![]() |
Tamron 28-75 FE Mount
Hallo,
hat eigentlich schon jemand das neue Tamron? Mich würden direkte Usermeinungen interessieren. Wie ist das Handling mit der A7RIII oder A7III? LG Hannes |
Leider läßt die Auslieferung seitens Tamron noch auf sich warten....:evil:
|
Sobald es da ist werde ich berichten.
|
Super danke, ich dachte es mir ehrlich gesagt eh fast.
|
https://www.youtube.com/watch?v=tV8gOAWg5sA
https://www.youtube.com/watch?v=_OSFEipVsh8 (an Sony A7RIII) Leichte Vignettierung, krasse Verzeichnung bei 28mm und ein gefälliges Bokeh (nicht zu harsch, keine erkennbaren Zwiebelringe). Macht zumindest an der Sony A7RIII eine gute Figur! :top: Behalte mein adaptiertes 2470/2.8 TAMRON aber dennoch - das macht an einer A6300 bildlich auch eine gute Figur...;) Grüße, meshua |
Ich kann es kaum glauben aber meins wurde gerade verschickt :crazy:
|
Gestern kam es an.
Was ich vom ersten Testen gestern abend zu hause Zeit sagen kann: Tolle Haptik. Leicht. Passt perfekt zum A7er System. Leider habe ich meine A7rII erst am Sonntag zurück. Von daher konnte ich nur an meiner a6300 testen. Aber selbst an dieser wirkt es für mich als sehr gut und nicht übergroß. AF nimmt sich gegenüber dem FE55 nichts. AugenAF im AF-C funktioniert auch bestens. Zur Bildqualität kann ich mich dann erst später äußern wenn ich es am Vollformat getestet habe. |
Kannst du bitte testen ob es bei Blende 8-10 trotzdem auch mit Offenblende fokussiert. Wäre ein wichtiger Punkt für mich.
Danke dir :top: |
Da muss ich aber ergänzen, dass die 6300 eine HÖHERE Auflösung hat als die A7R II! Das heißt, man kann sehr wohl die Mitte überprüfen, wie gut sie auflöst. Wäre nett, wenn du das mal machen könntest.
|
Zitat:
Also wenn ich f11 eingestellt habe, geht sie beim Fokussieren nicht auf. Zitat:
Das sind jeweils die 100% Crop-Ansichten aus den jpegs. 28mm f2.8 100% Ansicht https://abload.de/thumb/tamron28-75-28-100cro6csuw.jpg 50mm f2.8 100% Ansicht https://abload.de/thumb/tamron28-75-50-100crovpsjv.jpg 75mm f2.8 100% Ansicht https://abload.de/thumb/tamron28-75-75-100crokosb6.jpg Bei 75mm wird es auf 100% schon ein wenig unschärfer und es bilden sich einige Farbsäume. Kann aber auch aufgrund der Naheinstellgrenze passiert sein. |
Zitat:
|
Sehe ich auch so Usch.
Von daher mal schauen wie es sich dann an meiner rII verhält. Hier noch ein paar schnelle Jpegs aus der a6300 ohne jegliche Bearbeitung bei 28,35,50 und 75mm und f2.8: https://abload.de/thumb/jhf00600zhsnd.jpg https://abload.de/thumb/jhf00601qlsou.jpg https://abload.de/thumb/jhf00602dksws.jpg https://abload.de/thumb/jhf006032lsrr.jpg |
Zitat:
|
Hallo,
das wäre nett wenn du es an der A7RII auch probieren könntest. Ich bin derzeit noch guter Dinge :D |
Zitat:
- Teste das Objektiv mal auf Zentrierung. Bei allen Brennweiten ist die rechte Seite sehr matschig (um nicht zu sagen katastrophal) :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
Der rechte Rand ist aber wirklich :shock: ... ich glaube, das kann man auch nicht mehr mit "war halt außerhalb der Schärfeebene" erklären. |
Das löst aber nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus. Gerade gegen das Sony Zeiss 24-70 F4 ist das schon sehr schwach...
|
Bilder im 90 Grad Winkel zur Objetivachse wären zielführend um die Zentrierung zu prüfen.;)
|
Zitat:
Vorhanden ja, aber wie stark - kann ich hier nicht beurteilen. Man sieht vorn am Grünzeug, das der DOF auf jeden Fall zum matschigen Rand beiträgt! Ich hab bisher jedes Tamron aus fünf Exemplaren ausgewählt. Trotzdem waren immer alle ziemlich i.O. |
Erstmal vielen Dank für die Fotos!
Das 75mm-Foto sieht ja katastrophal aus, finde ich. Man müsste eine Wand oder was anderes fotografieren, so dass alles möglichst gleich weit weg ist. Die ersten Bilder jedenfalls sind ernüchternd... |
in youtube gibt es einen Focustest a7iii gegen a7riii. Wenn das stimmen sollten, ist die Fokussierung an der a7iii um Klassen besser. An der a7riii dauert das teilweise gefühlte Sekunden.
Aber mit der Dezentrierung hat ja wohl heutzutage jeder Hersteller zu kämpfen.... |
So ihr Lieben,
erstmal zur Klärung: Ja,das weiße Geflecke sind Pappelblüten. Ich weiß auch nicht. War aufgrund der Perspektiv wirklich blöd zu beurteilen. Ich war heute im Zoo. Die Bilder stellen mich (an der a6300!) sehr zufrieden. Klar wird die Qualität zum Rand hin an Ziegelwandmotiven schlechter. Aber im praktischen Gebrauch merkte ich jetzt beim schnellen durchschauen keine Probleme. Und ich bin Offenblend-fetischist. ;) Leider komme ich jetzt grade nicht dazu Beispielfotos hochzuladen. Aber das hole ich nach. |
Zitat:
'Ziegelsteinwandmotive', wenn du damit 'Landschaftsaufnahmen' meinst, muss das Objektiv freilich etwas mehr können. Aber ehrlich: Ich halte dein Exemplar für 'rücksendewürdig' (Frist, nicht dass du dich dann später darüber ärgerst). |
Kann man aus den gezeigten Bildern überhaupt ein Problem herleiten? Die rechte Seite des Bildes ist viel weiter hinten als die linke und beide Seiten können bei F2.8 nicht in der Schärfeebene liegen.
|
Die Bäume rechts sind ungefähr gleich weit entfernt wie die hinteren Balkone links. Beim ersten Bild müsste es ja zumindest unten auf dem Rasen, wo die Schärfeebene den Boden schneidet, eine horizontal verlaufende Zone maximaler Schärfe geben. Da seh ich aber nichts dergleichen. Die Balkone und Treppengeländer links sind scharf, aber wenn man auf gleicher Höhe nach rechts geht, ist da nur noch Matsch, und auch davor oder dahinter wird es nicht schärfer.
|
Erstmal wollte ich mich noch entschuldigen, dass ich diese Bilder vorschnell hier gepostet hab.
Die a6300 habe ich auch erst seit letzter Woche. Von daher will ich Bedienungsfehler etc nicht ausschließen. Seit gestern habe ich meine A7rII wieder. Meinen (subjektiven) Eindruck könnt ihr hier in voller Länge nachlesen: https://www.jupphoffmann.com/2018/05...rster-bericht/ Da gibt es auch die obligatorischen 'Ziegelwand'-Bilder :D Für die die nicht weiter klicken möchten hier das Fazit: Zitat:
|
Dank dir für den Aufwand!!
|
Ja gerne. Wenn alles klappt, kommen bis zum Wochenende auch noch ein paar Portraitbilder dazu.
|
Zitat:
Wer fotografiert schon Ziegelwände? |
Ich kenne so einige die wollen diese Bilder zur Überprüfung von Verzerrung, Vignettieren und Schärfeverlauf.
Und außerdem wollte ich auch für mich eine Dezentrierung ausschließen. ;) Wie gesagt. Weitere Bilder folgen, sobald es für mich möglich ist. |
Also zum Testen auf Dezentrierung würde ich aber keine "nahe" Ziegelwand nehmen. Typischerweise würde ich vom Stativ mit der Mitte etwas in min. 10-20m Entfernung perfekt scharf stellen (manuell) und danach den Bildausschnitt so verschieben, dass das Objekt an alle Ränder respektive alle Ecken wandert.
Ggf. das Ganze noch ein zweites Mal mit einem anderen Objekt durchführen. Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Ich habe das Objektiv auch seit ein paar Tagen. Ja, an der A7rii ist es an den Rändern weniger scharf als die Festbrennweiten FE28 und FE50. Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Zudem ist Blende 2.8 bei den beiden Festbrennweiten auch nicht die Offenblende. Am Rand war es dann schon besser als das FE50 bei Blende 1.8, aber ich habe da auch keinen Aufwändigen Vergleichstest mit mehreren Aufnahmen und manuellem Fokus gemacht. Ich habe eigentlich keine Motive, die bei Blende 2.8 an den Rändern knackscharf sein müssten. Nach Jahren ausschließlich mit Festbrennweiten will ich doch ein Zoom haben. Blende 2.8 und leicht war aber ein Muss. Und da gibt es keine Alternative. Mit anderen Zooms kann ich nicht vergleichen. Höchstens mit A6000 und SEL1650, welches ja exakt den äquivalenten Brennweitenbereich hat. Aber die Blende müsste ich dann 7 nehmen.... Wie ist denn das 24-70 im Vergleich zuu FE28 und FE50? |
Zitat:
Für mich erfüllt es voll die Erwartungen. |
@benmao
Die Anschaffung war bei mir genau mit den selben Vorraussetzungen verbunden. Wollte endlich mal ein universelles Zoom, da ich sonst nur Festbrennweite nutze. Es sollte leicht und trotzdem noch einigermaßen lichtstark sein. Mit Autofokus ist das denke ich auch immer sehr subjektiv. Solang man keine Millisekundentests durchführt. Nimmt man AF-S, AF-C mit oder ohne Lock... Hier mal noch ein paar Testbilder von heute morgen alle bei f4 und per CameraRaw automatisch angepasst: 28mm https://www2.pic-upload.de/thumb/353...20-28mm-f4.jpg 35mm https://www2.pic-upload.de/thumb/353...21-35mm-f4.jpg 50mm https://www2.pic-upload.de/thumb/353...22-50mm-f4.jpg 75mm https://www2.pic-upload.de/thumb/353...23-75mm-f4.jpg |
Ah Leipzig vom Fockeberg aus.. das waren noch Zeiten :D
|
Zitat:
|
...und prominent das Wahrzeichen der Stadt: der Weissheitszahn! :P:cool:;)
Grüße, meshua PS: Die Vignettierung ist schon deutlich...Korrektur klappt hoffentlich einwandfrei?! |
Ja Korrektur ist kein Problem.
Bei 75mm muss man Werte von circa +60 bei CameraRaws Objektivkorrektur einstellen. |
Hier ein Vergleich Tamron 28-75 vs FE28 bei Blende 8:
oben Tamron, unten Sony - rechts auf 100 % gezoomt. → Bild in der Galerie Bei Blende 8 soll ja das FE28 sehr scharf sein - das Tamron ist hier zumindest in der Nähe der Mitte nicht unschärfer. (A7rii, ISO 100) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |