![]() |
Rechner für Bildbearbeitung
Neuer Rechner für Bildbearbeitung:
Hallo, ich nutze heute für die Bildbearbeitung mit LR 6.0 einen 7 Jahre alten Rechner, der mir jedoch derzeit zu langsam erscheint. Er hat folgende Specs: Lenovo Think Pad SL510 (aus 2010): Windows 10 Pro Intel Core (TM) 2 Duo CPU T6670 2,20 Ghz 8 GB RAM 64 Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor Pentium T4500 Platte: SSD mit 500 GB via USB 3.0: 2 externe Festplatten (je 5 TB) (dort liegen die Bilddateien gespiegelt) ATIMobility Radeon HD 4750 Grafik (256 MB) USB: 3 Anschlüsse HDMI, Scart: externer Monitor Full HD Ethernet Monitor: 15,6 Zoll Daher plane ich mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da Adobe jedoch mit LR Wege beschreitet, die ich nicht mitgehen will (CC), soll der Rechner auch für einen evtl. später anstehenden Umstieg auf Capture One (o.ä.) geeignet sein. Folgende Anforderungen für die SW sind mir derzeit bekannt: Capture One: PC Minimale Systemvoraussetzungen: Prozessor:** CPU with 2 cores Arbeitsspeicher:** 8 GB Festplatte:** 10 GB Video Card:** - Unterstützte Betriebssysteme:** Windows 10, Windows 8, Windows 8.1, Windows 7 PC Empfohlene Systemanforderungen: Prozessor:** CPU with 4 cores Arbeitsspeicher:** 16+ GB Festplatte:** SSD Video Card:** A fast Graphics card from NVIDIA or AMD with 2GB Lightroom 6: Windows Intel- oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*; Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1; 2 GB RAM (4 GB empfohlen); 2 GB freier Festplattenspeicher; DVD-ROM-Laufwerk (für Box-Version von Adobe Photoshop Lightroom); Grafikkarte mit Unterstützung für OpenGL 3.3 und DirectX 10 für GPU-Funktionen; Internet-Anschluss erforderlich für alle Web-basierten Dienste** M.E. muß der neue Rechner nicht zwingend ein Notebook sein (wir haben bereits mehrere Notebooks für verschiedene Zwecke im Hause), sondern könnte für diesen Einsatz durchaus auch ein Desktop (oder Standgerät) sein, wenn dies funktionale Vorteile bringt. Daher wäre es interessant mal aus der Community zu erfahren, mit welchen Rechnern (Konfigurationen) die Bildbearbeitung mit o.g. Software nach Euren Erfahrungen effizient betrieben werden kann. Besten Dank vorab für Euer Feedback! |
Ich bin nicht up to date , aber 4 Kerne ist heute doch eh standard und die leicht besseren haben auch 16Giga RAM und SSD nebst einem herkömmlichen Drive an Bord......mehr wirds kaum brauchen.....
nur bei einem Videoschneidrechner würde ich speziell auf die Innereien schauen. Ev Vielmehr Augenmerk auf nen feinen Monitor legen.....? |
Zitat:
Ich hab einen i7, 512 SSD, 16 GB RAM und noch ne HDD drin, außerdem zur Datensicherung ein externe Festplatte. Monitor ist natürlich auch vorhanden :lol: Ich bin zufrieden, effizient ist es nicht, aber ich bin trotzdem zufrieden ;) |
Mein Rechner für EBV ist nicht ganz aktuell (schon 1,5 Jahre alt), aber sicher schnell genug, und besteht aus folgenden Komponenten:
ASUS 2011-3 X99-A/USB 3.1 Mainboard CPU i-Core i7-5960X 8x3.00Ghz (läuft mit 3,5Ghz ohne Probleme bisher) Grafik ASUS Nvidia GTX980 4GB RAM 64 GB G.Skill DDR4-2132 2x SSD Samsung Pro 500GB 2x 4TB WD40EZRX Green 64MB usw. Und das ganze noch passiv gekühlt, ohne Lüfter, nur ein Notlüfter der im Bedarfsfall anspringt, was selten passiert, und somit auch wenn gewünscht Wohnzimmertauglich. Viel Spaß beim zusammenstellen und eventuellem Zusammenbau. ;) |
Ich weiss nur eins
Mein Krümelchen ein Quad aus der ersten Stunde von 2008 (Q6400 /2.4Hz) mit 4 Giga RAM und speicherfresser vista drauf stürzt mir play memory home ab , wenn ich die jpgs der a7r2 etwas zu schnell durch schauen will....smileeee.... |
Hab' mir vor einigen Tagen diese Kombination zusammen mit Windows 10 für etwa 1000 € gebaut:
Motherboard - Asus PRIME Z270-A Z270 Prozessor - Intel Core i7-7700K 4200 1151 TRAY CPU-Kühler -Alpenföhn "Ben Nevis" RAM - D4 16GB 2400-17 K2 CRU Systemplatte - SSD 512GB 2.1/3.5G 960 PRO PCIe M.2 Samsung Netzteil - Tt Smart RGB 500W Gehäuse - Zalman Z1 ATX Bei CPU und der M.2 Systemplatte könnte man noch nen paar Euro sparen. Das Dingens läuft mit LR 6 wie geschmiert, ohne DVD-Laufwerk (braucht man nicht mehr). Externe Festplatte ist eine WD RED mit 8TB und zusätzlich 2x 2 TB zur Dtensicherung, alles aus dem Altbestand. |
Meiner
I7 (8700) Samsung SSD M2 512 GB auf Board 16 GB Ram SSHD mit 4 TB Nivada Geforce 1080 GTX 2 externe Festplatten mit jeweils 3 TB Nas mit 3 TB Arbeiten kann man ganz gut damit! |
Meine Devise als simpler User (nicht PC schrauber) ist einfach, bei etwas ab Stange 2000 investieren (incl. Monitor) und ca 10 Jahre Ruhe haben...:cool:
Der andere PC ausm 2010 mit bereits 4 " i7 " Kernen und 8giga Ram tuts für mich noch lange... ausser umfangreiches videoschneiden wird wieder aktuell.... |
Ich bin auch kein "Schrauber" (mehr) und hab' mir im Frühjahr einen Business-PC gebraucht für €300 aus der Bucht gefischt:
DELL Optiplex 7010 SFF (Small Form Factor):
Viele Grüße, meshua |
Lohnt sich eigentlich noch eine explizite Grafikkarte bei einem Rechner, den man nur für die Bildverarbeitung benötigt - und vielleicht ab und zu ein kleines Video (in HD) schneidet?
Ich tendiere zum i7-Prozessor (dem 7700er-Modell) und der hat die HD 630-Grafik (oder so ähnlich) integriert? Bringt hier eine Grafikkarte für Lightroom/Photohop Leistungsgewinnt oder recht die im Prozessor integrierte Grafikleistung aus? |
Zitat:
Grüße, meshua |
Ist alles auch vom Bildschirm abhängig. Ein 4 K fordert wesentlich mehr Rechenleistung.
LG Bruno |
Ich persönlich würde auf folgende Komponenten Wert legen, auch um in Zukunft Ruhe zu haben:
- Motherboard mit m.2 Schnittstellen, die PCI e 16x unterstützen und entsprechender SSD mit PCIe-Steckplatz für das Betriebssystem - SSD als Speicherplatz für die Bilder - i5 7500 - 16 GB DDR 4 Ram - Grafikkarte mit 2 GB DDR5 Ram - Lautlose oder fast lautlose Lüfter Schnelle Speichermedien bzw schelle Schnittstellen sind viel wichtiger als ein Intel i7 Prozessor. |
Zitat:
Und mein über Giga-LAN laufendes NAS ist schnell genug. Ein wirklich guter i7 und schneller RAM sind zur flüssigen Bearbeitung viel mehr wert. Zitat:
Wenn du das Geld also hast und ‚sicher gehen‘ willst, dann hol dir eine dazu. Aber kein TopModell für 500,-+ - das wäre absolut overdressed. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
In meinem PC ist eine Samsung M.2 SSD mit 512 GB direkt auf dem Board verbaut. Da drau ist das Betriebssystem, sind die Programme und werden die Bilder zur Bearbeitung mit LR drauf gepflanzt. Auch der LR-Katalog ist da drauf. Nach der Bearbeitung werden die RAWs verschoben auf eine externe Platte mit 8 TB.
Die Bearbeitung flutscht sowas aber auch ... |
Das Thema wird bei mir auch demnächst anstehen. Aber als AMD-User wird es ein AM4-Ryzen R5 oder R7 werden. 32GB Ram eine 512Gb M.2-SSD und die 4TB HDD's aus dem alten Rechner als Datengrab rein. Grafikkarte und der Rest wird auch übernommen.
Im Moment liegt da der Rechner bei ca. 700,- |
Zitat:
|
Als vor nicht allzu langer Zeit bei mir ein Rechner fällig war, hat mir dieser Artikel ganz gut geholfen. Es ist dann quasi die Konfiguration 1 in etwas abgespeckter Version geworden. Und es flutscht. :D
|
Zitat:
Das nicht zentrale Speichern von Bildern und "Versionen" dieser Bilder bringt leider deutliche administrative Nachteile mit sich. Daher mein LR-Setup:
Beste Grüße, meshua |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zur Ausgangsfrage: Macbook Pro 15" mit 512GB SSD und 16GB RAM. Verzögerungen gibt's da keine. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch bei Capture One kann die GPU kräftig mitmischen.
|
Zitat:
Ich habe meinen X220 vor einiger Zeit von 8 auf 16 GB aufgerüstet, damit komme ich deutlich seltener ans Limit, und einige Anwendungen laufen deutlich flüssiger. Zitat:
Kann mir einer eine ungefähre Größenordnung nennen? Mir geht's hauptsächlich um die Processing time beim Export größerer Mengen von Fotos. |
Zitat:
|
Beim Export wird die GPU keine Auswirkungen haben? Nur für Berechnungen der Darstellung ist hier mit einem Vorteil zu rechnen.
Der Export ist primär Aufgabe von CPU und ggf Schreibgeschwindigkeit der HD/SSD |
Ich denke, es kommt auch stark auf die Anzahl der Megapixel an. Für größere Fotos (A7r/II) wird mehr Rechenpower nicht schaden.
Ich verwende einen etwa 6 bis 7 Jahre alten Lenovo-Laptop. Intel i7-2760QM (also Quad-Core) 8 GB RAM 256 GB SSD (nachgerüstet), da liegt der LR-Katalog 2TB Festplatte, da liegen die Fotos Nvidia GT-555M, weiß nicht, ob die von LR genutzt wird Läuft für mich ausreichend schnell, ich bearbeite 24MP Fotos (aus A7 und A900 und manchmal A77). Bei einem aktuellen Rechner würde ich einen i7-7600K kaufen und mindestens 16 GB RAM. Darüber hinaus muss eine SSD drin sein. Ich denke mit einer solchen Konfiguration sollte man keine Probleme mit Bildbearbeitung in Lightroom haben. Ein wichtiges Thema für mich ist auch die Kühlung: Sie sollte möglichst leise sein. Wenn man Fotos bearbeitet und nebenbei einen Gehörschaden von den Lüftern bekommt ist das kein besonders tolles Erlebnis. |
Zitat:
Bei OpenCL werden sowohl GPU als auch RAM der Grafikkarte deutlich höher ausgelastet. 60 RAW aus der A77II mit je 3 Bearbeitungsanpassungen Ausgabe in TIFF 16-Bit (etwa jede 140 MB groß) mit OpenCL 55 s, ohne 215 s. EDIT: Verarbeitung mit C1 Pro 10.2.1 |
Ob bzw wie viel eine GPU bei C1 bringt ist eine Kombination aus 2 Hauptkomponenten.
Ist die GPU stark/ schnell und die CPU eher Massig ist der Unterschied recht groß. Ist die CPU aber ein flotter 4-6 Kerner so bringt die GPU zwar immer etwas aber da ist der Unterschied halt deutlich kleiner. Viel RAM und schnelle SSD für Katalog/ Session sind natürlich Voraussetzung. |
Vielen Dank euch allen! Endlich mal ein bisschen konkretere Infos zu dem Thema.
Es wird wohl Zeit, einen neuen Rechner anzuschaffen. |
Hallo,
bei mir ist es nun folgende Lösung geworden - und es liegen Welten zwischen meinem 7 Jahre alten Lenovo Thinkpad und diesem Tower: 1.) Gehäuse: be quiet: Silent Base 600 (495 x 230 x 493 - LxBxH) Mid Tower 2.) Netzteil: be Quiet 550 W, Dark Power Pro 11 Modular 80+, Platinum 3.) Mainboard: Asus Prime H270M-Pro Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 4.) CPU: Intel Core i7 7700T 4x 2.90 GHz So.1151 BOX 5.) CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler 6.) RAM: 32 GB Corsair Venegance LPX schwarz, DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (aufrüstbar bis 64 GB) 7.) Grafikkarte: 4GB ASUS GeForce GTX 1050 Ti Expedition Aktiv PCIe 3.0 x 16 (Retail) 8.) Festplatte: 512 GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32 GB/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW) Die Konfiguration basiert auf dem o.g. Artikel und ein paar aktuellen Empfehlungen eines unserer Nachbarn, der (im Nebenjob) schon weit über 100 Rechner zusammen gebaut hat und ebenso meinen neuen. Zuvor hatte er auch seine Erfahrungen in die Konfiguration (und Bestellung der einzelnen Komponenten) einfließen lassen. Nach dieser aktuellen Erfahrung kann ich nur sagen: ich werde wohl nie wieder für Bildbearbeitung ein Notebook (weder Apple- noch Win-basiert) einsetzen. Der aktuellen Tower ist um ein vielfaches schneller und: man hört kein einziges Geräusch von ihm, obwohl mehrere Ventilatoren in ihm fein abgestimmt arbeiten. |
Hallo
kannst du etwas zu den Kosten sagen? Gruß Thorsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |