SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179665)

guenter_w 08.06.2017 09:33

Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Gibt es bislang nur auf Japan-Seite von Sony. Google meint:
" Verbesserung der Bedienbarkeit in den Fokusbereich Position bewegt

(Standard - Funktion geändert wird , Standardfunktion zu konzentrieren, werden Sie in der Lage sein , die flexible Punktpunkte in weniger Schritten zu bewegen. Für weitere Informationen klicken Sie hier sehen)
Fügen Sie einen „Live-View-Display (Einstellung Effekt reflektiert On / Off)“ Funktion in Funktionen, die die benutzerdefinierten Taste zugewiesen werden kann
Fügen Sie ein „Dateiname Einstellung“ -Funktion
Externe Flash (HVL-F45RM) AF-Hilfslicht entspricht
Die Auslöseverzögerung, Verkürzung der Zeit der drahtlosen Blitzfotografie
Optimierung der Membran Betrieb der Entfernungsmessung des Effekts Live-View-Display Einstellung spiegelt Ausschaltzeit
Verbesserung NR gesetzt, wenn lange Sekunden der Bildqualität zum Zeitpunkt der OFF
Andere Betriebsstabilität verbessert "

Edit meint, dass jetzt auch die deutsche Seite aktuell ist!

"Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Fügt die Funktion „Auto Pwr OFF Temp.“ hinzu(*)
(*) Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
Besondere Aufmerksamkeit ist in folgenden Situationen erforderlich; bitte verwenden Sie ggf. ein Stativ usw.
Wenn Sie die Kamera in einer Umgebung mit hoher Temperatur verwenden
Wenn eine Person mit schlechter Durchblutung oder einer gestörten Empfindsamkeit der Haut die Kamera verwendet
Wenn Sie die Kamera mit der Einstellung [High] für [Auto Pwr OFF Temp.] verwenden
Verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Kamera:
Verbessert die Benutzerfreundlichkeit, wenn das AF-Feld auf Flexible Spot eingestellt ist
Nähere Informationen finden Sie hier.
Fügt „Live View Display“ (Anzeige Live-View) zur benutzerdefinierten Tastenzuweisung hinzu
Fügt die Funktion „Set File Name“ (Dateinamen angeben) hinzu
Unterstützung für LED mit sichtbarem Licht bei externem Blitz für AF (HVL-F45RM)
Verbessert die Auslöseverzögerung bei Verwendung eines drahtlosen Blitzes
Optimiert den Belichtungsalgorithmus während des Fokussierens, wenn [Live View Display] (Anzeige Live-View) auf [Setting Effect OFF] (Alle Einstellungen Aus) eingestellt ist
Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist
Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera"

nobody23 08.06.2017 09:37

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1921520)
Abwarten ... geht nicht nur um Hacks wegen Grauimporten oder Videolänge. Man kann verdammt viel NOCH auf den nicht A9 Geräten machen. Es gibt derzeit kein Downgrade Möglichkeit. Allein die Star Eater Geschichte, kann keiner sagen ab wann dieses Problem Akut wurde. Wäre blöd wenn Sony da jetzt was schließt ;) obwohl es extremst wahrscheinlich ist ... das einfach die A9 nur anders ist als alle Geräte davor ;) zur A99m2 kann derzeit auch keiner was sagen.

Kann das wer mit der Version 4 überprüfen?

Gruss
Nicolas

guenter_w 08.06.2017 09:42

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1921729)

Wie sollte das der 08/15-Anwender (z.B. ich) können?

aidualk 08.06.2017 09:48

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1921728)
Verbessert die Bildqualität, wenn die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung deaktiviert ist

Das klingt interessant.
Nur was bedeutet das? Mehr oder weniger Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (star-eater-Problem)?

aidualk 08.06.2017 09:49

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1921729)

Da muss mal unser 'Netzrenner' ran. ;)

guenter_w 08.06.2017 10:03

Die Dauer des Update spricht dafür, dass es sehr umfangreich ist - mehr als 15 min!

Zumindest lässt sich endlich der Dateiname personalisieren! Den Rest der Änderungen muss ich mir noch erarbeiten.

chronos7 08.06.2017 10:03

Hier für die A7 II von der deutschen Sony-Seite:

https://www.sony.de/electronics/supp...loads/00014709

und

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...spt_dl_ilce7m2

Viele Grüße

Uwe

guenter_w 08.06.2017 10:12

Endlich - bei flexible spot lässt sich per Drehrad der Fokuspunkt beliebig verschieben ohne dass man mehrfach Tasten drücken muss!

Seltsam, dass das bei meiner SLT und auch den Sony-DSLR eigentlich Standard war...

NetrunnerAT 08.06.2017 10:35

Bin dabei :-D ... melde mich noch ... bin Heute eh aus den Nachtdienst gekommen und gerade aufgestanden.

MaTiHH 08.06.2017 10:36

Der eine ,Punkt hört sich so an, als ob auch das Fokustjema mit dem 85 1.4 bearbeitet wurde.

NetrunnerAT 08.06.2017 10:52

Das klingt auch, als wären sie das "Star eater" Problem angegangen. Bin noch am DL'n

Foto2016 08.06.2017 11:11

Die A7 MKI hat aber (noch?) keine neue Fimrwareversion.
Kommt da noch was oder ist der Support beendet?

https://www.sony.de/electronics/supp...m=12#downloads

NetrunnerAT 08.06.2017 11:14

Zitat:

Zitat von Foto2016 (Beitrag 1921762)

Riecht nach Support Ende. Das ist auch Android 2.3.7. (A7Rm2 kann man decompressen :-) bin noch am probieren)

Peabody 08.06.2017 11:48

Zitat:

Würde ich verstehen, wenn sie seitens Sony schon nicht mehr angeboten werden würde, aber das Gegenteil ist ja noch der Fall. Ist ja noch wie vor für 1399€ UVP im Programm.
So finde ich das ganz schwach.

Nun, mir ist es egal, bin ich eh auf dem Sprung zu einem anderen Hersteller.

NetrunnerAT 08.06.2017 11:56

News News News ... Sony hat die Lücke geschlossen!

Man kann mit der neuen Firmware keine Programme mehr via USB installieren. Wenn OpenMemorie Tweaker installiert ist ... bleibt es oben und funktioniert wie es soll. Will man neue Programme via USB installieren ... geht es nicht! "Network error"

Also liebe Leute Firmware einfrieren ;) meine A6300 ist dicht! Da geht nix mehr!

Ich leite es mal weiter ... mal schauen was der Entwickler vom OpenMemorieTweaker dazu sagt!

Ich kamm, sah und hab es gerochen :( :flop:

AntiRAM 08.06.2017 12:00

Zitat:

Tja für die A7S MK1 kommt wohl auch nichts mehr....schade so alt ist die ja nun noch nicht.

Mangfalltaler 08.06.2017 12:18

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1921738)
Zumindest lässt sich endlich der Dateiname personalisieren!

Ja, es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern. Also z.B. statt standardmäßig DSC0001 etwa ABC0001.

Gruß Ralf

NetrunnerAT 08.06.2017 12:23

Kann jemand überprüfen, der die neue Firmware installiert hat, ob er ein Network Error bekommt oder die installierten Programme auf der Cam.?

https://sony-pmca.appspot.com/plugin

Kamera in MTP Mode ... URL mit Internet Explorer öffnen und "get camera info" an klicken!

Username 08.06.2017 12:39

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1921772)
News News News ... Sony hat die Lücke geschlossen!

Man kann mit der neuen Firmware keine Programme mehr via USB installieren. Wenn OpenMemorie Tweaker installiert ist ... bleibt es oben und funktioniert wie es soll. Will man neue Programme via USB installieren ... geht es nicht! "Network error"

Also liebe Leute Firmware einfrieren ;) meine A6300 ist dicht! Da geht nix mehr!

Ich leite es mal weiter ... mal schauen was der Entwickler vom OpenMemorieTweaker dazu sagt!

Ich kamm, sah und hab es gerochen :( :flop:

Zitat:

Zitat von Peabody (Beitrag 1921770)
Würde ich verstehen, wenn sie seitens Sony schon nicht mehr angeboten werden würde, aber das Gegenteil ist ja noch der Fall. Ist ja noch wie vor für 1399€ UVP im Programm.
So finde ich das ganz schwach.

Nun, mir ist es egal, bin ich eh auf dem Sprung zu einem anderen Hersteller.

Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum, der am laufenden Band Firmware-Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen selbst für ältere Kameramodelle heraus gibt. Das ist das ist wirklich extrem sympathisch. Auch dass man die Updates einfach per SD-Karte einspielen kann, ist wirklich toll.

Funktionsarme Updates heraus zu bringen um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, ist das genaue Gegenteil. Ich werde da erst mal mit dem Update warten.

NetrunnerAT 08.06.2017 12:43

Das muss noch jemand bestätigen ... ich probiere das jetzt mal auf meiner A7Rii nicht aus. Ich brauch die noch mit alter FW. Wäre ja möglich, dass ich ein Fehler gemacht habe ;)

NetrunnerAT 08.06.2017 12:51

Sodala ... bestätigung via FB-User bekommen! Lücke ist dicht und ich habe mich aus meiner A6300 ausgesperrt :/ fuck!

Bestätigung für A6300 FW2.00 und A7Rii FW4.00 via FB bekommen!

gyrator.ac 08.06.2017 13:12

Zitat:

Zitat von Username (Beitrag 1921793)
[...] um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, [...]

Der Trend scheint in den letzten Jahren vollkommen an mir vorübergegangen zu sein, trotzdem habe ich es geschafft, „ein paar“ Bilder zu machen.
Von welcher Fremdsoftware ist denn hier die Rede?

foxy 08.06.2017 13:14

Update durchgeführtund zwei Neuerungen ausprobiert...
Dateiname individualisiert...funktioniert perfekt...
und Flexibel Spot AF eingeschaltet über Fn Taste und
beim fotografieren mit dem Steuerrad nach rechts, links, oben und unten
verstellt und mit drehen des Steuerrades die Spotgröße verändert...
eine sehr schöne Funktion...bisher alles Gut:top:

Gruß Foxy

walt_I 08.06.2017 13:38

Zitat:

Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum, der am laufenden Band Firmware-Updates mit Bugfixes und neuen Funktionen selbst für ältere Kameramodelle heraus gibt. Das ist das ist wirklich extrem sympathisch. Auch dass man die Updates einfach per SD-Karte einspielen kann, ist wirklich toll.
.

Du hast völlig recht, auch die " build quality" ist hervorragend!
Nur der AF ist müde, die Schärfe und Detailauflösung kommen bei Fuji nicht annähernd an meine 7RII ran.
Ebensowenig wie die ISO- Leistung.
Sonst hätte ich auch schon gewechselt.

END OT

NetrunnerAT 08.06.2017 13:46

Sodala ... Sony hat sich da gerade selbst ins Knie geschossen. Mal sehen was da für Shit Storm von den Bloggern da anrollt! Die verwenden ja die Kamera gerne zu Filmen und jetzt kann man alle neuere Kameras vergessen, wenn "OpenMemories-Tweak" nicht installiert war.

Lasst die Spiele beginnen ... Sony ist das ja eh egal! Den ist ihr Closed Ökosystem wichtiger, auch wenn es schrott ist.

Username 08.06.2017 13:57

Zitat:

Zitat von gyrator.ac (Beitrag 1921812)
Der Trend scheint in den letzten Jahren vollkommen an mir vorübergegangen zu sein, trotzdem habe ich es geschafft, „ein paar“ Bilder zu machen.
Von welcher Fremdsoftware ist denn hier die Rede?

Es geht hier um die OpenMemories-Tweak App. Fürs Fotografieren ist die nicht so wichtig aber für die Filmer und V-Blogger schon.

Das ist so ähnlich, als wenn Canon auf einmal vorsätzlich MagicLantern torpedieren würde.

Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 1921819)
Du hast völlig recht, auch die " build quality" ist hervorragend!
Nur der AF ist müde, die Schärfe und Detailauflösung kommen bei Fuji nicht annähernd an meine 7RII ran.
Ebensowenig wie die ISO- Leistung.
Sonst hätte ich auch schon gewechselt.

END OT

Ich bin ja "nur" auf der A7II und da ist der Sprung gar nicht so weit wie von der A7RII.

MaTiHH 08.06.2017 13:58

Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, wo das Problem sein soll??

pirrax 08.06.2017 13:58

Irgendwie verstehe ich oder bin zu blind, den Vorteil vom neuen Fokus-Standard zu erkennen. So wie hier beschrieben kann ich doch bisher mit dem flexiblem Spot arbeiten :?:

Redeyeyimages 08.06.2017 14:04

Die Funktion hatte die a6300 schon bekommen gegenüber der a6000. So musst du nicht jedes Mal wenn du den Fokuspunkt verschieben möchtest die Mitteltaste drücken um das Verschieben wieder zu aktivieren nach dem auslösen. Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.

pirrax 08.06.2017 14:06

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1921828)
Die Funktion hatte die a6300 schon bekommen gegenüber der a6000. So musst du nicht jedes Mal wenn du den Fokuspunkt verschieben möchtest die Mitteltaste drücken um das Verschieben wieder zu aktivieren nach dem auslösen. Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.

Danke für die Erklärung, so macht es Sinn bzw. ist eine Verbesserung/Erleichterung.

nobody23 08.06.2017 14:13

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1921822)
Sodala ... Sony hat sich da gerade selbst ins Knie geschossen. Mal sehen was da für Shit Storm von den Bloggern da anrollt! Die verwenden ja die Kamera gerne zu Filmen und jetzt kann man alle neuere Kameras vergessen, wenn "OpenMemories-Tweak" nicht installiert war.

Ein Kommentar von SAR:
If OpenMemorie Tweak is installed ... Wireless ADB APK install work and SSH with the new Firmware.

hanito 08.06.2017 14:23

@NetrunnerAT,

ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen, ich kannte es garnicht und legal ist es auch nicht. Garantie haste dann auch keine mehr. Für mich wichtig, daß die Sony Updates funktionieren und Verbesserungen bringen.

chkorr 08.06.2017 14:29

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1921822)

Lasst die Spiele beginnen ... Sony ist das ja eh egal! Den ist ihr Closed Ökosystem wichtiger, auch wenn es schrott ist.

Naja dieses "Problem" scheint ja auch eher nur in einem geschlossenen Ökosystem zu existieren. Nach kurzer Rechereche gehört zum Beispiel mein Umfeld nicht dazu (Familie, Freunde, Bekante, Kollegen). Sind Blogger jetzt schon Meinungsbilder? Ist das ein Beruf?

NetrunnerAT 08.06.2017 14:38

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1921836)
@NetrunnerAT,

ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen, ich kannte es garnicht und legal ist es auch nicht. Garantie haste dann auch keine mehr. Für mich wichtig, daß die Sony Updates funktionieren und Verbesserungen bringen.

Stimmt auch wieder ... bin ein bisserl Emotional ... da meine A6300 halt "Dicht" oder sagen wir mal "gefixed" ist. Da es derzeit keine brauchbaren Programme gibt ... ist es sicherlich jeden egal! Heißt aber nicht, dass da mal was wie Magiclantern kommen könnte.

Ich bin da gerade ein bisserl gepissed hehehe vor allem ich kann jetzt keine Programme mehr auf der A6300 Testen und muss die jetzt auf die A7Rii rauf spielen.

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1921832)
Ein Kommentar von SAR:
If OpenMemorie Tweak is installed ... Wireless ADB APK install work and SSH with the new Firmware.

Ja ist von mir ;) hab mich beim Verifizieren ausgesperrt ... sozusagen ... :(

dinadan 08.06.2017 14:44

Zitat:

Ich spiele auch gerade mit einer neuen Kamera eines anderen Herstellers herum

(...)
Zitat:

Funktionsarme Updates heraus zu bringen um nebenbei Fremdsoftware zu sperren, mit denen eine Kamera erst wirklich benutzbar wurde, ist das genaue Gegenteil.

Gibt es denn für den anderen Hersteller einen Hack, um die Videofunktion "benutzbar" zu machen? Von Haus aus werden alle Fotokameras die 30min. Sperre haben.

AntiRAM 08.06.2017 15:08

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1921842)
(...)

Gibt es denn für den anderen Hersteller einen Hack, um die Videofunktion "benutzbar" zu machen? Von Haus aus werden alle Fotokameras die 30min. Sperre haben.

Ja bei Canon....Magic Lantern.

Hmm...als ich die A7Rii kaufte hätte ich die 30 min Sperre gerne nicht gehabt, jetzt ist die für nicht mehr so wichtig aber wer kann schon sagen was kommt...

Von daher warte ich mal mit dem Update :?

nobody23 08.06.2017 15:24

Star Eater

In div. englischen Foren knallen die Korken.
Star eater wurde gefixt, zumindest von 4-30s BZ.

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1488852/7

aidualk 08.06.2017 15:39

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1921849)
In div. englischen Foren knallen die Korken.
Star eater wurde gefixt, zumindest von 4-30s BZ.

Na hoffentlich wurde nicht einfach das 'smarties' Programm wieder entfernt?
Vielleicht kann mal jemand eine 30 Sekunden Nachtaufnahme machen, etwas aufhellen und schauen, ob es wieder so aussieht wie mit firmware 1.00?

aidualk 08.06.2017 15:40

Hat jemand das 85mm GM noch in seinem Besitz und kann mal schauen, ob die A7RII damit jetzt offen fokussiert (wenn z.B. Bl. 8 an der Kamera eingestellt ist und der Objektivring auf 'A')?

aidualk 08.06.2017 16:24

Wenn man die automatische Abschaltung bei Hitze deaktiviert:
Zitat:

Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum während der Verwendung der Kamera mit dem gleichen Teil Ihrer Haut berühren, kann dies, auch wenn sich die Kamera nicht heiß anfühlt, zu Symptomen wie bei einer leichten Verbrennung führen, wie z. B. Rötungen oder Blasenbildung.
Blasenbildung ist Verbrennung 2. Grades :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.