![]() |
Adobe (Lightroom) Update
Es gibt ein Update ...
https://www.adobe.com/de/products/ph.../features.html Auch Photoshop und Camera Raw erfahren Updates. |
Danke, Photoshop geht von 19.1.6 auf 20.0 mit einer Neuinstallation.
Bei der Installation kann man in den erweiterten Optionen wählen, ob man die alte Version installiert lassen oder entfernen will. Daten und Konfiguration werden selbstverständlich übernommen ... Weiss nicht, ob mir das bisher entgangen ist, aber neu scheint Premiere Rush CC im Photo Abo enthalten zu sein. Ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Die Neuerungen zu Lightroom Classic CC finden sich hier |
Zitat:
|
Heute wieder ein grösserer Update:
Lightroom von 8.4.1 auf 9.0 (Wichtigste Neuerungen) Photoshop von 20.0.7 auf 21.0 Und hier noch auf deutsch, was so alles neu ist: Umfassendes Creative Cloud Update läutet neue Ära der Kreativität ein |
Ups, mein GPX-Track von heute wird in Lightroom auf den März 2000 datiert - da war doch was mit GPS Datum reset im Juni, oder?
Liegt das jetzt an der Track aufzeichnung oder an Lightroom, fixt das Update da was :? |
Heute gibt's wieder Updates für alle Foto Apps von Adobe. Vor allem Fehlerbehebungen und Unterstützung neuer Kameras.
|
Lightroom 9.2
|
Wieder mal ein Update für alle Adobe Foto Anwendungen:
Lightroom Classic 9.3 mit folgenden Neuerungen: - Leistungsverbesserungen - Lokale Farbtonbearbeitung - Neues Synchronisierungs-UI - Farbtonkurve und Farbverbesserungen - ISO-adaptive Vorgaben - Verbesserungen beim Multi-Batch-Export - Overlay für zentriertes Zuschneiden - Unterstützung für HEVC-Videos Zu Lightroom 3.3, Photoshop 21.2 und Camera RAW 12.3 habe ich noch keine Liste von Neuerungen gefunden. |
Hier noch die Seiten mit den Neuerungen:
Adobe Lightroom Classic, Ver. 9.3 Adobe Photoshop Desktop, Ver. 21.3 Adobe Lightroom CC, Ver. für Desktop, iOS und Android Adobe Camera RAW, Ver. 12.3 (englisch) |
Zitat:
|
Jetzt gibt es einen Major Update auf Lightroom Classic Version 10.0 (Oktober 2020), unter anderem mit Unterstützung für die A7SIII und A7C.
Hier die Liste der Neuerungen und Verbesserungen: Lightroom Classic 10.0 |
Leider können momentan viele - inklusive mir - das Update nicht ausführen. Über Creative Cloud Desktop wird immer noch 9.4 als aktuelle Version angezeigt.
|
Mittlerweile ist das Update da. Der Katalog muss allerdings auch aktualisiert werden, was etwas dauert.
|
Auch für Photoshop gibt's einen Update, auf Version 22.0
Dort ist jetzt auch die Sky Replacement Funktion enthalten, über die schon geschrieben wurde. Photoshop Desktop 22.0 Mein Katalog war in ein paar Sekunden aktualisiert, jetzt auch mit frei wählbarem neuen Namen. Und Lightroom startet wesentlich schneller, der HickUp der letzten Version ist weg. :D |
mein mac sagt noch nix...
adobe cloud auch nicht :shock: |
Mein MAC sagt - ja UPDATE - aber auch UPDATE beim MAC-OS
|
wie mac os wechseln..
ich hab high sierra und habe keinen bock auf catalina :cool: |
Also wenn ich meinen Kunden mit derart geringem Mehrwert einen Major-Release-Sprung anbieten würde, hätte ich anschließend sicher einigen Erklärungsbedarf.
Das Color-Grading-Tool* und die Zoomfunktionen** rechtfertigen doch nicht wirklich diesen Versionssprung. Und wieso gibt es immer noch kein Tethering für Sony-Kameras? Da muss doch auch Adobe ein Interesse dran haben. Lieben Gruß Ralf * Da die Funktionalität im Prinzip schon vorher da war, ist es im wesentlichen nur eine Erweiterung der Benutzerschnittstelle. Das hätte auch der Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr machen können. ** Die im Bibliotheksmodul nicht komplett angeboten wird: Shift-Click-and-Move fehlt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber es gibt eben Menschen die lange suchen, um das Haar in der Suppe zu finden, nur um sich dann über dieses oder jenes aufzuregen. ;) Das Color-Grading ist schon mal eine schöne Sache, und in PS den Himmel austauschen funktioniert besser wie bei Luminar, auch die Bedienung finde ich besser, da man den Himmel vor dem implantieren in einer Vorschau sehen kann, was bei Luminar nicht der Fall ist. :top: |
Zitat:
Zitat:
Nicht falsch verstehen: Ich bin Lightroom-Fan, arbeite schon ewig damit*. Aber richtig weiterentwickelt wird das Programm nicht. Langfristig wird Adobe auf diesem Wege Abo-Kunden verlieren. Lieben Gruß Ralf * Seit ca. 2007 |
Zitat:
Vielleicht fehlen die mir dann auch gleich, wenn ich sie kenne ;) |
@Ralf,
die müssen doch etwas zurück halten, für das nächste "Große" Upgrade. :oops: Hier mal zwei Beispiele mit Neuem Himmel, das Gute daran, in PS kann man sich eigene Ordner mit Wolkenbildern etc. anlegen, was anderswo nicht geht. Etwas unrealistisch, aber ich denke es zeigt das es funktioniert. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Vorher einheitsgrau bzw. Blau. Auch die "Neurals Filter" für Portrait Retusche funktionieren, allerdings noch recht langsam das Ganze. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich weiß auch nicht, warum man immer gleich wieder meckern muss. Immerhin ist das Update im Gegensatz zu den Kaufversionen nicht extra kostenpflichtig. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, bin auch weiter zufrieden.
Nur zeigen sich die neuen Funktionen noch nicht in der mobilen Version bei mir (iOS bzw. iPadOS). Und er Bedienungsanleitung ist es aber schon drin. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nach dem Update war erstmal die Datenbank von Excire Search futsch.
Nach dem erneuten Scannen fällt mir auf, dass LR ziemlich lahm geworden ist. Kein Wunder: ein Kern wird zu 100% belegt. Selbst nach einem Neustart loopt das Teil. Könnte am Excire Search liegen -> ich werde das Teil mal abschalten. Aber vielleicht ist es das nicht und ihr habt ähnliche Probleme? OS ist Catalina mit allen verfügbaren Updates. |
Ich weiß zwar nicht was Excire search ist,
Kann aber nicht bestätigen das LR lahm ist. Ich habe ebenfalls OS Catalina und bin up to date, ich finde das LR spürbar schneller geworden ist, nutze nen Uralt Late 2013 mit langsamer Fusion Drive. |
Zitat:
LRc 10 ist aber bei mir erst mal deutlich langsamer als LRc 9 (stockt immer wieder zwischendurch). Ich hab gerade mal die GPU-Unterstützung abgeschaltet (ist bei mir sowieso nur eine alte Intel onboard Grafik). Mal schauen ... |
Zitat:
LR verbrauchte 300% CPU und auch alles Abschalten sämtlicher Plugins brachte keinen Erfolg. Big Sur aufgespielt, wieder nichts. Im Netz habe ich dann gefunden, dann man den Katalog optimieren soll. Das sollte zumindest einmal funktionieren und bei jedem Neustart sollte man die Prozedur wiederholen. Tatsächlich ging LR auf 50% zurück -> dafür ging der Windows Server auf über 100%. Reproduzierbar. Ich habe dann einen kleinen gesetzten Haken im Katalog gefunden, der sich „suche jedes Bild nach Gesichtern ab“ schimpft. Oder so ähnlich. Ich wusste, da ist ein Haken dran. Jetzt ist wieder Ruhe auf dem Prozessor. |
Da muss ich doch meinen alten Fred auch einmal pflegen ... :cool:
Es gibt wieder ein Update auf 10.1 |
Camera Raw Update ... damit dürfte auch die A1 in Lightroom unterstützt sein ... :cool:
Edit: Leider noch nicht - folgt aber sicher sehr bald. |
Update ja, LR Leider noch nicht..
Aber Photoshop/Bridge geht, ich habe gerade mal ein paar dng files produziert, besser als riesen tiff files aus dem sony raw konverter :crazy: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie von heute mit dem cropmodus der a1 gemacht (mit 600/4 plus 1.4TC) |
Zitat:
Die dpreview-Raw-Dateien sehen schon mal sehr gut aus. Leider immer noch kein Teathered-Shooting* für Nicht-Canon-und-nicht-Nikon-Anwender. Dafür bekam der Nikon-Anwender eine Verbesserung beim Teathered-Shooting. Lieben Gruß Ralf * Erneutes Feature-Request an Adobe ist raus. Vielleicht schaffen sie es noch vor meinem Renteneintritt. Viel Zeit hat Adobe nicht mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |