![]() |
Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF
Sony kuendigt das FE 85/1.8 und 100/2.8 STF an.
http://presscentre.sony.eu/pressrele...a-lens-1791106 |
2000 € für das 100/2.8 STF sind bei einem US-Preis von 1.498 $ schon eine extreme Frechheit, so gut es auch mal sein mag. Beim FE 85/1.8 geht es doch auch. Das kostet 650 € hier und 598 $ in den USA.
|
Habs auch gerad gesehen und bin ziemlich geflasht von einem neuen STF so gar mit AF - mega geil!
Leider ist die Preisdifferrenz schon ziemlich heftig zum US-Pendant und 100mm sind auch etwas lang. Aber neben all dem: 2.8f / 5.6t ist nicht gerad ein low-light-Objektiv. |
...und schon wieder werden bei den Preisen Äpfel mit Birnen verglichen.... :roll:
|
Ein 100/2,8 STF? Wow! Gibt es irgendwo definitive Infos, wie viel Licht das Apo-Element schluckt? Hatte was von f/2.8 T/5.6, was sogar mehr als beim 135STF wäre. Edit: Die Werte stimmen, eben noch mal auf der Sony-Seite gefunden.
Sehr nett ist noch der Makromodus. 2000 Euro sind insgesamt allerdings wirklich viel für so einen Spezialisten, wobei mich der Preis wundert. Normalerweise liegen die Europreise bis zu 300 über der US-Dollar-Variante, hier sind es gleich 500? |
Ein etwas günstigeres Sony FE 85/1,8 - was soll das wieder? Wozu ein viertes (!) 85er im E-System? (neben Zeiss Batis, Loxia und GM) Ein 2,8/200 wäre sinnvoller gewesen, und zwar auch gleich für A und E...
|
Zitat:
|
Doch, weil wieder Nettopreise mit Bruttopreisen verglichen wurden....
|
Zitat:
Nettopreis USA 1498 $ + 10 % Tax ( Teilweise sogar weniger ) = 1667 $ das sind 1549 € Hier soll es 2000 € Kosten... Gruß Chris |
Zitat:
Das hat doch mit Brutto und netto nix zu tun. |
ohne MwSt sind es auch nur rd. 1.680 €. Ich Frage mich nun, was Sony für die "Märchensteuer" kann... :zuck:
|
Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF
Zitat:
Na was wohl? Nicht alle wollen oder können weit über 1000 Euro für ein 85er ausgeben. Sony hatte bis jetzt erst ein einziges 85er. Was Zeiss macht ist Sony vermutlich egal. Ich begrüsse ein günstiges 85er auf jeden Fall und setze es auf meine Wunschliste. |
Wenn man sich über die Sony Preispolitik ärgern will, kann man ruhig einen eigenen Thread aufmachen.
In der 100mm STF PR-Broschüre wird es angepriesen als die grösste Erfindung seit der Erfindung des Toast-Brotes. Erstaunlicherweise besitzt es AF und einen Objektivstabi. Die Fussstapfen des 135mm STF sind aber auch nicht gerade klein. Ich bin sicher auf die ersten Vergleiche gespannt. |
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Sondern um die unterschiedlichen Verhältnisse dieser US-Preise zu den EU Preisen. Beim 100 w,8 sind es 133,5 % des US Preises und beim 85 1,8 sind es bloss 108,7 % Darum gings |
Zitat:
|
ich komme nur auf rd. 12% Preisunterschied...
(1498 zu 1680) und nochmal: Für die MwSt kann Sony nix. |
Das 2,8/100 STF GM liest sich ja ziemlich interessant - allerdings nur bis zu der Stelle, an der der Preis genannt wird... Reizen würde es mich sehr, aber ob das je den Weg in meine Fototasche findet, weiß ich angesichts des Preises nicht.
Gruß Jan |
Da lag ich doch mit meiner Schätzung beim 85er garnicht sooo verkehrt oder ?! :D
Zitat:
Hatte mit usch mal Prognosen abgebegeben .... Edit: Vor allem ist es schön zu sehen, dass Sony seinen E-Mount Objektivpark kontinuierlich ausbaut :top: :top: :top: Danke! |
Zitat:
Die 1498 sind $ und die 1680 sind € Wenn ich keine Tax auf die 1498 $ berechne dann sind das 1392 € zu 1680 € das ist ein bissel mehr als 12 % eher 20 % Gruß Chris |
Zitat:
Die entsprechenden US Preise mit 1498 bzw. 598 $ 2000 € stehen zu 1498 $ aber in einem anderen Verhältnis wie 650 € zu 598 $ |
Zitat:
*US: €1403 (Net) *EU: €1680 (Net) Die Differenz beträgt somit +€280 Preisaufschlag für EU-Ware. Aber das kennen wir ja schon von der Autolobby und den Re-Importen...!?:cool: Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Kauft man sich dieses Objektiv nur wegen dem Bokeh? Zitat:
PS: in diesem Thread wurde das 85er mehrfach als günstiger bezeichnet. Verwendet doch bitte das Wort "billiger". Günstiger heisst nämlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, und das muss sich erst noch rausstellen. |
Ob Brutto oder Netto, mit oder ohne Steuer: Im Verhältnis ist der relative Aufschlag des Europreises beim STF höher als beim 85 - das wollte Windbreaker nur ausdrücken. Es geht hier nicht um eine Bewertung der absoluten Preise. Offensichtlich scheint Sony intern mit unterschiedlichen Nettopreisen zu kalkulieren.
Sei's drum. Ich fände das STF auch sehr interessant, aber mir ist es wohl für den Preis zu kostenintensiv. |
Zitat:
|
Zitat:
Und hoffen wir, dass der AF nicht dem des FE50 1.8 entspricht |
Unabhängig von der Preisgestaltung ist das neue E-Mount 2,8/100mm STF/GM ein interessantes Objektiv.
Das A-Mount 2,8/135mm STF legt jedoch eine hohe Meßlatte vor, die erstmal übersprungen werden muß! Klaus |
Wenn man die paar Bilder auf der Gallery anschaut hat das SEL 100 ein tolles Bokeh :top:, währenddessen das FE 85mm Bokeh Katzenaugen enthält. Scheint bei 9 Linsen wohl Standard zu sein?
|
Rechnet man mit 1,075 als US$-Kurs und 0,19% MWSt, wird das 85er F/1,8 rechnerisch rd. 12 EUR zu preiswert und das 100er rechnerisch rd. 340 EUR zu teuer angeboten.
Anscheinend sieht Sony in Deutschland einen besseren Markt für das hochwertigere Objektiv wie in den USA und fährt so einen Extragewinn ein - oder (mit Blick auf die Vergangenheit allerdings sehr unwahrscheinlich) möchte mit anscheinend großzügigen Rabatten in Deutschland beim 100er punkten. Wer möchte, wird sich das 100er ja in den USA kaufen und offiziell (dann natürlich mit MWSt-Aufschlag und ggf. zusätzlich Zoll) importieren - das Problem der nicht deutschsprachigen Menüführung wird es beim Objektiv ja nicht geben. Ob man aber tatsächlich für diese Ersparnis einige Fragezeichen beim Thema Garantie in Kauf nehmen sollte? Ich denke eher nein. vlG Manfred |
Schön zu sehen das wieder weiter geht und auch neue Optiken die nicht von Sigma und Co . gebaut werden von SONY Angeboten werden.
Das 85er geht klar in Ordnung - sicherlich ein wenig verwunderlich - doch zum halben Preis vom Batis sicher für viele interessant. Schön das Beide die eine Taste auf der Optik zum Programmieren haben. Daumen hoch. Daher für mich ein klares Zeichen von SONY das e-Mount weiterhin stärken wird. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das "etwas günstigere" Sony reiht sich bei den anderen 1,8ern ein - es ist für jeden was dabei (einmal querbeet unabhängig vom Anschluss):
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Freue mich mega auf das FE 85 1.8
Bis jetzt gab es einfach keine bezahlbare Alternative mit AF. Und das Batis finde ich schrecklich.....das Bokeh jedenfalls :shock: |
Schau Dir mal das Beispiel an...
|
|
|
Die Links berichten nichts Neues?
|
Spannend ist, dass das neue STF ja nun ein AF Objektiv ist, was den Einsatzbereich deutlich erweiteren dürfte. Seinerzeit wurde ja immer mal wieder diskutiert ob ein AF mit einen STF-Objektiv überhaupt machbar sei. Damals ging es aber immer nur um den Phasen-AF. Es wird also interessant sein zu sehen, ob das neue STF nur den Kontrast-AF benutzt oder auch der Phasen-AF hinzugezogen wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |