![]() |
Laptop gesucht
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, der auch Lightroom tauglich ist. Das Angebot ist ja riesig und ich bin doch etwas überfordert. Das Budget liegt so bei 1300 Euro. Das Laptop von Dell gefällt mir wegen dem großen Bildschirm http://www.dell.com/de/unternehmen/p...-2-in-1-laptop Das Acer hat eine klasse Auflösung aber die Festplatte ist nur eine SSHD https://www.notebooksbilliger.de/ace...ncrpc/lastseen Das MSI soll einen sehr guten Monitor haben, dafür wenig Arbeitsspeicher und keine SSD https://www.notebooksbilliger.de/msi...restige+227532 Wichtig ist mir, daß ich noch einen externen Monitor anschliessen kann und der Workflow bei Lightroom flüssig läuft. Was denkt ihr worauf kommt es vor allem an? Liebe Grüße Cholera |
Guck Dir auch mal das Surface Pro4 mit i5 an. Das passt ins Budget.
Stephan |
Wie wäre es mit einem Acer Aspire V Nitro7-792G? Bei Saturn für 1.299 Euro versandkostenfrei: KLICK
|
Danke für eure Empfehlungen.
Ist so ein 12" Surface nicht ein wenig klein und warum das Nitro von Saturn, das von mir gezeigte hat immerhin Ultra HD Auflösung aber nur bei 15" statt 17"? Mich verwirrt das jetzt noch mehr. ,-) LG Cholera |
Nutzt Du für die Bildbearbeitung nur ein Notebook, dann sind diejenigen >=15" sicher besser geeignet.
Ansonsten geht es auch kleiner, ich nutze z. B. auf Reisen den Vorgänger dieses Notebooks, allerdings nur mit 256GB SSD. bin aber rundherum zufrieden, und die Beurteilung der Bilder und kleinere Arbeiten in LR geht auch ganz gut. Die alternative ist entweder ein größeres Notebook, oder zu Hause ein externer größerer Monitor zusätzlich für die Bildbearbeitung. |
Für LR bringt ne SSD deutlich spürbaren Perfomance Gewinn.
vG Steve |
@Ditmar, das ist ja ein "Kampfpreisgerät". Ich empfehle immer eine (schaltbare) beleuchtete Tastatur zu nehmen.
|
Ist es eigentlich egal ob ich den externen Monitor an HDMI oder VGA oder gar an einen Displayport anschliesse oder gibt es da Unterschiede in der Qualität der Übertragung.
Und ist eine höhere Auflösung als Full HD eher nützlich oder macht das keinen Sinn? LG Cholera |
full HD ist hier vollkommen ausreichend, und wenn externer Monitor dann am besten Displayport oder auch Hdmi, auf keinen Fall würde ich Heute noch VGA nutzen wollen.
|
Ich habe mir vor kurzem ein 17 Zoll Laptop von Acer gekauft, der deine Anforderungen erfüllt und keine 1000 Euro gekostet hat. Der Monitor ist recht gut, EINE 128GB SSD ist eingebaut, dazu eine 1TB Festplatte. Für 300 Euro mehr wird man wohl leicht fündig werden.
Gruß Wolfgang |
Der hier ist ein winziges bisschen teurer. Aber wir haben mit der Serie und den Typen nur gute Erfahrungen gemacht
https://www.cyberport.de/asus-rog-gl...-3VK_1688.html |
Vielen Dank für eure Vorschläge, Ich hab mich jetzt für dieses Teil entschieden:
https://www.cyberport.de/asus-zenboo...-25R_1694.html Jetzt muss ich nur noch einen günstigen externen Monitor finden. .-) LG Cholera |
Keine schlechte Wahl.
|
Zitat:
Was meinst Du mit einem günstigen Monitor, wieviel darf Er denn kosten? Hier kann ich z. B. den EIZO 2736 vorschlagen (ca. 600€), absolut Top, auch wenn im Standby drei kleine Lichthöfe zu sehen sind, Er kann auf alle Fälle mit dem teureren HD2441 der schon etwas älter ist mithalten, und ist in der Werkseistellung schon für die Bildbearbeitung geeignet. |
Hallo,
ich schließe mich hier mal kurz an, da ich in letzter Zeit auch immer mal wieder meine Hardware angepasst habe :) Ich hatte bis vor zwei Wochen auch ein Asus Notebook mit 4K Display (i7 4710HQ, SSD, 16GB Ram). Dieses hatte ich an einen 4K Monitor angeschlossen. Die Performance in Lightroom war grauenhaft (egal ob mit oder ohne Grafikprozessor). Ich kam von einem älteren Full HD Notebook, da war die Performance sogar leicht besser. Für mich war es aber normal, da ich es von Lightroom eigentlich nur so gewohnt war. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir zum ersten mal in meinem Leben ein (gebrauchtes) Macbook von 2014 gekauft. Nach zwei Wochen Benutzung kann ich sagen, das es mit Abstand das Beste ist, was ich jemals an Laptops hatte. Die Performance in Lightroom (das ist für mich das Wichtigste) ist super, kein Ruckeln mehr bei egal welcher Tätigkeit, alles läuft super flüssig. Es ist ein ganz anderes Arbeiten und alles macht noch mehr Spaß, wenn alles flüssig und schneller von statten geht. Am Anfang ist die Umgewöhnung an das neue Betriebssystem schwierig, aber wenn man erst mal drin ist ist es sensationell simpel :) Also ich wollte jetzt keine Werbung für ein Macbook machen, sondern nur kurz meine Erfahrungen schildern. Ich hatte zuvor Zuhause immerhin mein ganzes Leben mit Windows Rechnern gearbeitet :) Zurück zu deinem Thema: Ich bin gespannt wie bei dir die Performance in Lightroom aussieht. Du hast dir ja ein Notebook geholt, das "nur" einen Dual-Core Prozessor hat, allerdings ja auch mit Full HD und nicht 4K. Wenn du dir jetzt einen Monitor mit höherer Auflösung anschließt, kann es schon zu spürbaren Performance Verlusten kommen (jedenfalls mit meinen Erfahrungen mit 4K Displays) |
MACBOOKs hier zu empfehlen - meine erste Wahl.
Aber wundbar zu sehen das du den Sprung zum MAC gemacht hast. Gratuliere zum Einfachen arbeiten. Ich könnt nicht mal mehr ein WINDOWS Betriebsystem bedienen. Seit 7 Jahren MAC User und unsere ersten iMACs laufen heute noch einwandfrei und stabil. Denke gerade jetzt wo das neue MACBOOK gelauncht worden ist - könnten die Preise für die alten ganz gut sein. P.S. Was unglaublich ist : Ein iMAC haben wir gebraucht verkauft. NP 2010 - 1.450 Euro VK 2016 - 780 Euro Bei PCs war nach 5 Jahren quasi nur noch der Weg zum Wertstoffhof. Aber unter 2.000 geht bei APPLE kaum was bei den MACBOOK Pros. Freitag ist BLACK FRIDAY - vielleicht hauen sie da was raus. |
Keine Sorge, LR läuft auch auf dem Zennbook ohne ruckeln, genauso wie auf meinem großen Desktop, und zu meinem erstaunen auch unter Windoof. :P
Man muß sich nur das richtige System (Hardware) zusammenstellen. ;) |
Ich gehe auch davon aus, dass das Teil für Lightroom geeignet ist, selbst auf meinem jetzigen Notebook mit dem Intel Core i3-4005U+8MB läuft Lightroom zwar nicht schön aber es läuft doch so, dass man mit arbeiten kann.
Aber ich werde davon berichten wenn ich das Teil ausprobiert habe. @Ditmar der Monitor sollte unter 300€ liegen. LG Cholera |
Na dann wäre Das (299€) vielleicht etwas für Dich, passt in den Preisrahmen.
Ansonsten einfach mal dort stöbern. |
Hast du das Notebook schon? Wenn ja, wie läuft es? :)
|
Ich habe das schon, wenn auch mit anderer Bezeichnung, aber mit genau der gleichen Ausstattung, und es funktioniert einwandfrei, heißt schnell und zuverlässig
Was ich allerdings nie ausprobiert habe, hier mit einem externen Monitor zu arbeiten, da ich hier einen Desktop- PC nutze. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |