ?? "I have a UHS-II Lexar 1000x 128GB. The card is unusable for taking pictures after the firmware update." |
Zitat:
das war ganz allgemein gemeint. Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass immer alles 1000% in Ordnung sein muss und alle anderen "Idioten" sind. Das war mein Kommentar zu dieser "Grundhaltung". Du warst da absolut nicht gemeint! Es war ein allgemeiner Anstoß Dinge nicht so verkrampft zu sehen! Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Ob nun verkrampft oder nicht, wobei ich ersteres hier noch nicht so recht herauslesen konnte, finde ich auch, dass die Technik funktionieren sollte. Wir reden zwar von einem komplexen Gerät, aber einem mit einem ordentlichen Preis. Darf man da nicht erwarten, dass alte Themen wie SDXC funktionieren sollten?
off topic - Ich stimme übrigens bei Thema Fernseher nur so halb zu. Die vorletzte Generation Sony-TV haben den ARC so programmiert, dass Musik hören über den AV-Receiver nur bei angeschaltetem TV funktioniert. Super. |
Zitat:
|
Gönne ich Dir ja.
Vielleicht sind Deine ja auch schon etwas älter. Muß ich jetzt halt auf eine 32er U3 ausweichen bis das Thema endgültig seitens SanDisk oder Sony geklärt ist. Es gibt wirklich Schlimmeres. Schönes Wochenende ! Dirk |
Vielleicht solltest du dir einfach einmal eine vernünftigere Karte als eine San Disc gönnen. Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert, die SFG Serie, nur nebenbei gesagt, ist Test und Preis-Leistungssieger in einem diesjährigen Test geworden und die schnellste übrigens auch noch. Die laufen in meiner A7RIII tadellos und selbst wenn du ein Problem haben solltest hast du Sony als Marke von Kamera und Karte am Wickel, bevor du Sony mit deiner San Disc Karte beschuldigst Mist gebaut zu haben.
Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar. |
Zitat:
Gruß Ralf * Ursache scheint ja die Kombination aus Slot1, Firmware und bestimmten SanDisk-karten zu sein. Selbst bei umfangreichen Testsuiten kann es nun mal passieren, dass nicht alle möglichen Kombinationen getestet werden. ** Der Fehler ist ja nicht erst seit heute bekannt und trat in der vorherigen Version nicht auf. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Klaus |
Zitat:
|
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ach .... Auch wenn UHS-2 bei mir noch nicht zum Einstz kam: Die UHS-1- Karten von Sony hatten bei mir die absolut geringste Lebensdauer und Verlässlichkeit. Inzwischen kaufe ich bevorzugt SD-Karten von Samsung. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich könnten sie einfach ein Rollback machen, egal wo der Fehler jetzt liegt, aber das wäre ja praktisch ein Schuldeingeständnis. Dazu hätte ich als Hersteller auch keine Lust. Entweder kommt das ohne großes Aufsehen mit irgendeiner anderen neuen Firmware ("ups ... die Karten gehen auf einmal wieder"), oder es wird erst mal jemand aus der Chefetage von Sony mit jemand aus der Chefetage von Sandisk telefonieren. |
Zitat:
Gruß Ralf |
Nein - das beweist nur, daß sich was geändert hat. Wenn die Firmware vorher toleranter gegenüber Karten leicht außerhalb der Spezifikation war und jetzt höhere Anforderungen stellt, um z.B. den Datendurchsatz zu erhöhen, ist das trotzdem immer noch ein Problem der Speicherkarte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |