SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Punkte und Flecken in neuem Sony Sal1650 2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175913)

duc0749 24.12.2016 12:00

Punkte und Flecken in neuem Sony Sal1650 2.8

Hallo alle zusammen!
Ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und finde die Beiträge su den Sony sehr informativ und interessant.
Nun habe ich auch ein "Problem" und bitte um Eure Ratschläge und Tipps.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Sony Alpha 77ii mit dem SAL1650 2,8 im Fotofachhandel gekauft. Dabei handelt es sich um eine Demogerät, sprich Siegel der Verpackung war geöffnet und das gute Stück hat 260 Auslösungen drauf. Lt. Händler direkt von Sony so erhalten. Das Gerät ist wie neu, dürfte aber schon ein weilchen beim Händler "liegen". Da der Preis für das Kit gestimmt hat hab ich zugeschlagen.
Jetzt zum Problem: Mit ist leider erst jetzt aufgefallen das das innere des Objektives (denke die Innenseite der Frontlinse) vollständig mit kleinen, unförmigen und ungleichmäßigen, Punkten "überzogen" ist. Sieht man nur bei direkter beleuchtung mittels Lampe bzw. in heller Umgebung. Am deutlichsten wenn mein leicht seitlich mit der Lampe auf die Frontlinse leuchtet.
Bin zum Händler, der meinte zuerst so was hat er noch nicht gesehen, hat ein weiteres Objektiv von einem Demogerät zum Vergleich geholt. Dieses hat exakt die gleichen "Punkte" (ungleichmäßig an der Frontlinse verteilt). Daraufhin meine er das ist normal. Dürfte eine Beschichtung sein oder so...
Ich hab aber Angst das es ev ein Pilz ist, alle seine Demogeräte dürften gleich alt sein - und gleich lagern.
Wer von Euch hat ein SAL1650 und kann bestätigen das die Punkte (Flächig!) normal sind!?
Bitte um euro Hilfe!
Danke!

kiwi05 24.12.2016 12:13

Kannst du dazu vielleicht ein Bild einstellen, das erleichtert den Vergleich.
So auf Anhieb entdecke ich an meinem 16-50 jedenfalls nichts, was deiner Beschreibung entspricht.

duc0749 24.12.2016 14:29

Hallo Peter!
Das ganze sieht ein bischen wie ein "Sprühnebel" an der Linse aus, als hätte jemand mit nem Klarlackspray drübergenebelt.....
Fotos kann ich momentan nicht einstellen, der Händler hat mir nach ein wenig hin und her angeboten das Objektiv zwecks Garantie an die Fa. Schuhmann einzusenden. Die würden sich das ganze mal anschaun. Ganz trau ich dem ganzen aber noch nicht, zumal der Händler meinte des würde sich ohnehin nicht auf dis Bildqualität auswirken....
Da Du jedoch schreibst an deinem Objektiv kannst Du nix sehen bin ich mir schon sicher das da was nicht stimmt. Die Punkte/Flecken sind bei Lichteinfall nicht zu übersehen!
Ich kenn das von keiner meiner weiteren Linsen, meiner Meinung nach ist es mit Sicherheit keine Beschichtung, wenn dann am ehesten noch ein Ölnebel/Niederschlag. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich ein Pilz.
Vielleicht können noch weitere Nutzer eines SAL1650 berichten!
Danke mal an Peter!

Mfg
Gerald

kiwi05 24.12.2016 14:32

Schuhmann, da bist du doch in besten Händen. Das wird schon :top:

Windbreaker 24.12.2016 14:34

Na zumindest ist dein Objektiv bei Schuhmann in den besten Händen. Hr. Mayr wird schon herausfinden, was damit ist.

Mein 16-50 hat definitiv keine Punkte in der Linse.

duc0749 24.12.2016 14:38

Super, danke.
Zummindest sollt jetzt mal klar sein das die Punkte nicht "normal" sind. Bin gespannt was bei der Überprüfung rauskommt. Werde dann nochmal berichten.
Danke!

Mfg
Gerald

Henry 1 26.12.2016 19:14

Hallo, ich hatte mir ja auch erst kürzlich das 1650/2,8 angeschafft und jetzt nach dem Beitrag gleich die Linsen nochmals begutachtet. Also, beu mir ist auch alles CLEAN.
Ist doch ein eindeutiger Mangel. kann man das Objektiv nicht zurückgeben bzw. umtauschen.
LG Joachim

duc0749 29.12.2016 17:21

Hallo Joachim!
Danke für deine Info, hab mir gleich gedacht das diese "Pünktchen" am ganze Glas nicht normal sind.... Mitlerweile haben das ja auch schon ander Nutzer bestätigt.(Und es wäre bei beleuchtung von vorne nicht zu übersehen)

Interessant ist nur das "mein" Händler mir zumindest ein weiters Objektiv gezeigt hat das die gleichen Punkte in/auf der ganzen Linse (innen Frontlinse) hat. War aber auch ein "Demo-Gerät" - somit gleich alt und gleich gelagert.
Jetzt warte ich mal ab was Schuhmann sagt.... Normal kann es sicher nicht sein.
Mfg
Gerald

@monk 30.12.2016 13:52

Pünktchen hinter der Frontlinse deuten meist auf defekte Frontlinseneinheit hin

kann eine defekte sich lösende Linsenverklebung sein

od die Linsengruppe sitzt in einer vergossenen Kunststoffeinheit

in die Feuchtigkeit eingedrungen ist.

im günstigsten Fall kann es auch von der Montagepaste sein
die kondensiert u sich auf die Linse abgelegt hat

gsb612 30.12.2016 14:03

Bei meinem 16-50 2.8 ist ebenfalls nichts zu sehen, alles sauber.

Gerhard55 30.12.2016 18:52

Zitat:

Zitat von gsb612 (Beitrag 1880600)
Bei meinem 16-50 2.8 ist ebenfalls nichts zu sehen, alles sauber.

Meines auch.

duc0749 30.12.2016 23:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich gehe mitlerweile von einem Pilzbefall aus!
Bei der Google-Suche nach "Punktförmiger Pilz" findet man ein, zwei Bilder die zumindest ähnlich aussehen.....
Sollte sich das bestätigen (Schuhmann) werde ich auf einen Austausch des Objektives bestehen - eh klar.
Aber was ist mit der Kamera??? Sollte ich in dem Fall auf Austausch bzw. Rückgabe des gesamten Kits bestehen?
Wie ist eure Meinung zum möglichen Pilzbefall?
Hätte hier die Kamera eine mögliche "vorschädigung" durch Pilz????
Nur Objektiv ersetzten oder alles weg?
Hab jetzt so meine Bedenken, und da mir zumindest ein weiteres Objektiv aus einem Kit gezeigt wurde das gleich aussieht denke ich an "ungünstige" und LANGE lagerung beim Händler.
Irgendwas stimmt da nicht. Ich glaub der Händler hockt schon sehr lange auf diesen "Demogeräten". Des heist die Kamera ist auch schon recht alt, wenn auch nur 260 Auslösungen benutzt....
Mfg
Gerald

@monk 31.12.2016 00:19

nein Pilz/Fungus sind keine Punkte

Fungus sind meist kl. Verästelungen

damit du den Unterscheid mal siehst

https://www.flickr.com/photos/lensre...57656350299593

aber ohne Foto von der betr. Linse ist das immer schwierig

duc0749 31.12.2016 08:21

Hallo!
Danke für den Link mit den Beispielfotos.
Ein Foto sieht aber ähnlich aus wie mein Objektiv, zumindest in der Mitte des gezeigten Objektives sind auch diese Punkte die mein Objektiv "flächig" hat.

https://m.flickr.com/photos/lensrepa...7656350299593/

duc0749 07.01.2017 21:06

Hallo!
Konnte heute das Objektiv wieder bei meinem Händler abholen. Lt. Reparaturauftrag der Fa. Schuhmanm wurde die Linsengruppe erneuert und das Objektiv anschließend wieder justiert. Was das mit den Verschmutzungen war konnte mir mein Händler nicht sagen. Auch am Reparaturauftrag ist keine Ursache angeführt... Da die Gläser getauscht wurden gehe ich aber mal eher von einem "gröberen" defekt aus.....
Ging aber anscheinend alles problemlos auf Garantie.
Mfg
Gerald

sando 08.01.2017 13:25

Das gleiche hatte ich auch an meinem 16-50 und es stellte sich als Pilz zwischen
der ersten und zweiten Linsengruppe heraus.
Dieser entstand da der Kleber nicht richtig aufgetragen wurde,
sich mit der Zeit löste und dann der Pilz entstand.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.