![]() |
Unterwegs mit der RX10M3
Hallo,
am Wochenende war ich mal wieder mit der RX10M3 unterwegs. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Natürlich hilft gutes Licht. Aber auch bei der Feier einer Goldhochzeit bei mässigem Licht und ohne Blitz-Einsatz fand ich die Ergebnisse bei ISO1600 beachtlich, vor allem im Vergleich mit früheren Resultaten, aufgenommen beispielsweise mit einer A700. |
Zitat:
Ich möchte hier keine neue Diskussion darüber in Gang setzen. Mein persönlicher Eindruck bestätigt diese Meinung, wobei ich zugebe dass dies keine wissenschaftliche Feststelldung ist !!! Es ist schon enorm, was diese Objektiv bei 600 mm Brennweite leistet. Gruss Christian |
Beide sind ohne Stativ aufgenommen. Komme damit gut klar und der Antishake scheint sehr effektiv zu sein.
Manchmal wäre vielleicht ein Einbein angesagt wegen den 600mm, aber andereseits würde dies dann doch das Prinzip Leicht-Kompakt schnell ad absurdum führen. Klar, wenn man's ohnehin dabei hat, bzw. wenn die Bedingungen sehr schwierig sind... Ich arbeite praktisch zu 100% RAW und konvertiere in C1Pro. Habe verschiedentlich auch schon LR-Konvertierungen gesehen, bzw. Kamera-Jpgs und muss sagen, dass mir vor allem bei den Kamera-JPGs, trotz insgesamt recht ansprechender Ergebnisse, eine seltsam-körnige Struktur aufgefallen ist, die ich so von C1 nicht kenne. Edit: Nein, auch bei der Feier ohne Stativ. Allerdings rigoros Offenblende. |
Zitat:
Erfolg bewirkt eine gewisse Müdigkeit bei der Weiterentgwicklung eines Produktes ...... nicht nur bei Adobe ! Nebst der RX10 III fotografiere ich auch mit der A99 II, vorher mit A99. Hier arbeite ich mit RAW und eben LR. Die Körinigkeit habe ich da nicht bemerkt, hingegen bin ich oft mit der Schärfe nicht zufrieden gewesen, habe aber den Fehler immer bei mir gesucht. Mit Nachschärfen konnte ich vieles retten. Will mal schauen was C1Pro ist ! Gruss Christian |
@fritzenm
Die Fotos gefallen mir sehr gut :) Bin in letzter Zeit fast ausschließlich mit der RX-10 III unterwegs und immer noch ausnahmslos zurfrieden. Grüße Johann |
Zitat:
Wie gesagt, auch ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, so dass meine A99 mit zugehörigem Objektivpark derzeit praktisch nur noch zum Einsatz kommen, wenn mal wieder ein Sport-Event ansteht. "Ausnahmslos" zufrieden bin ich allerdings nicht, denn der AF kommt schon öfter mal ins straucheln. Beispielsweise im Januar bei (leichtem) Schneefall, wie jetzt am letzten WE bei Regen: die Kamera dazu zu bringen NICHT auf die Flocken, bzw. auf die Regentropfen scharf zu stellen, sondern auf das eigentliche Motiv...da sollte dann die Zeit besser keine Rolle spielen. Da wähle ich im Extremfall an meiner A99 einen einzelnen Fokuspunkt und zack, der Fokus sitzt. An der RX10M3 ist dafür auch das kleine Flex-Feld noch zu gross. Hier noch zum Osterfest ein Osterhase-in-Zivil Foto bei Nebel/Reif am 31/12/16: → Bild in der Galerie Ich weiss, nicht die Qualität Da sind dann auch 600mm noch zu wenig. |
Zitat:
|
Nutze fast immer das Flex-Feld, dessen Grösse und Position (Gross-Mittel-Klein) dann entsprechend der Notwendigkeiten fürs Motiv festgelegt (verschoben) wird.
Das ist an der M3 viel besser gelöst als an der M1. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da ich seit kurzem auch Besitzer einer RX10M3 bin, zeige ich auch mal ein paar Bilder. Ich bin immer wieder überrascht, was diese Kamera leistet:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie OT: Die Bilder-Uploadfunktion hier im Forum ist echt gruselig. Sorry, aber das geht doch auch besser und einfacher..... |
OT: Die Bilder-Uploadfunktion hier im Forum ist echt gruselig. Sorry, aber das geht doch auch besser und einfacher...
Ich stelle hier auch kaum mehr Fotos ein. Bei Flickr will ich nichts einstellen, obwohl einem das immer nahegelegt wird. Die sollen sich wirklich einmal das Einstellen von Fotos im DSLR-Forum ansehen. Einfacher geht es nicht. Das paßt. |
Ich glaube ein Mod sollte sich des Herrn ATMAN123s annehmen.
|
Amsel am "Wurmen"
Diese Amsel hat mich total überrascht, so dass die Aufnahme leicht unscharft wurde, weil ich gar nicht in der Lage war, Einstellungen zu optimieren! Es wurde freihändig aufgenommen. Die Amsel zerrte wie wild am Wurm und es war grad der Moment, wo der Wurm aus dem Erdreich gezerrt wurde, und weg war die Amsel. So gab es nur ein Bild. Trotzdem eine erstaunliche Aufnahme bei 600mm Brennweite !
Die Aufnahme wurde skaliert darum keine Metadaten 1/80, f8, BW600, ISO 100 Gruss Christian → Bild in der Galerie |
Auch mit dem Risiko, dass die Tiefenschärfe etwas knapp werden könnte, hätte ich sicher versucht, diese Aufnahme mit Offenblende f/4 zu machen. Denn im Bild ist Bewegungsunschärfe festzustellen, möglicherweise eine Kombination aus Verwacklung und Motiv-Bewegung. Die schnellere Blende hätte die Belichtungszeit auf 1/320s angehoben. Die ISO ist nicht angegeben, aber auch da hätte ich wahrscheinlich auf 800-1600 gesetzt, falls dies ermöglicht hätte, die Belichtungszeit noch etwas weiter zu verkürzen.
|
Das Bild ist wohl auch mit AWB aufgenommen worden? Der führt - zumindest bei meiner RX10M3 - leider oft zu viel kälteren Farben gegenüber den mit den Augen wahrgenommenen.
Hier würde ich den Blauanteil - und die Farbsättigung - zurücknehmen. Der langgezogene Regenwurm ist natürlich das Highlight bei dem Bild. :cool: @fritzenm: Der Töpfervogel gefällt mir sehr gut. :top: |
Zitat:
Keine Ahnung, ob das Geld knapp geworden ist, oder vielleicht ein Baustopp wg. Mängeln beim Brandschutz. :crazy: Oder einfach nur eine Familientragödie bei Töpfervogels. |
|
Was soll da eine x-Tausend Euro - Kombi Spiegelreflex noch besser machen?
|
Zitat:
Aber das Foto ist schon Klasse. |
Ich will den RX10III Thread weder torpedieren noch eine Diskussion Panasonic/Sony lostreten.
Aber vielleicht ist für die Anhänger der 1" Bridges das hier interessant: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...17#post1911417 |
Zitat:
Ich bezog meine Aussage nur hier auf diese Art Bilder, generell bin ich aber bei Dir. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein gleichermaßen konstant funktionierendes Setup für den AF-C und seinen Untermenüs habe ich bei der Sony bis heute nicht....vielleicht liegt nicht alles, was nicht zufriedenstellend gelingt am Fotografen..... |
Zitat:
Trotzdem, die RX10 III hat mich überrascht. Das Foto hab ich Freihand von der Tribüne gemacht und ich bin damit zufrieden. Im Vergleich zu meinen anderen Kameras ist sie ein Leichtgewicht, was meinen Schulterproblemen entgegenkommt. Einzig der AF könnte analog der A6300 sein, was die Trefferquote noch erhöhen würde. was von der Zweiradfraktion, nur zugeschnitten. Da war ich näher dran :) → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier im Forum sieht man ja nur die guten Ergebnisse und nicht die Menge des Ausschusses.... |
Zitat:
Ich mach mir da keinen Kopp. Da bin ich drüber weg. Deshalb nutze ich die RX10 III immer mehr. Klar ist auch, hier will man nur gute Bilder sehen. |
Unnötige Bilder auf der Festplatte....ja das kommt drauf an, was man damit verbindet.
Aber, wenn das "Objekt der Begierde" vom AF-C versemmelt wird und dafür unwichtige "Probeschüsse" gelingen, ist das manchmal richtig ärgerlich. Und, wie gesagt: Mit der FZ1000 hatte ich deutlich weniger Ausschuss, als mit der A77ii und das ist eigentlich traurig. |
Das ist eines mit der A77 II, ich werde dieses Jahr mal die RX10 III dort testen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
→ Bild in der Galerie Ich jedenfalls war mit der A77 II zufrieden. Ich habe fast 6 Terrabyte Bilder auf den Festplatten liegen. Davon ca. 6000 auf meiner HP. 5500 wurden ein oder mehrmals angeklickt. Der Rest ist auf Dauer unnötig. Dieses Bild wurde 1000mal angeklickt, gemacht mit der A99. http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=2699. |
|
Zitat:
Guter Schuß!!! |
Zitat:
|
Ich habe noch kein einzige Mitzieherbild hinbekommen. Gut, das könnte schon daran liegen, dass ich es noch nicht probiert habe ;)
Ich wäre mit so einem Ergebnis erstmal zufrieden. Den Eindruck von verwackelt habe ich auch. Der Blick in die EXIF Daten bestätigt das. |
war ein Versuch was bei einem 1/80 noch geht. Mein Standpunkt war auch nicht ideal. In Hockenheim ganz oben auf der Tribüne zwischen zwei Lautsprechern die den Bereich zum Mitziehen eingrenzen.
Naja, ist halt keine "Sportkamera" ;) |
Zitat:
|
Leider kann ich in Sachen Wildlife-Fotos nicht mithalten, also bin ich mit der RX10 M3 im Zoo unterwegs gewesen.
Bei ihm (oder ihr) ist keine Zahnreinigung erfoerderlich: → Bild in der Galerie Löwe sonnt sich in der Maisonne: → Bild in der Galerie Ungefähr zu 100% gecroppt: → Bild in der Galerie Diese mögen nicht alle: → Bild in der Galerie Alle Bilder wurden mit DxO bearbeitet. Gruß Thomas |
Ist schon eine echt feine Kamera!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |