![]() |
Fine oder Superfein !
Hallo !
Ich habe bisher bei Jpeg eigentlich immer mit Superfein gefotet, habe aber mal mit der Einstellung Fein ( Doppelte so viele Bilder speicherbar auf CF Karte ) ettliche Bilder gemacht und konnte so gut wie keinen Unterschied zu der Einstellung Superfein feststellen können. Wie handhaben das hier denn die Profis diesbezüglich! Bin über jede Meinung dankbar ! Mfg Ernst K. |
Moin Ernst,
Fine reicht für den Normalbetrieb völlig aus -- und wenn's dann mal im Einzelfall was "Superfeines" werden soll ist RAW angesagt. |
Also ich Fotografiere nur RAW´s.
Nebenbei, wie stellt ihr im Register Effekte die werte ein? Verändert ihr da die Schärfe nochmal? |
Hallo Konsol
also wenn Du Raws fotest dann musst Du die Schärfe zwingend auf + stellen :roll: |
+ wieviel?
Ich dachte, per EBV geht das besser? Hätte vermutet, das ich eher auf minus gehen sollte. Werde es heute gleich mal ausprobieren. |
Zitat:
Von daher besser normal lassen. |
Zitat:
Könntest Du vielleicht ein wenig erklären, wie Du zu diesem Statement kommst, würde mich interessieren |
Hey schaltet mal den Spassfilter wieder ab.
war ein Joke :lol: Schärfung bei RAW macht natürlich keinen Sinn. da es eh nicht berücksichtigt wird. Gruss Dieter |
Zitat:
|
Ja - ok hast Du recht - die Kameraeinstellungen werden als Parameter mitübergeben.
Vorschärfen in der Kamera macht aber IMHO wenig Sinn. aber wie schon angemerkt - ist meine perönliche Meinung |
Danke dir ManniC !
Dann werde ich wohl auch bei Jpeg mit Fein foten, gibt mir da noch einer Recht damit ! Mfg Ernst K. |
Ha, das solltest du, denn auch das JPEG lässt sich optimaler per EBV Nachschärfen.
|
Zitat:
|
Ihr wollt damit sagen, das der Unterschied zwischen Superfein und der Einstellung Fein mit bloßem Auge so gut wie nicht sichtbar sein dürfte!
Mfg Ernst K |
Genau so ist das, Ernst.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |