![]() |
Sigma 105mm f1.4 für FE
Sonyalpharumors.com scheint sich sicher zu sein, dass Sigma in wenigen Tagen ein 105mm f1.4 DG HSM Art Objektiv für den Sony E Mount ankündigen wird. Derzeit ist wenig über das Objektiv bekannt, außer dass es um einiges günstiger und optisch ähnlich gut wie das Nikon 105mm f1.4 sein soll. Neben der Sony E Version sollen noch zwei weitere für Nikon und Canon erscheinen.
|
@MOD
Bitte in Glaskugel schubsen. (Jetzt nicht mehr, gibt schon Bilder davon) Edit: Unterdessen gibts gar schon Bilder... https://www.sonyalpharumors.com/sr5-...-sony-e-mount/ |
:shock:
Das könnte interessant werden :cool: |
Das ist interressant!:top:
Erst ein Tamron 28-75/2,8 und dann ein 105/1,4 für E-Mount.... Da fehlt nur noch die A7III dazu.:crazy: |
Und ein Simga 70mm f/2.8 macro soll auch noch vorgestellt werden :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wow, mit eigenem Stativfuß. :shock: Das Ding wiegt bestimmt mehr als 1,2 kg.
|
Zitat:
|
Wenn's tatsächlich so ist, dann ist es eben wieder ein adaptiertes und kein natives Objektiv.
Adaptiert ist adaptiert, da spielt es keine Rolle, ob ich einen Adapter meiner Wahl kaufe, ob er vom Objektivhersteller mitgeliefert oder gleich angeflanscht wird. Ich bleibe bei Objektiven, die für e-Mount Kameras gerechnet und gebaut sind. |
Das habe ich auch zuerst gedacht, will dem Objektiv aber eine Chance geben. Wenn es für E-Mount optimiert ist bzgl. AF sollte es für DSLR auch gut funktionieren - andersrum dagegen nicht unbedingt. Vielleicht hatte Sigma ja E-Mount bei der Konstruktion entsprechend bedacht.
|
Ich behaupte mal, dass es bei einem 105mm Objektiv egal ist, ob die Optik für DSLR oder E-Mount gerechnet ist. Bei kürzeren Brennweiten sieht das natürlich anders aus.
|
Doch, es spielt schon eine Rolle wie die Fokusgruppen der Linse ausgelegt sind um den Kontrast-AF optimal zu unterstützen
|
Wie intensiv sich Fremdfirmen doch um E-Mount bemühen, um Objektive direkt dafür zu machen, ohne Adapterlösungen, etc. :crazy:
|
Zitat:
Also so extrem unterschiedlich ist das ganze nicht... Dennoch dürfte es wahrscheinlich ein Unterschied machen wenn ein Objektiv speziell für E-Mount und dem Sony AF entwickelt wird... |
Verstehe ich das richtig, es soll sich um ein für Emount entwickeltes Objektiv handeln, welches mit Adapter auch an Canon und Nikon nutzbar ist? Also braucht man zwar einen Adapter (mechanisch, elektrisch), um das Objektiv an Emount zu nutzen jedoch ohne sonstige Nachteile hinsichtlich AF?
|
Die neuen Sigma-Objektive wurden bisher nur mit dem Canon und den Nikon-Bajonett angeboten, jetzt kommt das Objektiv auch mit dem E-Bajonett.
Der Sigma MC-11 Adapter ermöglicht die Verwendung von Sigma Objektive mit dem Canon-Bajonett an der Sony E-Bajonett-Kamera. |
Zitat:
Sigma hat ein neues Objektiv für Canon/Nikon entwickelt, will sich den wachsenden Sony e-Mount Markt aber nicht entgehen lassen und bietet das Objektiv mit einem fix vebauten Adapter erstmals auch für Sony an. Das Sony Objektiv soll dadurch 26mm länger werden als die Ausführungen für Canon / Nikon. Aber das sind wohl erst mal Infos aus der SonyAlphaRumours Gerüchteküche. Die offizielle Ankündigung wird dann Klarheit schaffen ... |
Wo steht denn was von Adapter? Nirgends!
Vermutlich ist das Gehäuse die 26mm länger. Das war bereits vorher immer Canon EF, Nikon F und Minolta A. Auch da waren die Gehäuse unterschiedlich lang. Nur nicht so extrem, da das Auflagemaß ziemlich ähnlich war. |
Zitat:
|
Zitat:
Dh gerechnet für Canon / Nikon, für E-Mount etwas verlängert, mit nativer Performance. Ist ähnlich wie beim Samyang 135F2. Da ist die Sony E-Mount Variante auch etwas länger (durch angeschraubten Tubus). In Summe ist es dann zwar ein natives E-Mount aber dennoch nicht für E-Mount gerechnet :? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum? Dafür gibt es doch schon hinreichend Beispiele.
|
well, dann müssen wir ja nur mal die ersten Vergleichstests abwarten ... bin gespannt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Freut euch doch das es diese tolle Linse auch für E-Mount gibt ohne einen Adapter nutzen zu müssen :top:
Ich bin schon gespannt wie sich das Teil gegen die Nikon Variante schlägt. Vor allem beim AF. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei der Stückzahl für E-Mount im Vergleich zu Canon und Nikon zusammen, will mit Sicherheit niemand ansonsten den aufzurufenden Preis bezahlen. Da würde wohl nahezu jeder zur Canon Variante mit Adapter greifen (ich auch). |
Zitat:
|
Sicher ein tolles Objektiv für DSLRs, und genau auf das Nikkor 105/1,4 hingerechnet. Aber mit quasi eingebautem Adapter auch für E? So ein riesen Hefen? Entschuldigt, das mutet doch etwas eigenartig an. Da finde ich die Adapterlösung ehrlicher.
|
Zitat:
|
Bei einem Teleobjektiv sehe ich kein Problem es so zu konstruieren dass es sowohl für DSLRs als auch für Spiegellose gut funktioniert. Ich denke Sigma hatte bei der Konstruktion alle drei Systeme Sony E/Canon/Nikon berücksichtigt und das 105/1.4 auch hinsichtlich AF angepasst. So gesehen schon ein Unterschied zu den vorhandenen Objektiven mit Adapter.
|
Ich habe für Sigma die E-Ausführung konstruiert, dass Bajonett wird noch etwas flacher werden.
→ Bild in der Galerie |
eigentlich logisch. Denn ein 135 Art wäre wohl aus wirtschaftlichen Gründen sinnlos, wenn nun ein Sony herauskommt. Außer sie kõnnen an dem bestehenden 135mm so einen "Adapter" integrieren, dass weder in der BQ noch beim AF ein Nachteil entsteht.
|
Zitat:
|
Kann man es so manchen irgendwie gar ned Recht machen.
Zu gross - zu teuer - zu schwer - zu lang. Geil das TEIL - Ende Gelände. |
1,7-1,8 kg in der E-Mount Version. :lol:
Das ist aber schon ein wenig extrem für ein 105mm Objektiv. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |