![]() |
Die Königswelle
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ich hatte das Turnschuhzoom dabei darum ging es nicht anderst wegen der angechnittener Scheibe ![]() → Bild in der Galerie |
Eine schönes Detail aus der Motorradtechnik der '70er.
Nett, daß der Besitzer der Duc die Schaugläser montiert hat, sonst hättest du nicht so ein tolles Motivdetail gehabt.:top: Und der Zustand ist für ein ca. 40 Jahre altes Töff wirklich beeindruckend. ......ich höre die Conti-Tüten förmlich ballern. Leider hat in meiner Sturm und Drangzeit damals das Kleingeld für eine 900ss nicht gereicht. |
Zitat:
|
Ein wirklich nettes Detail, mit dem der Laie allerdings wenig anzufangen weiß. Ihm wird das Bild nicht wirklich erklären, was eine Königswelle ist. Mir als Motorradfan gefallen die Bilder natürlich und es macht Spaß die Technik so zu bewundern.
Damals durften Motorräder auch noch ballern, heute ist das den Quads vorbehalten. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde es gut, wenn Motorräder leise sind. Aber das geblabber einer Norton oder der Einzylinder einer Yamaha XT 600 Urmodell sind doch Musik für die Ohren. Gruß Wolfgang |
Die sind so laut, damit du genügend Vorlaufzeit hast, dich neben Waldwegen in Sicherheit zu bringen.
Bei einer Begegnung auf einer kurvigen Forstautobahn, ich zügig mit dem MTB berab, das Quad ebenso zügig bergauf, war ich seeehr froh, daß ich vor dem ersten Blickkontakt irgendetwas lautes hören konnte.... |
Das ist aber auch der einzige Vorteil. :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Fotos gefallen mir, aber .. Video wäre besser, man könnte die Musik hören die das Teil macht. |
Schöne alte Duc!
Nur ankicken möcht ich sie nicht...... |
Zitat:
Da muss man nur wissen, wie so was geht. Das war bei der Ur XT 600 noch schlimmer. Wenn da jemand nicht wusste, wie man es macht, gab es blaue Flecken am Schienbein, sie warf dich über den Lenker oder noch schlimmer, sie brach dir den Fuß. Vor allem, wenn wie bei mir damals, der Ventilausheber defekt war. Da ich ihn aber nie brauchte, war es mir egal und ich machte mir ein Spaß daraus wenn jemand fragte, ob er mal damit fahren dürfe. Meine Antwort war dann immer, wenn du sie zum laufen bekommst. :) Die meisten haben nach dem dritten Kick aufgegeben :) Gruß Wolfgang |
Zitat:
ganz ehrlich, kennst Du wirklich jemandem, dem das jemals passiert ist? Das ist für mich eine dieser schönen Legenden, die einfach nicht aussterben. Und eine von meinen aktuell 4 Motorrädern ist eine SR 500, somit kenne ich die Thematik. Viele Grüße, Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Und ja, ich saß wirklich 2 Meter neben dem Bock, und das war nur ne XS 650. |
Zitat:
Bei meiner XT war der Bowdenzug zwischen Kickstarter und Ventilausheber defekt, was mich wie gesagt weiter nicht störte. Wenn da ein schmächtiges Kerlchen auf den Kickstarter stieg, wenn der Kolben den OT gerade hinter sich hatte, dann kam der Hebel schneller zurück als er ihn runter treten konnte. Stand er dann mit durchgestrecktem Bein auf selbigem, gings in luftige Höhen. Mir hat das ding mal eins gegen das Schienbein verpasst, dass ich ein Ei dort hängen hatte, so dick wie ein Golfball und das durch den Motorradstiefel. Das war mir eine Lehre und seither weis ich, wie man mit so einem Einzylinder umzugehen hat. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |