![]() |
'Sternenpark' Rhön
Kürzlich habe ich mir eine A7SII gekauft und sie jetzt dem ersten echten Test unterzogen. Zu dem Zweck fuhr ich in die Rhön auf etwas über 900m, wo in meiner Umgebung die geringste Lichtverschmutzung ist. Die neue Kamera schlug sich sehr gut.
Der (Halb-) Mond war noch nicht untergegangen und strahlte doch recht hell. 4 Bilder quer übereinander aufgenommen mit dem 18mm Batis: ![]() → Bild in der Galerie Mit der A7S kann man sogar mit sehr lichtschwachen Objektiven noch recht ordentliche Ergebnisse erhalten: Voigtländer 12mm/5.6.- rechts am Horizont ist der Mond noch zu sehen. ![]() → Bild in der Galerie Nachdem der Mond dann untergegangen war. Pano aus 4 Bildern im Querformat übereinander mit Zeiss Loxia 21mm mit Didymfilter. ![]() → Bild in der Galerie |
Respekt
|
Danke. ;)
|
Vielleicht sollt ich doch mal was anderes machen ...
Sind beeindruckend die Bilder. |
Absolute Klasse.:top:
Gruß Mario |
auch für mich ganz großes Astrofotografiekino = fantastisch. :top:
was mir besonders gefällt, die sehr gut belichtete Landschaft, dies dient dem Betrachter als Orientierung. |
Beeindruckende Bilder :top:
|
Chapeau :top:
|
Sehr schön. Das zeigt auch dass Weiwinkel nicht unbedingt notwendig sondern Stacken eine Alternative ist. Wieso aber die A7SII statt der A7S? Und wo ist der Nachteil der A7RII nach dem runterskalieren?
|
p.s.: Sind das Einzelbilder ohne Darkframe etc.? War die Lanzeit-RM aktiv?
|
Ich bin unterwegs und kann die Bilder erst am Abend richtig beurteilen. Die genauen technischen Daten würden mich aber auch interessieren.
Toll sind die Bilder auf jeden Fall! |
Sehr harmonisch. Toll:top: Da darf man etwas neidisch sein.
|
Tolle Bilder ich muss auch wieder mal raus in der Nacht :top:
|
Bin jetzt nicht so der Sternenfotografierer, aber deine Fotos machen Lust :top::top:
Tolle Fotos. FG Carlo |
Vielen Dank Euch allen.
Zitat:
Zitat:
Auf dem Stativ schaltet man den Stabi einfach ab. Zitat:
Bei der A7SII geht es gerade noch so, wenn auch mit viel Stör-/Hotpixeln, die manuell bereinigt werden mussten. Bei dem Bild mit dem lichtschwachen 12mm Voigtländer war dann auch die S überfordert. Da reicht das Licht gerade so für den Himmel, für ein Aufhellen nicht mehr. Die S geht auch mit dem Licht anders um. Trotz gleicher Einstellungen bringt sie die Sterne heller. Der Grund erschließt sich mir bisher noch nicht wirklich. Heute Abend kann ich mal einen direkten Vergleich zwischen R und S zeigen. Unterschied ist auch noch: Ihr WB ist sehr stark nach grün verschoben (egal ob 'auto' oder manuell). Ich muss im ACR massiv Richtung Magenta gegen steuern. So ähnlich hatte sich auch 'Reisefoto' schon mal über die S geäussert. Zitat:
Zitat:
Ich hatte auch mal versucht, ein paar Bilder mit DSS zu stacken, was aber kein brauchbares Ergebnis brachte. Die Ränder sind verschoben. Mit Weitwinkel kommt DSS nicht zurecht. |
Zitat:
Komm doch mal mit ins Klöntal. :D Gruss Nicolas |
Zitat:
|
Ich bin jetzt doch schon früher dazu gekommen, dass ich mir die Bilder genauer zu Gemüte führen und muss sagen: super gemacht!! :top:
Eine gute Balance zwischen Himmel und Vordergrund - gerade das letzte Bild ist der Hammer! Speziell beim Himmelshintergrund ist du gute Fortschritte gemacht. Früher war er mMn zu dunkel, zu schwarz, aber jetzt ist es viel stimmiger. Was mich wundert ist, dass doch einiges an H-Alpha durchkommt. Ist die A7SII da viel besser als meine Kameras (A700, A77, A7)? Mich würde noch die Sternabbildung in den Ecken in Originalauflösung interessieren. In der kleinen Ansicht schaut es super aus. Auf jeden Fall Gratulation! P.S.: Diesen Himmel hätte ich auch gerne. :cry: Ich habe vor ein paar Tagen auch den Südehimmel bei mir aufgenommen - da kommt einem das Weinen. Aber ich will den Thread hier im Bilderrahmen nicht durch mein Bild verunstalten... |
Vielen Dank Toni. Ich hatte ja auch in der Vergangenheit echt weiterführende Kritiken bekommen. :top:
Ich war auch schon am überlegen, ob die A7SII etwas mehr H-Alpha durchlässt, besonders in Verbindung mit dem Didymfilter, der ja eigentlich ein 'red-enhancer' ist. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Vielleicht äussert sich das in diesem, erst mal ungewohnt, veränderten WB? So ganz ideal war es dort nicht. Ich hätte gerne letzte Woche, bei Neumond, die Aufnahmen gemacht, aber das Wetter spielte nicht mit. Und der Mond war doch störend. Auch nachdem er eigentlich untergegangen war, leuchtete er weiter leicht rot den Horizont an. Ich will auf jeden Fall noch mal dort hin, auch wenn es doch etwas an Aufwand bedeutet. Einen crop der Ecken der 3 eingesetzten Objektive zeige ich heute Abend, oder morgen. Ich bin aktuell unterwegs. |
Also zu den gezeigten Bilder muss ich auch meinen höchstene Respekt aussprechen :top:
Die sind echt super. Auch die Details im Vordergrund sind eine Wucht:top::top::top: |
Das letzte Bild ist einfach nur genial. :top::top::top:
|
Zitat:
Zitat:
|
Marcus und Knut: Vielen Dank für die Komplimente.
------- Thomas: Möglicherweise, aber ich denke, das ist nicht ganz einfach zu klären/zu erkennen. - Ich habe mal zwei unterschiedliche Vergleiche zusammen gestellt. Die Bilder sind nur im ACR entwickelt mit moderatem Schieben an den Reglern, aber jeweils für beide Kameras gleich, ausser dem Farbton. Den musste ich bei der A7SII ein Stück Richtung Magenta verschieben. Entrauscht ist keines der Bilder und auch nicht weiter bearbeitet, nur auf 1000 px Bildhöhe verkleinert. Man sieht die jeweiligen Schwächen sehr gut, auch das Farbdriften an den Rändern. Das erste mit dem lichtschwachen Voigtländer: ![]() → Bild in der Galerie Das zweite mit dem 18mm Batis bei Bl. 2.8 ![]() → Bild in der Galerie Das ist eines der Einzelbilder aus dem Pano. Es sieht schon ein wenig nach H-Alpha aus. Ich muss ja die A7SII mehr Richtung magenta schieben um ein 'natürliches' Bild zu bekommen. Ob das damit zusammen hängt und vom Filterstack des Sensors ausgelöst wird, oder einfach von der Software der Kamera? Es kommt auch etwas deutlicher mit Didymfilter heraus als ohne. ![]() → Bild in der Galerie Die 100% crop Ausschnitte der 3 eingesetzten Objektive (12mm Voigtländer, 18mm Batis, 21mm Loxia) vom Bildrand, Nähe Ecke (es ist nicht ganz die extreme Ecke). Die A7SII ist in Bezug auf Koma extrem gnädig. Bei allen 3 Objektiven ist kein relevantes Koma zu sehen. An der A7RII, besonders am Batis 18mm, bei Offenblende schon deutlich. ![]() → Bild in der Galerie |
Ich würde dieses Bild gerne in 70x100cm ausbelichten lassen.
Frau aidualk meint aber, es wäre zu dunkel und würde auf Papier nicht so wirken wie auf einem Monitor. Ich meine, ihr Vorschlag (heller) 'wirkt' freilich erstmal etwas mehr, aber möglicherweise zu hell und unnatürlich!? Dilemma :lol: original Version: ![]() → Bild in der Galerie ca. 1 EV heller: ![]() → Bild in der Galerie |
Rein vom Bild am Monitor wäre ich auch für die hellere Variante! Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher wie dann ein Ausdruck wirkt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Druck von Astroaufnahmen kaum dem Eindruck am Monitor entspricht.
Aber ich nehme an, ihr habt bessere Efahrungen mit euren Polarlichtaufnahmen und könnt abschätzen, was der Ausbelichter so abliefert. |
Das ist genau das Problem. Bei den Polarlichtern muss man sehr aufpassen, weil sie auf dem Papier gerne ausbrennen, auch wenn sie auf dem Monitor noch gut kommen. Und sie wirken in etwas dunkler eigentlich schon sehr schön, wenn sie gut (reflexfrei) angeleuchtet werden.
Aber stimmt, wenn ich die Sterne auf diesen Bildern anschaue, gehen sie etwas unter. Vielleicht wäre heller doch besser. Ich muss es noch einen Tag wirken lassen. :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |