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Hinter Glas
oder doch Hinter Gitter.
Zweite Auskopplung aus meinem Japan-Thread. ![]() → Bild in der Galerie Auf die Frage nach dem Warum? Ich glaube, ich habe hier erfolgreich aus der Not eine Tugend gemacht habe. Richtig? |
Ja, dieses Bild hat mir schon in deiner Japan-Serie sehr gut gefallen.
Prinzipiell gefällt es mir gut, dass die Stadt etwas flau im Hintergrund zerfliesst und die "Fensterrahmen" als grafisches Element im Vordergrund stehen. Trotzdem frage ich mich, ob man bearbeitungstechnisch aus dem SW nicht noch ein bisschen mehr herausholen könnte, ohne aber konkret sagen zu können, wie. |
Erst mal danke fürs Feedback
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Bei sw eiere ich meist ziemlich rum und weiss auch nicht so ganz, wo die Reise hingehen soll. Ich werde aber mal noch ein/ zwei Verionen bauen. |
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Ich finde aber, dass du es hier durch den hart/weich-Kontrast sehr gut hinbekommen hast. Ich vermute, dass das Bild in groß an der Wand fantastisch wirkt. |
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Ne, ich hoffe natürlich auf eine solch positive Wirkung, habe aber immer ein wenig diesen JVA-Gedanken im Kopf. :oops: Zitat:
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Ich mag das grafische Gestaltungselement auch, und es passt m.E. hervorragend zur Stadtansicht - eben weil es im Vergleich zur "einfachen" Draufsicht Raumtiefe schafft, im besten Sinne "stört" - JVA-Assoziationen hatte ich absolut keine. - Ich hätte es allerdings wohl besser gefunden, die Pfeiler im Vordergrund unschärfer zu halten als den Hintergrund.
Dennoch würde ich meinen, dass es sich lohnt, noch ein wenig mit weiteren Bearbeitungen zu experimentieren: ich selbst würde wohl versuchen, den Himmel abzudunkeln (Grauverlauf), und in jedem Fall die Kontraste hochzuschrauben. Oder aber, alternativ, das Ganze High Key-artig anzulegen, da es zum Horizont hin ohnehin im Hellen verschwimmt. SW würde ich für mich - entgegen Deiner Signatur - nicht (nur) als das Spiel mit Schatten verstehen, sondern als die Möglichkeit, durch die Abwesenheit von Farbe die Intensität des Ausdrucks zu erhöhen. SW kann Drama pur sein! Viel Spaß beim weiteren Probieren! Viele Grüße, Susanne |
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Ich habe ja auch andere Motive, bei denen ich die Streben weggelassen habe. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=32 Es wäre ein leichtes aus denen ein sw zu machen. Aber bei dem Motiv geht es nun mal um diese "Störung" des Panorama/ Skyline-Vergnügens. |
Gefällt mir gut.
Könnte mir im Moment nicht vorstellen, dass es mir in Farbe gefallen würde. Hast du das Foto in RAW aufgenommen? Falls ja, hast du schon die Objektivkorrektur aktiviert? Die äusseren Rahmen sehen ganz leicht verbogen aus, was die Korrektur noch ausbügeln sollte. Und an der Geometrie würde ich noch ein bisschen spielen, um die Fensterrahmen möglichst vertikal auszurichten, bzw. die ganz leichte Trapez-Verzerrung über Keystone-Korrektur zu eliminieren. Ggf. noch einen Ticken mehr Kontrast auf die Stadtszene. |
Was du alles siehst!?
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Gehe ich noch mal ran + noch ein wenig sw-Optimierung. |
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Naja, SW-Vorschädigung vielleicht. Aber ernsthaft, die SW-Fotografie lebt zu einem grossen Teil von Strukturen, Geometrie - und wenn solche Strukturen symmetrisch aufgebaut sind, dann verlangen sie für meine Begriffe ein hohes Mass an Perfektion. Stell dir mal deine Aufnahme vor, aufgenommen mit einem UWW, bzw. zu den Rändern stark verzeichnenden Objektiv - mit entsprechender Wölbung der vertikalen Rahmen. Wäre nix, was mich ansprechen würde weil es in Richtung Effekthascherei von UWW/Fisheye ginge. Deine Aufnahme dagegen könnte ich mir gut vorstellen gross, an der Wand. Und deshalb lohnt sich da auch, noch etwas Arbeit rein zu stecken. Das muss natürlich nicht jeder so sehen.... Edit: Hab mir das Foto gerade noch mal in der Gallerie angesehen und zwecks Überprüfung der Geometrie einfach an den Bildschirmrand gezogen. Die beiden äusseren Fensterrahmen sehen mir nach leichter Kissen-Verzerrung aus - was aber zu korrigieren sein sollte. Vielleicht wird es ja auch durch die Keystone-Korrektur ausgebügelt. |
So, habe das Lineal mal neu kalibriert.
V2 mit mehr Kontrast im HG ![]() → Bild in der Galerie V3 mit HG als Kigh Key ![]() → Bild in der Galerie wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich Suze hier richtig interpretiert habe |
Definitiv für mich V2 :top:
V3 < V1 |
Ich bin auch bei V2, wobei ich wohl sogar bei den Kontrasten noch kräftiger zulangen würde. (Unter dem Vorbehalt, dass ich gerade an keinem guten Monitor sitze).
So was ätherisch-helles hatte ich nur so vor meinem inneren Auge, ohne selbst genau zu wissen, ob das funktionieren könnte... A propos diffuse Wirkung von Glasscheiben: findige Japaner scheinen zu diesem Zweck wohl ein schwarzes/lichtundurchlässiges Tuch um das Objektiv herum zu befestigen, und dieses wiederum mit vier Saugnäpfen an der Glasscheibe. Ich habe das leider im Netz noch nicht gefunden und bin nicht so die Bastelfee, falls also jemand etwas weiß... Viele Grüße, Susanne |
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Ich hatte berichtet: Zitat:
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Ja, V2 geht in die richtige Richtung. Die Tiefen, insbesondere in den Balken, dürften aus meiner Sicht gerne noch etwas kräftiger sein --> Mut zum Schwarz ;)
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Dey, Dein heldenhafter Einsatz für die Aufnahme war mir bewusst - mein Gedanke zu diesem pfiffigen Equipment-Teil hat sich gar nicht darauf bezogen, sorry!
Viele Grüße, Susanne |
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