SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=17467)

newdimage 30.04.2005 08:17

D-SLR unter 500 Euro - Sigma SD-10

zum Angebot geht´s hier

Kerstein: Besser so :?:

erich_k 30.04.2005 10:07

Da kannste dann aber nur Sigma-Objektive mit dem spezifischen Bajonett anschließen!

SSB73 30.04.2005 10:19

Zitat:

Da kannste dann aber nur Sigma-Objektive mit dem spezifischen Bajonett anschließen!
Hallo Erich!

Das stimmt wohl, aber die Sigma-Objektive sind bezahlbar und auch recht gut.
Mein Kumpel hat die SD10, sie macht einen proffessionellen stabilen Eindruck und hat meines erachtens nur ganz schön mit Hotpixeln und Rauschen bei langen Verschlußzeiten zu kämpfen (aber immernoch erheblich besser als bei den Dimages und konsorten).
Zumal hat sie die viel geliebte Spiegelvorauslösung. Wenn ich nicht schon eine Nikon mit kompletter Ausrüstung hätte, würde ich sie mir glatt kaufen.
Für alle die, die sich eine günste DSLR kaufen wollen, finde ich das Ding ziemlich genial.

Dimagier_Horst 30.04.2005 10:25

Zitat:

Zitat von erich_k

Wie sollte das auch anders funktionieren :shock:

der_Spandauer 30.04.2005 10:33

Zitat:

Zitat von SSB73
... glatt kaufen.
Für alle die, die sich eine günste DSLR kaufen wollen, finde ich das Ding ziemlich genial.

Und ich würde sie nicht mal für geschenkt nehmen weil:
1. Die Objektive sind das teure, und nur an der einer Sigma verwendbar.
2. Die SD9 ist weg und nun scheint der Abverkauf der SD10 zu beginnen, aber wo ist der Nachfolger?

Fazit: In ein paar Jahren hast Du einen echten teuer gekauften Scherbenhaufen ohne Wert...

Gruß der Spandauer

PS: Der das obengeschriebene ist auch der Grund warum ich noch nicht bei der KM 7D zugeschlagen habe: Ist es jetzt ein One-Night-Stand oder kommt da noch was wie eine Produktserie?

jeschonke 30.04.2005 10:49

Da kann ich ja froh sein,daß ich meine gebrauchte Sigma SD 9 zu Weihnachten für 560€ bei ebay abgestoßen habe.

korfri 30.04.2005 11:21

Wenn ich es richtig verstehe, ist da sogar noch ein Objektiv dabei. ...

Also für 1/3 des Preises einer Dynax 7D (mit Objektiv) ist das Teil schon mehr als ne Überlegung wert.

Andererseits ist die Kamera genauso ein Klopper wie die D7D, ohne ihre Qualitätsanmutung zu erreichen. Es gibt da sicher noch ein Dutzend Kriterien abzuwägen ...

jottlieb 30.04.2005 11:56

Das Ding speichert doch in RAW, oder nicht?

korfri 30.04.2005 12:13

Ja, also im Urlaub würde ich lieber meine A2 mitnehmen, um nachher nicht 1000 RAW-Bilder aufbereiten zu müssen. Für ne dSLR finde ich RAW aber angemessen.

Das Kit-Objektiv ist natürlich ne billige Scherbe. Mit nem vernüftigen Objektiv kostet die SD10 immer noch um 1.000 €

Bin auf die SD20 gespannt ;)

erich_k 30.04.2005 13:37

Zitat:

Zitat von der_Spandauer
Fazit: In ein paar Jahren hast Du einen echten teuer gekauften Scherbenhaufen ohne Wert...

Da sollte man sich genau überlegen, ob es das wert ist. Wenn kein Nachfolger mehr kommen sollte, was willst du dann mit den ganzen Objektiven?

sixtyeight 30.04.2005 13:52

Hi,

Eine Sigma ist wohl eine sehr spezielle DSLR denn sie kann wirklich nur RAW ist recht groß und hat so ihre Eigenarten was eben auch am Foveon CCD liegen mag.
Richtig eingesetzt scheint sie aber atemberaubende Bilder hinsichtlich Schärfeeinduck und Farbpalette zu machen, zumindest wenn ich mir die Bilder bei dpreview anschaue.
Ich denke deshalb das sie für einen Hobbyisten und Amateur nicht die richtige Kamera ist. In den Händen eines Profis kann sie aber durchaus Sinn machen wenn er sie in Ihrem Terrain einsetzt.

MfG Klaus

HeinS 30.04.2005 13:57

Hallo
Wie ich gelesen habe, ist der Foveon-Chip nicht weiter entwickelt worden, weil er mit den jetzt erreichten Pixeln angeblich technisch ausgereizt ist. (Mehr Pixel-noch mehr Rauschen etc.) Weil andere Hersteller nicht auf diese Technologie setzen wollten (wg. Pixelwahn der Käufer ;) ) gibt es auch von Sigma in der DSLR-Klasse wohl keinen Nachfolger mehr :? (mit diesem Chip?)

PeterHadTrapp 30.04.2005 20:43

ABer Sigma wird ganz bestimmt nicht den boomenden Markt der D-SLR einfach so drangeben. Ich kann nicht glauben, dass das von diesem großen Hersteller gar nix mehr kommt. Nä, glaube ich nicht.

tgroesschen 01.05.2005 09:23

Hi!

Ich weis nicht, wie es bei der SD10 ist, aber die SD9 hatte KEINEN eingebauten
Blitz und ist für mich somit unbrauchbar. SIe ist sowieso schon sehr schwer
und wenn ich dann noch den externen Blitz einrechnen muss... NÖNÖ

bkx 01.05.2005 09:51

Also der Blitz wäre nicht unbedingt ein Handycap. Den benutze ich bei meiner DSLR fast nie - und wenn, dann tuts auch ein externer...

Peter P 02.05.2005 01:50

Zitat:

Zitat von sixtyeight
Eine Sigma ist wohl eine sehr spezielle DSLR denn sie kann wirklich nur RAW ist recht groß und hat so ihre Eigenarten was eben auch am Foveon CCD liegen mag.
Richtig eingesetzt scheint sie aber atemberaubende Bilder hinsichtlich Schärfeeinduck und Farbpalette zu machen, zumindest wenn ich mir die Bilder bei dpreview anschaue.
Ich denke deshalb das sie für einen Hobbyisten und Amateur nicht die richtige Kamera ist. In den Händen eines Profis kann sie aber durchaus Sinn machen wenn er sie in Ihrem Terrain einsetzt.

Hi, ich habe mir die Sigma soeben bestellt :top: mal schauen wie das Rauschen so ist.

astronautix 02.05.2005 09:01

Der Preis ist heiß für eine DSLR, ganz klar. Was mich nur an der Sigma stört, ist das eingeschränkte Aufnahmeformat. Immer nur in RAW aufzunehmen - och nee!. Aber wen das nicht stört, der bekommt sicher eine gute Kamera zu einem sehr guten Preis. Auch sind Objektive für Sigma bei ebay recht günstig zu haben.

Fragt sich nur, wohin es mit den Sigma DSLRs geht :?: Wenn es keine Nachfolger mehr gibt, wird es auf lange Zeit für den User eine SD 10 bleiben. Es wird wohl kaum ein anderer Hersteller auf das Sigma Bajonett setzten.

HeinS 02.05.2005 11:11

Hallo
Habe mal bei Foto-Koch angerufen, die SD10 ist nicht mehr lieferbar. Bei Sigma ist auch keine mehr vorrätig, sodass meine Bestellung vom Freitagabend storniert wurde.

bkx 02.05.2005 11:16

Zitat:

Zitat von HeinS
Hallo
Habe mal bei Foto-Koch angerufen, die SD10 ist nicht mehr lieferbar. Bei Sigma ist auch keine mehr vorrätig, sodass meine Bestellung vom Freitagabend storniert wurde.

Jaja, das kenne ioch von Foto-Koch zu genüge. Bisher war nichts lieferbar, was ich bestellt hatte - obwohl als lieferbar gekennzeichnet :roll:

HeinS 02.05.2005 11:25

Die Dame schob es auf das Wochenende :? Es seien Freitag nach Dienstschluss so viele Bestellungen eingegangen, die heute ja erst bearbeitet werden. Die Kamera sei jetzt aus dem Angebot.
Ich habe gerade mal nachgesehen, die SD10 gibt es jetzt dort zum Superpreis von 1599,-€ :? :?:

astronautix 02.05.2005 11:28

Zitat:

Zitat von HeinS
die SD10 gibt es jetzt dort zum Superpreis von 1599,-€ :? :?:

Was für ein Schnäppchen?!? :P

joki 02.05.2005 11:55

Lockvogelangebot? Ob sich der Verbraucherschutz dafür interessiert. Nach neuester Rechtsprechung müssen die doch genügend liefern können...? Da stand doch nix von wegen Restbestände, begrenzte Stückzahl oder??

joki 02.05.2005 11:58

Zitat:

Zitat von HeinS
Die Dame schob es auf das Wochenende :? Es seien Freitag nach Dienstschluss so viele Bestellungen eingegangen, die heute ja erst bearbeitet werden. Die Kamera sei jetzt aus dem Angebot.
Ich habe gerade mal nachgesehen, die SD10 gibt es jetzt dort zum Superpreis von 1599,-€ :? :?:

Also gibt es die Kamera doch noch?

astronautix 02.05.2005 12:09

Am Ende hat nur einer eine EINS vergessen und die Kamera hätte nie 499,- Euro kosten sollen/dürfen.

korfri 02.05.2005 12:13

Na, dann gucken wir eben mal in folgende Liste

HeinS 02.05.2005 12:18

Zitat:

Lockvogelangebot? Da stand doch nix von wegen Restbestände, begrenzte Stückzahl oder??
Ich habe jedenfalls nichts davon gelesen.

Zitat:

Also gibt es die Kamera doch noch?
Deshalb von mir das Smilie :?: Vieleicht auch ein nicht weiter gepflegter Bestand? :?

Ich habe mal woanders angerufen, die meinten, ich könne noch eine bekommen.(Fürs gleiche Geld) Als ich meinte, laut Foto-Koch sei die SD10 von Sigma aus nicht mehr lieferbar, wurde mir erwidert, man hätte heute die Zusage der Lieferung von Sigma. Ich bin mal gespannt.
Übrigens gibt es die komplette Sigma-Objektivpalette auch passend für die SD 10. Da diese auch an analogen Sigma-Kameras passen, sei hier auch keine Produktionseinstellung und damit verbilligter Abverkauf zu erwarten.

joki 02.05.2005 12:46

Wenn der Koch nicht will:

Möglichkeit

und hier soll auch was zu finden sein.

Edith: Ihr dürft das nicht lesen sonst bekommt HeinS keine mehr ab... ;)

HeinS 02.05.2005 13:02

och Mensch, wenn das wer liest, bekomme ich wieder keine :( ;)
(die waren es :!: )

Edit: Habe gerade eine E-Mail bekommen. Als einer der letzten bekomme ich noch eine :D (hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen)

Peter P 02.05.2005 17:24

Zitat:

Zitat von HeinS
Als einer der letzten bekomme ich noch eine :D (hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen)

Mir wurde auch bestätigt, dass ich eine bekomme :top:
Dann können wir bald ein Sigma "unterForum" aufmachen.

katmai 02.05.2005 17:43

Wenn sie dann da ist - schreibt mal so wie es ist, mit 'ner SD10...

katmai.

HeinS 02.05.2005 18:13

Zitat:

Zitat von katmai
Wenn sie dann da ist - schreibt mal so wie es ist, mit 'ner SD10...

katmai.

Wenn die SD10 nicht so bequem zu handeln ist wie die A1, ist es nicht sehr schlimm, denn bei dem Preis kann ich meine A1 ja behalten ;) :)

Und meine Minolta Objektive habe ich ja auch noch, falls es mit der SD10 garnicht hinhaut. :)
Übrigens, bei eBay werden die SD10 gebraucht für mehr verkauft.
Einige werden sich wohl mit mehreren SD10 eingedeckt haben , um sie dort teurer wieder zu verkaufen.
Also, bitte die Daumen drücken,dass es klappt :)

Maiky 02.05.2005 18:20

SD 10 und RAW

Zu den SD 10 RAW Format ist folgendes zu sagen. Es wird zwar in RAW aufgezeichnet. Aber mit dem Sigma Photo Pro können die Bilder während des übertragens auf die Festplatte im TIF oder Jpeg -Format übertragen und gespeichert werden. Die Speicherzeit dauert deswegen auch nicht viel länger, auch bei gößeren Mengen an Bildern. Und eine weitere Bildbearbeitung ist meistens auch nicht nötig.
Also braucht man das nicht verdammen, wie das manche tun. Eine kleine Firma hats halt schwer.

Maiky

HeinS 02.05.2005 18:26

Ja, man braucht nur mehr CF- Speicher. Die Datenübertragung kann man per Firewire machen, wodurch das Speichern schneller gehen soll.

korfri 02.05.2005 18:30

Zitat:

Zitat von Bingenpop
Zitat:

Zitat von HeinS
Als einer der letzten bekomme ich noch eine :D (hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen)

Mir wurde auch bestätigt, dass ich eine bekomme :top:
Dann können wir bald ein Sigma "unterForum" aufmachen.

Warum nicht ? Ich fand die SD9 schon ganz interessant,
nur war sie mir persönlich zu schwer und groß.

Gibt es irgendwo anders ein namhaftes Sigma/Fovenon Forum ?

HeinS 02.05.2005 18:33

Das weiss ich (noch) nicht. Im Dslr-Forum gibt es eine Sigma- Rubrik. Allerdings mit nicht sooo viel Einträgen.
Allerdings ,schwer finde ich die garnicht, eher auch so ein wenig leicht gebaut ;) Vieleicht liegt das am Kitobjektiv, was ja für diesen Sensor gerechnet wurde und deshalb klein und leicht ist.

Maiky 02.05.2005 18:34

Sigma Forum

Hier ist ein Sigma- Forum: http://www.dslr-forum.de/

Maiky

HeinS 02.05.2005 18:37

Hallo Maiky, das meinte ich. :)

korfri 02.05.2005 18:39

Das Forum kennen wir schon.

War ja schließlich auch ein Ableger des alten D7Forums :)

Sunny 02.05.2005 18:42

Zitat:

Zitat von korfri
Das Forum kennen wir schon.

War ja schließlich auch ein Ableger des alten D7Forums :)

Und die haben 10 000 User :shock:

HeinS 02.05.2005 18:42

Was da (im Sigma-Unterforum)geschrieben wird, bekommen wir auch bei uns auf den Tellerrand :)
Scheint wohl jetzt ein Canon-Forum zu sein :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.