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Kaufberatung A7RII
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit stolzer Besitzer eine Alpha 6500 mit einem 18-105/f4 und einem 10-18/f4. Im Moment Fotografiere ich hauptsächlich Landschaften und natürlich auf Städtereisen Gebäude und Co. Gestern war ich im Fotogeschäft meines Vertrauens um mir mal das 70-200/f4 auf der 6500 anzuschauen und mal eine Alpha 7RII in die Hand zu nehmen. Der Gedanke an Vollformat lässt mich irgendwie nicht los :) Ein Bekannter von mir war dabei, der sich ebenfalls für die Sony Kamera interessiert, er will von seiner alten Canon weg.... So nun zu meiner Frage: Ich hätte durch den Kaufwunsch meines Bekannten die Gelegenheit die 6500 mit den beiden Objektiven abzustoßen und mir dafür eine 7RII mit einem 24-70/f4 und einem zweiten Objektiv zu kaufen. (Ich schwanke zwischen 70-200/f4 und dem 16-35/f4, tendiere bedingt durch meine momentanen Fotoobjekte eher zu dem Weitwinkel) Tja...machen oder nicht ist hier die Frage.... als "Nachteile" der A7 sind mir nur der fehlende interne Blitz, kein Touchscreeen und die geringere Serienbildgeschwindigkeit spontan eingefallen. Wie sind eure Tips / Meinungen |
Sind deine aufgeführten Nachteile auch Dinge, die du bei deiner neuen Kamera vermissen würdest oder resultiert das aus dem Vergleich der technischen Datenblätter? Wenn ich mir dein Anwendungsgebiet anschaue, wüsste ich nicht, wozu man diese Eigenschaften benötigt.
Wenn du zu Vollformat wechselst, dann stellt sich mir die Fragen warum ausgerechnet die 7RII? Ich würde dir eher A7II raten, dazu das Kitobjektiv sowie das Sony 16-35 F4 (mein Immerdrauf für Landschaften, Architektur und Städtereisen). Wenn du aber vermehrt mit dem 70-200/f4 arbeiten willst, hättest du durch den Cropfaktor an der A6500 eine höhere Brennweite. Stellt sich mir die Frage, wie häufig dieses Objektiv beim genannten Anwendungsgebiet von dir dann verwendet wird? Was hast du vor, mit der Linse zu fotografieren? Edit: Den Brennweitenbereich des 70-200 F4 decke ich übrigens mit einem manuellen Canon FD 4 für 50€ ab; ich arbeite aber auch zu 99% vom Stativ und bin auf dem AF nicht angewiesen ;) |
Wenn du schon dir die A7RII kaufst - dann solltest bei den Optiken nicht sparen.
Wenn 24-70 dann 24-70 f2,8 - nur das bedient deine A7RII wie du es dir vorstellst. Das 70-200 f4 hingegen ist super und meiner Meinung dem 2,8er vorzuziehen. Bei dem 16-35 kann ich dir recht wenig sagen. Kenn ich beide nicht. Ob das f4 was taugt - kann dir vielleicht jemand anders hier sagen. Auf alle Fälle wird deutlich teurer das VF System. |
Aaaah!
Dieser Thread ist ja quasi die Steilvorlage für "mrrondi". :crazy: Platz nehmen, anschnallen und los geht´s! :top: ---------------------- Edit: mmrondi wird korrigiert in mrrondi |
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Sorry! :lol:
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Genau das sind die Punkte....richtig vermissen werde ich nichts davon.
Den Blitz habe ich noch nie benutzt genauso wie die Serienbildfunktion. Das Touchdisplay habe ich ab und an verwendet, aber auch nur zum spielen.... Tja warum die 7RII ?? - Besserer Autofocus ? - durch die Pixel mehr Reserven In das "bessere und neuere Modell" investieren. Das 24-70 f2,8 ist mir zu groß, zu schwer zu .... Das 16-35 F4 würde ich im Moment dem 70-200 vorziehen. |
Dann solltest bei der A6500 bleiben - wenns die zu gross und zu schwer wird.
Oder in FB investieren - kleiner - leichter - TOP BQ. |
... bei VF sollte man aber nicht allzu große Erwartungen bezüglich der Kompaktheit haben.
VF- Objektive (insbesondere mit guter Lichtstärke) sind tendenziell nun mal grösser und damit auch schwerer als APS- C- Objektive. (Und, bei guter Qualität, leider auch um einiges teurer.) |
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Die A6500 ist neuer als die A7RII |
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Und die 42 MP werden auch nur durch entsprechende erstklassige Objektive ausgenützt. Wofür brauchst du die Reserven? Zum croppen? Grossvergrösserungen? Wären für mich die einzigen Gründe. Der 42 MP Sensor ist natürlich ein geniales Teil. Einen internen Blitz braucht man in einer A7RII wohl kaum. Wenn es kompakt sein soll würde ich den famosen Godox TT350S empfehlen. Der ist klein, leicht, funktauglich und auch noch günstig. |
[QUOTE=AHas;1931644] ... In das "bessere und neuere Modell" investieren.
... .[/QUOTE] Wenn "Haben wollen" das Hauptargument ist, gibt es keine Gegenargumente. Ansonsten solltest du analysieren und formulieren wo du mit der A6500 an Grenzen stößt, und ob die nicht evtl. mit der Verbesserung der eigenen Skills nicht effektiver auszugleichen sind. |
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Vielleicht n blöder Vergleich... aber die Zielgruppe ist schon eine andere bei der A7rII gegenüber der :a: 6500. |
Auf der anderes Seite ist es schon im Weitwinkel zuhause mit den gewünschten Optiken.
Da spielt der AF nur bedingt ein grosse Rolle. Was erwartest du dir ? Mehr Deteilreichtum in deinen Aufnahmen ? |
Ja haben wollen trifft es ein wenig...aber eben nicht um jeden Preis.
Darum habe ich hier ja die Frage gestellt um ein wenig Entscheidungshilfe pro oder Contra zu bekommen. Wenn ich jetzt lese das der AF der 6500 viel besser ist kommen mir jedoch auch wieder Zweifel. Im Moment knipse ich nichts was sich schnell bewegt, aber wer weiß was kommt... Das ich zukünftig für Objektive mehr Geld ausgeben werde und diese auch weit weg von kompakt sind ist mir bewusst. Wie sind denn die Low Light Fähigkeiten der Kamera im Vergleich zur 6500 zu werten ? Hat man hier (entsprechende Optiken vorausgesetzt) große Vorteile ? |
So wirkliche Gründe für die A7rII hast Du aber jetzt nicht genannt, eher ein paar nebensächliche Nachteile.
Aus meiner Sicht sind die Vorteile der A7rII 1-2 Blenden Rauschvorteil in den Highiso, eine marginal bessere Bildqualität durch den fehlenden AA Filter, mehr Auflösung Vorteile A6500: besserer AF, Touchscreen, besserer 4K Videomodus, kompakter Ich würde eher noch über eine Weitwinkelfestbrennweite nachdenken |
Die Nachteile der A7rII im Vergleich zur A6500 liegen im langsameren AF sowie in Größe und Gewicht (wenn man das als Nachteil sieht), die sich besonders bei den Objektiven deutlich bemerkbar machen.
Die Vorteile liegen in der Bildqualität, die im Kleinbildformat absolute Spitze ist. Ob die Bedienung besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie eine A6500 benutzt habe. Eine A7II würde ich nicht nehmen, weil der Unterschied zur A6500 weniger groß ist. Dann würde ich lieber die Kompaktheit und Leichtigkeit eines APS-C Systems nutzen. Wenn schon, denn schon. |
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Begründungen hin - Argumente pro/ contra her....
Das Fotografieren ist in erster Linie unser Hobby und damit nur in geringem Maße rationalen Überlegungen zugänglich. ;) Das wirklich bestimmende Argument ist doch wenn man ehrlich ist in den allermeisten Fällen immer wieder das "Haben wollen"! (War bei mir und der A7M2 nicht anders. Eigentlich unsinnig/ unnötig - aber toll!) |
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Allerdings überlege ich, die A6500 wieder mit einer A6300 zu ersetzen.. Im Grunde ist der wichtigste Mehrwert (Touchscreen) bei Hochformatnutzung fast unbrauchbar, da man das Fokusfeld versehentlich durch Wangenberührung in die unterste Ecke vom Bildschirm verschiebt und davon nichts merkt. Das habe ich gerade erst wieder bei einer Hochzeit mehrmals gehabt. Ich möchte die A7II allerdings nicht missen, für mich ist die A6500 kein vollständiger Ersatz. Sowohl Handling als auch Bildqualität unterscheiden sich doch etwas voneinander. Wichtiger ist aber, dass es für die A7II das Loxia 2.8/21 und das Voigtländer 5.6/12 III gibt. Letzteres nehme ich auch gerne im Kit mit dem 1.8/24 und dem 1.8/55 an der A6500. |
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Vorteil einer A7XX ist halt, dass es mehr und bessere Objektive dafür gibt. Ich habe nur noch ein einziges APS-C E-Mount Objektiv. Das SEL24. Sonst benutze ich daran nur noch Vollformatobjektive. |
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Ich habe auch gerade das vorletzte APS-C-Objektiv (Touit 32) verkauft, überlege aber, ob nicht das 18-105 noch Platz in meiner Tasche hätte. Letztlich sehe ich es aber auch so, dass die FE-Objektive mittlerweile attraktiver sind als die FE-Kameras. |
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Wie auch andere schon geschriebenhaben, die a6500 behalten, habe selber die a6500 und a7Rii, und möchte keine der beiden missen. Als Objektive habe ich das Kit der a6000, so wie das 16-35/4, 24-70/2.8 und das 70-200/4, und bin mit allem rundherum zufrieden.
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Ich sag mal so: Wäre die α6500 ein halbes Jahr eher vorgestellt worden, hätte ich jetzt möglicherweise keine α7R II. Eigentlich wollte ich nur das stabilisierte Sucherbild beim manuellen Fokussieren und die insgesamt deutlich verbesserte Bedienung, die 42 MP gehen mir eher auf den Keks. ;) Zitat:
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Wenn es um *habenwill* geht, dann soll man zusätzlich eine 7Rii zu 6500 kaufen.
Ich habe zeitlang auch überlegt, dass ein MFT eigentlich eher das "richtige" System für meinen Einsatz ist. Gleichzeitig gefallen mir die Bildqualität und das Handling von meiner 7ii gut (dazu noch die Kopfsache, sie ist ein KB-Kamera). Also werde ich mir irgendwannmal eher eine Panasonic MFT dazu holen, anstatt meine 7ii zu ersetzen. Wenn Du doch irgendwannmal Deine 6500 loswerden willst, findest Du garantiert noch Abnehmer. Verkauft kriegst Du sie. Du darfst nur nicht gegen rechnen, wie viele Verluste Du dabei machst. So ist es nun mal mit Hobbies. Mir fällt spontan kein Hobby ein, mit dem man Geld macht. :D |
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Da kann man aber die Umschaltung Display/Sucher noch nicht auf eine der programmierbaren Tasten legen, keine Verschlusszeit-Vorgabe für Auto-ISO machen, es gibt keinen Silent Shutter, und in Verbindung mit dem LA-EA3 ist der AF deutlich schlechter.
Außerdem hab ich dann immer noch keine APS-C-Kamera mit Stabilisator. Bei der α7R II ist der Cropmodus mit 18MP dagegen sehr gut nutzbar. |
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Wozu braucht man diese Umschaltung eigentlich? Schaltet sich der Sucher nicht bei Annäherung automatisch an und das Display aus? Sorry wenn ich so blöd frage bzw. grad mal "auf dem Schlauch stehe". :oops: |
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Deswegen dann lieber die manuelle Umschaltung, für die man aber bei allen Kameras vor der α7R II ins Menü muss, was halt auf die Dauer lästig ist. Inbesondere, weil man das Menü ja nicht mehr sieht, wenn man das Display manuell abgeschaltet hat. ;) |
Danke "usch" für Deine Hilfe.
Das wäre in der Tat eine wünschenswerte Funktion, denn über das beschriebene Ausschalten "vor dem Bauch" hab´ ich mich auch schon des öfteren geärgert. (Mein workarround: Kamera etwas weiter vom Bauch weg halten; geht aber natürlich nicht immer- klar.) |
Die A6500 hat einen Sensor der erkennt, ob das Display aufgeklappt ist. Dann wird das Display automatisch aktiviert. Das ist für mich die beste Lösung, wenn man vor dem Bauch fotografiert.
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Hat aber auch seine Tücken ... bei der A99 hab ich manches Mal geflucht, wenn ich die Kamera mit angewinkeltem Display auf dem Stativ stehen hatte und dann mal eben mithilfe des Suchers manuell fokussieren wollte. ;) |
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Zum Glück ist es inzwischen abschaltbar! |
Ich persönlich halte den Eye Start AF nur vom Stativ aus für einigermaßen sinnvoll wenn ich ein fest anvisiertes Motiv hätte. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ich hab ich ihn eigentlich immer deaktiviert. Aber selbst auf dem Stativ würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht aktivieren.
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