![]() |
Samyang AF 35mm f2.8 FE
Samyang stellt das AF 35mm f2.8 FE vor. Verfuegbar ab Juli, UVP 299 Euro.
http://www.samyanglensglobal.com/about/notice.do?SQ=196 Produktseite, http://www.samyanglensglobal.com/pro...etail.do?SQ=59 |
Liest sich nicht schlecht, ich bin mal gespannt wie sich die Linse im Alltag schlägt. Freue mich, dass mehr AF Objekive von Samyang auf den Markt kommen.
|
'Wird direkt gekauft! Perfekte Linse für Street Photography :top:
|
Mit sieben Elementen in sechs Gruppen und 85 g.
https://www.ephotozine.com/article/s...-fe-lens-31011 |
Zitat:
|
Klingt super, vorallem Größe und Preis. Ich teste aber erst mal mein heute geliefertes 50/1.4 AF von Samyang. Allerdings habe ich schon das 28/2.0 von Sony.
|
Nichts Spektakuläres das Objektiv, aber preislich sehr attraktiv.Es ist zu wünschen, dass Samyang sich an Telefestbrennweiten mit AF wagt.
|
Sieht aus wie das SonyZeiss?
|
Zitat:
|
Na, hoffentlich ist die neue Generation der Samyangs haltbarer als die alte.
Ob das bei dem Preis und Gewicht so zu erwarten ist, ...? :? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außer der kleinen Bauform gibt es m.E. nicht viele Argumente, eine 2,8er Festbrennweite mitten im Brennweitenbereich eines Standardzooms zu kaufen. Den Optikdesignern dürften solche Rechnungen keine schlaflosen Nächte bereiten. Bei f2.0 oder 1.8 wäre zumindest ein Mehrnutzen gegenüber einem Standardzoom bei gleicher Brennweite gegeben. |
Zitat:
Ich hatte selbst lange mit der A7 geliebäugelt und da für mich die Kompaktheit mit ausschlaggebend war, hätte ich das Zeiss auch geholt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Sinn des Objektives erschließt sich mir nicht, wo viele doch auf ein 35mm 1.8 warten. Für die Reportage? Ja, das mag ein Grund sein. Warum entscheidet sich ein Hersteller für eine ähnliche Bauform wie das SZ und dann noch für die Hälfte des Geldes? Gleicher Produktionshintergrund? Denn viel werden die wohl nicht absetzen, sollte das Sigma zum günstigen Preis kommen. |
Hier ein erster Testbericht über das Samyang...
https://www.youtube.com/watch?v=FKpGaw2_DC0 Viel Freude dabei und mal schauen was User aidualk, wieder zu meckern hat :). |
Zitat:
|
und noch ein Test.
https://www.youtube.com/watch?v=cNePiDzYJeM |
Zitat:
Das ist die Gewichtsklasse des 16mm-Pancakes für die NEX. Na da bin ich ja mal gespannt. :D |
Kann man das bei uns schon irgendwo bestellen?
|
Noch nicht. Bisher (laut Geizhals.de) nur in 3 englischen Shops gelistet. Darunter auch calumet UK.
Für jeweils 318€. |
Hatten wir diesen Test schon erwähnt? (Sorry, falls ich ihn nur übersehen habe!)
Der Test ist zwar für meinen Geschmack etwas zu überschwänglich formuliert, um neutral zu sein, aber er bietet immerhin ein (etwas vereinfachtes) MTF-Chart, das gar nicht soo schlecht aussieht … und ein paar nette, wenn auch nicht gerade ideal gewählte Beispielbilder. Warum sie aber laut Text für den Imatest-Test sowie für die Beispielfotos die A9 genommen haben und nicht die A7R II, welche ja etwaige Schwächen des Objektives viel klarer zeigen würde, verstehe ich nicht. |
Zitat:
|
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht?
|
Habe es mir in Japan gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Abbildungsleistung ist gut, Autofokus funktioniert und Größe/Gewicht sind super für Streetfotografie.
Habe umgerechent ca. 250 Euro dafür gezahlt :) |
Servus zusammen! Also ich habe das Objektiv auch sofort erworben und fotografiere recht oft mit der Linse (auf der A7II und a6000)
Bin wirklich begeistert. Hab meinen halben Japanurlaub damit fotografiert. Das Objektiv trägt nicht auf und ist im Vergleich zu anderen ein Fliegengewicht gerade wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. AF Geschwindigkeit an der A7II ist im Vergleich mit dem Sigma 35mm und MC-11 deutlich schneller und nur nen tick langsamer als zB das 85mm 1.8. An der a6000 ist der AF wahnsinnig schnell. Dort merke ich keinen Unterschied zwischen original Sony und dem Samyang. Lediglich die "Low Light" Performance fand ich nicht berauschend. Deswegen habe ich mir die Samyang Lens Station geordert und update heute das Objektiv (Firmwareupdate kann nur über den Adapter erfolgen; nicht über die Kamera. Das Update soll die Performance im Low Light Bereich verbessern.) |
Das mit der Lens Station klingt interessant.
Wie bekommt man den aktuellen Firmwarestand heraus? Seriennummer? Ansonsten bin ich mit dem kleinen Samyang sehr zufrieden. Der AF ist etwas schneller als beim Sony 50 1.8. |
Ja, und die Erfahrungen (an der Ur-A7) sind erfreulich positiv.
Selbst an der A7 funktioniert der AF recht gut und sie wird damit wirklich zu einer gut transportablem Kamera die man praktisch immer mit nehmen kann. Hinsichtlich der Abbildungsleistungen kommen auch schon gute JPG Bilder herraus, da ja Verzeichnung, Randlichtabflall usw. bereits intern korrigiert werden. Mit einem Rawkonverter wie Capture One kann man dann letzte Reste von CA und Randunschärfe korrigieren und erhält annähernd perfekte Ergebnisse bei Blenden f5.6 -8. Das war eine meiner lohnendsten (< 240,-- Euro incl. Versand) Objektiv Anschaffungen der letzten Jahre. Man glaubt gar nicht, was man mit 35mm am Vollformat alles hin bekommt. BG Edit: Da fällt mir noch was Negatives ein, mit dem manuellen Fokussieren komm ich bei diesem Objektiv gar nicht zurecht, der Ring ist mir viel zu indirekt. |
Zitat:
Lens Firmware Version: Ver.02.001 steht da bei mir. BG |
Oder im Menü der Kamera -> Rechter Reiter (Seite 6 bei der a7II) -> Version -> Objektiv (Ver. 0?). Die neueste Version ist aktuell Ver. 03. Ich hatte zuvor 02.
Was die Low Light Performance angeht: das Objektiv fokussiert minimal langsamer (gefühlt ca. 20%) aber ist merklich treffsicherer. Ich hatte jetzt beim Test im halbdunklen Zimmer keine AF Probleme bzw. der AF hat immer sein Ziel gefunden. Zuvor ging der AF gerne mal etwas daneben oder blieb iwo hängen. Eye AF funktioniert übrigens auch ohne Probleme (ist jetzt nicht das Portrait Glas aber hey was man hat hat man) |
Zitat:
|
Zitat:
Das 50mm 1.8 hat mitunter einen, wenn nicht sogar den langsamsten AF den ich bisher erlebt habe. :zuck: Ich besitze das Objektiv nicht hatte es aber bis dato 2x auf der Kamera, jeweils 2 verschiedene Linsen und beide mit aktueller Firmware versehen. Wäre der AF besser hätte ich das Teil schon lange, bei dem Preis wäre es ein echtes Schnäppchen aber ich würde mich zuviel ärgern oder manuell fokussieren xD |
Zitat:
Sogar die erreichbare Bildqualität ist für den Preis eigentlich untadelig. :top: Was mir aber den Spaß damit wirklich verdirbt und was ich wirklich inakzeptabel finde ist, dass bei aller Langsamkeit, der AF zudem sehr oft auch noch daneben liegt! :flop: Lange fokussieren und unscharfe Ergebnisse = Frust. :flop: |
Hat jemand eine gute Idee für eine Gegenlichtblende zum Samyang?
Original war ja leider keine dabei. Gerne auch eine stylische kleine Metall im Retrolook. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |