![]() |
Großflächige Farbverfälschungen
Hallo!
Ich hab leider ein kleines Problem mit meiner Dimage 7i, und zwar macht sie immer wieder Bilder mit Farbverfälschungen: http://www.drachenforum.net/galerie/...9/problem2.jpg Scheinbar besonders gern bei Landschaftsbildern mit viel Himmel, aber ganz sicher bin ich mir da nicht! Das sind die EXIF-Daten des Bildes: Code:
[Camera] Auf dem Display der Kamera ist auch schon zu erkennen, das das Bild in die Hose geht... also schließe ich mal Kompressionsprobleme aus! Oder? Tschüss Tiggr |
Hi Tiggr
Zunächst mal: herzlich willkommen im D7userforum. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen der user. Ich hoffe wir können Dir helfen. Gruß PETER |
Wir hatten sowas schon mal, ich meine, es war im ersten Forum. Es hat sich nach endlosen Beiträgen als PC-Bildschirmproblem herausgestellt, es war die Einstellung des TFT, die so etwas wie großflächiges Moirée hervorrief.
Tiggr, hast Du die vollständigen EXIFs? In welcher Auflösung und in welcher Kompression speichert die Kamera und in welcher Auflösung gibst Du die Bilder am PC wieder? |
Hattest Du ein Filter aufgeschraubt?
Irgendwelche Schlieren auf dem Objektiv? Sieht sehr eigenartig aus, so in Richtung Moirré-Muster oder Newtonsche Ringe. Wie das hier zustande kam, keine Ahnung... :shock: Tom |
Hiho!
Zitat:
Die EXIFs hab ich vollständig oben reinkopiert! Oder fehlt was? So spuckt die XNview bei mir aus! Auflösung: 1600x1200 (hab ich gerade aus den EXIFs kopiert) Kompression: FINE Und so wie die Bilder aus der Kamera kommen, haben sie das Problem schon. :-( Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Hiho!
Zitat:
Das Problem ist, ich kann den Fehler nicht reproduzieren! :-( Mal ist er dann 20-30 gute Bilder, dann wieder 5 schlechte... dann wieder gute... Tschüss Tiggr |
Noch ein Beispiel
Hiho!
Hier noch ein Beispiel: http://www.drachenforum.net/galerie/...19/problem.jpg Vielleicht ist der "Effekt" hier besser zu sehen? Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
...das letzte Beispiel sieht wirklich so aus, als ob's am TFT liegt - habe 'ne ähnliche Nummer erlebt, und das war eindeutig der Moni! Neuer und gut war's...
Gruß marlin |
Zitat:
Es gibt sicher Effekte die auf einem LCD/TFT-Monitor ähnlich aussehen können. Das hier ist etwas anderes. Möglicherweise ist die Kamera defekt oder falsch abgeglichen (CCD?)... Tom |
Hi Tiggr
du hast eine PN von mir. Meld Dich doch bitte mal. PETER |
Du hasr geschrieben das die Auflösung 1600 * 1200 Pixel war
tritt der Fehler nur bei dieser Auflösung auf ? warum fotest du nicht mit 5Mp ? könnte sein das beim Kamerainternen runterrechnen der Fehler auftritt |
Ich glaube nicht, dass es an der Auflösung von 1600 x 1200 liegt.
Ich habe zu Beginn meiner D7i-Zeit, als ich in den ersten Tagen nur eine 128MB-Karte zur verfügung hatte, auch in dieser Auflösung fotografiert. Die Bilder waren alle ok. |
Hi Peter!
Zitat:
Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Zitat:
|
kommt vielleicht die Auto-White-Balance aus dem Tritt wegen des UV-Filters ? Ein paar Experimente mit Weissabgleich und/oder RAW-Format könnten der Ursache auf die Spur kommen.
|
Ohje....
Hiho!
Ich seh schon, es gibt keine Standardlösung! Ich werd in Dänemark vom Mittwoch bis Montag einfach mal viele Bilder machen, und auch mal verschiedenste Einstellungen ausprobieren! Mal sehen, ob es was wird! Wenn nichts hilft, denk ich halt mal über eine neue Kamera nach! :-( Schade, fand die DiMAGE 7i echt gut, bis auf dieses Problem eben! Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Drachenfestival auf Fano? Wieder ein Jahr vorbei...
|
Someway offtopic...
Hiho!
Zitat:
Solch einen Defekt hatte ich mit der 7Hi schon einmal vor Jahren. So weit ich mich erinnere, hatte ich auf "invertierte Farben" :shock: getippt. Ist durch "Reset" o.ä. dann verschwunden. ;)
Grüße nach Fano. Ich bin begeisterter Römo-Besucher. :top: |
hei tiggr!
opti hats schon geschrieben, versuch mal einen reset. wenn das nix nutzt, ein FW-Update auf den neuesten stand. bringt das auch nix, dann ist ein fall für den service (u.u. fehlt da die verarbeitung einer der grundfarben, aus was für einen grund auch immer, bzw. ist die grundlegende farbabstimmung aus dem tritt gekommen). Da fällt mir ein, mit dem Weißabgleich hast du nicht zufälligerweise herumgespielt? ;) |
Hiho!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
äähm, das mit dem reset ist ein gute frage, es ist bei mir schon solange her, ich hab keine ahnung mehr. ich vermute mal das es in dem menüs steckt und so ähnlich wie "zurücksetzten auf werkseinstellungen" heißt.
rein versuchsweise, setz' den weißabgleich mal auf eine weiße wand und mach mal dann ein bild. vllt. bringt uns das der sache näher. |
Hiho!
Zitat:
Ich werd mal wie wild auf Fanö testen: - Reset - ohne UV-Filter - Weißabgleich manuell auf Sonne gestellt - Belichtungsserien - Verschiedene Auflösungen und Kompressionen - was mir noch einfällt Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Hi Tiggr,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen! Nette Drachen hast du da! :top: Also für mich sehen deine mißratenen Bilder nach einem Problem mit dem UV-Filter aus! Was für 'ne Marke ist denn das :?: Ich würde den einfach mal weg lassen :!: Hast du eigentlich die GeLi drauf gehabt, wenn du so ein "buntes" Bild erhalten hast :?: Gruß, Armin. |
Hiho!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für dein Problem würde ich einfach raten: Diesen UV-Filter ab und GeLi immer drauf!!! Ich könnte Wetten, dass dann dein Problem verschwunden ist! Viel Spaß beim Foten und im Urlaub! Gruß, Armin. |
Hiho!
Zitat:
Und ich probier es ohne UV-Filter, und geb nächste Woche bescheid, ob es geholfen hat. Vielen Dank an alle für die Hilfe! Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Ach ja, hab nachgesehen, der UV-Filter ist von Hama, eigentlich nichts falschen, oder?
Zitat:
jeder Filter kostet Qualität und als Schutz für die Linse gibts nichts besseres als die Gegenlichtblende |
Ergebnisse
Hiho!
Ich hab auf Fanö wie wild Bilder gemacht, und das Ergebnis: Das Problem verschwindet, wenn ich den Weißabgleich von "Auto" auf "Sonnenlicht, Bewölkt, ..." umstellen, also manuell einstelle! Einen Unterschied zwischen mit und ohne UV-Filter gabs nicht, von der Auflösung hing es auch nicht ab. Wie ich jetzt weiter vorgehen soll, weiß ich noch nicht! Ich werd wohl nach meinem Urlaub mal die Firmware neu einspielen, mal sehen, was dann passiert! Tschüss Tiggr (aka Marcus) |
Hi Tiggr,
so, jetzt hat es meine Kamera auch erwischt! Kannst Dir ja mal ein Beispielbild und den Thread ansehen: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20518.html Eigenartig, daß sich die D7i-Ausfälle mit diesem und ähnlichen Fehlern dermaßen in der letzten Zeit häufen... Was hast Du denn jetzt gemacht? Gruß Tom |
Hallo!
Zitat:
Also, ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen, hab über 500 Bilder mit der Kamera geschossen, und war vorher auf Fanö zum Drachenfest. Mein Ergebnis: Weg bekommen hab ich den Fehler nicht! Ich konnte ihn stark reduzieren, indem ich den Weißabgleich auf Sonne oder was eben vorhanden war gestellt habe, statt auf Automatik. Aber ganz weg ist das Problem nicht! Ich konnte aber fast immer eine geeignete Belichtung speichern (Spot-Taste), mit der das Problem weg war! Aufgetreten ist es meist bei sehr hellen Bildern, oder Bildern mit extrem hellen Anteilen! Aus dem anderen Thread: Zitat:
Für 190.- Euronen würd ich meinen Cam nochmal reparieren lassen, aber nur, wenn ich mir sicher sein könnte, daß sie dann tut! Ich überlege gerade einfach die aktuelle Firmware nochmal einzuspielen! Vielleicht hilft es! Tschüss Tiggr |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |