SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2017 : win or lose (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179529)

jhagman 31.05.2017 22:59

Monatsthema Juni 2017 : win or lose

Soooodele
So sagt der Schwabe.....und meint sowas wie :kann losgehen.

Das Monatsthema im Juni lautet :

"Win or lose"

Tja. Wie erkläre ich das?
Sieger Gewinner
Da fällt einem ja so das typische ein. Vettel der Monaco gewinnt. Kerber die im Auftaktmatch als Weltranglistenerste rausfliegt. Das wären so die typischen Gewinner und Verlierer die man aus dem aktuellen Sportgeschehen kennen könnte.
Es gibt da aber auch noch die nicht sofort erkennbare Gewinner und Verlierer .

Das Brautpaar das sich getraut gewinnt garantiert.

Bild in der Galerie

Und diese Koffer sagen einem das es hier jemanden gab der verloren hat.

Bild in der Galerie

Das Heupferd hat irgendwann mal ein Bein verloren

Bild in der Galerie

Und dann gibt es vielleicht noch die Bilder in dem beides vereint ist.

Bild in der Galerie

oder

Bild in der Galerie

Es ist sehr weit gespannt und trotzdem eng eingegrenzt.
Und.
Es ist jeder Art von Gewinner oder Verlierer gewünscht. Die ganz offensichtlichen genauso wie die stillen versteckten.

Wo sind eure Gewinner und Verlierer?
Und wo sind eure Geschichten zu den Aufnahmen?

Viel Spaß wünsche ich.

Jürgen

Noch eine Anmerkung am Rande
Es ist das erste mal das ich mich hier an ein Monatsthema getraue.
Ich werde versuchen mich allen gezeigten Aufnahmen anzunehmen. Sollte mir doch etwas durch die Lappen gehen fühlt euch frei mir das mitzuteilen.

cf1024 01.06.2017 00:17

Meine persönlichen Winner...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Frau bisher Krebserkrankung überlebt.:top:
Bester Freund nach Herzinfarkt und Koma wieder fotografieren können.:top:
Ich Glücklich mit beiden.:top:

Is zwar Kiste, aber das muss jetzt sein.

chefboss 01.06.2017 07:12

Ein Bild vom extra für unser Jahrestreffen durchgeführten Training der mit der Wiener Gruppe verbandelten Schwertkampfgruppe.

Bild in der Galerie

Gruss, frank

ingoKober 01.06.2017 07:37

Hier ist klar, wer der Winner und wer der Looser ist>

Bild in der Galerie

Viele Gruesse

Ingo

P.S...im SUF ..und nur da, habe ich auf einmal eine amerikaniscjhe Tastatur. Wer kann mir helfen, das abzustellen

Windbreaker 01.06.2017 08:12

Geht er rein oder nicht ? Ist er der Verlierer oder der Gewinner ?

Bild in der Galerie

der_knipser 01.06.2017 08:27

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1920143)
P.S...im SUF ..und nur da, habe ich auf einmal eine amerikaniscjhe Tastatur. Wer kann mir helfen, das abzustellen

Drücke die Tastenkombination Shift + Alt, dann passt es wieder.

kiwi05 01.06.2017 09:14

Winner and Loser....

.....den Steilhang nicht geschafft, aber Fahrer und Enduro ok.
Weiter gehts. Neuer Versuch.

Bild in der Galerie

jhagman 01.06.2017 09:43

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1920125)
Meine persönlichen Winner...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Frau bisher Krebserkrankung überlebt.:top:
Bester Freund nach Herzinfarkt und Koma wieder fotografieren können.:top:
Ich Glücklich mit beiden.:top:

Is zwar Kiste, aber das muss jetzt sein.

Die Erste Aufnahme hatte mich schon damals tief beeindruckt. Und ich bewundere immer noch den Mut sich so diesem Thema zu stellen.
#2 lässt es nicht vermuten was davor war.
#3 Die Bedeutung solcher Aufnahmen würde sich ohne Hinweis für aussenstehende nicht erschließen. So aber kann man sehen wie alle gewonnen haben :-)
Gerne mehr aus der "Kiste"

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1920139)
Ein Bild vom extra für unser Jahrestreffen durchgeführten Training der mit der Wiener Gruppe verbandelten Schwertkampfgruppe.

Bild in der Galerie

Da sieht man schön die Dynamik die dahintersteckt. Und einer wird hinterher strahlen...oder?

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1920143)
Hier ist klar, wer der Winner und wer der Looser ist>

Bild in der Galerie

Ohja. Hier wurde die Reihenfolge in der Nahrungskette eingehalten.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1920148)
Geht er rein oder nicht ? Ist er der Verlierer oder der Gewinner ?

Bild in der Galerie

Irgendwann wird er reinpassen. Lässt sich das überhaupt mit der Kamera einfangen. Wenn der Puck über die Linie flitzt?

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1920160)

Autsch....sieht schmerzhaft aus. Prima wenns beide schadlos überstanden haben. Und im 2. Anlauf gewonnen haben?

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1920150)
Drücke die Tastenkombination Shift + Alt, dann passt es wieder.

Selbst ohne Bild zumindest an Erfahrung gewonnen :top:

Schön zu sehen wie unterschiedlich das Thema angegangen wird.

Jürgen

hlenz 01.06.2017 10:22

Schönes Thema, weil es nicht nur Bilder, sondern auch Geschichten braucht! :top:

Hier sind auch Sieger und Verlierer in einem Bild (hatte ich schon gezeigt):

Bild in der Galerie

Ich will mal schauen, ob ich zu dem Thema diesen Monat etwas neues beitragen kann.

Stechus Kaktus 01.06.2017 11:59

Hier der Gewinner und ein einige Verlierer des letztjährigen Palatina Rubberman.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jhagman 01.06.2017 12:12

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1920189)
Schönes Thema, weil es nicht nur Bilder, sondern auch Geschichten braucht! :top:

Hier sind auch Sieger und Verlierer in einem Bild (hatte ich schon gezeigt):

Bild in der Galerie

Ich will mal schauen, ob ich zu dem Thema diesen Monat etwas neues beitragen kann.

Maaaahlzeit :-) Sicher das hier nicht nur Turnübungen durchgeführt werden? :crazy:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1920216)
Hier der Gewinner und ein einige Verlierer des letztjährigen Palatina Rubberman.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da hab ich mal eben Tante Google gefragt...Nach Rubber Duck Race.
http://www.duckrace-frankfurt.de/

Leider schon vorbei :-(
Die Verlierer bekommen aber zumindest eine kostenlose Flugeinlage....hat ja auch was :D

chkorr 01.06.2017 12:20

Klassisch Gut gegen Böse

Bild in der Galerie

Runner65 01.06.2017 12:20

Moin, moin,
da passt doch mein Foto vom letzten Wochenende, oder? ;)

Bild in der Galerie

cf1024 01.06.2017 19:45

win/win ;)

Bild in der Galerie

jhagman 01.06.2017 20:41

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 1920237)
Klassisch Gut gegen Böse

Bild in der Galerie

Im ersten Moment dachte ich da hat sich jemand einen Spass gemacht und bei Herr der Ringe oder so was abgeschaut :-) Michel/Hamburg??

Zitat:

Zitat von Runner65 (Beitrag 1920238)
Moin, moin,
da passt doch mein Foto vom letzten Wochenende, oder? ;)

Bild in der Galerie

Unbedingt passt es.Auch wenn es ...hmmm...Blutrünstig aussieht.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1920427)
win/win ;)

Bild in der Galerie

Ich sag mal es ist win/win/und 1/2win
Ja. Der Zugewinn an Familienmitglieder kann unter Umständen den Verlust von Nachtruhe nach sich ziehen :-)

aidualk 01.06.2017 20:49

Noch in der Minute dieser Aufnahme starb der Fahrer in diesem Auto. Ein paar Sekunden später hatte er einen technischen Defekt, verlor Öl, auf dem er mit der Hinterachse ausrutschte, sich überschlug und diesen Unfall nicht überlebte. Ich kannte ihn nicht persönlich, sein Name ist mir aber bekannt, er war im selben Club wie ich auch bin.
Man würde sofort sagen, er hat verloren, auf jeden Fall mal sein Leben.

Bild in der Galerie

Ein paar Wochen vorher habe ich einen meiner besten Freunde beerdigen müssen. Er wurde vom Krebs dahin gewürgt, hatte keine Chance, stellte zum Schluss auch alle Therapien ein und ging, man muss es so sagen, elendig zu Grunde. Er fuhr auch historischen Motorsport. Wir hatten teilweise lange und intensive Gespräche über alles mögliche. Einige Wochen vor seinem Tod meinte er, eigentlich wäre es ihm lieber, schnell und schmerzlos bei einem Autounfall in einem seiner Oldtimer, sein liebstes Hobby, ums Leben zu kommen als am Ende so menschenunwürdig dahin zu siechen (zu dem Zeitpunkt war ihm schon sehr klar, wie es ihm ergehen würde).
Als ich mir irgendwann dieses Gespräch wieder ins Gedächtnis zurück gerufen hatte, wusste ich plötzlich nicht mehr so genau, ob der Kollege oben in dem Lotus tatsächlich ein so großer Verlierer war....

"win or lose"

jhagman 01.06.2017 21:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1920446)
Noch in der Minute dieser Aufnahme starb der Fahrer in diesem Auto. Ein paar Sekunden später ......er hat verloren, auf jeden Fall mal sein Leben.

Bild in der Galerie

Ein paar Wochen vorher habe ich einen meiner besten Freunde beerdigen müssen. Er wurde vom Krebs dahin gewürgt, hatte keine Chance, stellte zum Schluss auch alle Therapien ein .......
Als ich mir irgendwann dieses Gespräch wieder ins Gedächtnis zurück gerufen hatte, wusste ich plötzlich nicht mehr so genau, ob der Kollege oben in dem Lotus tatsächlich ein so großer Verlierer war....

"win or lose"

Das sind die schrecklichen Geschichten die das Leben schreibt. Vermutlich hätte der Freund gerne mit dem Lotus-Fahrer getauscht.
Es ist ein sehr schwieriges Thema. Weil es so schwer ist Menschen ohne Hoffnung ein würdevolles Ende ohne qualen zu ermöglichen. Nur wer setzt hier die Grenzen.

Wer hier Diskussionsbedarf sieht möge bitte ein gesondertes Thema eröffnen...soweit es die Moderatoren zulassen würden.

Jürgen

aidualk 01.06.2017 21:41

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1920458)
Wer hier Diskussionsbedarf sieht möge bitte ein gesondertes Thema eröffnen...soweit es die Moderatoren zulassen würden.

Nein, ich wollte keine Diskussion darüber eröffnen, sondern einfach nur im Rahmen dieses Monatsthemas meine Gedanken zu diesen Erlebnissen, die mir, auch wenn sie inzwischen 3 Jahre zurück liegen, doch immer wieder durch den Kopf gehen, (mit-)teilen.

jhagman 01.06.2017 21:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1920466)
Nein, ich wollte keine Diskussion darüber eröffnen, sondern einfach nur im Rahmen dieses Monatsthemas meine Gedanken zu diesen Erlebnissen, die mir, auch wenn sie inzwischen 3 Jahre zurück liegen, doch immer wieder durch den Kopf gehen, (mit-)teilen.

Ich denke das darf man gerne diskutieren.Weil es so viele Sichtweisen bietet.
Ich würde es nur gerne aus dem Monatsthema fern halten wollen.Nicht weil es "mein" Thema ist sondern weil es dem Thema nicht zuträglich wäre.
So Ereignisse gehen tief. Und sie werden wohl nie aus dem Kopf gehen.
Schön das du es hier gezeigt und beschrieben hast. Auch wenn es nicht sie Sonnenseite des Lebens zeigt.

Jürgen

kukeulke 01.06.2017 21:58

Hier gibt es eine Gewinnerin und eine(n) Verlierer(in):

Bild in der Galerie

Hier gibt es nur einen Verlierer:

Bild in der Galerie

BeHo 01.06.2017 22:11

Win or lose bei den Möwen:

Loser (missglückte Landung in Hamburg):

Bild in der Galerie

Winner (auf Island):

Bild in der Galerie

Winner with loser (Mittelmeer):

Bild in der Galerie

Alles tief aus der Kiste gekramt. Beim letzten Bild war der Fotograf gleichzeitig Winner (wann sieht man so etwas überhaupt mal) und Loser (das hätte man theoretisch auch besser fotografieren können). :oops:

joke69 01.06.2017 23:50

Der schöne Verlierer

Der Gewinner im Hintergrund verjagt den Verlierer.

Bild in der Galerie

jhagman 02.06.2017 09:34

Zitat:

Zitat von kukeulke (Beitrag 1920475)
Hier gibt es eine Gewinnerin und eine(n) Verlierer(in):

Bild in der Galerie

Hier gibt es nur einen Verlierer:

Bild in der Galerie

Das sieht aber sowas von gruselig aus. Und sowas krabbelt auch in unseren Gefilden?

Gut abgehangen wäre nicht so richtig passend. Aber zutreffend :-)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1920480)
Win or lose bei den Möwen:

Loser (missglückte Landung in Hamburg):

Bild in der Galerie

Winner (auf Island):

Bild in der Galerie

Winner with loser (Mittelmeer):

Bild in der Galerie

Alles tief aus der Kiste gekramt. Beim letzten Bild war der Fotograf gleichzeitig Winner (wann sieht man so etwas überhaupt mal) und Loser (das hätte man theoretisch auch besser fotografieren können). :oops:

Bei der missglückte Landung mußte ich sofort an den Film Bernhard und Bianca denken. Als Orville, der große Albatros, fast eine Bruchlandung hinlegt :-)

Wie das kleine Flauschedingens nach oben schaut....Kommt da jetzt noch was an Fisch oder???

Ich würde es für mich als Glücksfall definieren. Und besser geht immer irgendwie. Aber nicht zu jedem Zeitpunkt.

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1920502)
Der Gewinner im Hintergrund verjagt den Verlierer.

Bild in der Galerie

Diese Jagdszene kenne ich auch vom Ortsansässigen Schwanenpaar. Nur das hier die Menschen verjagt werden. Und das immer sehr erfolgreich.

BeHo 02.06.2017 09:42

Gewinner und Verlierer:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1920115)
[...]Das Heupferd hat irgendwann mal ein Bein verloren[...]

So etwas kann auch isländischen Heringsmöwen passieren:

Bild in der Galerie

cf1024 02.06.2017 11:29

Noch ein paar sportliche Gewinner:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jhagman 02.06.2017 12:38

Hier hatte jemand auf jeden Fall die Orientierung verloren.
Und vermutlich auch die Muttersprache.
Wir waren letztes Jahr in München auf dem Viktualienmarkt. Es war reichlich warm und wir habe es uns am Karl Valentin Brunnen gemütlich gemacht. Und das saß er. Der Mensch mit dem temporären Orientierungsverlust. Ob er auch der Muttersprache verlustig war kann ich als Nichtbayer jetzt so nicht bestätigen. Aber das was er gelegentlich von sich gab war für uns als Schwaben definitiv nicht verständlich.
Egal wie. Es lassen sich viele Verluste erahnen. Und da dürfte die fehlende Orientierung das kleinste Übel sein

Bild in der Galerie

sir-charles 02.06.2017 20:37

Ein, für mich, interessantes Thema.

Sieger: Wespe
Opfer: Biene + Verlust der Muttersprache

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

BeHo 02.06.2017 20:48

Ob diese Siegerkuh auf dem Maimarkt 2010 letztendlich wirklich gewonnen hat? Ich weiß es nicht.

Bild in der Galerie

Diese Kühe hier waren im Wettbewerb auf jeden Fall die Unterlegenen:

Bild in der Galerie

sternchen 02.06.2017 21:00

Flechten

Momentan steht es 2:1 für Gelb. In zwei Jahren schau ich noch mal nach dem aktuellen Spielstand - wenn die Holzbank bis dahin nicht ausgetauscht wurde...

Bild in der Galerie

BeHo 02.06.2017 21:35

Die Gelben arbeiten für die Weißen, die die dünnere Besiedelung mit besserer Aussicht genießen. :crazy:

Vielleicht sind beide Arten Gewinner, vielleicht bede Verlierer, vielleicht jeweils nur eine?

Die Weißen sind auf jeden Fall im Siedlungsgebiet der Gelben zu finden. Widerständler oder Invasoren?

Auf jeden Fall ein Bild, das bei mir angesichts des Themas einerseits symbolische Interpretationen auslöst und andererseits wissenschaftliche Neugier weckt. :top:

jhagman 02.06.2017 21:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1920555)
Gewinner und Verlierer:

Bild in der Galerie

So etwas kann auch isländischen Heringsmöwen passieren:

Bild in der Galerie

Gelungene Jagd. Mit dem finalen Verlierer und dem momentanen Gewinner.

Oha.....Aber es muß eine zugezogene Möwe sein. Eine "Eingeborene" hätte sicherlich schon ein Holzbein

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1920593)
Noch ein paar sportliche Gewinner:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So sehen Sieger aus......Die junge Dame ist aber sowas von Stolz...oder täusch ich mich da? Und das Team hatte wohl auch richtig Spass mit ihrem Gewinn.

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1920711)
Ein, für mich, interessantes Thema.

Sieger: Wespe
Opfer: Biene + Verlust der Muttersprache

Bild in der Galerie

Gruß
Frank

Wenn man derart bedrängt wird muß es einem ja die Sprache verschlagen.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1920717)
Ob diese Siegerkuh auf dem Maimarkt 2010 letztendlich wirklich gewonnen hat? Ich weiß es nicht.

Bild in der Galerie

Diese Kühe hier waren im Wettbewerb auf jeden Fall die Unterlegenen:

Bild in der Galerie

Das ist ja wie bei den Menschenkindern. Wer genug Rippen zeigt und fleißig unters Solarium liegt....Zumindest hat die vermeintliche Gewinnerin mehr Farbe aufgelegt wie das Rudel der Verlierer :lol:

Zitat:

Zitat von sternchen (Beitrag 1920726)
Momentan steht es 2:1 für Gelb. In zwei Jahren schau noch mal nach dem aktuellen Spielstand - wenn die Holzbank bis dahin nicht ausgetauscht wurde...

Bild in der Galerie

Vielleicht beantragen wir eine verlängerung vom Monatsthema um den Ausgang noch im Zeitrahmen betrachten zu können.
Und. In der Tat spannend wie das ausgehen wird.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1920732)
Die Gelben arbeiten für die Weißen.....

Vielleicht sind beide Arten Gewinner

Auf jeden Fall ein Bild... symbolische Interpretationen auslöst und andererseits wissenschaftliche Neugier weckt. :top:

Ja. Das sehe ich auch so.
Und zeigt das es Aufnahmen gibt bei denen man im ersten Moment nicht vermuten würde das sie zum Thema passen könnten.

Roland Hank 02.06.2017 22:14

Tolles Thema. :top:

Dies ist auch mein persönliches Gewinnerbild. Es war ausschlaggebend für meinen Gewinn der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2014.

Yes

Bild in der Galerie

BeHo 02.06.2017 22:15

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1920738)
Gelungene Jagd. Mit dem finalen Verlierer und dem momentanen Gewinner[...]

Das Momentane ist nicht gerade unwichtig. :top:

Vielleicht hatte die Eintagsfliege ja schon für Nachwuchs gesorgt und die Libelle wurde kurz nach der Aufnahme von einem Vogel verspeist? Wer weiß das schon? Der momentane Gewinner könnte auch der finale Verlierer und der vermeintlich finale Verlierer der Gewinner sein. :cool:

jhagman 03.06.2017 09:07

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1920745)
Das Momentane ist nicht gerade unwichtig. :top:

Vielleicht hatte die Eintagsfliege ja......

Man weis es nicht. Aber es dürfte so in der Art ablaufen. Und nicht nur bei der Nahrungsbeschaffung :-)

jhagman 03.06.2017 17:06

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 1920743)
Tolles Thema. :top:

Danke. Ein wenig Bedenken hatte ich schon....ne eher die Hose voll *gg*
Bin aber sehr überrascht was an Bildern und Geschichten zu den Aufnahmen schon zusammen gekommen ist.

Jürgen

CB450 03.06.2017 17:29

Ich habe mir sagen lassen, dass hier keine echte Gefahr bestand da Libellen Flugräuber sind. Sollte das der Libelle kurz entfallen, ist ziemlich klar wer hier der Looser wäre.
Irgendwie habe ich den Soundtrack vom "Weißen Hai" im Kopf. ;)

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 03.06.2017 23:09

Das dürfte wohl auch passen:

Bild in der Galerie

Vor einiger Zeit hing dort auch eine Kupplung, deren Bedeutung mir nicht so ganz klar war.
Vielleicht gab es in der Beziehung viele Trennungen.

sir-charles 03.06.2017 23:31

win and lose

Den Ball erobert und den Schlägerkopf verloren.

Bild in der Galerie

Hier fliegt der Schlägerkopf bereits vor der Nase des Pferdes.

Bild in der Galerie

Hier fliegt der Schlägerkopf bereits im oberen rechten Bildviertel.

Bild in der Galerie

Der Konter ging wohl in die Hose.

Gruß
Frank

jhagman 04.06.2017 11:15

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1920952)
win and lose

Den Ball erobert und den Schlägerkopf verloren.

Hier fliegt der Schlägerkopf bereits im oberen rechten Bildviertel.

Bild in der Galerie

Der Konter ging wohl in die Hose.

Gruß
Frank

Das ist dann eine Berg und Talfahrt der Emotionen gewesen. Kommt das so ab und an mal vor das sich das Spielgerät verflüchtigt?

Jürgen

jhagman 04.06.2017 11:16

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1920871)
Ich habe mir sagen lassen, dass hier keine echte Gefahr bestand da Libellen Flugräuber sind. Sollte das der Libelle kurz entfallen, ist ziemlich klar wer hier der Looser wäre.
Irgendwie habe ich den Soundtrack vom "Weißen Hai" im Kopf. ;)

Bild in der Galerie

Es sieht in der tat sehr bedrohlich aus. Für die Mücke.Durch die halb verdeckte Libelle wirkt es wohl auch erst so....:top:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1920949)
Das dürfte wohl auch passen:

Bild in der Galerie

Vor einiger Zeit hing dort auch eine Kupplung, deren Bedeutung mir nicht so ganz klar war.
Vielleicht gab es in der Beziehung viele Trennungen.

Klar.Auch das gilt. Die, die "hängen" geblieben sind haben gewonnen. Man wünscht es jedem das es lebenslänglich wird :-)
Hihi....Na da wollte sich wohl jemand nicht festlegen mit der Kupplung....also auf Ideen kommen die Leute.

Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.