![]() |
Diskussion um den Adventskalender 2017
Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Diskussion hilfreich für Neulingsfragen sein könnte.
Daher ist der Thread jetzt doch schon offen. =) |
Na, scheint doch für alle klar. :D
Heute Nacht geht es los und der Adventskalender und die Diskussion sind für alle geöffnet! =) Und bitte: es geht um die besten Bilder jedes einzelnen und nicht "die besten des Forums und der Welt". Es dürfen auch User mitmachen, die sich noch nicht so fortgeschritten fühlen. Die Besprechung der Bilder kann einen doch durchaus weiter bringen. Ich bin schon aufgeregt und freue mich auf euch! |
Ich freue mich auch schon.
Wenn auch 2017 fotografisch für mich nicht soooo der Knaller war (weshalb ich später einsteigen werde), sind es doch auch und insbesondere die vielen tollen Fotos der anderen Teilnehmer sowie Danas ehrliche und konstruktive Kommentare zu den Bildern, die den Reiz des Ganzen ausmachen. Deshalb schonmal vorauschickend ein grosses Danke, dass der Kalender auch dieses Jahr wieder stattfindet :umarm: |
Gelöscht-----------
|
Ich freue mich auch schon darauf und schicke vorweg ein großes DANKESCHÖN an Dana, dass sie wieder diese große Arbeit auf sich nimmt.
Ich werde wieder teilnehmen, wenngleich kein einziges Foto mit einer Sony (oder Minolta) aufgenommen wurde, aber da ist man ja im SUF tolerant. LG Harald |
Ich freue mich auch schon riesig.:D
Auch ich hatte gefühlt den Eindruck, daß ich dieses Jahr wenig Ausbeute hatte, aber beim Sichten war es doch nicht so schwer 24+ Bilder zu finden.....nur die Reihenfolge mit diesem ansteigenden persönlichen Ranking ist wie jedes Jahr eine besondere Herausforderung. |
Das ist der Oberhammer was Dana da immer leistet! Einen riesen Respekt! :top: :top: :top:
Zitat:
|
Wenn ich dieses Jahr fünf zusammen bekomme, die sich lohnen, dann bin ich froh.
Aber welches besser ist, kann und werde ich nicht entschieden. Bei mir gibt es irgendwie nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". |
Nehmt das "persönliche Ranking" nicht zu ernst und zu schwer.
Ich könnte auch mehrere Bilder wild tauschen. Es ist doch vor allem ein Spaß und keine wissenschaftliche Arbeit. :D UND die Wahrnehmung ist so persönlich... Es kann gut sein, dass meine Auflistung bei euren Bildern eine völlig andere Reihenfolge hätte, ihr aber hinter einer anderen Reihenfolge steht. Lasst euren Bauch da entscheiden. :D Noch gute elf Stunden. =) |
Der Bauch entscheidet aber auch täglich anders:lol:.
Und ernst nehmen wir hier gar nichts, dafür ist es ein viel zu großer Spaß, den du uns hier bereitest, Dana:umarm: |
Ich traue mich in diesem Jahr erstmals mit 24 Bildern in den Adventskalender. Das liegt aber weniger daran, dass ich dieses Jahr so viel bessere Bilder als in den Vorjahren gemacht habe, sondern daran, dass ich fotografisch diese Jahr sehr viel erlebt habe und die meisten Bildern mit Emotionen verknüpft sind. Auch mir fehlt es schwer, eine Reihenfolge festzulegen und ich habe letztendlich aus dem Bauch heraus gehandelt.
Zitat:
Apropos Arbeit. Vielen Dank Dana dafür, dass du nicht nur hier im SUF den Adventskalender bestreitest und dir damit viele Stunden Arbeit aufhalst. Danke auch für deine rührige Art, immer wieder neue Reisen und Touren zu organisieren und dich so aktiv um die Attraktivität dieses Forums verdient machst. |
Zitat:
Und heuer mach ich auch mit beim Advendskalender:top: |
Erst einmal vielen Dank für die Arbeit die du dir da aufhalst.
Ich bin dieses Jahr natürlich auch wieder dabei. Ich versuche eine abwechslungsreiche Reihenfolge zu bringen, ganz wertfrei und ohne eine Reihenfolge. Gruß Roland |
Liebe Dana,
wie jedes Jahr, freue ich mich auf das Forumshighlight und sage jetzt schon Danke für deine Zeit. Ich bin gespannt auf die vielen abwechslungsreichen Bilder. Die Reihenfolge meiner Aufnahmen ist diesmal eher spontan, so ganz wie es mir in den Sinn kommt. Ich gönne mir dieses Jahr den Luxus, kein Lieblingsbild geschossen zu haben. :) |
Auch ich habe es wieder geschafft, 24 Bilder aus meinem Fundus zu akquirieren.
Das ist mir dieses Jahr besonders schwer gefallen, da ich es - völlig subjektiv betrachtet - für ein gutes Jahr halte und ich mich von einigen Lieblingen bewusst zu Gunsten - nennen wir es Versuche - anderer getrennt habe. Eine besondere Reihenfolge gibt es nicht unbedingt. Manche Bilder sind nur aufgrund des Datums an diesen Platz gelangt. Liebe Dana, Dir vorab ein großes Dankeschön, viel kreative Kraft und Ausdauer! Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß und eine gelassene Unbeschwertheit. |
:D:D:D Gleich geht´s los!:D:D:D
Auch von mir vorab schon mal meinen herzlichen Dank für Deine Mühe, Dana. Viel Freude mit unseren Bildern. |
Ach herrje, soviel Vorschusslob. ;)
Ich muss ja erst mal was tun. :D Aber nemmer heut. Ich freue mich dolle auf morgen früh. =) Eine Bitte noch: Denkt dran, KEINE TITEL oder Beschreibungen zu den Türchen zu geben, sonst ist man schon "informiert", was dahinter steckt. |
Da es mir letztes Jahr sehr gut gefallen hat, bin ich auch mal wieder dabei, werde aber mittendrin mal eine gute Woche pausieren müssen.
Vielen Dank, Dana, dass du dir wieder die Mühe machst :top: |
Es ist Advent!
Adventus – Ankunft …
Von der religiösen Bedeutung in die Welt des Sonyuserforums übertragen bedeutet Adventus wohl, dass wir am Ende des Bilderjahres angekommen sind - und da ist es edle Pflicht und nicht minder Lust die Besten zu erwählen. Ein jeder gehe in sich und schaue und sehe. - (Glaubt man der Signatur der Threadinitiatorin, kann sehen allerdings lange dauern. Deshalb also!) Es gilt die Besten zu finden! In aufsteigender Reihenfolge! Oha! Die Besten? Wirklich die Besten? – Das soll uns nicht Bürde sein! Ich weiß mich mit Dana einig, wenn ich sage, dass hier Platz für all jene Bilder ist, die die Vielfalt symbolisieren – die Bilder, die uns innehalten lassen, auch die, die mal anders sind, die, die einfach ein wohliges Gefühl vermitteln, die, die uns schmunzeln machen, die, bei denen wir uns ausprobiert haben, die die in unserem Kopf eine Melodie erklingen lassen, die, die deren Intensität uns gefangen nimmt ebenso wie die, die ganz sanft herüberkommen und gewiss auch die, die dem schlichten Alltag eine Bedeutung geben – all diese und auch all jene, die ihr hier zeigen mögt, weil sie euch etwas bedeuten oder weil ihr sie einfach gerne mit uns teilen möchtet. DAS sind dann unsere Besten! Ich selbst habe versucht, im gegebenen Rahmen möglichst unterschiedliche Bilder auszuwählen. Man mag auch sagen, „aus jedem Dorf ‘nen Hund“. Die Reihenfolge könnte jeden Tag eine andere sein – da maße ich mir selbst bei meinen Bildern kein abschließendes Urteil an. Ich lasse sie jetzt einfach mal nach und nach in den Advent tröpfeln. Und ich bin enorm auf eure Bilder gespannt! Endlich mal wieder viele schöne Fotos schauen! Wahrlich vorweihnachtlich! :top: Wohlan! |
Oh, schon Dezember? :shock:
Seit ich die Vollzeitstelle plus Nebenjob mache, habe ich meinen Fotorechner nicht mehr eingeschaltet, die wenigen Bilder, die ich seit September gemacht habe, sind noch nicht mal auf der Festpatte. Ich möchte gern mitmachen, aber wann ich zum Sichten komme, weiss ich noch nicht. Ich werde wohl nicht täglich was einstellen können. :( Auf eure Bilder freue ich mich schon sehr und auch auf die Besprechungen. Lesen und ansehen werde ich auf jeden Fall. Toll, Dana, dass du das wieder machst. Danke Liebe Grüsse Kerstin |
Willkommen im Advent,
2017 war für mich ein Jahr mit großer familiärer Bezogenheit - geprägt durch runde Geburtstage, 2 Enkelkinder... - und damit auch in der fotografischen Betrachtung mehr Innen- als Außenwelt. Dennoch möchte ich zu diesem prächtigen Anlass einige - diesmal wenige - Bilder mit euch teilen. Dana! Ganz herzlichen Dank für dein inzwischen zum SUF-Kultstatus geadelten Kalender-Angebotes! Mit den besten Wünschen für eine gelingende Vorweihnachtszeit an euch und eure Lieben, Karl |
Da ich gerade eine liebevolle PN bekommen habe, die mich auf das Datum meines Bildes hinweist:
Dass da 1.1.2011 steht, liegt daran, dass ich mit Veras A77 unterwegs war, die zum Verkauf stand und vorher gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden war. Ich hatte keine Kamera dabei und wir wollten ins Museum für angewandte Kunst. Somit seht es mir bitte nach, dass ich da kaum was an der Kamera eingestellt habe, zumal ich noch nie mit einer A77 fotografiert hatte... Vera kann bestätigen, dass es nach dem Adventskalender letzten Jahres aufgenommen ist. Außerdem denke ich, dass man so gut wie nie um halb zwei Uhr nachts zum Fotografieren unterwegs ist. :D |
Phhh, das kann ja jeder sagen :lol::lol::lol::lol:
|
:itchy:
:D VERAAAAAAAAAA!!!! DIE ÄRGERN MIIIIICH!!!! |
Zitat:
:kiss: |
:D
Ich wünsche Euch Allen eine schöne Adventszeit ! Mein Fotojahr 2017 war sehr bescheiden, ich hab mal zusammengekratzt was die Festplatte hergegeben hat ;) :umarm: Danke Dana dass du dir wieder die Mühe mit dem Adventskalender machst :top: Ich freu mich drauf ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich die letzten Monate etwas rar gemacht habe, freute ich mich schon die ganze Zeit auf den Adventskalender. Ich bin sehr gespannt, was ich so von euch zu sehen bekomme, und danke jetzt schon Dana, für ihre wahnsinnig mühevolle Arbeit, um das ganz hier so aufzuziehen. Jetzt hätte ich euch gerne auch mein erstes Türchen präsentiert, aber der Upload Button in der Galerie ist leider ausgegraut, sprich ich kann es nicht hochladen. Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit! |
*die frechen Jungs oben einmal abwatsch* :D
@Gerhard: Geh mal ins Café, dort ist oben ein Thread mit "Probleme mit Firefox" etc. Dort im Beitrag 81 steht die Lösung des Problems. Leichter ist erst einmal zu versuchen, dich abzumelden, die Cookies des Forums zu löschen und dich wieder anzumelden. Meist reicht das schon. Ich warte auf dich, wäre schon schön, wenn du noch dabei wärst! |
Vielen Dank Dana,
mit einem anderen Browser hat es jetzt einwandfrei funktioniert. Bin also vom ersten Tag an wieder mit dabei :icon_biggrin_xmas: |
Dana,
möchtest Du eigentlich wieder eine Deadline einzuführen für die Adventskalendertage? Ich meine, dass es in den vergangenen SUF-Adventskalendern soetwas gab, damit Du Dir nicht die Nächte um die Ohren schlagen musst. Von mir auch schon mal ein riesengroßes Dankeschön für den Aufwand, den Du hier betreibst!:top: Gruß, Dirk |
Ja, an manchen Tagen werde ich eine Deadline brauchen.
Jetzt ist Wochenende, ich bin viel auf Achse und werde jede Minute brauchen. Dienstag bis Freitag gehe ich ins Training und muss früh raus, da kann es sein, dass ich mal 23h als letzte Möglichkeit angebe, das mache ich aber dann zusammen mit dem neuen Türchen. Danke für deine Sorge. ;) |
So, auch hier die Bewertung!
Meine drei liebsten Bilder heute: (War aber SEHR knapp!)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Bild entstand in Liestal in der Schweiz beim Chienbäse-Umzug. Das ist ein fastnächtlicher Brauch auf den mich Manuel (Bärle) aufmerksam gemacht hat und mit dem ich dort war. Die Umzugsteilnehmer schleppen brennende Besen aus Holzscheiten und Wagen voll beladen mit mehreren, ebenfalls brennenden Ster Holz durch die abendliche Altstadt. Das Feuer und Licht soll den Winter vertreiben. Der Brauch hat heidnische Wurzeln. Bei uns in der Gegend gibt es das Scheibenschlagen, bei dem ebenfalls glühende Holzscheiben durch die Luft geschleudert werden. Außerdem werden Feuerräder einen Abhang hinunter gerollt. Der Zweck ist der Gleiche. Mit Licht und Feuer Dämonen und den Winter verjagen. Gegenüber einem Grill oder Lagerfeuer ist so ein feuerwagen wesentlich größer und heißer und wenn der vorbeirollt, muss man sich teilweise wegdrehen, damit es einem nicht zu heiß wird. Alte Klamotten wegen des Funkenfluges sind angeraten. Ich hab Manuel bewundert, der an der Umzugsstrecke in aller Seelenruhe sogar Objektive gewechselt hat. De fahren mit den brennenden Wagen sogar durch ein altes Stadttor, das, wie die Umzugsstrecke von Feuerwehrleuten überwacht wird. Das Tor selbst wird immer wieder gewässert, damit es nicht zu brennen anfängt. Hier noch zwei Bilder, damit du eine Vorstellung hast was da abgeht. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Den Draht hab ich übrigens absichtlich drin gelassen. Bevor das Holz brannte, hat er die Scheite zusammengehalten und hängt jetzt doch machtlos in den Flammen. |
Wow :shock: :top:
|
@ Dana
Danke fúr deine Einschätzung. :) Das ist keine Bibliothek sondern ein altes Textilwerk in Bocholt. Heute LWLMuseum Ich nehme an das waren die Auftragsbücher der Firma. Also ab in die zweite Runde. :top: |
@Dana
jetzt habe ich doch extra für Dich ein Profilbild ....., vielleicht wird's ja jetzt etwas leichter mit dem "kleinen Unterschied" :lol: War gar nicht so leicht eines zu finden, weil ich genauso fotoscheu bin wie die meisten meiner Motive.:? Und, wie immer, meinen tief empfundenen Dank für den gewaltigen Aufwand den Du Dir damit aufgehalst hast. :top: @alle ich geniesse es jeden Morgen aufs Neue mich durchzuklicken, ein echter Augenschmaus :top: . Wenn das "nur" der Anfang ist, wo soll das ....... :shock: Beste Grüße Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |