![]() |
SEL 85F18 Starke Vignette bei Offenblende - Ist meins defekt?
Hey Leute,
habe mein 85er ja noch nicht so lange, aber finde doch mittlerweile ein paar seltsame Verhaltensweisen inkl. starker Vignette die ich mir erstmal nicht direkt erklären kann. Womit stimmt hier was nicht? Mit dem Objektiv oder mit mir? ![]() → Bild in der Galerie Ich stand hier nicht in direktem Licht und wenn dann kam Sonnenschein wirklich sehr weit von der Seite. ![]() → Bild in der Galerie Hier ebenfalls. Stand hier in einer Allee voller Bäumen, also Schattig. ![]() → Bild in der Galerie |
Ich seh auf den Bildern überhaupt keine Vignette. Bist du sicher, daß "Vignette" das richtige Wort ist für das, was du zeigen willst?
|
Auf deinen Beispielbildern kann ich keine 'starke Vignette' erkennen. :zuck:
|
Zitat:
Zitat:
Seltsamer finde ich noch bei den ersten beiden Bildern diese Blendenfelcken oder was das ist. |
Ich kann keine aussergewöhnliche Vignettierung erkennen. Für mich sieht das o.k. aus.
Hast du einen Filter drauf? |
Zitat:
Aber was ist mit dieser seltsamen überstrahlung links oben in der Ecke bei den ersten beiden Bildern. Ist das auch normal bzw habe ich einfach physikalisch irgendwie pech gehabt? :) Hatte sowas noch auf keinen meiner Bilder. Gegenlichtblende war drauf. |
Die Reflexionen sehen unschön aus. Deshalb hatte ich nach einem Filter gefragt. Normal ist das aber eher nicht. Wenn du eine Geli drauf hattest, kann ich keinen weiteren Grund nennen.
|
Zitat:
Kann da ein Defekt am Objektiv vorliegen? Ich meine ich hab das ja erst 2 Wochen, könnte also noch austauschen lassen. Wollte vorher aber menschliches Versagen ausschließen. |
Wo ist da ein Vignette zu sehen ?
Das Ding sieht TOP aus. |
Zitat:
Zitat:
|
Hersteller: SONY
Modell: ILCE-7 Belichtungszeit: 1/8000 Blende: F/1.8 ISO-Zahl: 100 Aufnahmedatum: 18.10.2018 14:31:26 Brennweite: 85mm 85mm Kann schon sein das was nicht bei dir Stimmt - weil alle Bilder vielleicht überbelichtet sind. Ein GrauFilter wäre ratsam. |
Mrrondi ist m.E. auf dem richtigen Weg.
Die EXIFS sind mir auch aufgefallen. 1/8000 ist das Maximum bei der A7. Abblenden hilft oder auf ISO 50 runter. Bei Offenblende vignettieren Objektive mehr als bei geschlossenerer Blende. Je nach Objektiv mal mehr und mal weniger. |
Tja ... wenn man partout am helllichten Tag mit Offenblende fotografieren will ... :D
Zitat:
|
Zitat:
Danke für die Info! |
Ein Optik und Kamera am Limit wird es immer schwer haben TOP Ergebnisse zu liefern.
Ein gutes und klassisches Beispiel - das manchmal ein paar Euro in einen Grundkurs Fotografie viel mehr bringen würden als all die viele Kohle ins Equipment zu stecken. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Edit : komisch auf dem Handy schneidet er beim Senden immer Text ab. Ich antworte heute abend nochmal genau. |
Da gehts nicht im hohes Ross - sondern im Fotografie-Verstand - was geht und was einfach nicht geht.
Wir helfen dir ja gerne - aber weder is da ne Vignette zu erkennen oder sonstiges. Vignette ist ja auch ned unbedingt ein Fachbegriff für Fortgeschrittene, sondern gehört zum Allgemeinwissen in der Fotographie. Und ich mein des mit so nem Basiskurs wirklich ernst - kauft euch ne Kameras für tausende von Euro und meckert dann wenn ein Optik Dinge macht die Ihr nicht beschreiben könnt - obwohl das Ding einwandfrei funktioniert. P.S. kommst du auch BERLIN oder BELIN ? |
Es geht doch hier schon lange nicht mehr um die Vignettenfrage. :roll:
Es geht darum, warum sind bei Bild 1+2 am linken Bildrand so eigenartige Reflexionen zu sehen. Und das sollte nichts mit 'Offenblende am helligsten Tag' oder dem 'Können' des Fotografen zu tun haben. So was kenne ich eigentlich nur von Billigadaptern in Verbindung mit Fremdgläsern. |
Zitat:
Offensichtlich bekommen diese Stellen mehr Licht ab. Lässt sich vielleicht durch die Zebrafunktion auch auf im Sucher erkennen (die a7ii hat so etwas). Sollte das Objektiv eventuell etwas schief sitzen? Wenn der Kollege aus Berlin und nicht aus Belin kommt, dann können wir das Objektiv gerne einmal an meiner Kamera testen. Edit: Sehe gerade, in der Signatur steht Berlin. Sag Bescheid, wenn ich Dir beim Testen behilflich sein kann. Könnte auch mit einem SEL8514GM dienen. Dann hätte man ähnliche Bedingungen. |
Bliebe als mögliche Erklärung vielleicht noch das Plastikmount der A7: https://phillipreeve.net/blog/the-so...osening-mount/
Aber das es so lose ist das Licht reinkommt und dann noch von der Seite? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zur Vignette und warum ich das Wort böserweise, evtl. inkorrekt (für Dich) angewandt habe: Die abgedunkelten Ecken oben im 3. Bild (Tendenz mehr links) sahen für mich eben so leicht aus. Ich habe keinen kalibrierten Monitor, deshalb evtl. mehr Kontrast. Man sieht es sogar in der kleinen Vorschau etwas besser. Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, was eine Vignette ist weiß ich schon. Verglichen mit Testfotos aus dem Netz fand ich meine "Himmelsfotos" eben in die Richtung zu unsauber. Testen tut man übrigens meiner Ansicht nach bei Offenblende ob ein Objektiv gut ist? Zitat:
Danke, dass Du mich wenigstens ein bisschen verstehst. :D Zu Billigadapter ... Zitat:
Zitat:
Das Bajonett ist tatsächlich leicht "biegbar" mit objektiv drauf, sprich man bekommt leicht einen Spalt hin. Mit diesem kleinen Objektiv dürfte das doch kein Problem sein. Aber ich war mit Bike unterwegs und immer rein und raus aus der Tasche... Zitat:
Da, wie ich eingangs schrieb, es sich nur um "Testfotos" handelte habe ich die RAWs nicht mehr. Vom 3. Bild schon, da sind die Raws noch vorhanden EDIT: Noch eine Sache die mir auffiel. Also bei wenig Licht mit Offenblende sind die Bilder ohne Makel. Auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten. Sobald aber irgendwo direkt eine Helle Quelle ist finde ich die Ecken (insbesondere links oben) nicht sauber. So eine Reflexion konnte ich auf die Schnelle aber nicht noch einmal generieren => auch nicht mit den extremen Einstellungen von neulich. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |