SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   α77 II: Gimbal für Sony A-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183098)

runa 23.11.2017 16:19

Gimbal für Sony A-Mount
 
Guten Tag,
mit meiner Sony A 77 II und einem 150-600 mm Objektiv bin ich oft draußen, um möglichst Vögel zu fotografieren.
Mit dem Kugelkopf, der ansonsten sehr gut ist, komme ich da nicht so gut zurecht. Das Objektiv ist dafür recht schwer.
Kann mir jemand einen guten, leicht zu bedienenden aber stabilen Gimbal empfehlen? Aber bitte nicht über € 300,-, da liegt meine Schmerzgrenze.
Vielen Dank im Voraus.
MfG runa

osage66 23.11.2017 16:33

Hallo,

Ich verwende derzeit einen Benro Gimbal GH2!
Bei Amazon für 291€ zu haben.
Bin sehr zufrieden damit.

carm 23.11.2017 16:39

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1959115)
Hallo,

Ich verwende derzeit einen Benro Gimbal GH2!
Bei Amazon für 291€ zu haben.
Bin sehr zufrieden damit.

Ist auch meine Empfehlung. Ich benutze ihn seit 2014 unter anderem erfolgreich mit dem Sony 4.0/500mm.

wwjdo? 23.11.2017 17:31

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1959115)
Hallo,

Ich verwende derzeit einen Benro Gimbal GH2!
Bei Amazon für 291€ zu haben.
Bin sehr zufrieden damit.

Den habe ich auch. Als neuwertig Gebrauchter zum Teil für unter 200.- Euro zu bekommen. :top:

Ein Neiger oder Kugelkopf ist aber stabiler. Den Gimbal würde ich eher für Flugbilder empfehlen...

runa 23.11.2017 18:07

Gimbal für Sony A-Mount
 
Hallo,
ich danke euch schon einmal vorab, dass ihr mir gleich geantwortet habt.
Diesen Benro Gimbal GH2 werde ich mir im Netz ansehen und morgen antworten (jetzt habe ich einen Termin).
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
MfG runa

runa 24.11.2017 13:50

Ein Neiger oder Kugelkopf ist aber stabiler. Den Gimbal würde ich eher für Flugbilder empfehlen...[/QUOTE]


Ich frage jetzt einmal ganz dumm: wo ist denn der Unterschied zwischen einem Gimbal und einem Neiger? Wenn ich das google, dann kann ich den praktischen Unterschied nicht erkennen.
Danke für eine verbindliche Antwort.
MfG runa

runa 24.11.2017 13:52

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1959131)
Den habe ich auch. Als neuwertig Gebrauchter zum Teil für unter 200.- Euro zu bekommen. :top:

Ein Neiger oder Kugelkopf ist aber stabiler. Den Gimbal würde ich eher für Flugbilder empfehlen...


Hallo,
ich frage jetzt einmal ganz dumm: so ist denn der praktische Unterschied zwischen einem Gimbal und einem Neiger. Wenn ich das google, dann eröffnet sich mir der Unterschied nicht, ich kann es nicht erkennen.
Vielen Dank für eine verbindliche Antwort.
MfG runa

wwjdo? 24.11.2017 14:09

Lies doch hier mal ein wenig ein. ;)

https://www.digitalkamera.de/Fototip...lten/9528.aspx

runa 24.11.2017 15:58

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1959345)
Lies doch hier mal ein wenig ein. ;)

https://www.digitalkamera.de/Fototip...lten/9528.aspx



Danke für den Link
MfG runa

uomo 24.11.2017 16:30

@runa
3D Neiger oder Gimbal, das macht schon einen Unterschied. Wenn am Gimbal die Feststellschrauben (Objektivplatte natürlich festgezogen!) nicht angezogen sind kannst du die Einheit wunderbar schwenken und hast trotzdem eine gewisse Stabilisierung der Fotokamera. Das geht mit keinem 3D Neiger und Kugelkopf schon gar nicht.

Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil.

runa 29.11.2017 18:26

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1959376)
@runa
3D Neiger oder Gimbal, das macht schon einen Unterschied. Wenn am Gimbal die Feststellschrauben (Objektivplatte natürlich festgezogen!) nicht angezogen sind kannst du die Einheit wunderbar schwenken und hast trotzdem eine gewisse Stabilisierung der Fotokamera. Das geht mit keinem 3D Neiger und Kugelkopf schon gar nicht.

Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil.


Vielen Dank.
MfG runa

wwjdo? 29.11.2017 18:52

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1959376)

Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil.

Für eine Einheit, die knapp 3 Kg wiegt, würde ich diesen "China-Schrott" nicht empfehlen. :crazy:

kiwi05 29.11.2017 19:22

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1960633)
"China-Schrott"

Das ist mir zu hart ausgedrückt. Ich hatte mir den mal zugelegt, um zu sehen, ob ein Gimbal überhaupt was für mich ist. So schlecht war der nicht. Und ist fast ohne Verlust wieder zu verkaufen.
Und mein jetziger Wimberley Gimbal ist sicher nicht achtmal besser, war aber achtmal teurer.

Hoepping 30.11.2017 15:29

Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
 
Hallo,
ich habe diesen hier:

Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
Link: https://www.augenblicke-eingefangen....rera784p5n78r6

Den Benutze ich mit einer A77ii und dem SAL300F28G. Die Kombo wiegt mit Stativplatte (brauchst Du auch, muss lang genug sein) ca. 3.5kg.

Die Qualität eines Teleneigers liegt auch darin, wie präzise sich die Reibung der Drehachsen einstellen läßt. Es muss locker genug sein, dass sich die Kamera neigen und schwenken läßt. Und wenn man die Kamera in einer Stellung los läßt, muss sie genau so stehen bleiben, ohne dass man irgendetwas anziehen oder festdrehen muss.

Mit der Stativplatte muss man die Kamera mit dem Objektiv so verschieben, dass der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt. Kamera und Objektiv kippen wdann eder nach vorne noch nach hinten.

Bei Augenblick-Eingefangen gibt es eine ganz Rubrik zu Teleneiger und jede Menge anderes Zubehör. Ich habe dort schon viel bestellt. Und als ich mal unzufrieden war, wurde das Produkt auch mit Gebrauchspuren mit einem geringen Abschlag zurück genommen.

Viele Grüße,
Paul.

wwjdo? 30.11.2017 15:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1960647)
Das ist mir zu hart ausgedrückt. Ich hatte mir den mal zugelegt, um zu sehen, ob ein Gimbal überhaupt was für mich ist. So schlecht war der nicht. Und ist fast ohne Verlust wieder zu verkaufen.
Und mein jetziger Wimberley Gimbal ist sicher nicht achtmal besser, war aber achtmal teurer.

Peter,

keine Ahnung, ob die alle baugleich sind.

Meiner war eigentlich nicht zu gebrauchen und ein gebrauchter Bento kostet gut das Doppelte...

Eine Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen, im Gegenteil.

runa 01.12.2017 10:56

Zitat:

Zitat von Hoepping (Beitrag 1960816)
Hallo,
ich habe diesen hier:

Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
Link: https://www.augenblicke-eingefangen....rera784p5n78r6

Den Benutze ich mit einer A77ii und dem SAL300F28G. Die Kombo wiegt mit Stativplatte (brauchst Du auch, muss lang genug sein) ca. 3.5kg.

Die Qualität eines Teleneigers liegt auch darin, wie präzise sich die Reibung der Drehachsen einstellen läßt. Es muss locker genug sein, dass sich die Kamera neigen und schwenken läßt. Und wenn man die Kamera in einer Stellung los läßt, muss sie genau so stehen bleiben, ohne dass man irgendetwas anziehen oder festdrehen muss.

Mit der Stativplatte muss man die Kamera mit dem Objektiv so verschieben, dass der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt. Kamera und Objektiv kippen wdann eder nach vorne noch nach hinten.

Bei Augenblick-Eingefangen gibt es eine ganz Rubrik zu Teleneiger und jede Menge anderes Zubehör. Ich habe dort schon viel bestellt. Und als ich mal unzufrieden war, wurde das Produkt auch mit Gebrauchspuren mit einem geringen Abschlag zurück genommen.

Viele Grüße,
Paul.


Hallo, ich denke, das Wichtigste ist, das die Lager aus Präzisionskugellager sind und nicht nur geschmiert, ansonsten sehen fast alle Gimbals gleich aus.
Ich brauche einen für die Sony A77MII und ein 150-600mm Objektiv, das hat schon sein Gewicht.
Mal schauen, wo die Überlegungen hin gehen werden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
runa

nex69 01.12.2017 19:56

Jobu Design kann ich empfehlen. Die legen grossen Wert auf die Tatsache, dass alles in Kanada hergestellt wird. Ich hatte den Jobu Design Heavy Duty mk4 für mein Sigma 150-600 Sports.

Mundi 02.12.2017 09:48

Da ich einen Markins Q20i nutze, habe ich mir den dazu passenden Markins BV-24 gekauft. Dieser ist weniger sperrig als die herkömmlichen Gimbals, einfach zu montieren und funktioniert ausgezeichnet.

runa 02.12.2017 17:05

Gimbal für Sony A-Mount
 
Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1961123)
Jobu Design kann ich empfehlen. Die legen grossen Wert auf die Tatsache, dass alles in Kanada hergestellt wird. Ich hatte den Jobu Design Heavy Duty mk4 für mein Sigma 150-600 Sports.


Oh, der ist mir zu teuer. Das geht einfach nicht.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
MfG runa

screwdriver 02.12.2017 17:33

Zitat:

Zitat von runa (Beitrag 1961351)
... ist mir zu teuer.

Ja, das ist oft ein Dilemma.
Das umgehe ich mit Gedud und Gebrauchtkäufen.

Es geht mir ähnlich mit den Videoneigern.
Was wirklich Gutes bekommt man nicht unter 1500€ Neupreis.
Was leidlich Brauchbares ist für ca. 200 EUR zu bekommen.
Aber der Unterschied ist im direkten Vergleich schon sehr deutlich spürbar.

uomo 02.12.2017 18:33

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1960633)
Für eine Einheit, die knapp 3 Kg wiegt, würde ich diesen "China-Schrott" nicht empfehlen. :crazy:

Keine Ahnung wie du auf das Fake-Gewicht gekommen bist. Meine Briefwaage zeigt 1,28 kg für das besagte Teil an.

hpike 02.12.2017 18:45

Wenn ich mich nicht heftig irre, meint er mit den 3Kg die A77II und das Tamron 150-600mm. Da kommste mit 1,28kg definitiv nicht hin. ;)

wwjdo? 02.12.2017 18:50

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1961380)
Wenn ich mich nicht heftig irre, meint er mit den 3Kg die A77II und das Tamron 150-600mm. Da kommste mit 1,28kg definitiv nicht hin. ;)

:mrgreen:

So isses. Der Fake ist keiner...:crazy:

hpike 02.12.2017 18:56

;) Das ist aber auch ein Ausdruck :crazy: Fake-Gewicht. :lol:

wwjdo? 02.12.2017 18:59

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1961387)
;) Das ist aber auch ein Ausdruck :crazy: Fake-Gewicht. :lol:

Ja, schlimme User hier. ;)

Ich hab es nur gut gemeint.

hpike 02.12.2017 19:03

Ganz schlimme. :lol:

runa 03.12.2017 14:07

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1961360)
Ja, das ist oft ein Dilemma.
Das umgehe ich mit Gedud und Gebrauchtkäufen.

Es geht mir ähnlich mit den Videoneigern.
Was wirklich Gutes bekommt man nicht unter 1500€ Neupreis.
Was leidlich Brauchbares ist für ca. 200 EUR zu bekommen.
Aber der Unterschied ist im direkten Vergleich schon sehr deutlich spürbar.

Hallo,
aber den Jobu Design Heavy Duty mk4 habe ich noch nicht gebraucht entdecken können.
MfG runa

nex69 03.12.2017 14:12

Jobu Design ist auch kein Massenhersteller. Und der Käuferkreis ist auch relativ überschaubar. Ich musste meinen mehrmals ausschreiben bis er wegging. Manche Interessenten verglichen dann den Gebrauchtpreis dieses Made in Canada Geräts mit neuer Chinaware und erwarten, dass man den Preis noch mehr senkt. Sollen die halt Chinaware kaufen.

screwdriver 03.12.2017 14:28

Zitat:

Zitat von runa (Beitrag 1961672)
... Jobu Design Heavy Duty mk4 ...

Das ist doch sicher nicht der einzige gute Gimbal?

runa 07.12.2017 18:07

Gimbal für Sony A-Mount
 
Hallo,
danke euch allen, die ihr mir eure Meinungen mitgeteilt habt.
Ich denke, ich werde mich für den Gimbal Benro GH2 entscheiden.
Kann nicht so verkehrt sein.
MfG runa

Gerhard55 14.12.2017 00:45

Ich hab' mir für die gleiche Kombination den Sirui PH 20 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Bei Sirui gibt es immer wieder mal 2. Wahl deutlich günstiger und gebraucht ist er auch immer wieder mit einem guten Preis zu ergattern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.