SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7xx für Hochzeit ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177188)

mw-regius 16.02.2017 14:16

A7xx für Hochzeit ?
 
Hallo,

Wie schon in der Überschrift steht interessiert mich das Thema Hochzeit. Gibt es hier Leute die mit der 7er Serie auf Hochzeiten unterwegs sind ?
Der AF der A7ii ist ja bei low light nicht gerade der beste.
Hab gestern den AF mit der A77ii verglichen und da hat die A77ii die nase um längen vorne

Da ich aber seltren bis gar nicht in kirchen unterwegs bin kann ich auch leider nicht beurteilen wie es sich mit dem AF der A7ii in Kirchen bzw. Standesämtern verhält.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob das gut funktioniert mit einer A7 eine Hochzeit zu fotografieren ?

nex69 16.02.2017 14:24

Hochzeiten nicht aber andere Events mit ebenso schlechter Beleuchtung. Klar funktioniert das. Von Hochzeiten halte ich mich fern. Grusel :crazy:. Dabei hatte ich kürzlich die A7II mit dem GM 24-70 und die A6300 mit dem FE 4/70-200 (also nicht besonders lichtstark). Jeweils mit Blitz. Auch das 55er Zeiss habe ich dafür schon benutzt. Wenn ich wollte könnte ich damit auch Hochzeiten fotografieren. Ein 85er wäre vielleicht noch gut aber nicht unbedingt ein Muss.

Von Hochzeiten mit der A7II habe ich auch nur gelesen. Im Nachbarforum gibt es mindestens einen der zufrieden ist, sogar mit der A7m1 die noch einen langsameren AF hat.

Yonnix 16.02.2017 14:29

Ich denke, es kommt da auf den Anspruch und den Stil an. Ich würde keine A7 einsetzen wenn mein Ziel wäre, jeden Moment und jede spontane Aktion zu erwischen. Dafür ist der AF einfach zu langsam und zu unzuverlässig.

Ich denke allerdings auch, dass man mit einer A7 eine durchaus ansprechende und hochwertige Hochzeitsreportage fotografieren kann.

Ich würde mich allerdings nicht trauen, die A7 bzw. A7II dafür professionell einzusetzen. Ich denke, die RII ist durch den besseren AF etwas besser geeignet, auch die A6300/A6500. Ich habe selbst mal eine Hochzeit mit einer RX1RII fotografiert, ging auch.

screwdriver 16.02.2017 15:11

Es wurden schon vor 30 über Jahren Hochzeiten fotografiert.
Da war mit ISO 1000 so ziemlich Schluss und AF gabs auch nicht.

Mit anderen Worten: Man kann mit ziemlich JEDER Kamera ziemlich alles fotografieren, wenn man es kann. ;)

davidmathar 16.02.2017 16:20

Ich habe bisher mit der A7rii und der A7s jeweils eine Hochzeit von Freunden begleitet. Das ging mit beiden sehr gut. Auch im Standesamt / Kirche war das absolut kein Problem. Da passiert ja keine schnelle Action währenddessen.

P_Saltz 16.02.2017 16:28

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1894178)
Ich denke, es kommt da auf den Anspruch und den Stil an. Ich würde keine A7 einsetzen wenn mein Ziel wäre, jeden Moment und jede spontane Aktion zu erwischen. Dafür ist der AF einfach zu langsam und zu unzuverlässig.

Ich denke allerdings auch, dass man mit einer A7 eine durchaus ansprechende und hochwertige Hochzeitsreportage fotografieren kann.

Ich würde mich allerdings nicht trauen, die A7 bzw. A7II dafür professionell einzusetzen. Ich denke, die RII ist durch den besseren AF etwas besser geeignet, auch die A6300/A6500. Ich habe selbst mal eine Hochzeit mit einer RX1RII fotografiert, ging auch.

Hä....???,

warum sollte man mit einer A7II keine Hochzeit "professionell" fotografieren können. Der AF ist wirklich schnell genug, der Augen-Focus macht vieles noch einfacher und der Silent-Shutter ist einfach genial gegen das Gescheppere und Geknalle einer Canicon.

D.

Yonnix 16.02.2017 16:34

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1894216)
Hä....???,

warum sollte man mit einer A7II keine Hochzeit "professionell" fotografieren können. Der AF ist wirklich schnell genug, der Augen-Focus macht vieles noch einfacher und der Silent-Shutter ist einfach genial gegen das Gescheppere und Geknalle einer Canicon.

D.

Ich würde damit keine Hochzeit fotografieren. Ich rede von der Basis A7II, die keinen Silent Shutter hat und die auch noch keinen AF auf Höhe der A7RII hat.

Mir wäre es wichtig, die kurzen und einmaligen Momente mit großer Wahrscheinlichkeit so einzufangen, wie ich es selbst erwarten würde. Wenn der AF im Moment des Ring ansteckens oder im Moment des ersten Kusses anfängt zu pumpen, bin ich kurz vor dem Explodieren. Da ich das mit meiner A7II so nicht hinbekomme, würde ich sie auch nicht dafür nehmen.

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du den Teil nicht ausgeblendet:

Zitat:

Ich denke allerdings auch, dass man mit einer A7 eine durchaus ansprechende und hochwertige Hochzeitsreportage fotografieren kann.

aidualk 16.02.2017 17:00

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1894216)
Hä....???,

warum sollte man mit einer A7II keine Hochzeit "professionell" fotografieren können.

Es gibt nicht wenige (reichlich nachzulesen im Herstellerübergreifenden Nachbarforum), für die ist das professionelle k.o. Kriterium der 7er Reihe für Hochzeit, besonders der A7RII, die eigentlich begehrt ist, dass sie keine 2 Kartenslots hat. Hätte sie 2, wären einige von Canon und auch Nikon zu ihr gewechselt. Und jetzt brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, wann und wie oft eine Karte in der Kamera ihren Geist aufgibt. Sie hat keine 2 slots und damit war es das für professionelle Anwendung. So einfach ist manchmal die Welt, und da ging es überhaupt nicht über den AF oder andere Dinge. :zuck:

loewe60bb 16.02.2017 17:09

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1894189)
Es wurden schon vor 30 über Jahren Hochzeiten fotografiert.
Da war mit ISO 1000 so ziemlich Schluss und AF gabs auch nicht.

Mit anderen Worten: Man kann mit ziemlich JEDER Kamera ziemlich alles fotografieren, wenn man es kann. ;)

Hallo Volker, bist Du bist heute wieder auf dem Nostalgie- Trip, oder was?

Heute geht doch ohne Stabi, Micro- Adjust, Augen- AF und rauschfreien ISO 12800 gar nix mehr! ;)

Und: Du hast noch was wichtiges vergessen:
Zu früherer Zeit gab es auch noch kein Internet und damit auch keine Fotografie- Foren.

hpike 16.02.2017 18:56

Vor 30 Jahren, als ich auch noch Hochzeiten fotografiert habe, habe ich mangels zweitem Slot, immer gleich 2 Filme eingespannt. Sicher ist sicher. :crazy:

loewe60bb 16.02.2017 19:18

... das nannte man dann Doppelbelichtung, lol. :lol:

fbe 16.02.2017 19:24

Zitat:

Zitat von mw-regius (Beitrag 1894170)
Wie schon in der Überschrift steht interessiert mich das Thema Hochzeit.
...
Da ich aber seltren bis gar nicht in kirchen unterwegs bin kann ich auch leider nicht beurteilen...

Willst Du Dich fotografisch neu orientieren oder musst Du irgendwo als "Freund der Familie" einspringen?

matti62 16.02.2017 19:47

Bei uns im Forum gibt es doch einen professionellen Hochzeitsfotograf mit einer Menge an Auszeichnungen. Der fotografiert mit der a7rii, dem 2470f2.8 und dem 70200g. Also muss da gut gehen.

Persönlich würde ich zu ericflash Ausrüstung neigen.

mrrondi 16.02.2017 20:30

Würd ja eher mal die Objektive statt die Kamera ins Rennen werfen.
Weiss ja ned was du dran schrauben willst an dein A7xxx.

Aleks 16.02.2017 20:33

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1894276)
Persönlich würde ich zu ericflash Ausrüstung neigen.

Stempel+Unterschreib

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1894276)
Bei uns im Forum gibt es doch einen professionellen Hochzeitsfotograf mit einer Menge an Auszeichnungen. Der fotografiert mit der a7rii, dem 2470f2.8 und dem 70200g. Also muss da gut gehen.

Stempel+Unterschreib

Es ist doch ganz einfach: Die Ausrüstung muss zum Fotografen passen und der Fotograf muss zum Auftrag passen, bzw. in der Lage sein, den Autrag in der erwarteten Qualität auszuführen.
WOMIT er das macht, ist doch völlig wumpe. Wenn er mit seiner A7 gut umgehen kann, macht er bessere Bilder, als ein Anfänger mit einer A99II oder D5.

Ich kann immer nur empfehlen für wichtige Shootings die Ausrüstung einzusetzen, mit der man am besten umgehen kann, die man "im Schlaf" beherrscht und mit der man sich am sichersten fühlt. Vor allem in Stresssituationen und Zeitknappheit.
Was den zweiten Kartenslot angeht... ich habe lieber einen zweiten Kamerabody und (insbesondere wenn ich A7 höre) genug Ersatzakkus dabei ;-)

Aleks

nex69 16.02.2017 20:49

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1894289)
... ich habe lieber einen zweiten Kamerabody und (insbesondere wenn ich A7 höre) genug Ersatzakkus dabei ;-)


Sowieso Pflicht bei Hochzeiten.

P_Saltz 17.02.2017 09:21

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1894289)
Stempel+Unterschreib


Stempel+Unterschreib

Es ist doch ganz einfach: Die Ausrüstung muss zum Fotografen passen und der Fotograf muss zum Auftrag passen, bzw. in der Lage sein, den Autrag in der erwarteten Qualität auszuführen.
WOMIT er das macht, ist doch völlig wumpe. Wenn er mit seiner A7 gut umgehen kann, macht er bessere Bilder, als ein Anfänger mit einer A99II oder D5.

Ich kann immer nur empfehlen für wichtige Shootings die Ausrüstung einzusetzen, mit der man am besten umgehen kann, die man "im Schlaf" beherrscht und mit der man sich am sichersten fühlt. Vor allem in Stresssituationen und Zeitknappheit.
Was den zweiten Kartenslot angeht... ich habe lieber einen zweiten Kamerabody und (insbesondere wenn ich A7 höre) genug Ersatzakkus dabei ;-)

Aleks

Der zweite Kartenslot wird hoffnungslos überbewertet. Denn Redundanz sieht, technisch betrachtet anders aus. Deshalb, wie Du schrubst, zweites Gehäuse! Sehe ich auch so.

D.

mrrondi 17.02.2017 09:37

Eine oder zwei kleine leichtere Kameras sind bei 12-18 Stundenjobs sicher von Vorteil.
Daher unterschreib ich beides nicht wirklich.
Zwei D750 mit 24-120 und einer FB - schon eher.
Aber grosse 24-70 und 70-200 den ganzen Tag mit rumschleppen - kein Vorteil.

malo 17.02.2017 10:08

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1894362)
Der zweite Kartenslot wird hoffnungslos überbewertet. Denn Redundanz sieht, technisch betrachtet anders aus. Deshalb, wie Du schrubst, zweites Gehäuse! Sehe ich auch so.

D.

beim 2. Slot geht nicht um technische Redundanz sondern um Datensicherheit falls eine Karte die Grätsche macht.
Ein Zweitgehäuse ist sowieso Pflicht, darüber braucht man nicht reden.

Als Amateur habe ich es mit der A7 schon zweimal gewagt (mit 24-70/4) :top:

mrrondi 17.02.2017 10:14

Des reicht dir auch als Profi - eine A7II inkl. 5 Achsen Stabi und Blende 4.
Gerade in der Reportage bist du selten unter Blende 4 - eher höher.

Wimair 17.02.2017 14:19

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit "A7nen" auf Hochzeiten. So 20 werden's schon sein, bis jetzt. Anfangs war ich mit meiner A7s und Canon 5D mk3 unterwegs, das war "okay".

Nachdem ich fast alles von Canon Anfang 2016 verkauft habe, war ich mit meiner A7s und einer geborgten A7ii unterwegs, seit Mitte 2016 habe ich meine "finale" Ausrüstung, A7s und A7r auf Hochzeiten dabei.

A7r ist meistens mit dem Voigtländer 35mm 1.7 bestückt,
die A7s mit dem 85mm Batis oder 135mm Canon.
Nach Bedarf wechsle ich aufs 16-35mm F4.

Ich bin mittlerweile Fan - vor meiner Sony-Zeit hatte ich Genickweh von zwei 5Ds samt Fixbrennweiten, das ist mittlerweile weit angenehmer. Manueller Fokus ist Übungssache, ist mir zum Teil aber sogar lieber als das dumme Fokuspunkt-verschieben bei der A7 Reihe, da waren die 5D ein Traum.
Zwei SD Kartenslots wären natürlich fein, aber noch ist nichts passiert und ich verwende bewusst nur kleinere, aber mehrere Karten. Dafür sind die Files ein Traum zum Nachbearbeiten - etwas falsch belichtet: Mir egal :)

Hoffe, ich konnte helfen.

benmao 18.02.2017 09:48

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1894289)
Was den zweiten Kartenslot angeht... ich habe lieber einen zweiten Kamerabody und (insbesondere wenn ich A7 höre) genug Ersatzakkus dabei ;-)

Wenn die Karte in einer Kamera plötzlich nicht mehr lesbar ist, hast Du dann wenigstens einen Teil der Fotos noch, aber wenn eine Kamera zwei Fotos abspeichert (auf 2 Karten), ist das natürlich viel besser. Eine 2. Kamera würde ich immer mitnehmen.



Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1894362)
Der zweite Kartenslot wird hoffnungslos überbewertet. Denn Redundanz sieht, technisch betrachtet anders aus. Deshalb, wie Du schrubst, zweites Gehäuse! Sehe ich auch so.

Sehe ich nicht so. Mit nur 1 Kamera hättest Du recht. Aber wer legt Wert auf hohe Sicherheit und hat dann keine Reservekamera dabei?
Die Sicherheit ist groß mit 2. Slot. Ob die Kamera das Bild aufgenommen hat, sieht man im Wiedergabemodus. Danach kann aber mit der Karte noch sehr viel passieren.

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1894371)
beim 2. Slot geht nicht um technische Redundanz sondern um Datensicherheit falls eine Karte die Grätsche macht.
Ein Zweitgehäuse ist sowieso Pflicht, darüber braucht man nicht reden.

Man könnte aber alternativ die Daten zum Handy per Wlan automatisch übertragen lassen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob auch RAW/volle Auflösung mit der entsprechenden Playmemories App funktioniert.

Zitat:

Zitat von Wimair (Beitrag 1894415)
.
Zwei SD Kartenslots wären natürlich fein, aber noch ist nichts passiert und ich verwende bewusst nur kleinere, aber mehrere Karten.

Das dauernde Wechseln der Karten sehe ich auch als Risikofaktor. Mal springt sie raus beim Rausnehmen und ins Bierglas. Ein anderes mal rutscht sie durch das Loch in der Hosentasche. Ein anderes mal ist sie in der Jackentasche der Jacke, die dann gestohlen wird.
Aber im Ernst, das Anfassen der Kontakte/elektrostatische Aufladung kann durchaus eine Karte zerstören.

aidualk 18.02.2017 10:40

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1894362)
Der zweite Kartenslot wird hoffnungslos überbewertet.

Die Argumentation im Nachbarforum der (professionellen) Hochzeitsfotografen gegen die A7RII war ganz einfach: Du versaust eine einzige Hochzeit weil die Karte ihren Geist aufgibt und du kannst dir in der heutigen Internet-zeit sofort einen neuen Job suchen. Kamera ohne zweiten slot ist für sie ein no-go.

Ich selbst bewerte das für mich auch anders, aber ich bin auch kein professioneller Fotograf. Wenn ich Bilder verlieren sollte, ärgere ich mich maßlos, aber es gefährdet nicht meinen Job und damit meine Existenz. Ich kann diese Vorgehensweise schon nachvollziehen, wenn ich diese Argumentation auf entsprechende Belange/Anforderungen in meinem Job übertrage.

hpike 18.02.2017 11:05

Vielleicht sollte man mal einen Thread starten, wer schon mal einen Defekt einer SD Karte während des Fotografierens hatte.

Ich meine das ganz ernsthaft, weil mir das noch nie passiert ist und weil ich persönlich auch niemanden persönlich kenne, dem das je passiert ist.

Vielleicht könnte ich ja dann nachvollziehen, warum der zweite Slot anscheinend so vielen wichtig ist.

Hätte ich einen zweiten Slot in meiner Kamera, würde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht zur Sicherung der Bilder nutzen, sondern als Speichererweiterung, um nicht plötzlich die Karte wechseln zu müssen. Aber selbst das musste ich noch nie machen. Insofern ist mir dies als Grund für einen zweiten Slot, etwas dürftig. Obwohl es natürlich nett wäre. Nett, mehr aber auch nicht.

loewe60bb 18.02.2017 11:48

Zitat:

...wer schon mal einen Defekt einer SD Karte während des Fotografierens hatte.
... während des Fotografierens noch nicht, aber:

Mir ist vor langer Zeit (vor ca. 10 Jahren) einmal eine SANDISC SD-Karte "verreckt", aber erst nachdem ich sie aus der Kamera genommen habe (damals eine NIKON D50).

Ob es an der Karte lag, oder daran, dass die Kamera noch eingeschaltet und im Standby war, weiß ich nicht.
(Vielleicht auch ein Handhabungsfehler meinerseits.)

Wie auch immer:
Jedenfalls waren einige Aufnahmen vom damaligen Gardasee- Urlaub weg.

Seitdem neige ich dazu, im Urlaub jeden Tag eine neue Karte einzulegen, auch wenn seitdem nichts mehr derartiges passiert ist.

Da die Karten nicht die Welt kosten und meine Urlaube auch nicht mehrere Wochen dauern, ist das für mich eine gut zu praktizierende Vorgehensweise.

Wenn ich als Profi darauf angewiesen wäre, dass alles 100% abgesichert ist sähe das natürlich anders aus.
Dann würde ich wohl auch auf eine gleichzeitige Speicherung auf zwei Datenträger gehen- wenn mir eine Kamera das bieten könnte.

Reisefoto 18.02.2017 13:40

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1894571)
Ich meine das ganz ernsthaft, weil mir das noch nie passiert ist ... Hätte ich einen zweiten Slot in meiner Kamera, würde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht zur Sicherung der Bilder nutzen, sondern als Speichererweiterung, um nicht plötzlich die Karte wechseln zu müssen.

Mir ist noch nie irgendeine Speicherkarte kaputtgegangen. Ich verwende derzeit bis zu 128GB große SD-Karten. Den zweiten Slot habe ich bisher nicht benutzt, weil ich nicht weiß, wieviel Strom die zusätzliche Karte zieht. Falls das minimal sein sollte, wäre es eine Überlegung wert, ein zweite Karte alt Backup laufen zu lassen. Bei Platzproblemen könnte man dann immernoch eine der beiden Karten formatieren und als Erweiterung nehmen. Edit: Falls jemand etwas zum Stromverbrauch der zweiten Karte sagen kann, würde mich das sehr interessieren!

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1894578)
Seitdem neige ich dazu, im Urlaub jeden Tag eine neue Karte einzulegen, auch wenn seitdem nichts mehr derartiges passiert ist.

Ich sichere die Bilder auch jeden Abend.

meshua 18.02.2017 13:52

Hallo,
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1894563)
Die Argumentation im Nachbarforum der (professionellen) Hochzeitsfotografen gegen die A7RII war ganz einfach: Du versaust eine einzige Hochzeit weil die Karte ihren Geist aufgibt und du kannst dir in der heutigen Internet-zeit sofort einen neuen Job suchen. Kamera ohne zweiten slot ist für sie ein no-go.

Natürlich hat der zweite Slot einen Wohlfühlfaktor. Aber einmal ganz nüchtern betrachtet: Wenn die Karte streiken sollte, wird diese sofort entfernt und eine Ersatzkarte eingeschoben bzw. zur Backupkamera gegriffen bzw. der 2nd Shooter wird zum 1st Shooter. Der problembehafteten Karte kann man sich später zu Hause in Ruhe widmen. Mit einem vernünftigen Kartenlesegerät stehen die Chancen nicht schlecht...wie hat man nur früher zu Filmzeiten als Hochzeitsfotograf überleben können: da hat man vielleicht im Worst-Case frühestens erst Stunden später beim Entwickeln gesehen, daß das Negativ mit der Ringübergabe schwarz war...und nun?:cool::P

Wenn der Controller (Kamera) oder ein anderes Element in der Verarbeitungskette streikt (und das kannst du unter Zeitdruck so gut wie nicht vom Kartenfehler unterscheiden) sind beide Karten dauerhaft mit fehlerhaften Aufnahmen beschrieben. Ob Karte oder Controller: die Kamera wird doch in einem solchen Fall sicherlich verzögert speichern? Da schnappt man sich doch eher sofort wieder die Backup-Kamera?!

Um es nochmals klar zu stellen: Wenn ich gleichzeitig auf zwei Karten schreiben kann, würde ich es auch nutzen! Mich allein darauf zu verlassen bzw. ausschließlich nur so "in the Field" zu arbeiten, erachte ich hingegen doch als etwas übertrieben. Am Ende kann theoretisch so Vieles schief laufen und nicht für jede Situation hat man (adhoc) eine Lösung dabei. Hier muss ganz einfach nach Risk/Impact abgewogen werden und wenn man dann keine neue Billig- oder High-Performance-Speicherkarte (Hallo Sandisk Ultra) vom Grabbeltisch einsetzt, weil diese 10 Euro billiger war...sind Speicherkartenausfälle im Einsatz doch eher sehr, sehr selten anzutreffen.

In den Pausen können die bisherigen Bilder einfach auf ein zweites Medium (Subnotebook) kopiert werden. Was man dann hat, das hat man. Alles eine Frage der effektiven und effizienten Organisation. :top:

Viele Grüße, meshua

mekbat 18.02.2017 13:59

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1894604)
Mir ist noch nie irgeneine Speicherkarte kaputtgegangen. ...

Ich sichere die Bilder auch jeden Abend.

Mir ist eine SD-Karte kaputt gegangen :|
Wenn es nur das gewesen wäre - kein Problem - ärgerlich, wenn die Bilder weg sind.
Das wäre das eine.
Das andere Dilemma - ein winziges Stück Plastik steckte noch im Kartenschacht
und zerstörte denselben beim Einstecken einer neuen SD-KARTE.
Mir selbst ist die fehlende Ecke ( ca. 1 mm) nicht aufgefallen.
Schaden laut Geissler runde 170 Euro :evil:

aidualk 18.02.2017 13:59

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1894605)
...sind Speicherkartenausfälle im Einsatz doch eher sehr, sehr selten anzutreffen.

Wie schon geschrieben: Diese Argumentation kam nicht von mir und ist auch nicht meine. Ich nutze aktuell nur Kameras mit einem slot.
Es ist aber für nicht wenige nun mal das Nichtkaufargument der A7RII.

Ich denke, das ist ähnlich wie mit der unkomprimierten Speicherung. Es wurde massiv danach geschrieen, nun hat es Sony implementiert, und jetzt hört und liest man nichts mehr davon. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viele derer, die ständig immer nur das eine Negativ-Beispiel verlinkt haben, sich anschliessend die Kamera tatsächlich auch gekauft haben...

meshua 18.02.2017 14:34

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1894609)
Wie schon geschrieben: Diese Argumentation kam nicht von mir und ist auch nicht meine. Ich nutze aktuell nur Kameras mit einem slot.
Es ist aber für nicht wenige nun mal das Nichtkaufargument der A7RII.

Ich denke, das ist ähnlich wie mit der unkomprimierten Speicherung. Es wurde massiv danach geschrieen, nun hat es Sony implementiert, und jetzt hört und liest man nichts mehr davon.

So wir es sein: Man nutzt es einmal weil man es hat/kann - und stellt dann letztlich doch ernüchternd fest, daß 99% der Aufnahmen im komprimierten RAW-Format auch nicht "schlechter" aussehen.:cool: Das ist dann wohl der Unterschied zwischen rationalen und emotionalen Argumenten.

Erinnert mich ein bisschen an Diskussionen bei Musikern, welche beispielsweise partout nicht mit einer DAW (z.B. Notebooks) Live spielen können bzw. wollen, denn es könnte ja mitten in der Performance die Software abstürzen und man wäre dann beim Publikum auf immer und ewig unten durch u.s.w...*OMG*!

Aber die wahren, guten, echten Künstler stehen da drüber und sind vorbereitet bzw. improvisieren gekonnt. :cool::top:

Viele Grüße, meshua

hpike 18.02.2017 14:42

Zitat:

Zitat von mekbat (Beitrag 1894607)
Das andere Dilemma - ein winziges Stück Plastik steckte noch im Kartenschacht
und zerstörte denselben beim Einstecken einer neuen SD-KARTE.
Mir selbst ist die fehlende Ecke ( ca. 1 mm) nicht aufgefallen.
Schaden laut Geissler runde 170 Euro :evil:

Das ist natürlich ärgerlich. Aber eigentlich hat das ja nichts mit einem Datenverlust zu tun wenn außen etwas abbricht und das kann dir natürlich auch mit zwei Slots passieren und auch da könnte der Slot anschließend kaputt sein. Vielleicht sogar beide wenns übel läuft.

dieterson 18.02.2017 15:59

Ich bin mit der A7II für Hochzeiten sehr zufrieden. 2016 habe ich drei Hochzeiten fotografiert und auf einer vierten ergänzend Fotos gemacht. Die Paare waren sehr zufrieden!
Verwendet habe ich als Zoom nur das FE 24-70f4, ansonsten nur Festbrennweiten:
FE 28 f2 + Samyang 85 f1.4 wurden sehr viel eingesetzt, ein Zeiss Pancolar 50 f1.8 an dritter Stelle (durch die Naheinstellgrenze von 35cm genial und auch bei 1,8 schon schön scharf) und für ein paar wenige Aufnahmen noch das Samyang 14 f2.8 und das Pentacon 135 f2.8 (mit 15 Blendenlamellen).
Als Blitz hatte ich für abends und beim Tanzen den Nissin i60A, den ich optimal für die A7-Reihe finde (fernsteuerbar über Air 1-Sender, genügend Blitzpower, prima Bedienung und schön kompakt!).
Probleme, irgendwelche Szenen zu verpassen hatte ich nicht, allerdings bin ich mittlerweile auch ganz gut geübt mit manuellem Fokusieren. SD-Karten nehme ich meist kleinere (8GB und wechsle öfter, das erhöht die Sicherheit wenigstens ein bischen - doppelter SD-Schacht wäre schon wünschenswert, bis jetzt hatte ich mit meinen Sandisk allerdings noch keine Probleme).
Für 2017 habe ich mich entschieden, nur noch mit Festbrennweiten zu fotografieren.
Kurzum: Hochzeiten kann man mit der A7II fotografieren - und meiner Meinung nach sogar sehr gut!

LG, Reinhard

benmao 19.02.2017 02:35

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1894605)
Speicherkartenausfälle im Einsatz doch eher sehr, sehr selten anzutreffen.

Bei mir kam schon öfter mal die Meldung, dass die Karte defekt wäre. Ein paar Bilder waren tatsächlich nicht meht lesbar. Ein Formatieren der Karte beseitigte das Problem

milex 19.02.2017 10:13

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 1894815)
Bei mir kam schon öfter mal die Meldung, dass die Karte defekt wäre. Ein paar Bilder waren tatsächlich nicht meht lesbar. Ein Formatieren der Karte beseitigte das Problem

wenn es immer die gleiche Karte betrifft, würde ich diese entsorgen!

fbenzner 19.02.2017 11:36

Komisch, ich fotografiere seit 45 Jahren und hatte noch
NIE Probleme mit irgendwelchen Karten.
Übrigens, was hat diese Kartenproblematik mit
Hochzeitsfotografie zu tun:?

Ghostina 19.02.2017 12:11

Hochzeiten habe ich für Freunde geknipst also ohne groß mit Auftrag und Kohle usw.

Die A7RII mit kontinuierlichen Eye Autofocus und gutem Glas funktioniert super.

24-70 GM 2.8
35mm 1.4
85mm 1.8 Batis

Was will man mehr + im Jpeg Modus den "Clear Image digitalzoom" da braucht man kein Tele.

Habe dem professionellen Fotografen vor Ort mit seinem chunky'igen Dinosaurier und ein Shuttergeräusch wo sich der Brautvater im Nachhinein beschwert hat mal gezeigt was es bedeutet einen Liveview zu haben ;-)

meshua 19.02.2017 13:32

Habe eben noch mit einem CANON Fotografen gesprochen: Dieser hat mit seinen 6Ds auch kein Problem, auf Hochzeiten aufzutauchen...und kopiert in den Pausen einfach die Bilder schon mal auf ein anderes Medium um. Sonst müsste man annehmen, unter einer 5D kann man professionell keine Events fotografieren...:roll::P:crazy::cool:

Viele Grüße, meshua

mrrondi 20.02.2017 09:28

Zitat:

Zitat von Ghostina (Beitrag 1894872)
Hochzeiten habe ich für Freunde geknipst also ohne groß mit Auftrag und Kohle usw.

Die A7RII mit kontinuierlichen Eye Autofocus und gutem Glas funktioniert super.

24-70 GM 2.8
35mm 1.4
85mm 1.8 Batis

Was will man mehr + im Jpeg Modus den "Clear Image digitalzoom" da braucht man kein Tele.

Habe dem professionellen Fotografen vor Ort mit seinem chunky'igen Dinosaurier und ein Shuttergeräusch wo sich der Brautvater im Nachhinein beschwert hat mal gezeigt was es bedeutet einen Liveview zu haben ;-)

#nicht jeder Profifotograf kann mit einer 7000 Euro Ausrüstung auflaufen wie du in deinem Hobby.
Und sollte der Brautvater mal eine A900 im Dauerfeuer hören da ist was geboten.

Viel wichtiger ist das sich der Brautvater am Ende nicht über die Bilder beschwert sondern sich das Brautpaar über die tollen Bilder freut - weil das ist wohl das einzige was am Ende wichtig ist !!!

Cam 20.02.2017 09:41

Hi,

ich habe auch schon auf zwei Hochzeiten mit der normalen a7 geknipst. Es kommt halt darauf an was für einen Anspruch das Brautpaar stellt. Solltest du der"Haupt-" Fotograf sein bzw. ein Honorar erhalten, dann musst du dich auf deine Ausrüstung absolut verlassen können.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit so ziemlich jeder Kamera anständige Hochzeitsbilder machen kann. Es kommt eher auf den Fotografen an! Richtige Location, Posen etc. Ob die Kamera nun 16, 24, 42 Mpixel hat spielt zumindest aus meiner Sicht erstmal eine untergeordnete Rolle (es sei den das Brautpaar will die Wand damit tapezieren).

Die a7 hört sich in der Kirche an wie ein Pistolenschuss, aber gestört hat es zumindest bei meinen Hochzeiten noch nie.

Ich bin natürlich kein Profi und schon gar nicht was Hochzeiten betrifft, deshalb würde ich es immer in Relation sehen zu den Erwartungen, dem Preis und der Häufigkeit.

Grüße

Dennis

mrrondi 20.02.2017 10:03

42MP einer A7RII oder A99II sind bei einer Hochzeits Reportage kontraproduktiv, gerade im Workflow danach.
Leider bietet SONY da keine Alternative an das RAW kleiner zu machen.
Eine A7SII ist die viel besser geeignet für die Reportage.

Bei den Porträits sind jedoch meiner Meinung nach die 12MP wieder zu wenig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.