SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188701)

Dirk Segl 10.11.2018 13:02

SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9

Moin,
ich habe 2 SD Karten von SanDisk (Extreme):
- 32 GB U3
- 64 GB U3

Die 32er geht in beiden Schächten und lässt sich formatieren.
Die 64er funktioniert nur in Schacht 2

Was soll denn der Mist schon wieder. :flop:

Grüße
Dirk

Edit bei Joe: Titel aussagekräftiger gestaltet

felix181 10.11.2018 13:13

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030748)
Moin,
ich habe 2 SD Karten von SanDisk (Extreme):
- 32 GB U3
- 64 GB U3

Die 32er geht in beiden Schächten und lässt sich formatieren.
Die 64er funktioniert nur in Schacht 2

Was soll denn der Mist schon wieder. :flop:

Grüße
Dirk

Da ist etwas defekt - ich habe auch einige Scan Disk Karten und es lassen sich alle formatieren.

alberich 10.11.2018 13:18

??
"Users are reporting issues with SanDisk memory cards in the Sony A7III"
https://www.diyphotography.net/users...he-sony-a7iii/

Dirk Segl 10.11.2018 13:31

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 2030752)
??
"Users are reporting issues with SanDisk memory cards in the Sony A7III"
https://www.diyphotography.net/users...he-sony-a7iii/

Danke für den Link. :top:

Sony sollte weiter Fernseher bauen und den Kameramarkt besser anderen überlassen.
Ein Bug folgt dem nächsten.
Und das für die Kohle und einer Entwicklungszeit von ? (wann kam die A7 ??)
Somit muß ich wohl aus das nächste Firmware Update warten.
Juhuu. :D

Grüße Dirk !

Dirk Segl 10.11.2018 13:32

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2030750)
Da ist etwas defekt - ich habe auch einige Scan Disk Karten und es lassen sich alle formatieren.

Nö, mal wieder ein Firmware Bug von Sony. :crazy:

nex69 10.11.2018 13:35

Bist du sicher, dass es eine echte Sandisk Karte ist? Es sind auch Fälschungen im Umlauf.

Dirk Segl 10.11.2018 13:44

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2030757)
Bist du sicher, dass es eine echte Sandisk Karte ist? Es sind auch Fälschungen im Umlauf.

Ja, bin ich mir sicher.
Wie im Link wird sie ja auch in Slot 2 sauber erkannt.
Alle meine 8er, 16er, 32er funktionieren.
Nur die 64er wie im Link beschrieben nicht in Slot 1.

Zudem lasse ich die Karten immer im Schacht und lösche Dateien auch nur über ein erneutes formatieren.

Mal schauen ob Sony das in den Griff kriegt.

TONI_B 10.11.2018 14:34

Kleiner Hinweis am Rande: links unten gibt es einen Button "Antworten". Der Button "Zitieren" ist nicht immer notwendig...:roll:

Oder ergibt es für dich einen Sinn, wenn der Text 2x unmittelbar untereinander steht?

GerdS 10.11.2018 14:39

Man kann jetzt am Problem verzweifeln, oder einfach die Karten in den Slots tauschen.

Für ein friedliches Leben!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind.
Leider lässt mich meine Lebenserfahrung etwas anderes unterstellen.

Robert Auer 10.11.2018 14:45

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030758)
........ Mal schauen ob Sony das in den Griff kriegt.

Und falls es doch an der Karte liegt? Erstens: die verbauten SD-Slots unterscheiden sich. Zweitens: das Problem tritt doch nur bei dieser Karte auf? Konntest du die Karte an anderen Kameras testen? "Gegen Sony gepoltert hann mir schnell!":cool:

Dirk Segl 10.11.2018 14:56

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2030769)
Und falls es doch an der Karte liegt? Erstens: die verbauten SD-Slots unterscheiden sich. Zweitens: das Problem tritt doch nur bei dieser Karte auf? Konntest du die Karte an anderen Kameras testen? "Gegen Sony gepoltert hann mir schnell!":cool:

Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos.
Im Slot 2 bei der Sony auch.

Dirk Segl 10.11.2018 14:57

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2030766)
Kleiner Hinweis am Rande: links unten gibt es einen Button "Antworten". Der Button "Zitieren" ist nicht immer notwendig...:roll:

Oder ergibt es für dich einen Sinn, wenn der Text 2x unmittelbar untereinander steht?

Mit Hilfe des "Zitieren- Buttons" erkennt aber besser auf welche Antwort man sich bezieht.

Dirk Segl 10.11.2018 15:00

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2030768)
Man kann jetzt am Problem verzweifeln, oder einfach die Karten in den Slots tauschen.

Für ein friedliches Leben!

Gerd

P.S. manchmal denke ich, dass hier im Forum lauter absolut perfekte, total fehlerlose und integre Menschen unterwegs sind.

Das Problem ist auf die 32er passt halt weniger drauf.
Und ich kann mir niemals sicher sein ob ich eine passende 64er, 128er oder 256er im Handel bekomme.

GerdS 10.11.2018 15:23

Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.

Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!

Wie war das nochmal;)

Viele Grüße
Gerd

Dirk Segl 10.11.2018 16:10

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2030780)
Aber wenn Du sie im anderen Slot betreibst, passt doch auch so viel drauf.

Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!

Wie war das nochmal;)

Viele Grüße
Gerd

Aber dat is doch nit Sinn der Sach. ;)
Die Karten laufen vor dem Firmware Update und in meiner ollen A57 ohne Probleme. Zudem gehört die Karte nicht zu einer bekannten Serie, die nicht passt.
Grade recherchiert.

Das ist doch Sch.....!
Meine entspannte Laune passt grade gut zum Wetter. :D

felix181 10.11.2018 16:12

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030755)
Nö, mal wieder ein Firmware Bug von Sony. :crazy:

Aha - ich habe einige 64-er im Einsatz und nicht eine zeigt dieses Verhalten. Offenbar ist bei mir der Bug unsichtbar :top:

TONI_B 10.11.2018 16:21

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2030768)

Falls du mich damit meinst, kannst du mich ruhig direkt ansprechen - ich halte es aus! Ich habe nie behauptet, dass ich fehlerlos usw. bin, aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass man darauf hinweist, dass durch dieses gedankenlose Zitieren die Lesbarkeit des Forums leidet.

Dirk Segl 10.11.2018 16:49

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2030786)
Aha - ich habe einige 64-er im Einsatz und nicht eine zeigt dieses Verhalten. Offenbar ist bei mir der Bug unsichtbar :top:

Schön für Dich.

Aber jetzt mal logisch:

- Slot 1 / Firmware Version 1 läuft
- Slot 2 / Firmware Version 1 und 2 läuft
- Slot 1 / Firmware Version 2 läuft nicht
- 2 x A57 läuft
- Karte über Amazon direkt von Sandisk (Fälschung eher nicht)

Ist doch der gleiche Mist wie das Thema "Fremdakku - Bestätigen" und ohne %-Anzeige bei der neuen Softwareversion. :twisted:

Dann soll Sony doch bitte sagen:
- "Unsere tolle Knipse läuft nur sicher mit Karte XY"
- "Wollt ihr freie Karten-Auswahl geht bitte zu N.... C..., F...., etc. Wir kriegen das nicht hin."

Ich bin halt kein Sony-Jünger mit nem Sony Gurt und Aufkleber auf dem Auto !

jhagman 10.11.2018 17:06

Bei mir an der a7RIII stecken 2 Karten von Sandiskdrinnen
64GB Ultra
64GB Extreme Pro

Und egal in welcher Kombination. Sie funktionieren

Dirk Segl 10.11.2018 17:21

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2030796)
Bei mir an der a7RIII stecken 2 Karten von Sandiskdrinnen
64GB Ultra
64GB Extreme Pro

Und egal in welcher Kombination. Sie funktionieren

Hab das Thema mal sachlich in eine Facebookgruppe gestellt und da sind einige A7III und A9 Besitzer mit diesen Problemen.

Meine Serien-Nr. der Karte lautet: BN1826451839Z

Resonanz ist wie beim Blinker: Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - Geht - Geht nicht - usw.

Ich schick jetzt auf jeden Fall auch mal die Karte ein.
Für die A57 hab ich ja genug Karten. :D

TONI_B 10.11.2018 17:33

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030773)
Mit Hilfe des "Zitieren- Buttons" erkennt aber besser auf welche Antwort man sich bezieht.

Aber doch nicht wenn der ganze Text unmittelbar(!!!) oberhalb steht! Wenn er einige Beiträge weiter oben steht, ist auch gar nichts gegen ein Zitat einzuwenden.

Aber ich werde mich in Zukunft nicht mehr damit beschäftigen, denn es hat offensichtlich keinen Sinn. Man wird höchstens "angemacht"...:cry:

Dirk Segl 10.11.2018 17:39

Ich hab's Dir nicht krummgenommen.
Und es wirkt.
Siehste. :top:

nex69 10.11.2018 18:20

Ich hatte noch mit keiner SanDisk Karte Probleme in der A9. Ich benutze auch die Extreme Pro mit 128 GB.

Toni hat übrigens völlig recht.

steve.hatton 10.11.2018 18:41

Interessanterweise scheint es nur Sandisk Karten zu betreffen. Siehe link in einem der Posts auf der ersten Seite !

Meine 64GB Transcend 180 MB/s Karte hatte ich beim Stammtisch kurz in einer A9 mit Firmwareupdate und sie funktionierte einwandfrei.

Es wäre schon doof, wenn gerade der schnelle Slot 1 mit eben dafür sinnvollen schnellen und "großen" Karten Probleme hätte, wie gesagt, falls der Slot 1 grundsätzlich Probleme hätte und dies nicht doch an Sandisk liegen sollte.

Dirk Segl 10.11.2018 19:10

Hier mehr dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=MsYSBqRp2Cc

Lexar plötzlich auch ??

"I have a UHS-II Lexar 1000x 128GB. The card is unusable for taking pictures after the firmware update."

GerdS 10.11.2018 19:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2030789)
Falls du mich damit meinst.....

Nein Toni,
das war ganz allgemein gemeint.

Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass immer alles 1000% in Ordnung sein muss und alle anderen "Idioten" sind.
Das war mein Kommentar zu dieser "Grundhaltung".

Du warst da absolut nicht gemeint!
Es war ein allgemeiner Anstoß Dinge nicht so verkrampft zu sehen!

Gerd

steffenl 10.11.2018 21:23

Ob nun verkrampft oder nicht, wobei ich ersteres hier noch nicht so recht herauslesen konnte, finde ich auch, dass die Technik funktionieren sollte. Wir reden zwar von einem komplexen Gerät, aber einem mit einem ordentlichen Preis. Darf man da nicht erwarten, dass alte Themen wie SDXC funktionieren sollten?

off topic - Ich stimme übrigens bei Thema Fernseher nur so halb zu. Die vorletzte Generation Sony-TV haben den ARC so programmiert, dass Musik hören über den AV-Receiver nur bei angeschaltetem TV funktioniert. Super.

felix181 10.11.2018 22:14

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030791)

Ich bin halt kein Sony-Jünger mit nem Sony Gurt und Aufkleber auf dem Auto !

Ich auch nicht und es ist mir eh peinlich, aber bei mir funktionieren die Karten halt - sei mir bitte nicht allzu böse...

Dirk Segl 10.11.2018 22:22

Gönne ich Dir ja.
Vielleicht sind Deine ja auch schon etwas älter.
Muß ich jetzt halt auf eine 32er U3 ausweichen bis das Thema endgültig seitens SanDisk oder Sony geklärt ist.

Es gibt wirklich Schlimmeres.

Schönes Wochenende !
Dirk

Verlauffilter 10.11.2018 23:26

Vielleicht solltest du dir einfach einmal eine vernünftigere Karte als eine San Disc gönnen. Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert, die SFG Serie, nur nebenbei gesagt, ist Test und Preis-Leistungssieger in einem diesjährigen Test geworden und die schnellste übrigens auch noch. Die laufen in meiner A7RIII tadellos und selbst wenn du ein Problem haben solltest hast du Sony als Marke von Kamera und Karte am Wickel, bevor du Sony mit deiner San Disc Karte beschuldigst Mist gebaut zu haben.

Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar.

Ellersiek 10.11.2018 23:44

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 2030848)
....Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar.

Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.

Gruß
Ralf

* Ursache scheint ja die Kombination aus Slot1, Firmware und bestimmten SanDisk-karten zu sein. Selbst bei umfangreichen Testsuiten kann es nun mal passieren, dass nicht alle möglichen Kombinationen getestet werden.

** Der Fehler ist ja nicht erst seit heute bekannt und trat in der vorherigen Version nicht auf.

minolta2175 11.11.2018 00:26

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2030780)
Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!Viele Grüße Gerd

Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.

kppo 11.11.2018 00:41

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2030856)
Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.

Scheint IMHO deine generelle Meinung über E-Mount-Gehäuse zu sein :D

Gruß
Klaus

steve.hatton 11.11.2018 00:42

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2030851)
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.

Falls es nur einige Karten betrifft, mag es für Sony schon schwierig sein zu reagieren - wer weiß was da bei diesen speziellen Karten in Kombination mit der Kamera den Fehler verursacht?

Robert Auer 11.11.2018 00:50

Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.

Verlauffilter 11.11.2018 01:12

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2030862)
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.

Warum besteht offenbar nur mit dieser speziellen San Disc Karte ein Problem und alle weitere Karten funzen, da würde ich mich doch zuerst mal an den Hersteller der Karte wenden, oder??

screwdriver 11.11.2018 01:19

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 2030848)
... Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert,

Ach ....

Auch wenn UHS-2 bei mir noch nicht zum Einstz kam:
Die UHS-1- Karten von Sony hatten bei mir die absolut geringste Lebensdauer und Verlässlichkeit.
Inzwischen kaufe ich bevorzugt SD-Karten von Samsung.

usch 11.11.2018 02:40

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2030772)
Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos.
Im Slot 2 bei der Sony auch.

Alle anderen Kameras und die α7R III in Slot 2 betreiben die Karte im UHS-I-Kompatibiltätsmodus, bei dem nur die vordere Kontaktreihe benutzt wird. Das ist kein aussagekräftiger Test.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2030851)
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware.

Warum "definitiv"? Offenbar hat sich am Umgang mit dem Kartenslot irgendwas geändert, mehr lässt sich doch aktuell gar nicht sagen. Vielleicht haben sie den Zugriff beschleunigt ("Verbesserung der Leistung" steht in der Update-Beschreibung) und manche Karten kommen jetzt nicht mehr schnell genug hinterher. Solange das Problem nicht bei allen Karten aufritt, sondern praktisch nur bei einer bestimmten Charge eines bestimmten Herstellers, lässt sich das nur am Logik-Analyzer im Messlabor klären, wer von beiden jetzt außerhalb der Spezifikation ist.

Zitat:

Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.
Wie lange haben sie gebraucht, um den Fehler mit bestimmten Sigma-Objektiven an der A33/A55 zu beheben? Ach ... das lag an Sigma? ;)

Natürlich könnten sie einfach ein Rollback machen, egal wo der Fehler jetzt liegt, aber das wäre ja praktisch ein Schuldeingeständnis. Dazu hätte ich als Hersteller auch keine Lust. Entweder kommt das ohne großes Aufsehen mit irgendeiner anderen neuen Firmware ("ups ... die Karten gehen auf einmal wieder"), oder es wird erst mal jemand aus der Chefetage von Sony mit jemand aus der Chefetage von Sandisk telefonieren.

Ellersiek 11.11.2018 05:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2030874)
...Warum "definitiv"?...

Weil die Karten mit der vorherigen Firmware in Slot1 und Slot2 unktionierten und mit der neuen Firmware nur noch in Slot2. Siehe Betrag #18.

Gruß
Ralf

usch 11.11.2018 06:02

Nein - das beweist nur, daß sich was geändert hat. Wenn die Firmware vorher toleranter gegenüber Karten leicht außerhalb der Spezifikation war und jetzt höhere Anforderungen stellt, um z.B. den Datendurchsatz zu erhöhen, ist das trotzdem immer noch ein Problem der Speicherkarte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.