![]() |
Endlich mal Feuer unter dem Sony-Hintern
Lange Zeit wurden die Minolta- und dann die Sony-Fotografen von Canon- und Nikon-Eignern eher belächelt, in den letzten beiden Jahren zaghaft ernster genommen. Der Sony-Erfolg hat sowohl Canon als auch Nikon zum Nachdenken gebracht und die ganzen Argumente gegen Sony zerschmolzen wie Butter in der Sonne.
Jetzt sind die drei auf Augenhöhe! Und genau das ist gut und wichtig für Sony, denn die wirklichen Knackpunkte (Firmwareentwicklung, Blitz, Ergonomie, Kundenfrendlichkeit usw.) müssen jetzt von Sony beackert werden. Besser kann es nicht gehen -gute Vorzeichen für die Zukunft. |
Statt
Endlich mal Feuer unter dem Sony-Hintern meintest du wohl Endlich mal Feuer unter dem Sony-Kochtopf Ansonsten verstehe ich dein Ansinnen überhaupt nicht. Über was willst du eigentlich plaudern? |
Zitat:
Da muss der Stachel aber tief sitzen. |
Da gibt es keinen Grund mehr bei den Canikon Usern die DSLM zu verteufeln und die Sonyuser profitieren von der Wettbewerbssituation bei der Produktpflege und der Weiterentwicklung. Ich finde es auch sehr gut dass die neuen DSLM nun wie Pilze aus dem Boden schießen.
|
Zitat:
Nebenbei sind mir als Dozent, der mit den ganzen Kameramarken arbeitet und sich auseinandersetzt ganz persönlich jegliche nur emotional begründeten Argumente fern. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sony wird hoffentlich auch ein Bisschen schauen, wie Features der Nikon Z und Canon R bei den Fotografen ankommen. Mir würde das Display oben gut gefallen und das wäre bei Aufnahmen mit wenig Licht sehr nützlich.
|
Zitat:
Meine A7II hat mehrere Updates bekommen, dabei u.a. ein ganz wichtiges für die PDAF Unterstützung von Fremdlinsen (wie Canon EF und Sony A) Das ein Hersteller nicht mehr ewig neue Updates für ältere Systeme liefert, ist doch wohl logisch; das hat zum einen technische, aber natürlich auch kommerzielle Gründe. Das war bei meinem mehrjährigen Ausflug zu Fuji mit der X-E1 und X-T1 übrigens auch nicht anders. Sony ist da schon auf Augenhöhe mit Fuji - Die verkaufen es nur vollmundiger ... |
Ich würde mich über Feature Firmwareupdates sehr freuen, auch wenn es bei mir mit der a6500 um APS-C geht.
|
Insgesamt würde ich in Bezug auf den Thread-Titel sagen: Sony wird die milde Sitzheizung sicher begrüßen - Der Winter naht.
|
Ich würde eher sagen Sony hat die anderen befeuert.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich muss sagen, was mir persönlich sowohl bei Nikon wie auch jetzt bei Canon störend auffällt, ist die fehlende Kombination des Mounts mit APS Kameras. Nikon hat keine und bei dem großen Loch würden reine APS Objektive unnötig übergroß im Durchmesser werden müssen, von daher glaube ich kaum, dass da noch was kommt. Und Canon hat zu seiner eigenen Linie keine Verbindung, weil erneut einen neuen Mount.
Ich nutze eine Infrarotkamera und auch eine Astro modifizierte Kamera als kleine APS Ergänzung. So klein, dass sie im Rucksack kaum auffallen. Und beide komplett kompatibel zu meinen normalen KB Kameras. Das würde mir als 'System' schon abgehen. :zuck: |
Ja das hatte ich ja an anderer Stelle ja auch schon angedeutet. Sony kann mit dem Mount klein besser als die anderen beiden. Groß können die besser, daher glaube ich auch nicht das Sony größere Gehäuse bringt.
|
Endlich mal Feuer unter dem Sony-Hintern
Zitat:
Wenn Änderungen am Display, dann müsste es alle Vorlieben bedienen können. Mir würde folgende Lösung einfallen. Das Display ist ‚kabellos‘ und kann so an einem geeigneten Schanier entsprechend überallhin gedreht oder entfernt werden und gänzlich separat benutzt werden. Das würde sicher nur über recht kurze Distanzen funktionieren, aber um das Display auf dem Blitzschuh in Aufnahmerichtung anzubringen reicht es sicher. Dazu ist dann auch zwingend die vollständige Touchbedienung zu ermöglichen. Nur so ein Gedanke. |
Zitat:
|
Das macht zumindest mal den Einstieg als Neuling einfacher.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wachsen mit den Anforderungen ist nicht. Doppelnutzung auch nicht. Ich bin von der a65 recht günstig zur a99 aufgestiegen, wenn das das Min 2485 sich nicht gar so schlecht angestellt hätte, hätte ich gar kein neues Objektiv gebraucht. |
die Gründe von Canon nach Sony zu wecheln sind weniger geworden. Das Gleiche gilt auch für Nikon.
Man mag über die Nichtvollsrändigkeit der Funktionalität lästern, aber die Basics wie guter Af, Nutzung der bisherigen Objektive und Ergonomie haben sie die Hausaufgaben gemacht. Bei beiden Marken ist erkennbar, dass das DSLR Portfolio nicht ausgeblutet werden soll, im Vergleich zur Sony Strategie.... Damit werden die Umsätze von Sony zurückgehen und es wird sogar wieder Wechsler geben von Sony nach Canon oder Nikon. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das wirkliche Feuer unter dem Hintern hat Nikon, Canon hat ihnen nur sehr kurz nach dem eigenen Announcement ganz saftig die Show gestohlen. Nikon ist zu kurz gesprungen, mal sehen, ob sie sich an der Abrisskante länger festhalten können. |
Ihr habt Euch da ja schon wieder eine nette kleine Filterblase eingerichtet...
Herzlichen Glückwunsch. |
Schon wieder nur Polemik statt Info? Wer lebt denn dann in einer Blase?
|
@turboengine: Nun, ich hätte mir gewünscht, dass Nikon etwas mehr Paroli bietet. Denn das hilft mir als Sonyuser mehr als ein "Nachempfinden" der A7II ff. Ich mache mir zwar um Nikon keine Sorgen, aber der große Wurf ist mit Z6/7 noch nicht gelungen.:oops:
|
Das mit dem Feuer sehe ich etwas zwiespältiger.
Sony setzt voll auf Spiegellos während Canon und Nikon eher zweigleisig in die Zukunft fahren. Die bringen zur Photokina für ihre DSLR's super leckere und extrem leichte Linsen, wie z.B. das neuer 400/2.8, 600/4 (Canon) und 500/5.6 (Nikon). Ich glaube weiterhin, daß Sony nicht das Angebot an Objektiven liefern kann wie die beiden anderen. Es kommt auch sehr auf die Fremdhersteller, wie Sigma oder Tamron an. Es bleibt sehr spannend. |
Ich denke sogar, Sony wird sich freuen: durch die Ankündigungen haben Canikon deutlich kommuniziert, dass die Zukunft keinen Spiegel mehr in einer Kamera kennt. Und das ist ein Bereich, in dem Sony einen Vorsprung von wenigstens zwei Jahren hat.
|
Zitat:
Canon und Nikon sind bei den DSLRs ganz anders aufgestellt als es Minolta bzw. nachher Sony war. |
Zitat:
Mir fehlt eine A77 Gehäuse mit A7 III Innenleben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |