SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   ND Filter unter 10 Euro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179982)

pirrax 22.06.2017 11:24

ND Filter unter 10 Euro

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei ebay gesehen, dass manche ND-Filter (fixe Verdunkelung; nicht variabel) unter 10 Euro zu haben sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit günstigen ND-Filtern gemacht? Ich brauche nämlich Einen für meine Linse mit einem 77 mm Durchmesser. Mein B+W ND Filter (1.8) ist leider nur für den 72 mm Durchmesser groß. Was würdet Ihr empfehlen, mehr Geld für einen Teuren auszugeben oder reicht ein Günstiger für meinen Zweck (Meeresströmung und Wasserfontäne weichmachen, Gebäude mit verschwommenen Menschen Tagsüber fotografieren)?

leonsecure 22.06.2017 11:34

Ich glaube der günstige der was taugt (also nicht deine Bilder ruiniert) wäre ein Haida (wird da aber auch eher so 50€).

Eine Alternative wäre vielleicht ein Adapter von 77mm auf 72mm. Dann müsste man halt im Nachgang den Rand abschneiden. Klingt zumindest in der Theorie gut. Hab allerdings keine Ahnung, ob das z.B. die Belichtungsautomatik durcheinander bringt. Hat jemand damit Erfahrung?

pirrax 22.06.2017 11:38

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1925346)
Ich glaube der günstige der was taugt (also nicht deine Bilder ruiniert) wäre ein Haida (wird da aber auch eher so 50€).

Hast Du Erfahrungen mit dem Produkt vom der Marke?

Zitat:

Eine Alternative wäre vielleicht ein Adapter von 77mm auf 72mm. Dann müsste man halt im Nachgang den Rand abschneiden. Klingt zumindest in der Theorie gut. Hab allerdings keine Ahnung, ob das z.B. die Belichtungsautomatik durcheinander bringt. Hat jemand damit Erfahrung?
Ähm mein vorhandener Filter ist nur für den 72 mm Durchmesser, meine Linse hat aber 77 mm Durchmesser. Ich dachte, die Adapter sind für größere Filter auf Objektiven mit wenigern Durchmesser :?:

cat_on_leaf 22.06.2017 11:54

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1925349)
Hast Du Erfahrungen mit dem Produkt vom der Marke?

Ich habe Erfahrung und kann sie empfehlen. Mein 82er hat einen Tendenz das Bild etwas zu kühl darzustellen (bei längerere Belichtung), aber nichts, was ich nicht danach in Lightroom mit einem Klick korrigieren kann. Mein 55mm ist tadelos. Beide Filter sind ND64

Zitat:

Ähm mein vorhandener Filter ist nur für den 72 mm Durchmesser, meine Linse hat aber 77 mm Durchmesser. Ich dachte, die Adapter sind für größere Filter auf Objektiven mit wenigern Durchmesser :?:
Geht aber ohne Probleme bei den meisten Objektiven. Einfach etwas Abblenden (F8 ...) und man hat keine Schwierigkeiten mehr. Bei Ultraweitwinkeln könnte es trotzdem problematisch sein

pirrax 22.06.2017 11:57

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1925356)
Ich habe Erfahrung und kann sie empfehlen. Mein 82er hat einen Tendenz das Bild etwas zu kühl darzustellen (bei längerere Belichtung), aber nichts, was ich nicht danach in Lightroom mit einem Klick korrigieren kann. Mein 55mm ist tadelos. Beide Filter sind ND64

Danke, ich schaue mal, was er in meiner Wünschgröße kostet.

Zitat:

Geht aber ohne Probleme bei den meisten Objektiven. Einfach etwas Abblenden (F8 ...) und man hat keine Schwierigkeiten mehr. Bei Ultraweitwinkeln könnte es trotzdem problematisch sein
AAAAhhhhhh!!!!! Wieder was gelernt. Muss ich mal probieren

leonsecure 22.06.2017 12:01

Ich hab seit ein paar Monaten ein Graufilter Set (ND8, ND64, ND1000) von Haida und bin bisher zufrieden (sie sind leider aus zeitlichen Gründen bisher aber nur relativ wenig zum Einsatz gekommen, ich war leider seit Monaten kaum fotografieren). Ein Fotografieren in RAW ist allerdings zu empfehlen, da der automatische Weißabgleich manchmal nicht so ganz passt. Aber die Ergebnisse sind definitiv scharf (ausführlich getestet habe ich die natürlich schon).

tempus fugit 22.06.2017 13:47

Ich habe auch welche von Haida (64- und 1000-fach). Bin zufrieden.
Hätte sie mir aber lieber als 77mm oder 82mm holen sollen und dann step-down-Ringe verwenden. Habe sie dämlicherweise als 72mm Version gekauft :/

offtopic: Aber zumindest das 70400 an VF und stepup-ring plus ND-Filter vignettiert nicht sonderlich stark (zumindest im Tele habe ich es mal getestet).

Rainer B. 22.06.2017 14:31

Ich habe das Haida Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set bestehend aus ND4x, ND8x, ND64x Filtern 77 mm und noch einen ND1000x aus der gleichen Reihe. Ich habe sie zwar erst selten genutzt, war aber mit den Ergebnissen zufrieden. Beim 10-20 mm Sigma gab es keine Abschattungen. Verlaufsfilter von Haida habe ich allerdings nicht.

pirrax 23.06.2017 09:35

Vielen Dank, ich kaufe mir aus Euren positiven Erfahrungen wahrscheinlich einen Filter von Haida.

SavageSmoker 28.06.2017 23:46

Kann auch nur Positives sagen über die Haida ND Filter.
Habe Anfang letzten Jahres den Satz mit ND 8 64 1000 geholt in 55mm.
Dann letztes Jahr auch etwas mehr in bessere Objektive investiert und dann festgestellt dass ich für die neuen Objetive auch die ND filter brauche, diesmal aber gleich auch in 77mm gekauft und Reduzierringe.
Auch der zweite Satz ist von Haida und auch hier bin ich absolut zufrieden.
Jetzt spar ich noch auf das Haida Filterset mit Filterhalter und den Einsteckfiltern, vor allem bei den Verlaufsfiltern um den Himmel z.B. nur abzudunkeln sind diese natürlich besser als Verlaufs-Schraubfilter. Kostet dann aber leider auch happige 650 Euro.

Reisefoto 30.06.2017 13:56

Günter Wegner hat die 1000er Graufilter von Haida und B&W vergleichen:
https://gwegner.de/blog/vergleich-de...llig-vs-teuer/

pirrax 30.06.2017 14:16

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1927299)
Günter Wegner hat die 1000er Graufilter von Haida und B&W vergleichen:
https://gwegner.de/blog/vergleich-de...llig-vs-teuer/

Danke für den Link! Jetzt bin ich noch etwas unsicher, ob ich mir Einen mit 1.8 oder 3.0 hole. Was würdet Ihr sagen, wenn ich den ND-Filter hauptsächlich für Städtereisen nehme? (Andere Touristen vor einem Gebäude vom Bild entfernen, Wasserbewegungen von Fontänen weich verwischen)?

wronglyNeo 30.06.2017 14:49

Hört sich schon nach ziemlicher Langzeitbelichtung an. In der Sonne. Da würde ich den ND3 nehmen.

Reisefoto 30.06.2017 16:53

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1927305)
(Andere Touristen vor einem Gebäude vom Bild entfernen, Wasserbewegungen von Fontänen weich verwischen)?

Um die Touristen vor Gebäuden zu entfernen, brauchst Du bestimmt ziemlich lange Zeiten. Dafür wäre der 3 bestimmt die richtige Wahl.

Beim Wasser kommt es darauf an. Manchmal wirken lange Zeiten gut, aber oft braucht man nur ein bisschen Verlängerung. Ich kann nur empfehlen, bei einem Motiv mehrere Zeiten durchzuprobieren. Für einen kräftigen Effekt wäre der 3 aber wahrscheinlich die passende Wahl.

Ich habe mir einen ND auch für den Einsatz beim Wasser gekauft. Allerdings möchte ich meist nur Effekte erreichen, die man bei Belichtungszeiten deutlich unter einer Sekunde erzeilt. Dann wird das Wasser verdichtet, aber es wirkt noch lebendig. Daher habe ich nur den 1,8 genommen. Für längere Belichtungen, z.B. am Meer, kombiniere ich ihn noch mit einem Polfilter, das 1,5-2 Blenden Lichtverlust bringt. Das geht dann gerade so (sprich der ND ist dafür etwas schwach). Belichtungsbeispiel: Norwegen im März am Meer: ISO 50, Blende 22, ND1,8 + Polfilter. Das hat gerade für 13 Sekunden gereicht. Bei sonnigem Sommerwetter werden die Belichtungszeiten also noch kürzer sein müssen. Die von mir gewählte Blende 22 ist natürlich auch nicht anzustreben, denn sie bringt eine deutliche Beugungsunschärfe und zusätzlich ist nun jeder keine Sensorfleck sichtbar.

Hier das Beispielsbild:

Bild in der Galerie

DrKimble 02.07.2017 00:23

77mm von Haida

einzelner ND3
http://www.pro-photoshop.com/categor...7mm-nd30x1000/

das Set ND3
http://www.pro-photoshop.com/categor...raufiltersets/

nur so zur Info...

heischu 02.07.2017 00:54

Kann das 5er Set absolut empfehlen. So hat man auch reichlich Möglichkeiten durch Kombination.
Ich nutze 82mm + Stepdown Ringe. Da kann ich dann praktisch alle Objektive damit nutzen...

https://www.amazon.de/dp/B00FCXGGNA

Suchlicht 02.07.2017 15:28

ND Filter unter 10 Euro

Meine Erfahrung bei Touristenmagneten ist, dass es immer irgendwelche Gruppen gibt, die so lange an einer Stelle stehen bleiben, dass Du sie trotz Graufilter schemenhaft oder verschwommen auf dem Bild hast.

Besser geht es, wenn Du die Kamera irgendwo ablegst oder ein Stativ nutzt (musst Du ja auch mit den Filtern) und dann verschiedene Bilder machst, wobei Du die Szene beobachtest und die Bilder so auslöst, dass grössere Verschiebungen in den Massen sind. Mit diesen Bildern lässt Du Photoshop den Median berechnen (Stapelverarbeitung).

Wenn nicht so grosse Massen an Personen unterwegs sind, klappt es mit dem Graufilter und Langzeitbelichtung schon.

Für Landschaften sind Grauverlauffilter dennoch interessant und für den Weichzeichner bei Wasser ist ein Graufilter auch nett. Die Qualität zeigt sich oft bei der Verwendung mehrerer Filter gleichzeitig. Da gibt es welche, die Farbverschiebungen bewirken.

pirrax 04.07.2017 12:46

Klasse Beiträge :top:, vielen Dank für die Empfehlungen. Ja ein ND-Filter-Paket ist wahrscheinlich für mich das Beste.

Mit Touristen wegradieren bin ich mir nicht so sicher, ob es klappt. Aber ohne einen ND-Filter kann ich nicht testen, von daher muss ich mir erstmal ein paar ND-Filter besorgen :)

TheRay 09.08.2017 17:34

Kurze Frage etwas OT zu euren Adapterringen:
Beabsichtige mir gleich nen großen Filter zu kaufen, um diesen dann mit Hilfe von Step-Up Ringen an kleinere Objektive anzupassen.
Bin mir allerdings in folgenden zwei Punkten unsicher:
  1. Ist mein Vorhaben denn tatsächlich sinnvoll umsetzbar hinsichtlich Vignettierung - auch für Weitwinkel? Hab ein 35mm mit 55mm Gewinde und ein 16mm mit 67mm Gewinde.
  2. Welche Hersteller sind hier zu empfehlen? Optisch sicherlich egal, aber nachdem ich von Kunststoffringen gelesen habe (geht m.M.n. gar nicht), wollte ich mich doch mal erkundigen, was die Erfahrenen so benutzen.
    Hätt jetzt blind mal die Rangers bei Amazon bestellt - scheinen zumindest aus ALU und möglichst dünn zu sein.

mr.jb 10.08.2017 20:22

Abend ;)
Hab mir mal eine DolDer X-Pro ND 1000 (77 mm) (Link) und dazu die Step-Up Ringe (Link) von XCSOURCE gekauft und bin eigentlich echt zufrieden damit.
Konnte den Filter zwar nicht mit einem Haida, Hoya oder ähnlichem vergleichen aber ich denke nicht das sich der Filter hinter den anderen verstecken muss.

Bei Interesse: Kleiner Beitrag unter https://photoscrubs.com/2017/07/24/d...eitbelichtung/ nachzulesen ;)

pirrax 11.08.2017 13:36

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1937093)
Abend ;)
Hab mir mal eine DolDer X-Pro ND 1000 (77 mm) (Link) und dazu die Step-Up Ringe (Link) von XCSOURCE gekauft und bin eigentlich echt zufrieden damit.
Konnte den Filter zwar nicht mit einem Haida, Hoya oder ähnlichem vergleichen aber ich denke nicht das sich der Filter hinter den anderen verstecken muss.

Bei Interesse: Kleiner Beitrag unter https://photoscrubs.com/2017/07/24/d...eitbelichtung/ nachzulesen ;)

Hallo mr. jb, Danke für den Hinweis. Ich würde gerne die Details von den Bildern auf der Webseite genauer anschauen. Kriegt man sie woanders mit mehr Pixeln zu sehen?

Was ist mit dem Weißabgleich? Driftet er mit dem DolDer Filter ins bläuliche oder ins gelbliche?

Im Moment bin ich noch mit meinem zu kleinen ND-Filter unterwegs (hat nur 72 mm ist aber ein ND64 von B+W (gebraucht)). Anbei ist ein Ergebnis aus meinen Versuchen:

Bild in der Galerie

TommyZ 11.08.2017 14:17

Mein Problem mit den Step-up-Ringen ist, dass die GeLi nicht mehr draufpasst.

Ich habe deshalb inzwischen fast alle passend.

Habe mit Haida auch gute Erfahrungen.

Gruß, Thomas

mr.jb 11.08.2017 17:53

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1937223)
Hallo mr. jb, Danke für den Hinweis. Ich würde gerne die Details von den Bildern auf der Webseite genauer anschauen. Kriegt man sie woanders mit mehr Pixeln zu sehen?

Was ist mit dem Weißabgleich? Driftet er mit dem DolDer Filter ins bläuliche oder ins gelbliche?

Im Moment bin ich noch mit meinem zu kleinen ND-Filter unterwegs (hat nur 72 mm ist aber ein ND64 von B+W (gebraucht)). Anbei ist ein Ergebnis aus meinen Versuchen:

Bild in der Galerie

Nichts zu danken - immer gern. Hab die Bilder zwar nirgendwo anders mit mehr Auflösung hochgeladen, kann aber gerne die Roh-Datei bei Interesse dir zukommen lassen (Vielleicht hab ich noch andere Bilder, müsste ich aber mal suchen :D)

Das mit dem Weißabgleich weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Und da ich eh im RAW Format fotografiere ist ein abgleich am Ende dann kein Problem. Würde ja gerne jetzt schnell rausgehen und noch zwei Vergleichsbilder für dich machen aber es regnet bei uns gerade wie aus dem Eimer :flop: ... Kann diese aber gerne bei Interesse hier noch nachreichen (wenn die Sonne mal wieder scheinen sollte).

Das mit den Step-Up Ringen stimmt auch, da muss TommyZ recht geben. Die Gegenlichtblende passt dann wirklich nicht bzw. nur mit etwas gefummel drauf (zuerst GegBl und dann erst den Filter). Keine schöne Sache. Aber dafür spart man sich einen weiteren Filter zum "mitschleppen"

pirrax 14.08.2017 10:48

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1937294)
Nichts zu danken - immer gern. Hab die Bilder zwar nirgendwo anders mit mehr Auflösung hochgeladen, kann aber gerne die Roh-Datei bei Interesse dir zukommen lassen (Vielleicht hab ich noch andere Bilder, müsste ich aber mal suchen :D)

Gerne, her damit :D

Zitat:

Das mit dem Weißabgleich weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Und da ich eh im RAW Format fotografiere ist ein abgleich am Ende dann kein Problem.
Ein Problem ist es nicht, man muss nur bei der Entwicklung daran denken, bzw. wenn man die JPEGs direkt nutzen will, vorher schon in der Kamera richtig einstellt.

Bei mir ist z.B. so, dass mein Filter eine leichte Verschiebung ins Gelbliche macht.

Zitat:

Würde ja gerne jetzt schnell rausgehen und noch zwei Vergleichsbilder für dich machen aber es regnet bei uns gerade wie aus dem Eimer :flop: ... Kann diese aber gerne bei Interesse hier noch nachreichen (wenn die Sonne mal wieder scheinen sollte).
Bilder macht man deshalb am besten im Sommer :lol:

Grüße

mr.jb 14.08.2017 20:03

So, alles einmal mit gleicher Einstellung zum Vergleich: ISO 100 / Weißabgleich auf 5100 / Blende 8 und die Verschlusszeit jeweils angepasst bis die meine Cam mir gesagt hat korrekt belichtet ;) - 1/40s vs. 25s

Ohne Filter:

Mit Filter:

Bild in der Galerie

Du hattest recht, der Weißabgleich ist deutlich ins gelbe verschoben...

Die Bilder auf dem Blog sind jetzt auch anklickbar und somit in höherer Auflösung "genießbar" :D :D - danke für den Tipp :top:

pirrax 14.08.2017 21:15

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1937854)
So, alles einmal mit gleicher Einstellung zum Vergleich: ISO 100 / Weißabgleich auf 5100 / Blende 8 und die Verschlusszeit jeweils angepasst bis die meine Cam mir gesagt hat korrekt belichtet ;) - 1/40s vs. 25s

Ohne Filter:

Mit Filter:

Bild in der Galerie

Du hattest recht, der Weißabgleich ist deutlich ins gelbe verschoben...

Die Bilder auf dem Blog sind jetzt auch anklickbar und somit in höherer Auflösung "genießbar" :D :D - danke für den Tipp :top:

Genial, vielen Dank für die Mühe! Insbesondere die Möglichkeit die Vergleichsbilder selbst zu verschieben ist einfach klasse! :top:

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, spricht eigentlich wenig gegen den Filter (bis auf, dass er etwas weniger schluckt als geworben?)

mr.jb 15.08.2017 06:18

Ich hab zu danken für den Tipp. Hat mich dann doch auch echt gefuchst.

Mit den Wert bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich die verschlusszeiten von gestern betrachte komm ich auf 1000 - jetzt weiß ich nur nicht was letztes mal der Unterschied war. Das einzige was ich geändert habe ist der Weißabgleich, aber daran dürfte es nicht liegen... oder?

Photoscrubs - Kunst und Technik

pirrax 15.08.2017 13:47

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1937906)
Ich hab zu danken für den Tipp. Hat mich dann doch auch echt gefuchst.

Mit den Wert bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich die verschlusszeiten von gestern betrachte komm ich auf 1000 - jetzt weiß ich nur nicht was letztes mal der Unterschied war. Das einzige was ich geändert habe ist der Weißabgleich, aber daran dürfte es nicht liegen... oder?

Ich denke, es könnte durch mehrere Sachen verursacht werden. Vielleicht lag es am Belichtungsmesser. Vielleicht war die Messung auf zentriert/Spot eingestellt? Vielleicht gab es intern einen Rundungsfehler bei der Belichtungsmessung? Vielleicht hat sich das Lichtverhältnis leicht verändert? Vielleicht ist die Abdunklung des Filters nicht homogen?

Keine Ahnung, eine gute Empfehlung ist der Filter trotzdem. :top:

mr.jb 15.08.2017 20:19

Vollkommen richtig - kann echt viele Gründe haben. :top:
Ich finde den Filter auch echt super und kann ihn echt nur empfehlen.

Mando.68 22.08.2017 23:45

Von Rollei gibt's aktuell bei Ebay 3-er Set ND Filter für 29 Euro

Gruß Manfred

pirrax 23.08.2017 09:45

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 1939445)
Von Rollei gibt's aktuell bei Ebay 3-er Set ND Filter für 29 Euro

Gruß Manfred

WTF???

Danke für den Hinweis. Da muss ich zuschlagen!

Mando.68 23.08.2017 12:50

Hoffentlich konntest Du noch einen Set ergattern, da jetzt wieder zum Regulärpreis (159 Euro).

der_knipser 23.08.2017 18:41

Zitat:

Zitat von pirrax (Beitrag 1937871)
....

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, spricht eigentlich wenig gegen den Filter (bis auf, dass er etwas weniger schluckt als geworben?)

Verstehe ich nicht. Zwischen 1/40 sec und 25 sec liegt exakt der Faktor 1000.

Beachte bitte, dass Du für Langzeitbelichtungen ein stabiles Stativ brauchst, und genauso wichtig, einen Kugelkopf, der in dieser Zeit nicht "nickt". Um das zu testen, kannst Du auch 2 kurz belichtete Bilder im Abstand von 60 sec machen, und prüfen, ob sie pixelgenau deckungsgleich sind.
Viele kleine Kugelköpfe überraschen den Anwender, indem sie nicken, insbesondere, wenn das Objektiv schwer ist. Es ist so wenig, dass man die Bewegung mit bloßem Auge nicht wahrnimmt, aber über die Zeit doch sehr deutlich sieht.

Windbreaker 23.08.2017 20:09

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 1939511)
Hoffentlich konntest Du noch einen Set ergattern, da jetzt wieder zum Regulärpreis (159 Euro).

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab eines der Sets erwischt!

Mando.68 23.08.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1939583)
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab eines der Sets erwischt!

:top: Freut mich

pirrax 24.08.2017 14:44

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1939571)

Habe nicht nachgerechnet, Danke für den Hinweis!

Zitat:

Beachte bitte, dass Du für Langzeitbelichtungen ein stabiles Stativ brauchst, und genauso wichtig, einen Kugelkopf, der in dieser Zeit nicht "nickt". Um das zu testen, kannst Du auch 2 kurz belichtete Bilder im Abstand von 60 sec machen, und prüfen, ob sie pixelgenau deckungsgleich sind.
Viele kleine Kugelköpfe überraschen den Anwender, indem sie nicken, insbesondere, wenn das Objektiv schwer ist. Es ist so wenig, dass man die Bewegung mit bloßem Auge nicht wahrnimmt, aber über die Zeit doch sehr deutlich sieht.
So wie es aussieht, hat es mit der Bestellung geklappt. Dann werde ich mit den Rollei-Filtern ein paar Test machen. Dabei kann ich auch schauen, wie stabil mein Stativ ist :D

mr.jb 24.08.2017 21:26

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1939571)

Abend :)

Ja das mit dem Wert war mein Fehler damals - hab beim ersten Test einen kleiner Wert rausbekommen. Deswegen meinte ich, das dieser nicht ganz stimmt. Aber beim zweiten Test kam ich dann auf das richtige Ergebnis - Sorry wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe [emoji51]

Das Angebot von Rollei war ja der Wahnsinn...

Windbreaker 24.08.2017 22:35

Zitat:

Zitat von mr.jb (Beitrag 1939904)
Das Angebot von Rollei war ja der Wahnsinn...

Das Angebot gibt es heute wieder. Allerdings nicht mehr für alle Größen.

pirrax 26.08.2017 23:25

So ich habe dank Mandos Hinweis nun 3 ND Filter von Rollei. Gestern sind sie gekommen. Den ND1000 habe ich heute getestet. So würde die Aufnahme aussehen, wenn ich die Leute nicht mit einer Langzeitbelichtung eliminieren kann:

Bild in der Galerie

Und so sieht die Aufnahme aus, wenn ich ND1000 drauf habe:

Bild in der Galerie

Es ist eine leichte Verschiebung ins gelbliche zu beobachten. Ich finde sie aber nicht schlimm.
Die paar restlichen "Geister" habe ich weggestempelt. Ich habe das Bild nach meinem Geschmack optimiert:

Bild in der Galerie

Ich bin mit dem Endergebnis zufrieden. Das Ergebnis ist so, wie ich mir vorgestellt habe. Für den Preis von quasi 10 Euro pro Filter war der Hinweis echt bombastisch :top:

Natürlich kriegt man nicht immer alle Leute weg. Hier ist ein Beispiel, wo man trotz eines ND-Filters ziemlich chancenlos ist:

Bild in der Galerie

Windbreaker 26.08.2017 23:42

Danke fürs ZEIGEN, Hab die Filter auch bestellt, aber moch keine Ziet zum Testen gehabt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.