SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Tamron 28-75 FE Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186285)

ericflash 22.05.2018 08:45

Tamron 28-75 FE Mount
 
Hallo,

hat eigentlich schon jemand das neue Tamron? Mich würden direkte Usermeinungen interessieren. Wie ist das Handling mit der A7RIII oder A7III?
LG Hannes

Ratzemaus 22.05.2018 14:15

Leider läßt die Auslieferung seitens Tamron noch auf sich warten....:evil:

jupph 22.05.2018 14:22

Sobald es da ist werde ich berichten.

ericflash 22.05.2018 14:59

Super danke, ich dachte es mir ehrlich gesagt eh fast.

meshua 22.05.2018 15:01

https://www.youtube.com/watch?v=tV8gOAWg5sA

https://www.youtube.com/watch?v=_OSFEipVsh8 (an Sony A7RIII)

Leichte Vignettierung, krasse Verzeichnung bei 28mm und ein gefälliges Bokeh (nicht zu harsch, keine erkennbaren Zwiebelringe). Macht zumindest an der Sony A7RIII eine gute Figur! :top: Behalte mein adaptiertes 2470/2.8 TAMRON aber dennoch - das macht an einer A6300 bildlich auch eine gute Figur...;)

Grüße, meshua

jupph 23.05.2018 17:29

Ich kann es kaum glauben aber meins wurde gerade verschickt :crazy:

jupph 25.05.2018 08:29

Gestern kam es an.
Was ich vom ersten Testen gestern abend zu hause Zeit sagen kann:

Tolle Haptik. Leicht. Passt perfekt zum A7er System.
Leider habe ich meine A7rII erst am Sonntag zurück. Von daher konnte ich nur an meiner a6300 testen.
Aber selbst an dieser wirkt es für mich als sehr gut und nicht übergroß.

AF nimmt sich gegenüber dem FE55 nichts. AugenAF im AF-C funktioniert auch bestens.
Zur Bildqualität kann ich mich dann erst später äußern wenn ich es am Vollformat getestet habe.

ericflash 25.05.2018 09:13

Kannst du bitte testen ob es bei Blende 8-10 trotzdem auch mit Offenblende fokussiert. Wäre ein wichtiger Punkt für mich.

Danke dir :top:

chipi 25.05.2018 09:37

Da muss ich aber ergänzen, dass die 6300 eine HÖHERE Auflösung hat als die A7R II! Das heißt, man kann sehr wohl die Mitte überprüfen, wie gut sie auflöst. Wäre nett, wenn du das mal machen könntest.

jupph 25.05.2018 10:35

Zitat:

Kannst du bitte testen ob es bei Blende 8-10 trotzdem auch mit Offenblende fokussiert.
An der a6300 fokussiert es immer mit der gerade eingestellten Blende.
Also wenn ich f11 eingestellt habe, geht sie beim Fokussieren nicht auf.

Zitat:

man kann sehr wohl die Mitte überprüfen, wie gut sie auflöst. Wäre nett, wenn du das mal machen könntest.
Da hast du natürlich recht. Ich habe jetzt mal kurz bei 28/50/75mm bei f2.8 und ISO 100 auf eine Pflanze gehalten.

Das sind jeweils die 100% Crop-Ansichten aus den jpegs.

28mm f2.8 100% Ansicht
https://abload.de/thumb/tamron28-75-28-100cro6csuw.jpg

50mm f2.8 100% Ansicht
https://abload.de/thumb/tamron28-75-50-100crovpsjv.jpg

75mm f2.8 100% Ansicht
https://abload.de/thumb/tamron28-75-75-100crokosb6.jpg


Bei 75mm wird es auf 100% schon ein wenig unschärfer und es bilden sich einige Farbsäume.
Kann aber auch aufgrund der Naheinstellgrenze passiert sein.

usch 25.05.2018 11:01

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1997129)
Kannst du bitte testen ob es bei Blende 8-10 trotzdem auch mit Offenblende fokussiert.

Denkt dran, daß das Verhalten von diversen Einstellungen abhängt und sich auch je nach Kamera unterscheiden kann. Was es an der α6300 macht, ist also für die α7 III nur bedingt aussagekräftig.

jupph 25.05.2018 11:06

Sehe ich auch so Usch.
Von daher mal schauen wie es sich dann an meiner rII verhält.


Hier noch ein paar schnelle Jpegs aus der a6300 ohne jegliche Bearbeitung bei 28,35,50 und 75mm und f2.8:

https://abload.de/thumb/jhf00600zhsnd.jpg https://abload.de/thumb/jhf00601qlsou.jpg https://abload.de/thumb/jhf00602dksws.jpg https://abload.de/thumb/jhf006032lsrr.jpg

wutzel 25.05.2018 11:35

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1997170)
Sehe ich auch so Usch.
Von daher mal schauen wie es sich dann an meiner rII verhält.


Hier noch ein paar schnelle Jpegs aus der a6300 ohne jegliche Bearbeitung bei 28,35,50 und 75mm und f2.8:

liegt vermutlich an der Perspektive aber die Ränder bei 28mm sehen schon an APS-C nicht besonders aus.

ericflash 25.05.2018 11:37

Hallo,

das wäre nett wenn du es an der A7RII auch probieren könntest. Ich bin derzeit noch guter Dinge :D

aidualk 25.05.2018 13:45

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1997170)
Hier noch ein paar schnelle Jpegs aus der a6300 ohne jegliche Bearbeitung bei 28,35,50 und 75mm und f2.8:

- Was sind das denn für eine Menge an weißen Punkten, die überall in den Bildern verteilt sind?
- Teste das Objektiv mal auf Zentrierung. Bei allen Brennweiten ist die rechte Seite sehr matschig (um nicht zu sagen katastrophal) :shock:

whz 25.05.2018 14:39

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1997222)
- Was sind das denn für eine Menge an weißen Punkten, die überall in den Bildern verteilt sind?
- Teste das Objektiv mal auf Zentrierung. Bei allen Brennweiten ist die rechte Seite sehr matschig (um nicht zu sagen katastrophal) :shock:

Es *ist* katastrophal dezentriert :shock:

usch 25.05.2018 15:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1997222)
- Was sind das denn für eine Menge an weißen Punkten, die überall in den Bildern verteilt sind?

Sieht aus wie Pappelflusen. Von der Jahreszeit her käme das ja hin.

Der rechte Rand ist aber wirklich :shock: ... ich glaube, das kann man auch nicht mehr mit "war halt außerhalb der Schärfeebene" erklären.

zandermax 25.05.2018 15:20

Das löst aber nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus. Gerade gegen das Sony Zeiss 24-70 F4 ist das schon sehr schwach...

WB-Joe 25.05.2018 16:10

Bilder im 90 Grad Winkel zur Objetivachse wären zielführend um die Zentrierung zu prüfen.;)

swivel 25.05.2018 16:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1997239)
. ich glaube, das kann man auch nicht mehr mit "war halt außerhalb der Schärfeebene" erklären.

Aber doch! Auf jeden Fall sehr schwieriger Standpunkt/ Motiv um die Dezentrierung wirklich genauer zu beurteilen.

Vorhanden ja, aber wie stark - kann ich hier nicht beurteilen. Man sieht vorn am Grünzeug, das der DOF auf jeden Fall zum matschigen Rand beiträgt!

Ich hab bisher jedes Tamron aus fünf Exemplaren ausgewählt. Trotzdem waren immer alle ziemlich i.O.

chipi 25.05.2018 17:18

Erstmal vielen Dank für die Fotos!

Das 75mm-Foto sieht ja katastrophal aus, finde ich. Man müsste eine Wand oder was anderes fotografieren, so dass alles möglichst gleich weit weg ist. Die ersten Bilder jedenfalls sind ernüchternd...

matti62 25.05.2018 18:00

in youtube gibt es einen Focustest a7iii gegen a7riii. Wenn das stimmen sollten, ist die Fokussierung an der a7iii um Klassen besser. An der a7riii dauert das teilweise gefühlte Sekunden.

Aber mit der Dezentrierung hat ja wohl heutzutage jeder Hersteller zu kämpfen....

jupph 26.05.2018 19:03

So ihr Lieben,

erstmal zur Klärung: Ja,das weiße Geflecke sind Pappelblüten.
Ich weiß auch nicht. War aufgrund der Perspektiv wirklich blöd zu beurteilen.
Ich war heute im Zoo. Die Bilder stellen mich (an der a6300!) sehr zufrieden.
Klar wird die Qualität zum Rand hin an Ziegelwandmotiven schlechter.
Aber im praktischen Gebrauch merkte ich jetzt beim schnellen durchschauen keine Probleme.
Und ich bin Offenblend-fetischist. ;)

Leider komme ich jetzt grade nicht dazu Beispielfotos hochzuladen.
Aber das hole ich nach.

aidualk 28.05.2018 05:56

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1997472)
Ich war heute im Zoo. Die Bilder stellen mich (an der a6300!) sehr zufrieden.
Klar wird die Qualität zum Rand hin an Ziegelwandmotiven schlechter.
Aber im praktischen Gebrauch merkte ich jetzt beim schnellen durchschauen keine Probleme.

Zoobilder sind wohl Tiere, die eher nur die Bildmitte beanspruchen.
'Ziegelsteinwandmotive', wenn du damit 'Landschaftsaufnahmen' meinst, muss das Objektiv freilich etwas mehr können.
Aber ehrlich: Ich halte dein Exemplar für 'rücksendewürdig' (Frist, nicht dass du dich dann später darüber ärgerst).

dinadan 28.05.2018 09:06

Kann man aus den gezeigten Bildern überhaupt ein Problem herleiten? Die rechte Seite des Bildes ist viel weiter hinten als die linke und beide Seiten können bei F2.8 nicht in der Schärfeebene liegen.

usch 28.05.2018 10:54

Die Bäume rechts sind ungefähr gleich weit entfernt wie die hinteren Balkone links. Beim ersten Bild müsste es ja zumindest unten auf dem Rasen, wo die Schärfeebene den Boden schneidet, eine horizontal verlaufende Zone maximaler Schärfe geben. Da seh ich aber nichts dergleichen. Die Balkone und Treppengeländer links sind scharf, aber wenn man auf gleicher Höhe nach rechts geht, ist da nur noch Matsch, und auch davor oder dahinter wird es nicht schärfer.

jupph 28.05.2018 15:17

Erstmal wollte ich mich noch entschuldigen, dass ich diese Bilder vorschnell hier gepostet hab.
Die a6300 habe ich auch erst seit letzter Woche. Von daher will ich Bedienungsfehler etc nicht ausschließen.

Seit gestern habe ich meine A7rII wieder.
Meinen (subjektiven) Eindruck könnt ihr hier in voller Länge nachlesen:
https://www.jupphoffmann.com/2018/05...rster-bericht/

Da gibt es auch die obligatorischen 'Ziegelwand'-Bilder :D

Für die die nicht weiter klicken möchten hier das Fazit:

Zitat:

Das Tamron hat Schwächen. Ja.

Bei Offenblende und 28mm gibt es deutliche Schärfeverluste am Rand. Auch die Vignettierung bei 28mm sowie vor allem bei 75mm werden einige sauer aufstoßen lassen.
Natürlich lässt sich das im Nachhinein korrigieren. Aber jede Korrektur bringt auch einen Qualitätsverlust mit sich.
Auch mit dem Abblenden lassen sich diese Probleme lösen. Aber man kauft ja nicht umsonst ein f2.8er Zoom.

Trotz alledem ist es für mich ein tolles Objektiv. Mit f2.8 ist es für mich als verwöhnten 'Festbrenner' gerade noch ausreichend lichtstark.
Für mich hat es ein wirklich tolles Bokeh über den gesamten Bereich (mit leichter Schwäche bei circa 60mm).
Es ist in der Mitte offenblendig sehr scharf. Beim Randbereich abgeblendet auch falls doch mal Landschaft damit gemacht wird.
Der Autofokus steht dem der Sony Objektive in nichts nach. Alle Funktionen entsprechen denen eines nativen Objektives.
Es arbeitet beim Fokussieren flüsterleise.

Es ist leicht! Und von der Größe her perfekt an der A7rII und selbst an der a6300 gut zu handhaben.

Dank des 16:9 Beschnitts auch vollkommen Videotauglich. Da damit die problematischen Bereiche fast nicht mehr vorhanden sind.
Für den Straßenpreis von 829€ bekommt man einiges.
Jemand der auf jedes Pixel vor allem im Randbereich angewiesen ist wird weniger Freude haben. Vor allem bei Offenblende.
Für alle die ein lichtstarkes, günstiges, leichtes Vollformat-Zoom suchen und sich mit dem Brennweitenbereich anfreunden können,
kann ich unbedenklich eine Empfehlung aussprechen.
Ich hoffe es hilft einigen. Und wie gesagt, hoffe ich bald noch einiges an Bildern ergänzen zu können.

MaTiHH 28.05.2018 16:25

Dank dir für den Aufwand!!

jupph 28.05.2018 16:27

Ja gerne. Wenn alles klappt, kommen bis zum Wochenende auch noch ein paar Portraitbilder dazu.

aidualk 28.05.2018 16:31

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1997907)
Da gibt es auch die obligatorischen 'Ziegelwand'-Bilder :D

Interessanter wären natürlich Landschaftsaufnahmen, die im Bereich 50-100m Entfernung liegen.
Wer fotografiert schon Ziegelwände?

jupph 28.05.2018 16:36

Ich kenne so einige die wollen diese Bilder zur Überprüfung von Verzerrung, Vignettieren und Schärfeverlauf.
Und außerdem wollte ich auch für mich eine Dezentrierung ausschließen. ;)
Wie gesagt. Weitere Bilder folgen, sobald es für mich möglich ist.

Zaar 28.05.2018 22:10

Also zum Testen auf Dezentrierung würde ich aber keine "nahe" Ziegelwand nehmen. Typischerweise würde ich vom Stativ mit der Mitte etwas in min. 10-20m Entfernung perfekt scharf stellen (manuell) und danach den Bildausschnitt so verschieben, dass das Objekt an alle Ränder respektive alle Ecken wandert.

Ggf. das Ganze noch ein zweites Mal mit einem anderen Objekt durchführen.

Viele Grüße,
Markus

benmao 29.05.2018 04:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1997825)
Die Bäume rechts sind ungefähr gleich weit entfernt wie die hinteren Balkone links. Beim ersten Bild müsste es ja zumindest unten auf dem Rasen, wo die Schärfeebene den Boden schneidet, eine horizontal verlaufende Zone maximaler Schärfe geben. Da seh ich aber nichts dergleichen.

Wenn man davon ausgeht, dass auf die Bildmitte scharf gestellt wurde, ist da nicht viel rechts ausser Baum und Gras. Wie war die Bichtungszeit, war es windig?


Ich habe das Objektiv auch seit ein paar Tagen. Ja, an der A7rii ist es an den Rändern weniger scharf als die Festbrennweiten FE28 und FE50. Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Zudem ist Blende 2.8 bei den beiden Festbrennweiten auch nicht die Offenblende.
Am Rand war es dann schon besser als das FE50 bei Blende 1.8, aber ich habe da auch keinen Aufwändigen Vergleichstest mit mehreren Aufnahmen und manuellem Fokus gemacht.

Ich habe eigentlich keine Motive, die bei Blende 2.8 an den Rändern knackscharf sein müssten.

Nach Jahren ausschließlich mit Festbrennweiten will ich doch ein Zoom haben. Blende 2.8 und leicht war aber ein Muss. Und da gibt es keine Alternative.

Mit anderen Zooms kann ich nicht vergleichen. Höchstens mit A6000 und SEL1650, welches ja exakt den äquivalenten Brennweitenbereich hat. Aber die Blende müsste ich dann 7 nehmen....

Wie ist denn das 24-70 im Vergleich zuu FE28 und FE50?

benmao 29.05.2018 08:34

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 1997907)
Seit gestern habe ich meine A7rII wieder.
Meinen (subjektiven) Eindruck könnt ihr hier in voller Länge nachlesen:
https://www.jupphoffmann.com/2018/05...rster-bericht/

Im Prinzip habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Du schreibst, dass der AF mit dem FE28 schneller wäre. Bei mir war das Tamron schneller an der A7rii, wenn ich beide auf 28 mm und 2.8 stelle. Je höher die Brennweite, desto langsamer wird der AF. Bei 75 mm war es auch schneller als das FE85 (dieses bei 85 mm natürlich).

Für mich erfüllt es voll die Erwartungen.

jupph 29.05.2018 10:32

@benmao

Die Anschaffung war bei mir genau mit den selben Vorraussetzungen verbunden.
Wollte endlich mal ein universelles Zoom, da ich sonst nur Festbrennweite nutze.
Es sollte leicht und trotzdem noch einigermaßen lichtstark sein.

Mit Autofokus ist das denke ich auch immer sehr subjektiv. Solang man keine Millisekundentests durchführt.
Nimmt man AF-S, AF-C mit oder ohne Lock...


Hier mal noch ein paar Testbilder von heute morgen alle bei f4 und per CameraRaw automatisch angepasst:

28mm
https://www2.pic-upload.de/thumb/353...20-28mm-f4.jpg

35mm
https://www2.pic-upload.de/thumb/353...21-35mm-f4.jpg

50mm
https://www2.pic-upload.de/thumb/353...22-50mm-f4.jpg

75mm
https://www2.pic-upload.de/thumb/353...23-75mm-f4.jpg

davidmathar 29.05.2018 14:38

Ah Leipzig vom Fockeberg aus.. das waren noch Zeiten :D

jupph 29.05.2018 17:28

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 1998131)
Ah Leipzig vom Fockeberg aus.. das waren noch Zeiten :D

Ja. Und liegt dazu noch auf meinem Arbeitsweg. :)

meshua 29.05.2018 17:33

...und prominent das Wahrzeichen der Stadt: der Weissheitszahn! :P:cool:;)

Grüße, meshua

PS: Die Vignettierung ist schon deutlich...Korrektur klappt hoffentlich einwandfrei?!

jupph 29.05.2018 21:41

Ja Korrektur ist kein Problem.
Bei 75mm muss man Werte von circa +60 bei CameraRaws Objektivkorrektur einstellen.

benmao 30.05.2018 22:32

Hier ein Vergleich Tamron 28-75 vs FE28 bei Blende 8:
oben Tamron, unten Sony - rechts auf 100 % gezoomt.



Bild in der Galerie

Bei Blende 8 soll ja das FE28 sehr scharf sein - das Tamron ist hier zumindest in der Nähe der Mitte nicht unschärfer.

(A7rii, ISO 100)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.