![]() |
Beste Digi-Cam die ich jemals hatte.....
Guten Tag, bin gerade etwas melancholis, da ich einen Beitrag über den Siegeszug der digitalen Fotografie in einer Fotozeitschrift gelesen habe. Da dachte ich mir, ich möchte einfach gerne mal wissen, welches die beste digitale Kamera war oder ist, die man besessen bzw. benutzt hat. Außerdem habe ich gerade nichts besseres zu tun :roll:
Okay, ich fang mal an: Fujifilm Finepix S6500fd Warum: Kamera hatte ein recht gutes Objektiv, dass mann zwangsweise immer dabei hatte. Eigentich war dies gut, da der blöde Objektivwechsel entfiel. Außerdem war die Brennweite und optische Abbildungsleistung für damalige Verhältnisse recht gut. Zumal war sie nicht zu schwer, und man konnte sie eigentlich immer dabei haben. Die 6MP haben gereicht, da es ein Fuji Sensor war und eigentlich durch die besondere Technik mit einem konventionellen 8MP Sensor vergleichbar war. Die Farben und die Schärfe haben mir jedenfalls immer gut gefallen. Als Nachteil habe ich nur den fehlenden Blitzschuh und die exotische Speicherkarte gesehen..... So, der nächste Bitte! |
Die hatte ich auch! Und die S9600!
Aber erst mit der Fuji S100fs war ich so richtig rundum glücklich. Das war aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket, was es in einer Kamera am Markt gab. Endlich RAW bei Fuji in akzeptabler Geschwindigkeit. Gruß, Dirk |
Meine beste Kamera die ich jemals hatte? Natürlich die Sony Alpha 7II. Sonst würde ja was nicht stimmen. Da stimmen für mich Ausstattung, Bildqualität und Objektivangebot (letzeres ist aber trotzdem noch ausbaufähig sonst hätte ich keine Canon für Tieraufnahmen).
|
Zitat:
War das nicht die Fuji S100f s? http://www.dkamera.de/datenblatt/fuj...inepix-s100fs/ Die war wirklich gut! |
Stimmt! :oops:
Hab es korrigiert. Gruß, Dirk |
Zitat:
Das war und ist immer die Kamera, "die man immer dabei hat". ;) Das war für mich anfangs eine zeitlang der Nachfolder der legendären Fujibridgekamera S100fs, die Fuji HS10, dann abgelöst von der HS20EXR mit "nur" 8MP im von mir bevorzugten "EXR" Pixelbinning-Modus. Aber schon zu der Zeit liebäugelte ich wegen der Konzertfotografie und der High-ISO-Performance mit der NEX-5n. Und bald darauf konnte ich mir diese leisten und es gesellten sich mit den Jahren noch ein paar Exemplare als "Objektivdeckel" hinzu. Auch die "r" und die "t"- Version. Da ich allermeist mit einem KFZ unterwegs bin, habe ich regelmässig mindestens 3 "bedeckelte Objektive" dabei. Standardausstattung: 12-24, 18-55 u. 55-250mm. Dazu je nach Gusto die eine oder andere Festbrennweite zwischen 10 und 400mm- die meisten Objektive sind adaptiert. |
Die Kamera ist seit 5 Jahren meine Fuji X10. Manuelles zoom, kompakt, lichtstark, relativ schnell, gute Bildqualität und das hochwertige mit vielen Schaltern ausgestattete Gehäuse im Retro Design. Nur leider hab ich jetzt etwas Staub hinter der FrontLinse, den man ab f5 im ww sieht:?
Lg. Gerhard |
Meine erste gute Digitale war eine Sony R1.
Bridgekamera mit APS-C Sensor und 10 MP Auflösung. Das Display war oben auf - also da wo sich normalerweise der Blitzschuh befindet. Sie lag sehr gut in der Hand. Ich ab die geliebt! Leider war der Autofokus sehr langsam... |
Schöne Idee, mal sowas bewusst und offen Subjektives :top:
Kamera: Fuji S5 (immer noch, 2 Stück) Warum: die beste mit dem (legendären) SR-Sensor, endlich wieder fotografieren wie weiland analog. Die erste Digitale, die wirklich Spaß gemacht hat. Sagenhafte Farben, sagenhaft weich in den Lichtern. Sehr überzeugende Belichtungsmessung. Guter AF (der der D200). In Farben und Gradation heute noch sehr konkurrenzfähig. Nachteile (damals schon, heute noch mehr): Geschwindigkeit, Auflösung, ISO. |
Auffallend viele Fujis.
Meine beste Kamera ist wohl, trotz einigen A-Mount-Sonys, die A6000 mit dem Zeiss, weil sie in ihrem Einsatzbereich einfach zuverlässig, unauffällig und schnell in hoher Qualität ihre Arbeit macht ohne Zicken. |
Bei mir die A7 klein aber fein. :D
|
Nach :a:99 nun ganz klar die :a:99II!
Sie bietet fast alles wünschenswerte in einem Body. Die für mich bislang perfekteste Cam aller Zeiten... :top: |
In meiner analogen Zeit ganz klar die Minolta Dynax 9. 10 Jahre hat sie mich durch dick und dünn begleitet. Ich habe sie letztes Jahr verkauft und der Käufer ist zufrieden.
Da ich seit März die A99II habe, kann ich nur sagen, wunschlos glücklich :top::top::top: FG Carlo |
Es war die Canon Powershot G11.
Gerade noch klein genug als immerdabei. Ein geniales Bedienkonzept. Blitzschuh und das voll Dreh und Schwenkbare Display. Gefolgt von der Fuji S5 da sich mich einfach in die Farben verliebt hatte. Gerne hätte ich heute eine A7 2 mit modernen Fuji S5 Sensor das wäre ein Traum. :top: |
Bei mir ist es nun mal zur Zeit die 99, aber ich erinnere mich sehr gerne an meine KoMi 7d. Meine erste Digitale, mit der das Fotografieren so viel mehr Spaß machte als mit den Analogen Dynaxen vorher. Ein schönes und robustes Werkzeug ... nachdem der ERR58 bei Runtime behoben wurde ;)
Viele Grüße Jürgen |
Die Kamera die ich immer dabei habe. Die kleinste und beste Kamererfindung ever.
Mein iPhone. |
Die beste Kamera bzgl. der Bildqualität war die A7rII.
Da ich mit dem Sony-Objektivangebot aber nicht so wirklich glücklich geworden bin, habe ich sie verkauft und fotografiere aktuell mit Fuji X-T2. Die Kamera kann alles, was ich brauche, erlaubt mir sehr kompakte und leichte Setups und die Bildqualität ist auf sehr hohem Niveau, nur beim Pixelpeepen etwas geringer als beim Sony-Flaggschiff. |
Die beste Digicam die ich je hatte ist die, die ich momentan benutze und das war eigentlich immer so ;). In meinem Fall die A77II.
|
"Digicam" ist zwar ein Wort, was mir niemals über die Lippen käme, aber die beste Kamera, die ich je hatte, ist immer die, die ich gerade habe (A99 II). Ansonsten hätte ich die, die ich stattdessen für die beste halten würde :D
|
auch wenn ich unterzwischen ganz dick gekleckert habe, aber meine beiden 5n nexen mag ich noch immer am liebsten....
|
Miolta Dimage F200.
Funktioniert immer noch............ |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Zeiten, wo man einen gebrauchten Body für 100- 150 EUR bekam, sind schon eine Weile vorbei. |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Es gibt da durchaus einige Elemente, da war der Schritt zur A65 schon ein Rückschritt: - keine stabilisiertes Sucherbild mehr - Belichtungsmodus per Hardwareschalter nicht vorhanden - AF-Modus per Hardwareschalter (AF-S / AF-C / AF-M) nicht mehr da - verschieden Auto-ISO-Stufen nicht einstellbar - kein Flexi-Spot mehr, sondern "nur" noch das engere Phasen-AF-feld Aber klar, von der Bildqualität und sowie Sucher, Display und Griff war die A65 ein Rieeeeeesenschritt nach vorne. :D Gruß, Dirk |
Uneingeschränkt meine a65.
Es war Liebe auf den ersten Klick. ;-) Deshalb habe ich auch inzwischen zwei davon. |
Nach vielen Dank. Ich finde es toll, das doch so viele Fujis genannt wurden
Vielleicht geht noch was... Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk |
Zitat:
Anyway, meine beste ist eine Sony SLT! |
Sony DSC-R1.
Ich hatte sie lange, habe sie dann verkauft. Vor einiger Zeit habe ich mir eine gute Gebrauchte geholt und fotografiere sehr gerne damit. Die Bildqualität erstaunt mich immer wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Meine A77 II, ein spürbarer Schritt nach der A65.
|
Ganz klar die A99II. Bei der Kamera bleiben nur wenig Wünsche offen - ein Erlebnis!
Bei den kleinen Knipsen hat mich die Fuji F10 sehr begeistert, die ich später durch die Fuji F30 ersetzt habe. Danach kam von Fuji nichts Vernüftiges im Kompaktkamerabereich mehr und die anderen Marken hatten nichts zu bieten, was ich als Fortschritt bezeichnet hätte. Eigentlich gab es nur Verschlimmbesserungen. Nach langer Wartezeit kam dann endlich das, worauf ich lange gewartet hatte und zwar aus unerwarteter Richtung: Nicht von Fuji, sondern von Sony! Die RX100! Nachdem ich die Ankündigung gelesen hatte, wusste ich, dass es genau die Kamera war, auf die ich jahrelang gewartet hatte. Ich habe sie sofort bestellt und sie leistet mir bis heute gute Dienste. Derzeit gibt es keine andere Kompaktkamera, die mich zum Geldausgeben locken kann. Mit der TZ 100 wäre es Panasonic fast gelungen, denn der größere Brennweitenbereich und der eingebaute Sucher wären schon interessant, aber deren Sucher mangelt es an Qualität. Fazit A99II und RX100 sind die besten Digitalkameras, die ich je hatte. |
Zitat:
|
Eigentlich müsste ich eigentlich schreiben, dass die A77 II die beste Kamera ist, die ich je hatte - ich mag sie auch gerne und würde sie nicht mehr hergeben - aber meine liebste Kamera ist aktuell die RX-100 IV.
Hatte ich gerade in Rom neben meiner A77 II und der NEX-6 dabei; die meisten Bilder sind mit der RX-100 IV entstanden und technisch sind es nicht die schlechtesten geworden! Nur etwas mehr Tele würde sie vertragen ... |
Zitat:
Von daher kann ich auch keine alte Kamera nennen, die die beste war, die ich mal besessen hatte (mit einer meiner liebsten Kameras war seinerzeit die A900, aber besser war sie bei weitem nicht). Ich frage mich auch, wenn manche eine alte Kamera als Beste Kamera, die sie jemals hatten, bezeichnen, warum man sich dann von ihr getrennt hat um eine neue zu kaufen? |
Bei diesem Themen-Titel ringeln sich bei mir die Fußnägel...
Die beste Kamera ist zumindest bei mir die aktuelle! Alles andere wäre ein absoluter Unsinn - denn warum habe ich mir die aktuelle zugelegt? :?:?:?:roll::roll::roll: |
:top: ich frage mich auch schon die ganze Zeit, weshalb die Kameraden heute nicht mehr mit den alten Gurken fotografieren, wenn die doch so toll waren. Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit einer Canon A80, Nikon D70S oder einer Lumix TZ-1 fotografieren muss :crazy:.
|
Zitat:
Beispiel: Mit welchem Auto hatte man seine beste Zeit? Das war bei mir auf jeden Fall nicht das aktuelle Auto. |
Zitat:
Natürlich ist die aktuelle Kamera die beste, aber nicht zwangsläufig vom emotionalen Standpunkt. Mich wundert z.B. dass noch keine A900 als letzte Sony mit OVF aufgetaucht ist. |
Das sehe ich ähnlich.
Die beste Kamera ist für mich diejenige, bei der während des Nutzungszeitraum die eigenen Ansprüche mit dem Leistungsvermögen der Kamera am besten abgedeckt wurden. Oder einfacher formuliert, die Kamera bei der sich die größte Zufriedenheit mit dem Produkt einstellte. Das muss nicht die aktuellste sein. Die eigenen Ansprüche ändern sich, ebenso die Möglichkeiten, die sich durch Fortschreiten der Technik ergeben. Sonst würde man sich wohl auch nur eine neue Kamera kaufen, wenn die alte durch einen Defekt unbrauchbar wird. Gruß, Dirk |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |