![]() |
FE24-105G Bildqualität
Habe das 24-105G endlich erhalten und Testbilder gemacht. Es ist in erster Lesung der totale Frust über mich gekommen. In zweiter Lesung, na ja, nicht überzeugend, und möchte gerne von Euch wissen ob die Bildqualität als akzeptabel beurteilt wird.
Ich habe das Objetkiv dem Händler zurückgebracht. Er hat selber eine Aufnahme-Reihe damit gemacht in jepeg und RAW. Die Kamera-jpeg waren auch nicht berauschend. Er hat die ganze Geschichte an Sony CH geschickt und eine Stellungnahme verlangt. Das war Freitags. Ich habe einen Austausch des Objektivs verlangt. Der Bericht von Sony nach Erhalt der Bilder des Händlers ......"haben wir noch nie gehabt" ...... Was ist nun Eure Meinung dazu. Ich schicke voraus: Ich fotgrafiere nur mit RAW. Die Metadaten Kamera A7 II Belichtung 1/60, Blitz indirekt f 4.0 Brennweite 24 ISO 1600 Die Aufnahmen mit BW 50, 70 und 105 sehen praktisch gleich aus ! Erstes Bild RAW unkorrigiert Zweites Bild jpeg aus Lightroom 6.14 → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Ich habe an den Bildern nichts auszusetzen, sehe aber auch nur die verkleinerte Version fürs Forum.
|
Was stört dich denn konkret an der BQ? Ich kann jetzt in der kleinen Forengröße erstmal nichts ungewöhnliches erkennen. Und dass eure Türen krumm sind, ist bei diesem Objektiv normal! ;)
|
Zitat:
|
Die Verzeichnung ist aber bekannt. Wenn man etwas im Netz recherchiert findet man schnell diverse Beispiele - und wenn du dann von Sony als Antwort bekommst "haben wir noch nie gehabt" kann man eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Dass man die meisten Objektive für Architektur korrigieren muss ist auch nicht neu, und dass Zooms dabei Festbrennweiten meistens unterlegen sind, auch nicht. :zuck:
|
Eben!Und da das Objektiv bald als Profil bei Lightroom, DxO usw vorliegen wird , bessert es die Architekturqualität.
|
Zitat:
Ich kann daher an den eingestellten Beispielbildern nichts ungewöhnliches, unerwartetes erkennen -> "Works as designed" ;) Viele Grüße, meshua |
Zitat:
ymmd!:top: |
Das sollte Standard werden!
|
Und wenn man unbedingt hauptsächlich Architekturbilder machen möchte, geht nichts über ein TS- Objektiv.
|
Ja, das ist dann das Objektiv der Wahl.Das 24-105mm G wird eines der beliebtesten Objektive werden.
|
Architekturaufnahmen machen wollen mit 24mm als kurzeste Brennweite? Ich denke für den Zweck wäre, wenn es ein Zoom sein soll, das 15-35mm besser geeignet.
Übrigens finde ich Capture One generell besser als Lightroom, und viel besser wenn es darum geht, stürtzende Linien weg zu operieren. Zugegeben, ich habe nicht die letzte Version von LR. |
Zitat:
|
Ich habe zwar das 24-105 noch nicht aber für LR ist das Update schon gekommen, die Verzeichnung sollte korrigiert werden - sowohl in der Kamera als nun eben auch in LR.
|
Zitat:
Meine Nachdenklichkeit bezüglich Verzug bezeiht sich vor allem auf Otto Normalverbraucher, der nur in jpeg fotografiert. Je nach der Kamera korrigiert die jpeg-machine unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass "Otto" merkt, dass in seinen Fotos mir 24-105 Zoom etwas nicht stimmt. Und so kann er mit dem Objektiv nicht zufrieden sein, jedenfalls ich wäre es nicht. Die Vorschläge, Festbrennweiten zu benützen, weil Zooms herstellunbgsbedingt verzeichnen sind natürlich richtig. Bei den Zoms gibt es aber Objdektive, zB. FE 2.8/16-35 GM, die bezüglich Verzeichnungen, sehr gut korrigiert sind, wenigstens für meine Begriffe. Daran hätte auch "Otto" Freude ! G ist nicht GM, das weiss ich wohl. Wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau. Aber nichts desto trotz mache ich vom Preis/Leistungsverhältnis dieses 24-105G ein Fragezeichen. Bei A-mount hatte ich ein Sima Art 24-105 mit hervorragender Abbildungsleistung. Nur passt das Objektiv nicht an die A7x aufgrund seiner Grösse und Gewicht, dazu käme ja dann noch der Adapter .... |
Zitat:
|
Zitat:
Eins ist doch klar: Ein Objektiv mit dieser offenbar hervorragenden Abbildungsleistung so klein und leicht zu bauen, erfordert einen Kompromiss. Den ist Sony bei der Verzeichnung eingegangen, die sich leicht korrigieren lässt. Das finde ich bei einem solchen Reisezoom vertretbar (ansonsten habe ich auch lieber Objektive, die gleich richtig abbilden). Ich sehe das Problem nicht. |
Zitat:
Ich seh das Problem eher darin, daß LR offenbar die Vorgaben der Kamera ignoriert und man die Korrektur erst von Hand aktivieren muss, obwohl sie automatisch aktiv sein sollte. |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten bin ich aber absolut verblüfft vom Gm :) Sorry für das OT :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Noch ein Wort zur Reklamation: Wenn man aufgrund der Serienstreuuung eine Gurke erwischt hat man unscharfe Bilder, unscharfe Ränder oder ein dezentriertes Exemplar mit unterschiedlich scharfen Ecken. Die Verzeichnung betrifft die Serienstreuung aber meines Wissens nicht (ebensowenig wie die Vignettierung), zumindest nicht sichtbar. Es macht daher aus meiner Sicht keinen Sinn aufgrund der Verzeichnung ein neues Exemplar zu fordern - man mag mich gerne eines besseren belehren, aber erkären könnte ich mir das erstmal nicht.
Abgesehen davon sollte die Verzeichnung kameraintern schon besser korrigiert sein. War sie denn eingeschaltet - kann man sie überhaupt abschalten? |
Zitat:
Viele Grüße vom linken Niederrhein Klaus |
Na,ja. Die 5mm im Durchmesser sind durchaus zu sehen. Und zum Sigma kommt noch ein Adapter hinzu der das Gewicht auf über ein 1 kg hochtreibt.
Sony 24-105 Durchmesser 83.4 mm Länge 113.3 mm Gewicht 663 g Sigma 24-105 Art Durchmesser 88.6 mm Länge 109.4 mm Gewicht 885 g + 124 Gramm MC-11 |
Zitat:
Zitat:
|
Das ist sicher richtig, für mich ging es eher darum, dass ein Unterschied in der Abbildungsleistung eher nicht mit den Abmessungen zu begründen ist.
Und einen Adapter brauche ich an der 99II ja auch nicht...:cool: |
Zitat:
Der Klopper sieht dann so aus: https://farm2.staticflickr.com/1645/...fc3bb4866b.jpg Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 |
Meins ist gestern gekommen.
Ich bin sehr angetan. Klein, schnell, leicht und optisch perfekt. Selbst offenblendig sehr gut. Ich habe es mit alten Fotos vom FE 24-70 verglichen. Da gefallen mir die vom 24-105 um einiges besser. |
Dann kann ich es kaum mehr erwarten, bis es endlich geliefert wird. :cool:
Ich erhoffe mir doch eine erheblich bessere Bildqualität, als vom Kit. Und der Zoom- bereich ist ein schönes Immerdrauf. |
Kann es nur unterstreichen, die BQ ist wirklich sehr, sehr gut und die Haptik auch! Konnte kurz nach Weihnachten das einzige in Berlin zu bekommene Exemplar ergattern... Mittlerweile scheint diese "Rarität" aber langsam wieder in die Fotoläden zu tröpfeln... Allerdings als "klein" kann man es wirklich nicht bezeichnen, höchstens in Bezug auf die 2.8er GM-Linsen...;)
|
Hat schon mal jemand mit diesem Objektiv nächtliche Stadtansichten, mit viel Lampen-Spitzlichtern gemacht? Mich würde das Flareverhalten bei solchen Aufnahmen interessieren.
|
Zitat:
<entfernt, da nicht mit dem 24-105er gemacht> |
Na das Bild ist aber mit dem 12-24 gemacht worden. Hier geht es um das 24-105.
|
@Volker
In den Exifs auf Flickr steht FE12-24? :zuck: Ah nex war schneller. :lol: |
Sorry, habe mich vertan. Ich nehm's mal besser raus. Wenn hier mal der Schneesturm zu Ende ist, kann ich gerne das gewünschte Bild mit dem 24-105er machen.
|
Ich hab jetzt nicht den Überblick ob Ken Rockwells Review schon verlinkt wurde, aber zum Thema Flare schreibt er:
Zitat:
|
Ja, er schreibt es etwas eigenartig ("no flare or ghosting" .... dann eingeschränkt: "less than...") , und er hat auch kein passendes Bild dazu geliefert.
Beim einzig halbwegs passenden, der Tankstelle, sind mir die Spitzlichter nicht spitz genug um eine wirkliche Aussage treffen zu können. ;) |
Eins habe ich doch noch gefunden. Vielleicht hilft es ja:
https://farm5.staticflickr.com/4741/...05d34baa_t.jpg |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |