![]() |
Gimbal für Sony A-Mount
Guten Tag,
mit meiner Sony A 77 II und einem 150-600 mm Objektiv bin ich oft draußen, um möglichst Vögel zu fotografieren. Mit dem Kugelkopf, der ansonsten sehr gut ist, komme ich da nicht so gut zurecht. Das Objektiv ist dafür recht schwer. Kann mir jemand einen guten, leicht zu bedienenden aber stabilen Gimbal empfehlen? Aber bitte nicht über € 300,-, da liegt meine Schmerzgrenze. Vielen Dank im Voraus. MfG runa |
Hallo,
Ich verwende derzeit einen Benro Gimbal GH2! Bei Amazon für 291€ zu haben. Bin sehr zufrieden damit. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Neiger oder Kugelkopf ist aber stabiler. Den Gimbal würde ich eher für Flugbilder empfehlen... |
Gimbal für Sony A-Mount
Hallo,
ich danke euch schon einmal vorab, dass ihr mir gleich geantwortet habt. Diesen Benro Gimbal GH2 werde ich mir im Netz ansehen und morgen antworten (jetzt habe ich einen Termin). Ich wünsche allen einen schönen Abend. MfG runa |
Ein Neiger oder Kugelkopf ist aber stabiler. Den Gimbal würde ich eher für Flugbilder empfehlen...[/QUOTE]
Ich frage jetzt einmal ganz dumm: wo ist denn der Unterschied zwischen einem Gimbal und einem Neiger? Wenn ich das google, dann kann ich den praktischen Unterschied nicht erkennen. Danke für eine verbindliche Antwort. MfG runa |
Zitat:
Hallo, ich frage jetzt einmal ganz dumm: so ist denn der praktische Unterschied zwischen einem Gimbal und einem Neiger. Wenn ich das google, dann eröffnet sich mir der Unterschied nicht, ich kann es nicht erkennen. Vielen Dank für eine verbindliche Antwort. MfG runa |
|
Zitat:
Danke für den Link MfG runa |
@runa
3D Neiger oder Gimbal, das macht schon einen Unterschied. Wenn am Gimbal die Feststellschrauben (Objektivplatte natürlich festgezogen!) nicht angezogen sind kannst du die Einheit wunderbar schwenken und hast trotzdem eine gewisse Stabilisierung der Fotokamera. Das geht mit keinem 3D Neiger und Kugelkopf schon gar nicht. Eine Buget-Lösung wäre der: BEIKE BK-45, gibt es für rund 80-90 € in der EU. Die Schwenkrichtung horizontal läuft seidig weich und sehr gut. Die vertikale Schwenkbewegung ist bei meinem Teil etwas schwergängig, aber gut brauchbar. Wird alles arritiert sitzt auch alles stabil und gut. Meine Empfehlung ein brauchbares Amateurteil. |
Zitat:
Vielen Dank. MfG runa |
Zitat:
|
Zitat:
Und mein jetziger Wimberley Gimbal ist sicher nicht achtmal besser, war aber achtmal teurer. |
Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit
Hallo,
ich habe diesen hier: Leichter Teleneiger Jobu Black Widow Jr.3 DELUXE Kit Link: https://www.augenblicke-eingefangen....rera784p5n78r6 Den Benutze ich mit einer A77ii und dem SAL300F28G. Die Kombo wiegt mit Stativplatte (brauchst Du auch, muss lang genug sein) ca. 3.5kg. Die Qualität eines Teleneigers liegt auch darin, wie präzise sich die Reibung der Drehachsen einstellen läßt. Es muss locker genug sein, dass sich die Kamera neigen und schwenken läßt. Und wenn man die Kamera in einer Stellung los läßt, muss sie genau so stehen bleiben, ohne dass man irgendetwas anziehen oder festdrehen muss. Mit der Stativplatte muss man die Kamera mit dem Objektiv so verschieben, dass der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegt. Kamera und Objektiv kippen wdann eder nach vorne noch nach hinten. Bei Augenblick-Eingefangen gibt es eine ganz Rubrik zu Teleneiger und jede Menge anderes Zubehör. Ich habe dort schon viel bestellt. Und als ich mal unzufrieden war, wurde das Produkt auch mit Gebrauchspuren mit einem geringen Abschlag zurück genommen. Viele Grüße, Paul. |
Zitat:
keine Ahnung, ob die alle baugleich sind. Meiner war eigentlich nicht zu gebrauchen und ein gebrauchter Bento kostet gut das Doppelte... Eine Empfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen, im Gegenteil. |
Zitat:
Hallo, ich denke, das Wichtigste ist, das die Lager aus Präzisionskugellager sind und nicht nur geschmiert, ansonsten sehen fast alle Gimbals gleich aus. Ich brauche einen für die Sony A77MII und ein 150-600mm Objektiv, das hat schon sein Gewicht. Mal schauen, wo die Überlegungen hin gehen werden. Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße runa |
Jobu Design kann ich empfehlen. Die legen grossen Wert auf die Tatsache, dass alles in Kanada hergestellt wird. Ich hatte den Jobu Design Heavy Duty mk4 für mein Sigma 150-600 Sports.
|
Da ich einen Markins Q20i nutze, habe ich mir den dazu passenden Markins BV-24 gekauft. Dieser ist weniger sperrig als die herkömmlichen Gimbals, einfach zu montieren und funktioniert ausgezeichnet.
|
Gimbal für Sony A-Mount
Zitat:
Oh, der ist mir zu teuer. Das geht einfach nicht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. MfG runa |
Zitat:
Das umgehe ich mit Gedud und Gebrauchtkäufen. Es geht mir ähnlich mit den Videoneigern. Was wirklich Gutes bekommt man nicht unter 1500€ Neupreis. Was leidlich Brauchbares ist für ca. 200 EUR zu bekommen. Aber der Unterschied ist im direkten Vergleich schon sehr deutlich spürbar. |
Zitat:
|
Wenn ich mich nicht heftig irre, meint er mit den 3Kg die A77II und das Tamron 150-600mm. Da kommste mit 1,28kg definitiv nicht hin. ;)
|
Zitat:
So isses. Der Fake ist keiner...:crazy: |
;) Das ist aber auch ein Ausdruck :crazy: Fake-Gewicht. :lol:
|
Zitat:
Ich hab es nur gut gemeint. |
Ganz schlimme. :lol:
|
Zitat:
aber den Jobu Design Heavy Duty mk4 habe ich noch nicht gebraucht entdecken können. MfG runa |
Jobu Design ist auch kein Massenhersteller. Und der Käuferkreis ist auch relativ überschaubar. Ich musste meinen mehrmals ausschreiben bis er wegging. Manche Interessenten verglichen dann den Gebrauchtpreis dieses Made in Canada Geräts mit neuer Chinaware und erwarten, dass man den Preis noch mehr senkt. Sollen die halt Chinaware kaufen.
|
Zitat:
|
Gimbal für Sony A-Mount
Hallo,
danke euch allen, die ihr mir eure Meinungen mitgeteilt habt. Ich denke, ich werde mich für den Gimbal Benro GH2 entscheiden. Kann nicht so verkehrt sein. MfG runa |
Ich hab' mir für die gleiche Kombination den Sirui PH 20 zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Bei Sirui gibt es immer wieder mal 2. Wahl deutlich günstiger und gebraucht ist er auch immer wieder mit einem guten Preis zu ergattern.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |