SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neues SL Vollformat von Leica, Panasonic ,Sigma (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188030)

Ernst-Dieter aus Apelern 22.09.2018 08:08

Neues SL Vollformat von Leica, Panasonic ,Sigma

https://www.mirrorlessrumors.com/wtf...camera-system/
Für mich eine Überraschung.In erster Linie gegen Sony gerichtet.

Robert Auer 22.09.2018 08:17

Wettbewerb belebt den Markt und für den E-Mount spricht die Offenheit der Mount Info sowie ein breites Angebot auch von Dritten. Der Kuchen wird somit nicht zuletzt auch für die Newcomer von DSLM Anbietern kleiner und ist damit preissensibler geworden.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.09.2018 08:23

Da stimme ich Dir zu!

meshua 22.09.2018 09:32

Guten Morgen!

Da kann ich nur sagen: Gratulation! :top: Offensichtlich hat man nach über 5 Jahren auch bei L/P/S den Trend erkannt: Spiegel weg, kompakt, leicht, mit Innovationspotential (DSLR = Dead End). Der große Kuchen ist jedoch schon gut aufgeteilt - die Kehrseite einer Systemkamera (einmal drin und investiert ist es um so schwieriger, Wechsler zu akquirieren) :crazy:

Grüße, meshua

Ernst-Dieter aus Apelern 22.09.2018 10:03

Immerhin eine neue Alternative für Unentschlossene.

minolta2175 22.09.2018 15:10

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2021760)
Der große Kuchen ist jedoch schon gut aufgeteilt - die Kehrseite einer Systemkamera (einmal drin und investiert ist es um so schwieriger, Wechsler zu akquirieren) :crazy:Grüße, meshua

Was verstehst du unter: Kehrseite einer Systemkamera?? eine DSLR .

dinadan 22.09.2018 15:26

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2021760)
Offensichtlich hat man nach über 5 Jahren auch bei L/P/S den Trend erkannt

Die erste spiegellose Systemkamera hat Panasonic mit der G1 vor 10 Jahren herausgebracht und damit den ganzen Trend in Gang gesetzt.

MaTiHH 22.09.2018 16:09

Das ist eine sehr vielversprechende Partnerschaft. Nachdem es ursprünglich hieß, Pana und Leica würden das zusammen machen, hatte ich es nicht ganz verstanden. Mit Sigma an Bord ergibt es mehr Sinn, weil dann auch bezahlbare Linsen dazu kommen - und zwar direkt ein komplettes Sortiment, wenn sie es richtig machen. Zusammen mit den High End Leica Objektiven hat man dann direkt mal einen 5fach größeren Objektivpark als Canon und Nikon. Und spiegellose bauen kann Pana ja nun wirklich ganz ausgezeichnet.

meshua 22.09.2018 16:17

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2021816)
Was verstehst du unter: Kehrseite einer Systemkamera?? eine DSLR .

Ich hatte es in den (Klammern) erläutert... ;)

Grüße, meshua

minolta2175 22.09.2018 18:08

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2021831)
Ich hatte es in den (Klammern) erläutert... ;)

Grüße, meshua

Systemkameras gibt es schon seit 1936, aber erst mit den Spiegellosen mit dem Vollformat haben die Kehrseite gebracht.

meshua 22.09.2018 18:46

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2021858)
Systemkameras gibt es schon seit 1936, aber erst mit den Spiegellosen mit dem Vollformat haben die Kehrseite gebracht.

DSLM ist ein relativ junger Markt und wer sich bis zu diesem Sommer für ein System entschieden hatte, wird nicht ohne Weiteres auf ein anderes System umschwenken, wenn es nicht einen deutlich größeren Nutzen bietet. Stichwort "Substituierbare Güter" :crazy:

Grüße, meshua

usch 22.09.2018 18:51

Wenn das keine Ente ist, finde ich das auf jeden Fall spannender als die Alleingänge von Nikon und Canon. Wir hätten dann nach einem offenen System (E) und zwei abgeschotteten (Z / R) ein weiteres (halb)offenes. Das dürfte die Motivation von Sigma deutlich steigern, Objektive für spiegellose Kameras zu bauen, und davon profitieren wir als Sony-Benutzer am Ende ja auch. Und wenn sie auch noch mit ein paar Kameras herauskommen, hätte der L-Mount-Benutzer sogar die Möglichkeit, hinter dasselbe Objektiv wahlweise einen Bayer- oder Foven-Sensor zu hängen. Auch nicht schlecht. :top:

Edit: Gehört aber zur Zeit wohl eher in die frisch polierte Glaskugel ;)

Ecce 23.09.2018 21:27

Jetzt kommen also drei wesentliche Konkurrenten für Sony auf den spiegellosen Markt:
Nikon, Canon und P/S/L.

Nikon und Canon nur darauf bedacht die Stammkundschaft zu halten.

Panasonic und Sigma mit gewaltigem Knowhow und Erfahrung.
Leica mit hohem Anspruch und einem Namen, der für Qualität steht.

Spannende Frage ob PSL mit Qualität (was anderes kann das Ziel nicht sein) am Markt ankommt!?
Als Fotobegeisterter wünsche ich mir das natürlich.
Dann bekommt Sony richtig Feuer und muss liefern, oder?

meshua 23.09.2018 21:39

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2022128)
J(...)
Panasonic und Sigma mit gewaltigem Knowhow und Erfahrung.
Leica mit hohem Anspruch und einem Namen, der für Qualität steht.

Die noch spannenderen Fragen sind doch:
  1. Wo siehst du den Markt für SL-Mount?
  2. Wer ist deren Zielgruppe?
  3. Was ist deren USP, welchen es exklusiv bei SL-Mount gibt?
  4. Wie sieht deren Roadmap aus - NIKON zeigt, wie man potentielle Einsteiger mit einer dünnen Pipeline auf Distanz hält. :crazy::P
Grüße, meshua

Ecce 23.09.2018 21:52

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022131)
Die noch spannenderen Fragen sind doch:
  1. Wo siehst du den Markt für SL-Mount?
  2. Wer ist deren Zielgruppe?
  3. Was ist deren USP, welchen es exklusiv bei SL-Mount gibt?
  4. Wie sieht deren Roadmap aus - NIKON zeigt, wie man potentielle Einsteiger mit einer dünnen Pipeline auf Distanz hält. :crazy::P
Grüße, meshua

1. & 2. Alle Fotobegeisterten, die bereit sind Geld für ihr Hobby auszugeben und dafür auch Top-Leistung haben wollen. Das ist, denke ich, der gesamte verbliebene Markt.
3. Exclusiv?! Beste Qualität neben Sony.
4. Roadmap?! Wenn die wirklich zusammenarbeiten geht recht schnell. :top:

https://www.photografix-magazin.de/p...urchgesickert/

MaTiHH 23.09.2018 21:57

Naja, wenn die Kooperation so groß ist, wie jetzt vermutet, dann gehen sie mit drei renommierten Kamera Anbietern mit dem gleichen Mount aber unterschiedlichen Konzepten an den Staart. Leica für puristische High Quality, Sigma mit der Foveon Technologie und Pana mit dem Video-Fokus. Dazu vom Start 5 hochwertige SL Festbrennweiten, 3 ebensolche Zooms von Leica nebst der guten Adaptierbarkeit (heute schon) für die T und M Objektive. Dazu die Sigma Art- und Sports- und Contempary-Objektive - ich habe nicht nachgezählt, sollten aber ca. 10 Lichtstärke FB, min. 5-7 Zooms der Art/Sports Reihe,... sein. Und dann noch die Entwicklungskapazität von Panasonic,

Das wäre sich mal ein besserer Start als Canon oder Nikon. USP ggü. Sony? Vielleicht Tele, wenn Sigma dabei ist. Ggü. Den anderen? Siehe oben. Eine Roadmap brauchen die dann nicht - die sagen wie der Igel: sich bün all dor.

Robert Auer 24.09.2018 09:30

Na wenn das so ist, dann kann Sigma bald auch mal ein richtiger Wettbewerber zu seinen eigenen Absatzmärkten werden.
https://www.photografix-magazin.de/b...lformatkamera/
Dass Sony mit seiner "Nische" so viele neue Wettbewerber anzieht hätte ich nicht erwartet. :crazy:

minolta2175 24.09.2018 10:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2022189)
Dass Sony mit seiner "Nische" so viele neue Wettbewerber anzieht hätte ich nicht erwartet. :crazy:

Wie "Nische" .... Sony ist doch der Marktführer.

Robert Auer 24.09.2018 11:11

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2022192)
Wie "Nische" .... Sony ist doch der Marktführer.

Die Marge ist die "Nische"! :crazy: Noch.

wutzel 24.09.2018 11:24

Wenn Sigma da nen EF-Adapter bringt ist die Panasonic in G9 Größe perfekt für mich. :top:

Robert Auer 24.09.2018 11:57

Da ich kein Filmer bin, ist das seitlich ausschwenkende Display nicht mein Ding. Da liegt mir das Display meiner A99 oder das meiner OM-D E-M1 I sowie meiner A7III viel mehr. Darum habe ich bei Olympus auch nicht auf die OM-D E-M1 II upgedatet.

wutzel 24.09.2018 12:11

Habe es mittlerweile sogar schon bei Makro als extrem praktisch empfunden.

Robert Auer 24.09.2018 12:33

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2022215)
Habe es mittlerweile sogar schon bei Makro als extrem praktisch empfunden.

Da nutze ich bei Stativaufnahmen mit Einstellschlitten ohnehin das Handy via OlShare bzw. Playmemories. Übrigens bei Olympus auch mit der praktischen Focus-Stacking-Möglichkeit via Touch-Auslösung mit Fokuspunktbestimmung (=> ohne Erschütterung). Ich habe noch eine Panasonic G1 mit dem seitlich ausschwenkenden Display. Gruselig für mich. Nutzt einer meiner Enkel für Selfis!

Alison 24.09.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2022217)
Da nutze ich bei Stativaufnahmen mit Einstellschlitten ohnehin das Handy via OlShare bzw. Playmemories.

Dann kann dir die Positionierung des Displays dann doch egal sein, oder?

Robert Auer 24.09.2018 12:46

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2022220)
Dann kann dir die Positionierung des Displays dann doch egal sein, oder?

Bei Makros wie beschrieben Ja. Aber halt nicht im fotografischen Regelfall!

minolta2175 24.09.2018 13:27

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2022203)
Die Marge ist die "Nische"! :crazy: Noch.

Nein...aber eine ÜPPIGE Marge.

Robert Auer 24.09.2018 13:40

Da wird ein neues interessantes System draus:
https://www.photografix-magazin.de/p...urchgesickert/

Alison 24.09.2018 13:51

Hoffen wir mal, dass da nicht auch so ein lahmer Sensor drinsteckt wie bei Canon und Nikon, sondern eher etwas, das Richtung A9 geht.

matteo 24.09.2018 14:26

Wenn Sigma es schafft viele Linsen schnell und gut auf den neuen SL Mount umzurüsten....dann Holla die Waldfee! :crazy:

Die Kamera-Gerüchte hören sich schon mal sensationell an....lassen wir uns überraschen!

Ich frage mich ob die wenigen Leica-SL Besitzer dann auf den Panasonic Body wechseln werden, damit sie auch mal ein gescheites Gehäuse haben ;)

wutzel 24.09.2018 15:24

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2022235)
Hoffen wir mal, dass da nicht auch so ein lahmer Sensor drinsteckt wie bei Canon und Nikon, sondern eher etwas, das Richtung A9 geht.

Prozessoren wohl eher, oder?

Alison 24.09.2018 15:56

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2022249)
Prozessoren wohl eher, oder?

Das auch, aber ich meinte tatsächlich auch die Auslesegeschwindigkeit. Da die auch für Video wichtig ist (Rolling Shutter) hoffe ich dass Panasonic darauf Wert gelegt hat.

wutzel 24.09.2018 16:05

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2022253)
Das auch, aber ich meinte tatsächlich auch die Auslesegeschwindigkeit. Da die auch für Video wichtig ist (Rolling Shutter) hoffe ich dass Panasonic darauf Wert gelegt hat.

AF und Speed sind wichtig, Video naja noch nie benutzt. Für mich wäre die Panasonic auf jeden Fall eine Sympatische Alternative zur Sony mit MC-11. Aber ich habe ja auch noch Zeit.:top:

rainerte 24.09.2018 18:33

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 2022242)

Ich frage mich ob die wenigen Leica-SL Besitzer dann auf den Panasonic Body wechseln werden, damit sie auch mal ein gescheites Gehäuse haben ;)

... und ob Leica über kurz oder lang für SL nur noch Objektive und keine Gehäuse mehr baut ...

About Schmidt 24.09.2018 19:53

Das ist einer der Nachrichten, die ich erst glaube, wenn ich es sehe.

Gruß Wolfgang

nex69 25.09.2018 05:32

https://www.sonyalpharumors.com/inte...s-text-leaked/

Da ist Potential vorhanden :top:

*thomasD* 25.09.2018 06:42

Frag mich ob Sigma dann die gleichen Objektive auch für R, Z und E abietet / anbieten kann / anbieten darf.

HaPeKa 25.09.2018 06:45

Spannend allemal, aber ich kann mir vorstellen, dass potentielle Kunden sich gut überlegen werden, ob die L-Alliance ein Rohrkrepierer wird oder auch in 10 Jahren noch Kameras entwickeln und auf den Markt bringen wird.

Die Motive der 3 Protagonisten scheinen klar:

Leica will den Nimbus des Unbezahlbaren los werden und die Stückzahlen erhöhen

Sigma wird seinen Marktanteil bestimmt vergrössern

Panasonic erhofft sich, mithilfe der L-Alliance verkaufsmässig näher zu den grossen 3 aufzusteigen. Ob sich die bestehenden Kunden darüber freuen, sei dahingestellt. Willkommen in der A-Mount Fraktion :D

minolta2175 25.09.2018 08:20

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2022331)
Frag mich ob Sigma dann die gleichen Objektive auch für R, Z und E abietet / anbieten kann / anbieten darf.

Die Frage ist ob die Stückzahlen beim E-Bajonett noch reicht.

matteo 25.09.2018 09:03

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2022331)

Vermutlich schon....aber mit der obligaten Verzögerung, saftigem Aufpreis und die Objektive sind dann nicht "nativ"

....in ein paar Stunden wissen wir vielleicht mehr....tick tack tick tack :crazy:

Robert Auer 25.09.2018 09:35

Ich habe mich bis auf ein Makro von SIGMA abgewendet, außerdem sind mir die meisten neuen SIGMA-Objektive zu groß geworden, insofern ist es mir egal ob SIGMA den E-Mount zugunsten der neuen Kooperation auch aufgibt. Gut, für Telebrennweiten ist es aber trotzdem schade, denn da sind die Preise mit SIGMA meist erschwinglicher als die Originalen.
Die alten Linsen ggf über MC11 adaptiert reichen mir da aber schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.